Ich melde mich mal als Zulieferer aus der Bildschirmbranche... Der Tenor in Japan (und das muss weiß Gott nichts heißen) geht aktuell dahin, dass 12bit niemals Standard wird. Selbst wenn sich Dolby Vision durchsetzt werden manche Hersteller auf 10-bit HEVC Dekoder setzen. Daher werkelt Dolby auch an einer Lösung, sodass Material in 12-bit einfach gesprochen nur einen zusätzlichen Layer hat, sodass 10-bit TVs bzw. SDR TVs nur das abgreifen was sie brauchen/verarbeiten können.
Und falls sich 10-bit durchsetzt, was aktuell kein Zwischending ist, sondern der andere Standard neben Dolby Visions 12-bit, dann hat sich die Sache eh erstmal erledigt.
Zumindest für nächste Zeit. Es wird eher so sein, dass man von 10, auf 12 und irgendwann auf 14 geht. So wie es auch mit der Auflösung immer höher geht. Aber vor dem Hintergrund, kann man ruhig schon zuschlagen.
Alles mit Vorsicht zu genießen, da ich keine confidential Dokumente der TV-Produzenten sehe und nur weiß, was man aktuell kauft und forecasted.
-edit-
p.s. Zwischending sind eher 8bit. Das würd ich auf jeden Fall nicht kaufen.