Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

JNrKgBK.jpg

http://www.theverge.com/2013/7/16/4527986/sony-playstation-4-closer-look-hands-on

Weiß man schon wie die Server-Situation auf der PS4 eigentlich aussieht? Viele hatten ja bei der DRM-X1 die Befürchtung, dass sie nach 15 Jahren ihre gekauften Spiele nicht mehr spielen können. Sony ist da auch schon besser und schafft es unter drei Jahre:

@PlayStation 2:59 PM
Advisory: Online multiplayer services for MAG, SOCOM Confrontation, and SOCOM 4 will be ending on 01/28/14

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=625071

Wär ja nicht das erstemal das Server abgeschaltet werden.
WKC z.B. wurde auch schon abgeschaltet.

Die Befürchtung bei der X1 und dem DRM war das man überhaupt nicht mehr zocken kann. Also auch keien Singeplayerinhalte.

Der_Geächtete schrieb:
SirHorst schrieb:
Naja welches Interesse hätte der durchschnittliche Entwickler auch schon am 3DS mit so extrem dominanten Nintendo Produkten als Konkurrenz, ist ja das alte Problem.

Also Ich glaube es hat einen Grund warum es für kaum eine Konsole mehr "Barbies Ponyhof Abenteuer" und Co gibt als für den DS und in Zukunft 3DS.

Das Ding verkauft Stückzahlen und es ist billig dafür zu entwickeln. Deswegen gibts ja auch soviel Schund dafür.

Wenn Ich mir im Supermarkt die DS Wühlkiste ansehe kommt mir das kalte Grauen über den Rücken.
Auf dem 3DS ist das aber stark zurück gegangen, warum sieht man ja an der tabelle: warum ein pferdespiel für den ds bringen wenn man eins für Android und iphone entwickeln kann?

Hana-Bi schrieb:
Weiß man schon wie die Server-Situation auf der PS4 eigentlich aussieht? Viele hatten ja bei der DRM-X1 die Befürchtung, dass sie nach 15 Jahren ihre gekauften Spiele nicht mehr spielen können. Sony ist da auch schon besser und schafft es unter drei Jahre:

Advisory: Online multiplayer services for MAG, SOCOM Confrontation, and SOCOM 4 will be ending on 01/28/14

äpfel und birnen? :gerri:

bei ms ging es um die authentifizierung deiner gekauften spiele, in der von dir geposteten news um multiplayer-server. übrigens ein 'service' den ea auf er 360 schon seit jahren so praktiziert.

mnk schrieb:
Hana-Bi schrieb:

bei ms ging es um die authentifizierung deiner gekauften spiele, in der von dir geposteten news um multiplayer-server. übrigens ein 'service' den ea auf er 360 schon seit jahren so praktiziert.

Jo, wer sagt dass MS je die Authentifizierung "abschalten" würde? Und ja, wenn ich bei einem reinen Online-Game (MAG) die Server abschalte dann kann ich eben ein erworbenes Produkt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr spielen.

Hana-Bi schrieb:
mnk schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Jo, wer sagt dass MS je die Authentifizierung "abschalten" würde?

das hat niemand so gesagt, es wurde nur darüber gesprochen, weil die frage rund um die e3 in interviews gestellt wurde.

wie gesagt: was sony mit den mp-servern von den (wie ich annehme nur noch sehr wenig gespielten) spielen anstellt, ist keine neuigkeit, nichts was nur das 'böse' sony (denn nur darauf willst du hinaus) macht und vollkommen üblich in der branche.

über diese Gefahr ist sich bei Online-Spielen jeder bewusst, seit Jahren. MMORPGs wurden ja nicht mit World of Warcraft erfunden.
Bei Online Spielen muss man immer auch darauf hoffen, dass sie ein Erfolg werden. sonst findet man keine Gegner/Mitspieler und die Server werden früh abgeschaltet.
3 Jahre ist eine kurze Zeit und sehr schade für SOCOM 4 Fans. dass ein gratis Online Service aber eine beschränkte arg Laufzeit hat, wenn das Spiel floppt, war schon immer so.

durch die Online Pflicht der X1 sahen Spieler eine neue Gefahr auf sich zukommen. Was passiert mit allen Titeln, wenn die X1 eine Retro Konsole ist? kann ich meinen Klassiker Quantum Break noch spielen? für einige hier im Forum war das DER Negativpunkt einer Onlinepflicht.
Auch in der Beantwortung dieser Frage brillierte die PR Abteilung, namentlich Larry Hyrb nicht wirklich: anstatt hinzustehen und sofort anzukündigen, dass die X1 keine Online Pflicht mehr haben wird, sobald Server abgeschaltet werden, bzw man einen echten Plan für dieses Szenario habe, lachte man über diese Frage und beantwortete sie flapsig mit [sinngemäss] "wir werden nicht zulassen, dass die Spiele nicht mehr spielbar sind. aber lassen sie uns erst mal die Konsole herausbringen"

manchen reichte diese Antwort. für andere kam es bereits zu spät

mnk schrieb:
wie gesagt: was sony mit den mp-servern von den (wie ich annehme nur noch sehr wenig gespielten) spielen anstellt, ist keine neuigkeit, nichts was nur das 'böse' sony (denn nur darauf willst du hinaus) macht und vollkommen üblich in der branche.

