Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
Zum Glück ist bei der PS4 keine Kamera dafür dabei. Wäre besser wenn man das der PSEye beilegen würde, als so ein halbgares Produkt mitzulierfern, mit der Bitte doch die PSeye zu kaufen um es richtig nutzen zu können.

das macht aber marketingtechnisch sinn, als appetizer für die cam.

so kann der kunde einen kleinen vorgeschmack auf das bekommen, was ihm ohne entgehen könnte.

Hana-Bi schrieb:
Zum Glück ist bei der PS4 keine Kamera dafür dabei. Wäre besser wenn man das der PSEye beilegen würde, als so ein halbgares Produkt mitzulierfern, mit der Bitte doch die PSeye zu kaufen um es richtig nutzen zu können.

Na ja, man zahlt dafür nicht mehr, was bei inkludierter Kamera wohl anders wäre. So ists mir wayne ob das Ding vorinstalliert ist, da ich es ohnehin niemals nutzen werde.
Eine inkludierte Kamera würde mich aber wiederum ankotzen, da ich dafür zahle, obwohl ich es eigentlich gar nicht will.

Passt schon, dass es bloß eine zusätzliche Peripherie ist. Wer Lust drauf hat, kann sich das Ding kaufen. Der Rest konzentriert sich auf das Wesentliche. ;)

Spawn schrieb:
Also ist die CPU doch nicht so schwach, wenn man sie gut ausnutzt?

Sollte beide Konsolen nicht beeinträchtigen.
Wenn du dir ein Gaming-Rig mit begrenztem Budget zusammenstellst, dann wird auch am CPU gespart und das Ersparnis lieber in eine stärkere Grafikkarte gebuttert. Hat viel mehr Sinn.

Ich denke jedoch an KI und Physikberechnungen.
Gerade das sind zwei ungemein wichtige Punkte, bei denen sich was tun muss und viel Potential bieten.

Ist die CPU nicht auch ein wichtiger Faktor für darstellbare Feinde/Figuren/Autos?
Ein Vikings 2 oder Onimusha stelle ich mir beeindruckend vor, mit mehreren Hundert Figuren gleichzeitig.

Asynchronous Fine-Grain Compute

http://www.dualshockers.com/2013/07...ne-grain-compute-gpu-what-the-heck-can-it-do/

But what does “Asynchronous Fine-Grain Compute” even mean?

In layman terms, what this means is that the GPU can directly support the CPU in performing compute tasks when there are free resources that would normally remain unused in a traditional system with separate CPU and GPU memory. If you have a PC and you like to benchmark your video memory usage while you game, you probably noticed that there are plenty times in which way less than 100% of the available resources are being used, and this system makes sure that those resources are put to good use, while still handling the graphics commands at the same time (asynchronous).

One of the most interesting yet obscure parts of the presentation was exactly the examples brought by Cerny on what those applications to be run by the GPU could be. He mentioned ray casting for audio, decompression, physics simulation, collision detection and world simulation.

Spawn schrieb:
Ich denke jedoch an KI und Physikberechnungen.
Gerade das sind zwei ungemein wichtige Punkte, bei denen sich was tun muss und viel Potential bieten.

Physikberechnungen können auch vom GPU übernommen werden und das sogar noch effektiver.
PhysX von Nvidia ist ein proprietäres Beispiel dafür, gibt aber auch noch Dinge wie OpenCL oder DirectCompute.

Anregung aus GGs Tech-Sheets...
"Use compute"
"Wide multithreading is a must, consider using jobs"

Spawn schrieb:
Ist die CPU nicht auch ein wichtiger Faktor für darstellbare Feinde/Figuren/Autos?
Ein Vikings 2 oder Onimusha stelle ich mir beeindruckend vor, mit mehreren Hundert Figuren gleichzeitig.

Sollte ebenfalls kein Problem sein:
http://www.nowgamer.com/news/1973516/nextgen_dynasty_warriors_director_talks_changes.html

Natürlich ist auch hier dann i-wann ne Grenze erreicht.
Aber bei dead rising hieß es sogar das sie die Zahl der Zombies schon runterschrauben mussten um den Spielspaß zu gewährleisten.

