Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frag mich nur was Du auf ORF schaust? :D

Die Prime Filme, welche der ORF zeigt, kann man zu 90% auch auf Netflix/Amazon finden und Sport kann man auch nicht schaun, aufgrund der Pariasek/Polzer Kombination, von denen man Ohrenkrebs bekommt. :ugly:

Für mich ist herkömmliches TV fast nicht mehr existent und wir schauen ausschließlich Amazon Prime oder Netflix.

Natürlich sind alle Serien und die meisten Filme auch auf Amazon Prime vorhanden, nur das ist dieser merkwürdige Effekt (gab hier glaub ich sogar mal eine Umfrage), dass man sich gewisse Dinge im TV ansieht obwohl man es eh auf Blu Ray oder im Stream hätte. (und sich da die Sachen aber nicht ansehen würde).

Zum Sport: ich weiß viele finden Polzer/Pariasek schrecklich - ich mag die irgendwie. Ja Fachkompetenz gleich 0 usw.. aber irgendwie wird da mehr Emotion gelebt. Ich hab mal auf ZDF mir eine Fußballübertragung angesehen - null Emotionen, ja schön Tor und weiter.. Wenn ich im Zimmer umerdumschreie und hüpfe, dann hat das der Kommentator auch zu machen :D

Abgesehen davon: jetzt kommt die Zeit wo der ORF zumindest am Wochenende wieder pausenlos laufen wird. Bin ein absoluter Wintersportfan und verpasse so gut wie keine Ski/Skisprung usw Übertragung.

@maXX

Um mal noch eins klarzustellen, vielleicht reden wir da auch einfach nur aneinader vorbei.

Ich selbst bin Freund von hohen Auflösungen, da sie die Bildqualität einfach deutlich verbessern. Ich bin grundsätzlich auch Freund von nativer Auflösung, da nativ eigentlich immer besser als upscaled ist.

Jetzt kommt das Aber.

Ich habe den Wechsel beim TV schon hinter mir, ich habe einen 4k TV. Der Unterschied bei nativem 1080p-Material auf einem 4k TV upscaled ist einfach enorm. Anders kann ich es nicht beschreiben. Bei DriveClub habe ich gedacht, ich würde quasi eine Pro-Version spielen.

Wenn später Pro-Spiele "nur" 1440p nativ liefern, so kann man davon ausgehen, dass die sichtbare Verbesserung zu 1080p auf jeden Fall da ist. Spiele mit 1800p werden wohl kaum noch von nativem 4k zu unterscheiden sein.

Natürlich wäre natives 4k noch besser. Aber so lange das für mich sichtbare Bild besser ist als jetzt, passt das für mich auch uneingeschränkt.

Spiele wie Rise of the Tomb Raider werden ja 3 Alternativen bieten. Ich bin sehr darauf gespannt, wie 1080p mit Max Settings upscaled auf meinem TV aussieht, keine Frage. Es wäre wünschenswert, wenn sich daran alle Entwickler ein Beispiel nehmen würden. Dann wären alle gut bedient. Aber das wird wohl nicht so kommen.

Insofern ist mir persönlich komplett egal, was die Entwickler machen, denn ich werde in jedem Fall bei der Optik profitieren. So oder so.

Weil ich zufrieden bin,und eh kein 4K habe;)

Ich dachte das bezog sich darauf, dass du keine Externe anschließen kannst. Ne neue Festplatte in die PS4 einbauen ist nämlich kinderleicht.

@1080p auf 4K
Das sieht nicht besser aus, wird ja nicht mehr Info mitgegeben. Aus einem Pixel werden halt 4 gleich gemacht. Das Einzige was effektiv anders ist, ist das "Fliegengitter" welches die Pixel bilden, das ist natürlich auf dem 4K feiner.
Der Unterscheid den man sieht ist wahrscheinlich der 4K TV der generell von besserer Qualität ist bzw. besser eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
2) Ein Klick auf den Smarthub Button und ein weiterer auf amazon oder netflix, dazu brauche ich kein Fire TV ??? :?

kan ich dir erklären...

