Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

New Horizon würfelt hier einfach Dinge durcheinander, die so nicht stimmen. Und das kann ich nach fast 6 Jahren PS3 mit Bestimmtheit sagen.

Hier wurde nie viel experimentiert. Standardmässig liegt Zielen und Schiessen beim DS3 fast ausschliesslich auf den oberen Schultertasten. Das liegt daran, dass die Verlängerung des Zeigefingers beim DS3 genau auf die oberen Schultertasten führt. Da fühlt es sich richtig und gut an. Das macht auch für mich immernoch Sinn, da so zwar kein Revolverabzug "simuliert" wird, ein einfacher Buttondruck aber immernoch schneller von Statten geht. Wobei das vielleicht noch Geschmacksache ist.

Die unteren Triggertasten sind beim DS3 bei Shootern eher suboptimal.

Klar, den Xbox One Controller muss man sich noch im Detail anschauen, bevor man da eine Aussage machen kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur sagen, dass beim PS4 Controller die Versetzung der Sticks fehlt und die Schultertasten aller Voraussicht nicht an die eines 360 Controllers heranreichen werden...

Also wer den DS4 Hammer findet, der sollte aber auch mit dem DS3 bestens zurecht gekommen sein.

Das Trigger Problem hatte ich dort mit diesen Aufsteckteilen gelöst.
Trotzdem sagte mir der Xbox Controller immer mehr zu als der DS und das wird sich nicht ändern.

Hört sich für mich etwas Widersprüchlich an wenn man den DS3 überhaupt nicht mochte und den DS4 nun liebt. :deal:

Pre-Order-Charts: PlayStation 4 trumpft auf

http://www.mediabiz.de/games/news/pre-order-charts-playstation-4-trumpft-auf/334387?NL=gmd&uid=m27588&ausg=20130618&lpos=Main_1

controller sind total subjektiv. jeder hat andere hände und ein anderes 'feeling'. hier über 'besser' zu diskutieren ist müßig und führt zu nichts.

in den objektiven kategorien gleichen sich beide doch weitestgehend. gleiche anzahl sticks und buttons, vielleicht unterschiedliche rumble-technik oder das touchpad beim ds4.

beide wurden weiterentwickelt und man wird mit beiden wunderbar zocken können. was wollt ihr mehr?

Zimtzicke schrieb:
New Horizon würfelt hier einfach Dinge durcheinander, die so nicht stimmen. Und das kann ich nach fast 6 Jahren PS3 mit Bestimmtheit sagen.

Hier wurde nie viel experimentiert. Standardmässig liegt Zielen und Schiessen beim DS3 fast ausschliesslich auf den oberen Schultertasten. Das liegt daran, dass die Verlängerung des Zeigefingers beim DS3 genau auf die oberen Schultertasten führt. Da fühlt es sich richtig und gut an. Das macht auch für mich immernoch Sinn, da so zwar kein Revolverabzug "simuliert" wird, ein einfacher Buttondruck aber immernoch schneller von Statten geht. Wobei das vielleicht noch Geschmacksache ist.

Hab vermutlich nicht genug PS3 Shooter gespielt um da eine sichere Aussage treffen zu können. Die Aussage bezog sich auch eher auf Glods Kommentar.
Aber wie du sagtest, die Schultertasten des PS3 Controllers sind fürs Schießen eher suboptimal und genau das wollte ich sagen!

mnk schrieb:
controller sind total subjektiv. jeder hat andere hände und ein anderes 'feeling'. hier über 'besser' zu diskutieren ist müßig und führt zu nichts.

in den objektiven kategorien gleichen sich beide doch weitestgehend. gleiche anzahl sticks und buttons, vielleicht unterschiedliche rumble-technik oder das touchpad beim ds4.

beide wurden weiterentwickelt und man wird mit beiden wunderbar zocken können. was wollt ihr mehr?

Und genau da widerspreche ich dir!
Jeder mag zwar andere Hände haben und der eine oder andere Controller besser in der Hand liegen, aber eben nicht was die Steuerung-Funktion betrifft.

Zu den "objektiven Kategorien" gehören eben auch die Versetzung der Sticks und die Bewegung der Schultertasten.

New Horizon schrieb:
Aber genau darum geht es ja...wie sich die Schultertasten bewegen und das tun sie augenscheinlich noch immer in derselben Weise.
Vermutlich hat man einfach keine andere Möglichkeit gefunden ohne das Design des Controllers zu stark zu verändern.

Schau mal her: Etliche Leute, die auf der E³ waren und das Ding in der Hand hatten, sind begeistert. Niemand (!!) hat bisher deine Kritikpunkte aufgeführt.
Trotzdem beharrst du (mal wieder) bis zum Erbrechen auf deinen Punkten, wohl weil du es dir nicht anders vorstellen kannst... Wie auch schon etliche andere Aspekte...

Das wird solangsam echt ermüdend, sorry...

New Horizon schrieb:
Bei 360 war das anders. Da gab es nie eine Diskussion darüber was die bessere Steuerungsanordnung ist. Bei allen 360 Spielen schießt du standardmäßig mit R2.