Deshalb bleibt nachdem man die Kampffelder verbessert hat auch bei nem Dynastie Warriors z.B. noch genug um möglichts anständige AI zu bekommen.

BILD.de Das Duell der neuen Spielkonsolen

Die ersten 5.728 Stimmen wurden abgegeben..

cfhc7noa6i36ptyy9.jpg

bild.de Umfrage

Darauf wollte ich ja hinaus:D

Wollten die Entwickler nicht auch eine stärkere CPU haben, um eben nicht Kompromisse oder Abstriche machen zu müssen?
Und wenn dann nicht so früh/schnell, wie jetzt.

Spawn schrieb:
Darauf wollte ich ja hinaus:D

Wollten die Entwickler nicht auch eine stärkere CPU haben, um eben nicht Kompromisse oder Abstriche machen zu müssen?
Und wenn dann nicht so früh/schnell, wie jetzt.

Und dann wieder nen Cell 2.0 haben?
Klar ill man gerne was noch stärkeres aber es muss halt auch vom Preis noch passen.

Ich hab im CPU weder bei der PS4 noch bei der X1 nen Problem gesehen.
Die müssten eigtl für alles wichtige langen. GPGPU gibts ja auch noch.

Ich denke Sony hat versucht einfach um nen GPU möglichst gute, einfache und Preiswerte komponente zu verbauen. Gut der GDDR5 ist nicht grad billig aber es lag halt noch im bereich.

Ich glaube so schnell wirds keien Probleme geben. Später vllt aber aktuell braucht man sich da keinen Kopf zu machen.
ich bin mir eigtl sogar ziemlich sicherd as wir eigtl. keine Probleme mit der KI haben dürften weil die Entwickler da aufgrund der Spieler eh nie so drauf eingehen.

Wenn die KI zu schlau wird dann haben viele Menschen keinen Spaß mehr am game. :heul:

Wer will das nicht?
Ist aber eine grundsätzliche Überlegung. Du hast auf dem SoC zweierlei Budgets: Preis und Platz. Damit muss gehaushaltet werden. Beim Gaming bekommt der Grafikprozessor den Vorzug.

Wenn man keine Lust auf Kompromisse hat, dann muss man ins PC-Lager.
Ist aber schon lange her, dass ein Spiel mit dieser Philosophie entwickelt wurde. Glaub es war Crysis 1 damals.

:D

"Darüber hinaus gab Cerny bekannt, dass Entwickler von Drittherstellern nach einer einheitlichen Speicher-Architektur in Verbindung mit einer starken Grafikeinheit verlangten."<<es wirkte nur ein wenig selbstbeweihräucherisch und zu sehr nach der Firma, die nach den Wünschen der Entwickler ihre Konsole bauen.
Deswegen mein Einwurf:)

Ändert das etwas an der Aussage?
Der Wunsch bestand und man ging darauf ein. Im Case der PS4 turnt der Arbeitsspeicher mit der größten Bandbreite und der potenteste Grafikprozessor dieser Gen.

Keiner der Entwickler wird so blauäugig gewesen sein und DIE Mörderhardware erwartet haben, die völlig frei von Kompromissen ist.
Zumindest im KT gab es sie. :P

Spawn schrieb:
:D

"Darüber hinaus gab Cerny bekannt, dass Entwickler von Drittherstellern nach einer einheitlichen Speicher-Architektur in Verbindung mit einer starken Grafikeinheit verlangten."<<es wirkte nur ein wenig selbstbeweihräucherisch und zu sehr nach der Firma, die nach den Wünschen der Entwickler ihre Konsole bauen.
Deswegen mein Einwurf:)

Na ja, das haben sie auch gemacht.
Sie sind aktiv mit den Entwicklern im Gespräch gewesen und haben das dann so gemacht.

2k Games haben wir ja dann auch wohl mehr oder weniger die 8GB Ram zu verdanken.
II-wo sind da Sony und auch Microsoft dann aber grenzen gesetzt weils einfach das Budget übersteigen würde oder wir eben wieder ne 600€+ Konsole hier stehen haben würden.

Ich glaub keiner hätte gerne wieder nen launchpreis von 600€ gehabt.

Zurück
Oben