- Fernsehhersteller sind nun mal keine Softwareentwickler, was sich insbesondere darin zeigt, dass
a) die internetten funktionalitäten träge und hakelig nutzbar sind
b) man sich bei der Wahl des Gerätes auf eine quasi vorhandene Content Diktatur einlässt, weil TV Hersteller a, App ab, aber nicht app b bietet, während tv hersteller b, nicht app a, aber dafür app b anbietet... bis hin zur Produktpflege der apps, auslaufende lizenzen und damit während des Lebenszyklus des Geräts versiegende Funktionen (youtube bei sony tvs. vimeo bei philips)...

noch dazu kann ein fire tv noch so viel mehr, bei mir ist es zb. das mega super nintendo 64 drive, wenn du verstehst... alternativ würde sich statt fire tv oder apple tv da auch ein raspberry pi oder ein intel nuc als performanter ersatz gut machen...

wer nur mal eben netflix guggen will, kauft n fernseher mit netflix app, wer amazon prime guggen will, der kauft n tv mit dieser app, wer aber irgendie mehr will, mehr flexibilität, guggt bei allen integrierten lösungen noch nicht einmal in die sprichwörtliche röhre... es gibt ja zb. nicht mal nen weg, andere android apps außer die zugelassenen auf philips android tv geräte zu bringen...

finde diese einschränkungen total dumm, das wäre ungefähr so, als ob sony tvs rtl, aber kein ard anzeigen können, aber panasonic tvs ard aber kein pro 7... ständig diese kompromisse ist echt furchtbar... dafür gibts von mir kein geld, dann lieber ein tv der sich auf qualitativ hochwertige bildausgabe beschränkt, den rest könnte man anders organisieren...

Genau! :lol:

Frag doch mal die XBOX One S-Besitzer hier im Forum, die jetzt auch einen 4k TV haben.

Oder google einfach mal nach professionellen Seiten, was die zum Upscaling auf 4k meinen. Die sind wahrscheinlich auch alle vom Marketing vernebelt... :ugly: :lol:

Erstes Ergebnis bei google:

Upscaling bei 4K-Fernsehern
Viele Hersteller werben mit verfeinerten Upscaling-Technologien und rechenstarken Upscaling-Chips. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 4K-Upscaling wunderbar funktioniert und hochskalierte Bilder auf 4K-Fernsehern tatsächlich besser als Full-HD-Material aussehen.

Vorteile und Nachteile von Upscaling
Es ist immer noch so, dass es kaum native (echte) 4K-Inhalte mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel gibt. Das macht aber nichts, denn Blu-rays sehen dank Upscaling trotzdem viel besser auf einem 4K-Fernseher als auf einem Full-HD-Fernseher aus.

Ein Nachteil von Upscaling ist, dass ein hochgerechnetes Bild nie so gut sein wird, wie das Bild in einer höheren Auflösung.

was ein bullshit.

aber du glaubst es offensichtlich. praktisch für die hersteller.

imho verwechselst du da was mit diversen bildverschlimmbesserern. aber lassen wir's gut sein. fühle mich, als ob ich das goldene kalb schlachten möchte. :p

jo, kann man wohl so stehen lassen.

macht aber aus einem schnöden ps4 spiel noch lange kein ps4 pro spiel.

im idealfall erreicht es die qualität eines nativen bildes.

der rest fällt unter "vergoldete anschlüsse".

wenn es so einfach wäre, dann frage ich mich ernsthaft, warum sich spielehersteller soviel um die verbesserung der bildqualität antun und warum es alleine in sachen kantenglättung unzählige ansätze gibt.

oder noch weiter gedacht: warum erhöhen entwickler die auflösung überhaupt, wenn das upscaling auf 4k offenbar eh alles richtet und "ein ps4 spiel aussehen lässt wie ein ps4 pro spiel". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal die XBOX One S-Besitzer hier im Forum, die jetzt auch einen 4k TV haben.
Also ich hab auch ne Xbox One S und einen 4K-TV, der in Sachen Bildqualität sehr gelobt wird, aber dass Full HD-Inhalte besser aussehen als auf meinem vorherigen Full HD-TV kann ich beim besten Willen nicht behaupten. Ich hatte sogar einen direkten Vergleich als ich meinen alten TV verkauft hab. Der stand direkt vor meinem neuen und ich habe die gleiche Blu-Ray auf beiden Geräten abgespielt. Das Bild war auf dem Full HD-TV besser. Wobei ich allerdings auch von 55" auf 65" gewechselt bin. Das sorgt natürlich auch für eine Verschlechterung.

Zurück
Oben