Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Copado schrieb:
Meinte eigentlich runterladen wie bei Steam oder Games On Demand auf der 360

Runterladen ist mit PS3-Spielen überhaupt nicht, da die PS4 nicht abwärtskompatibel ist.
PS1-3 Spiele wird es nur über Gaikai-Streaming geben.

Oder meinst du PS4-Spiele on demand? Die wirds afaik immer gleichzeitig mit den Retail-Versionen im Handel geben.

PS1-2 wird es sicherlich auch für PS4 geben, die PS3 kann das ja schließlich auch per software und die PS4 ist ja nochmal stärker, wird bestimmt einen Emulator geben, bei PS3 Spielen sieht es ja anders aus.

Ist nur ne vermutung von mir.

.hack//Haseo schrieb:
Da wird nix emuliert. Die porten es ganz einfach auf die Konsole.
Wie gut Emulieren läuft hat man schon an der PS3 gesehen. Die PS2 Games damals liefen absolut nicht rund find ich.

Auf der PS3 wird nichts Emuliert:? Sind die ganzen Spiele von PS1 und PS2 im Store auf die PS3 portiert wurden.

@edit
Hab mir letztens ja erst noch GTA SA gekauft.

Mit der Emulation meinte ich die mit Disk.
Etwas blöd formuliert.

Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben das zumindest die PS2 Classics im PSN Portierungen sind. Kann mich aber auch irren.

haben die späteren PS3 nicht eh keinen Chip mehr drin, welche anfangs für die Emulierung zuständig waren? Somit müssten ja alle PSN Titel protierungen sein, weil sie ja auf neueren PS3's ohne Chip nicht mehr laufen könnten. (betrifft vielleicht auch nur die PS2 Titel, da hab ich keine Ahnung)

Psn ps2 classics sind keine portierungen. Da wird eine unveraenderte ps2 iso auf nem software emu ausgefuehrt. Die ersten us/jp ps3en hatten volle hardware kompatibilitaet zur ps2... die eu konsole hatte nur noch die gpu der ps2 an bord, weshalb der cpu part emuliert werden musste.

Egal auf welcher konsole man ps2 classics vom psn startet, wird der software emu benutzt. Da gibts n tolles feature von df zu... PS1 is immer software emu.

Die HD-Collections hingegen sind Ports (oft sogar recht schlechte; siehe SH Collection)

.hack//Haseo schrieb:
MARK CERNY INTERVIEW PART 1 - THE HARDWARE

http://www.ign.com/videos/2013/07/17/mark-cerny-interview-part-1-hardware

Kurz, aber gut.
ich kann dem Kerl immer wieder zuhören... Einfach ein grundsympathischer Mensch, der so gut wie nie so wirkt, als wäre er nur in einem Interview, um PR-Floskeln runterzubeten. Ich hab bei ihm immer das Gefühl, dass er dem Interviewpartner und den Zuschauern wirklich Neues erzählen will und den Entwicklungsprozess der Konsole so offen darzulegen wie möglich.

Ach ja: Er geht da auch kurz auf die vermeintlich geringe Größe der PS4 ein. Das Ding benötigt weniger Energie als die PS3, dadurch produziert sie weniger Abwärme und konnte kleiner gestaltet werden.

el_barto schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
MARK CERNY INTERVIEW PART 1 - THE HARDWARE

http://www.ign.com/videos/2013/07/17/mark-cerny-interview-part-1-hardware

Kurz, aber gut.
ich kann dem Kerl immer wieder zuhören... Einfach ein grundsympathischer Mensch, der so gut wie nie so wirkt, als wäre er nur in einem Interview, um PR-Floskeln runterzubeten. Ich hab bei ihm immer das Gefühl, dass er dem Interviewpartner und den Zuschauern wirklich Neues erzählen will und den Entwicklungsprozess der Konsole so offen darzulegen wie möglich.
Ach ja: Er geht da auch kurz auf die vermeintlich geringe Größe der PS4 ein. Das Ding benötigt weniger Energie als die PS3, dadurch produziert sie weniger Abwärme und konnte kleiner gestaltet werden.

Hui, das ist ja mal was :dhoch:

rocket boy schrieb:
Wer ist eigentlich dieser Mark Cerny? Von dem liest man ja jeden Tag etwas.

