Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aber kommt schon. erstmal die bezeichnung von einer zeitbombe auszugehen ist schon click bait ansich. explodiert dann die playstation oder was?
und dann, wielange hält so eine batterie? 10 jahre? länger? komischerweise gab es bis zu diesen artikel keinerlei probleme mit ps3 konsolen. und dann, jetzt da der ps3 store bestehen bleibt, einfach mal im jahre 2021 ans netz hängen. wo ist da das problem? problem gelöst und nicht gleich aus jedem mist einen elefanten machen. und die ps5, ps4 betrifft es auch, ja wann? wieviel leute sind davon schon betroffen das man jetzt wieder so einen aufschrei machen muss.
mainboards auf dem pc haben das auch, deswegen wird sich sony auch nichts dabei gedacht haben. und ja ich weiß das es ungleich schwerer ist an eine batterie in einer konsole zu kommen, als am pc.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist da das problem?

Das Problem ist dass die Konsole so schlicht irgendwann mal überhaupt nicht mehr nutzbar sein kann. Nicht heute, nicht morgen... aber irgendwann. Ich hab hier noch Konsolen die sind gern 30 Jahre als... die nutze ich auch heute noch ab und an. Das möchte ich theoretisch auch evtl. auch mit der PS3/PS4 so machen. Und da sitzt dann evtl. eben die Zeibombe drin.

Klar betrifft dich das nicht... und manch andere auch nicht. Aber schau dir nur mal an wie viele Leute heute noch mit Gameboy, SNES & Co. unterwegs sind... wer weiß ob das in 30 Jahren mit den aktuellen Konsolen nicht auch so ist. Und dann ist das evtl. ein großes Problem.
Von daher ist das weder Clickbait noch Schwachsinn sondern tatsächlich sehr interessant für Leute wie mich. Für dich eben nicht... aber deswegen noch lange kein Schwachsinn.

Das Problem ist dass die Konsole so schlicht irgendwann mal überhaupt nicht mehr nutzbar sein kann. Nicht heute, nicht morgen... aber irgendwann. Ich hab hier noch Konsolen die sind gern 30 Jahre als... die nutze ich auch heute noch ab und an. Das möchte ich theoretisch auch evtl. auch mit der PS3/PS4 so machen. Und da sitzt dann evtl. eben die Zeibombe drin.

Klar betrifft dich das nicht... und manch andere auch nicht. Aber schau dir nur mal an wie viele Leute heute noch mit Gameboy, SNES & Co. unterwegs sind... wer weiß ob das in 30 Jahren mit den aktuellen Konsolen nicht auch so ist. Und dann ist das evtl. ein großes Problem.
Von daher ist das weder Clickbait noch Schwachsinn sondern tatsächlich sehr interessant für Leute wie mich. Für dich eben nicht... aber deswegen noch lange kein Schwachsinn.
ok, wenn das wirklich mal so sein soll ist das schon blöd, verstehe ich. nur wird sich jetzt hier wieder echauffiert über sachen die noch nicht mal sicher sind das es wirklich zum problem wird. das netz ist ja schon wieder voll von zeitbomben news.

Ich glaub du verstehst es immer noch nicht... das Problem besteht doch JETZT schon. Und das Netz ist voll damit weil das eben nicht so ein unwichtiges Detail ist wie du vermutest.
wie kann das Problem JETZT schon bestehen?
PSN Verbindung kann doch noch problemlos hergestellt werden.

“If your system clock resets to zero, the only official way to correct it is to connect to the PSN network”, which implies that should Sony decide to do away with PSN in the future, the console will be bricked as you wouldn’t be able to correct the clock by connecting it to the PSN network.

trotzdem is es völlig verfrüht da jetzt schon so abzugehen und den Untergang des Abendlandes einzuläuten..
PS3 hat noch PSN Zugang, der Vollflop Vita ebenso und hier machen sie Panik wegen der PS4..
Ist es richtig Sony darauf hinzuweisen? Ja absolut..das WIE is aber der Faktor.

Zudem is es da sicher wie bei der PS3 und Vita Store Sache.. aufregen tun sich alle, die welche es wirklich nutzen sind da ne absolute „Minderheit“.
Und diese „Minderheit“, is sicherlich in der Lage ne Knopfzelle zu wechseln in „ferner“ Zukunft..sonst haben sie beim Retrogaming noch ganz andere Probleme zu umschiffen..die restliche Hardware wird ja auch nicht jünger.

trotzdem is es völlig verfrüht da jetzt schon so abzugehen und den Untergang des Abendlandes einzuläuten..

Das natürlich... und inwieweit da jetzt in völliger Panik berichtet wird weiß ich nicht. Les mir nicht alles dazu durch...

Und diese „Minderheit“, is sicherlich in der Lage ne Knopfzelle zu wechseln in „ferner“ Zukunft

Ne Knopfzelle ist nicht das Problem... die wird auch heutzutage in allen möglichen Modulen getauscht... oder bei der Dreamcast. Aber so einfach ist das Problem hier nicht. Außer mal setzt ne komplette CFW auf... aber das man man eben auch nicht mal so nebenbei. Aber ja, das wird wohl in Zukunft die Lösung sein sollte Sony nicht noch irgendwas an der Sofware ändern.

Ne Knopfzelle ist nicht das Problem... die wird auch heutzutage in allen möglichen Modulen getauscht... oder bei der Dreamcast. Aber so einfach ist das Problem hier nicht. Außer mal setzt ne komplette CFW auf... aber das man man eben auch nicht mal so nebenbei. Aber ja, das wird wohl in Zukunft die Lösung sein sollte Sony nicht noch irgendwas an der Sofware ändern.
Hab ich das Problem dann falsch verstanden?