:sleep:

Ich wollte ja nur fragen, ob denn am bisherigen Server-System was verändert wird. Auf der 360 werden ja die meisten Server (bis auf die von EA) eben noch am Leben erhalten - egal ob nun ne Handvoll Leute zocken oder nicht. Das ist halt dann auch der Vorteil von Xbox Live. Aber mit dem Bezahl-Zwang fürs Online-Gaming geht da ja eventuell auch was bei Sony.

Ist halt nicht unbedingt das kundenfreundlichste was man machen kann. Aber hey, interessiert ja eh nur ne Handvoll Leute von daher... :)

Das Problem ist: Ich könnte mich nicht über die Serverabschaltung bei irgendwelchen Spielen aufregen, die niemanden interessieren. MAG wird wohl keine großartigen Spieler mehr haben, da ists halt mal so, dass die Server off gehen, da sie ja auch Kosten verursachen.
Ist bei jedem anderen gefloppten MMORPG aufm PC nicht anders.

Klar, wenn man einer der wenigen Hansel ist, die das Spiel noch spielen, dann ists absoluter Mist.

Und das kannst du nicht mit der Situation auf der 360 vergleichen, da dort so gut wie alle Online-Spiele über P2P funktionieren und damit keinen Dedicated Server mit hohem Wartungsaufwand benötigen. Die Spielersuche läuft afaik auch zentral über die MS-Server.
Die großen Publisher wie EA stellen halt ihre eigenen Server, damit sie ihre eigenen Communities verwalten können.
Zumal EA die Unterstützung für alte Ausgaben ihrer Spiele nur streicht, damit man sich auch artig zumindest jede 2. der jährlichen Neuauflagen kauft...

Hana-Bi schrieb:
Ich wollte ja nur fragen, ob denn am bisherigen Server-System was verändert wird. Auf der 360 werden ja die meisten Server (bis auf die von EA) eben noch am Leben erhalten - egal ob nun ne Handvoll Leute zocken oder nicht. Das ist halt dann auch der Vorteil von Xbox Live. Aber mit dem Bezahl-Zwang fürs Online-Gaming geht da ja eventuell auch was bei Sony.

sony will und muss sich xbl anpassen mit der ps4, daher auch der schritt hinter die paywall. ich sehe das angesprochene problem relativ pragmatisch und erwarte das selbe auch in der next-gen, gerade wenn die server dann in der hand von sony oder ms sind. irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich, da ressourcen für spiele zur verfügung zu stellen, es gibt ja nicht unendlich kapazitäten. problematisch wird das dann vor allem für spiele mit großen cloud-features. das sind aber dinge, die vielleicht in fünf jahren relevant werden.

An der Praktik, dass Server abgedreht werden, wird sich kaum etwas ändern.
Das ist seit Jahren gang und gäbe, dass Server abgeschaltet werden, sobald sie nicht mehr rentabel sind, besonders bei Free 2 Play Zeugs. Das ist ein Risiko dessen sich jeder MMO-Spieler bewusst ist und auch sein muss. Ist ja nicht erst seit wenigen Jahren so, sondern seit zwei Jahrzehnten, als die ersten MMOs das Licht der Welt erblickten.

el_barto schrieb:
Und das kannst du nicht mit der Situation auf der 360 vergleichen, da dort so gut wie alle Online-Spiele über P2P funktionieren und damit keinen Dedicated Server mit hohem Wartungsaufwand benötigen. Die Spielersuche läuft afaik auch zentral über die MS-Server.
Die großen Publisher wie EA stellen halt ihre eigenen Server, damit sie ihre eigenen Communities verwalten können.

This!

Wenn auf der One (und PS4?) mal alles auf Dedicated Servern läuft, wird das noch viel extremer werden. Niemand supported alte Spiele, die kein Schwein mehr spielt. Die Kapazitäten werden dann für neuen Stuff benutzt.

Ansonsten sind halt auch auf der 360 die allermeisten MPs auf P2P ausgelegt, kann man nur schwer vergleichen mit Spielen auf DediServern.

Dedicated Server haben eben ihre Vor- und Nachteile.
Da ist es natürlich am PC am besten. Macht man eben seinen eigenen Server. :)

PlayStation 4: Kostüme des TV-Spots “Greatness Awaits” werden versteigert
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=9E_JuBpS3Do&feature=player_embedded[/vid]

http://www.playm.de/2013/07/playstation-4-kostume-des-tv-spots-greatness-awaits-werden-versteigert-101061/

Witzige Aktion.
Zahlt sich das Trophy Hunten für einige wohl doch aus.

Ist eigentlich schon bekannt ob es die Demand Spiele von Sony direkt vom Start aus geben wird? Heißt: könnte ich mir von Tag eins aus Metal Gear Solid von PS1 oder GTA 5 von PS3 vom Store aus laden?

Dazu...

Wie Sony auf der E3 verriet, soll Gaikais Stream-Dienst ab 2014 startklar sein und zuerst im US-Markt verfügbar sein. Auf der PS3 und der PS4 werde man dann ausgesuchte PS3-Hits per Stream konsumieren können - die Vita soll zu einem etwas späteren Zeitpunkt folgen.

Sony hatte Gaikai vor knapp einem Jahr aufgekauft und sich jenes Unterfangen über 380 Mio. Dollar kosten lassen.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2132613/Sony-Gaikai_ab_2014_am_Start.html

Zurück
Oben