Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann haben sehr viele Provider ausschließlich Probleme mit Sonys Servern.

Nicht ausschließlich mit Sonys Servern, sondern mit in den USA liegenden Content Delivery Networks (insbesondere da sie momentan sowieso alle durch den W10-Rollout ausgelastet sind).
Stell einfach mal deinen Steam-Download auf einen US-Server um und versuche etwas herunterzuladen, da bekommst du auch keine besseren Downloadraten.

Also is es doch auch Sonys Schuld, wenn sie Content Delivery Networks nur in den USA haben und nich in Europa.

Und der W10 Rollout hat damit gar nix zu tun, das is seit jeher so beim PSN.

Habe den Downloadserver auf US/New York gestellt und sauge bei Steam mit 3MB/s, also Fullspeed bei mir.
Windows 10 gestern über das Tool auch mit Fullspeed gezogen...

Das ist seit vielen Jahren ein Problem bei Sony.

Untitled.png

Also is es doch auch Sonys Schuld, wenn sie Content Delivery Networks nur in den USA haben und nich in Europa.

Ja, mit Betonung auf "auch". Wenn man zu einem Billig-Provider geht, der sich kein vernünftiges Peering mit den Tier 1-Providern leisten kann oder will, darf man aber eben auch nicht meckern, wenn man nicht immer die maximale Downstream-Bandbreite durch das Transatlantik-Nadelör bekommt.

Nur für dich getestet.

Sind <0.5Mb/s umgerechnet.

EDIT: Beim Neustart waren es immerhin fast 1MB/s.

Die Zeitanzeige im PSN ist irrelevant, darauf kann man am Anfang nichts geben.

Ich habe es spaßeshalber gerade mal selbst getestet, der Download von Team Fortress 2 vom New Yorker Steam-Server kommt momentan auf knapp 4 MByte/s (was auch nicht das Maximum ist, also macht sich offensichtlich sogar bei der Telekom das W10-Rollout bemerkbar), und beim Download der Lego Batman 3-Demo auf der PS4 kam ich (handgestoppt) auf 3,74 MByte/s. Big Deal.

Ich habe es spaßeshalber gerade mal selbst getestet, der Download von Team Fortress 2 vom New Yorker Steam-Server kommt momentan auf knapp 4 MByte/s (was auch nicht das Maximum ist, also macht sich offensichtlich sogar bei der Telekom das W10-Rollout bemerkbar), und beim Download der Lego Batman 3-Demo auf der PS4 kam ich (handgestoppt) auf 3,74 MByte/s. Big Deal.

Ich komme vielleicht jeden 5-10. Download auf 3MB/s im PSN und bin mit 1MB/s mittlerweile zufrieden. Und das liegt offensichtlich nicht am Provider. Big Deal.

Die Zeitangaben sind schon recht korrekt, so wie ich das empfinde.

Aber ich will die Diskussion hier auch gar nicht weiter ausbreiten. Ich kann mich nur vielen anschließen und sagen ,der DL der PS4 teilweise jenseits von Gut und Böse ist und das der Pausentrick oft Erfolg hat.

Die Zeitangaben sind schon recht korrekt, so wie ich das empfinde.

Die Zeitangaben KÖNNEN bei einer langsamen/instabilen Verbindung am Anfang gar nicht korrekt sein, weil dabei schlicht die bisher benötigte Zeit durch die bisher übertragene Datenmenge geteilt und dann mit der verbleibenden Datenmenge multipliziert wird, d. h. es wird extrapoliert.
Einigermaßen genau wird das erst kurz vor Schluss der Übertragung, aber da die PS4 ja nicht die Übertragungsrate, sondern nur die benötigte Restzeit anzeigt, ist das dann auch schon wieder irrelevant.

Aussagekräftige Werte bekommt man nur, wenn man die benötigte Zeit für einen größeren Download manuell stoppt, so wie ich es getan habe.

Ja, mit Betonung auf "auch". Wenn man zu einem Billig-Provider geht, der sich kein vernünftiges Peering mit den Tier 1-Providern leisten kann oder will, darf man aber eben auch nicht meckern, wenn man nicht immer die maximale Downstream-Bandbreite durch das Transatlantik-Nadelör bekommt.

deshalb schrieb ich bewusst "auch".

Ob Kabel BW / Unitymedia jetz, in Fachkreisen, ein Billig-Provider is weiß ich nich.. Wie gesagt macht nur das PSN Probleme.
Auch kann es nich die "Schuld des Kunden" sein, wenn er bei Provider x is und dadurch im PSN nur mit Schneckentempo laden kann.
Dann müssen die Firmen, in dem Fall Sony, ihre Dienste so auslegen das sie von allen gut nutzbar sind.

Die Zeitangaben KÖNNEN bei einer langsamen/instabilen Verbindung am Anfang gar nicht korrekt sein, weil dabei schlicht die bisher benötigte Zeit durch die bisher übertragene Datenmenge geteilt und dann mit der verbleibenden Datenmenge multipliziert wird, d. h. es wird extrapoliert.
Einigermaßen genau wird das erst kurz vor Schluss der Übertragung, aber da die PS4 ja nicht die Übertragungsrate, sondern nur die benötigte Restzeit anzeigt, ist das dann auch schon wieder irrelevant.

Aussagekräftige Werte bekommt man nur, wenn man die benötigte Zeit für einen größeren Download manuell stoppt, so wie ich es getan habe.

Alles klar!

Ob Kabel BW / Unitymedia jetz, in Fachkreisen, ein Billig-Provider is weiß ich nich.. Wie gesagt macht nur das PSN Probleme.

Ja, alle deutschen Kabelprovider sind in dem Sinne "Billigprovider", die beklagen sich doch sogar mit schöner Regelmäßigkeit selbst, dass sie von der Telekom beim Peering benachteiligt werden.

Auch kann es nich die "Schuld des Kunden" sein, wenn er bei Provider x is und dadurch im PSN nur mit Schneckentempo laden kann.

Doch sicher, das ist eine banale Kosten-/Nutzen-Rechnung.

Meiner Meinung nach sind die monatlich etwa 5 € mehr für einen VDSL-Anschluss bei der Telekom gut angelegtes Geld (wie man in so einem Fall mal wieder schön sieht), aber das muss jeder selbst entscheiden. Dass die "bis zu" 100 oder sogar 200 Mbit/s, mit denen die Kabelprovider werben, häufig nicht mal annähernd der Realität entsprechen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Zurück
Oben