Nur der Chief Architect der PS4 ;)

Also im Prinzip der Kerl, der für alle Entscheidungen verantwortlich ist, die die PS4 zu dem gemacht haben, was sie ist.
Angefangen von der x86-Architektur, über GDDR5 bis hin zur extremen Ausrichtung an den Spielern und Wünschen der Entwickler.

Aber nicht hingekriegt, dass die PS4 PS3 Games abspielen kann....dann hätte man sie schön austauschen können...:( Dann wäre das wohl ein Day1 kauf. Alte PS3 weg und PS4 hin.
Schöner neuer Blurayplayer, der weniger verbraucht und sogar noch leiser ist...

Fanatic schrieb:
Aber nicht hingekriegt, dass die PS4 PS3 Games abspielen kann....dann hätte man sie schön austauschen können...:( Dann wäre das wohl ein Day1 kauf. Alte PS3 weg und PS4 hin.
Schöner neuer Blurayplayer, der weniger verbraucht und sogar noch leiser ist...

Was heißt nicht hingekriegt...
Eher "nicht gewollt". Hardware-Kompatibilität wäre wohl recht teuer, da man aufgrund der radikal anderen Architektur dann noch nen Cell (plus GPU der PS3) hätte verbauen müssen.
Und das will ich und wohl die allermeisten anderen Zocker nicht mitfinanzieren, weil es mich nicht wirklich interessiert.

Und wie "toll" ein genereller SW-Emulator ist, hat man ja in den Anfangstagen der 360 gesehen... Nur langsam wachsende Listen an unterstützten Spielen, bei vielen noch dazu mit Problemen. Dazu kommen die Kosten, da sich der Emu nicht von alleine weiterentwickelt und für möglichst viele Spiele kompatibel wird.

Zumal ich mir nicht mal sicher wäre, ob ne PS3 mit der komplexen Cell-Architektur mit ihren 8 Kernen/SPEs (von denen einer asymmetrisch zu den anderen als "Überwacher" dient) überhaupt irgendwie einigermaßen gescheit zu emulieren wäre...

PS3-Spiele werden über Gaikai kommen, da werd ich auch den ein oder anderen Klassiker nachholen, das ist imo der perfekte Kompromiss.

el_barto schrieb:
rocket boy schrieb:
Wer ist eigentlich dieser Mark Cerny? Von dem liest man ja jeden Tag etwas.

Nur der Chief Architect der PS4 ;)

Also im Prinzip der Kerl, der für alle Entscheidungen verantwortlich ist, die die PS4 zu dem gemacht haben, was sie ist.
Angefangen von der x86-Architektur, über GDDR5 bis hin zur extremen Ausrichtung an den Spielern und Wünschen der Entwickler.

Achso. Ich glaube, dann muss ich ihn wohl huldigen. :deal:

Wäre für mich auch ein Grund gewesen, da noch viele PS3 Spiele erscheinen und erschienen sind, die ich spielen möchte und könnte dann die PS3 SS verkaufen, die PS4 für ~300 € kaufen und neben den PS3 Games noch die Multiplattformtitel für die PS4 holen und die exklusiven auch.

So denke ich eher daran, mit dem PS4 Kauf zu warten.

Auch öffnet so etwas den Publishern wieder Tür und Tor, um halbherzige bis hingerotzte "HD" Collections zu veröffentlichen.

Pitahaya schrieb:
Wie war das nochmal, die GPU der PS3 war doch von Nvidia und die jetzigen NextGen GPUS sind doch beide von ATI oder ?

Ja.
CPU und GPU sind ja bei beiden NextGen Kisten zu einer APU "verschmolzen", die von AMD entwickelt wird, wobei der CPU-Anteil auf dem AMD Jaguar basiert und der GPU-Anteil auf der Radeon-Architektur, wobei Sony hier auf die neuere Pitcairn-Version setzt und MS auf die ältere Cape Verde.

EDIT: Äh, ATI gehört ja inzwischen AMD, zur Klärung.

Pitahaya schrieb:
Wäre natürlich super geil, wenn Gaikai-Spiele kostenlos wären, wenn man die PS3 Version daheim stehen hat

Wäre für PS3-Besitzer echt klasse... Ließe sich ja auch einfach bewerkstelligen.
Man legt die Disc in die PS4, die quasi den Titel auslesen kann und "authentifiziert", dass es eine Originalkopie ist (Metadaten der Disc sollte die PS4 ja auch auslesen können, auch wenn sie mit den eigentlichen PS3-Programmen nix anfangen kann), dann kann man umsonst über Gaikai streamen.

Zurück
Oben