Durch die leere Knopfzelle verliert das CMOS die Datumseinstellungen bzw. verliert sie bei Nichtbetrieb. (wie bei jedem PC z.B)

Ne neue Knopfzelle fixt das aber doch, da das das Datum damit wieder gespeichert bleibt..wenn man es wieder 1x eingegeben hat.

wieviel % der leute wird das betreffen? click bait schwachsinn. :fp:
Sorry nur weil du ein Fastfood digital only Guy bist, heisst das nicht, dass alle andere die Spiele auch nur einmal spielen und dann wegwerfen. Ich denke alle Sammler und Leute die sich die Spiele auf Disk kaufen, machen das damit sie auch in Jahren mal wieder die Spiele einlegen können und Retorgaming betreiben können. Das IST der Punkt für viele, wieso man die Spiele auf Disk kauft. Für diese Leute ist das leider eine Katastophe und nicht so was Unbedeutendes wie du das Gefühl hast. Ob das nun viele oder nur wenige sind, spielt garkeine Rolle. Sony hat hier eine Konsole gebaut, die ein Ablaufdatum hat, also ein Zeitbombe!

Das einzige was wir hoffen können, ist dass Sony vor dem Abschalten eine Firmware veröffentlicht, die diese Beschränkung deaktiviert. Da würde ich dann schon mal gerne eine Stellungsname von Sony lesen können.

Ne neue Knopfzelle fixt das aber doch, da das das Datum damit wieder gespeichert bleibt..wenn man es wieder 1x eingegeben hat.
Nein. Diese Uhrzeit ist rein intern. Du kannst sie weder sehen noch irgendwo einstellen. Sie ist rein intern und wird vom Store bezogen. Alles, um... irgendwas zu verhindern. Wenn die Batterie tot ist, ist deine Bibliothek tot. So simpel ist es. Ärgerlich, ja. Andererseits werden wahrscheinlich zig Komponenten lange vor der Batterie tot sein. Eine Festplatte ist auch ein Verschleißartikel. In 30 Jahren wird keine PS4 mehr laufen. Die Lösung wird sein, dass künftige Geräte alles abspielen können.

aber kommt schon. erstmal die bezeichnung von einer zeitbombe auszugehen ist schon click bait ansich. explodiert dann die playstation oder was?
und dann, wielange hält so eine batterie? 10 jahre? länger? komischerweise gab es bis zu diesen artikel keinerlei probleme mit ps3 konsolen. und dann, jetzt da der ps3 store bestehen bleibt, einfach mal im jahre 2021 ans netz hängen. wo ist da das problem? problem gelöst und nicht gleich aus jedem mist einen elefanten machen. und die ps5, ps4 betrifft es auch, ja wann? wieviel leute sind davon schon betroffen das man jetzt wieder so einen aufschrei machen muss.
mainboards auf dem pc haben das auch, deswegen wird sich sony auch nichts dabei gedacht haben. und ja ich weiß das es ungleich schwerer ist an eine batterie in einer konsole zu kommen, als am pc.
Zeig mir bitte mal einen PC mit einer Einmalbatterie und wenn diese leer ist, man den PC weg schmeissen kann, weil eine Batterirewechsel nicht machbar ist. Ausserdem ist bei einem PC die Batterie einfach zu wechseln, ohne dass man den PC komplett demontieren muss. Da ist das auch von einem Laien realtiv einfach zu machen. Stell dir doch nur mal vor wie das wäre, wenn man keine NES oder PS1/2 Spiele mehr spielen kann, nur weil die Konsole wegen einer leeren Batterie nicht mehr lauffähig ist. Sony hat hier grosse Scheisse gebaut und da ist das vollkommen richtig, dass man das Public macht. Nur so kann man hoffen, dass das von Sony vor der Abschaltung behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das denn in anderen Konsolen gelöst? Xbox, Nintendo z.b.
Und die cmos Batterie wurde erst seit der ps3 verbaut? Wieso macht man dann sowas wenn es doch offensichtlich auch anders geht.

Ich wundere mich nur das sowas jetzt erst die runde macht, wenn die Batterie doch schon seit der ps3 verbaut wurde. Kann mir nicht vorstellen das das plötzlich jetzt erst jemanden aufgefallen ist.

Andere nutzen einen Flashspeicher, der keinen Strom braucht um die Infos zu halten. Also sowas wie ein USB Memorystick. Ein Flashspeicher kostet halt ein bischen mehr als eine Batterie. Dass das Sony hier so gemacht, hat nur den Grund ein bischen die Kosten zu drücken.

Andere nutzen einen Flashspeicher, der keinen Strom braucht um die Infos zu halten. Also sowas wie ein USB Memorystick. Ein Flashspeicher kostet halt ein bischen mehr als eine Batterie. Dass das Sony hier so gemacht, hat nur den Grund ein bischen die Kosten zu drücken.
Ja aber wieso kommt das jetzt erst raus? Sowas wusste man doch schon seit der ps3. Wieso gab es bis jetzt noch nie so einen Aufschrei deswegen? Weil es gerade in ist gegen Sony zu bashen, oder was ist genau der Grund?
Und alle xboxen und Nintendo Konsolen (wii, wiiu, gamecube) und Saturn, dreamcast nutzen flashspeicher? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nein aber bei denen ist nichts im System, das die Nutzung der Konsole verhindert, wenn der Speicher leer ist. Wäre dieser Onlinezwang nicht da, gäbe es überhaupt keinen Aufschrei.

Zurück
Oben