Weil die LB und RB Tasten dafür beim 360Pad auch völlig ungeeignet sind. Die fühlen sich im Vergleich zur L1 und R1 Taste des DS3 eben total beschissen an. Das "Problem" beim DS3 war immer nur die L2 & R2 Taste, welche man allerdings mittels extra Aufsatz deutlich verbessern konnte. Beim DS4 ist dies nun aber nicht mehr nötig und wir dürften wohl alle sehr zufrieden sein :dhoch: Das was ich bis jetzt vom DS4 gelesen und gesehen habe, stimmt mich jedenfalls schon mal sehr optimistisch und ich erwarte nicht weniger als ein ausgezeichnet in der Hand liegendes Gamepad :hurra:

Wird aber sicher wieder Leute geben, die damit dennoch so ihre Probleme haben werden:

Glod schrieb:
New Horizon schrieb:
Vielleicht wäre es mit dem 360 Controller noch besser gegangen?

Besser im Sinne von...mit dem 360-Controller hätte ich auch ganz langsam abdrücken können? Fliegen die Kugeln dann geschmeidiger?

Wie Zimtzicke schon sagte, du hast halt ein Gefühl wie bei einem "Revolverabzug". Es fühlt sich insgesamt einfach natürlicher an.

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:
Aber genau darum geht es ja...wie sich die Schultertasten bewegen und das tun sie augenscheinlich noch immer in derselben Weise.
Vermutlich hat man einfach keine andere Möglichkeit gefunden ohne das Design des Controllers zu stark zu verändern.

Schau mal her: Etliche Leute, die auf der E³ waren und das Ding in der Hand hatten, sind begeistert. Niemand (!!) hat bisher deine Kritikpunkte aufgeführt.
Trotzdem beharrst du (mal wieder) bis zum Erbrechen auf deinen Punkten, wohl weil du es dir nicht anders vorstellen kannst... Wie auch schon etliche andere Aspekte...

Oh, das stimmt aber nicht! Viele haben vom neuen Controller geschwärmt aber auch erwähnt, dass es keine Versetzung der Sticks gibt und die Schultertasten komisch anfühlen.

Zum Beispiel: http://www.gamezone.de/Xbox-One-Kon...-besser-ist-als-das-Xbox-One-Gamepad-1074493/

New Horizon schrieb:
Glod schrieb:
New Horizon schrieb:

Besser im Sinne von...mit dem 360-Controller hätte ich auch ganz langsam abdrücken können? Fliegen die Kugeln dann geschmeidiger?

Wie Zimtzicke schon sagte, du hast halt ein Gefühl wie bei einem "Revolverabzug". Es fühlt sich insgesamt einfach natürlicher an.

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:

Oh, das stimmt aber nicht! Viele haben vom neuen Controller geschwärmt aber auch erwähnt, dass es keine Versetzung der Sticks gibt und die Schultertasten komisch anfühlen.

Zum Beispiel: http://www.gamezone.de/Xbox-One-Kon...-besser-ist-als-das-Xbox-One-Gamepad-1074493/

Hast du den Text auch gelesen? Das wird neutral angeführt, aber nicht kritisiert... Laut Überschrift gefällt dem Autor das Ding sogar besser als das X1-Pad...

Und den seltsames Argument mit dem Bewegungswinkel der Trigger findet sich da schon zehnmal nicht.

New Horizon schrieb:
Zu den "objektiven Kategorien" gehören eben auch die Versetzung der Sticks und die Bewegung der Schultertasten.

es gibt schultertasten. sie bewegen sich unterschiedlich. nach welchen maßstäben ist jetzt der bewegungsweg der einen besser als der der anderen? richtig, deinen persönlichen.

nach welchen kriterien ist die versetzung der sticks bei ms 'richtiger' als bei der sony? gibt es eine medizinische studie die das belegt? wenn die sony-controller vollkommen wider der natur wären, hätten ja überspitzt gesagt schon millionen spielern die hände abfallen müssen. oder merkt man das erst im hohen alter?

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:
Glod schrieb:
New Horizon schrieb:

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:

Hast du den Text auch gelesen? Das wird neutral angeführt, aber nicht kritisiert... Laut Überschrift gefällt dem Autor das Ding sogar besser als das X1-Pad...

Und den seltsames Argument mit dem Bewegungswinkel der Trigger findet sich da schon zehnmal nicht.

Natürlich, ich wollte damit nur zeigen das es aufgefallen ist.
Ob man das kritisiert oder nicht, hat auch immer mit der Erwartungshaltung zu tun. Besser als der PS3 Controller ist er ja, aber hätte jemand erwartet, dass er besser als der 360 wird, wohl kaum.

mnk schrieb:
New Horizon schrieb:

es gibt schultertasten. sie bewegen sich unterschiedlich. nach welchen maßstäben ist jetzt der bewegungsweg der einen besser als der der anderen? richtig, deinen persönlichen.

nach welchen kriterien ist die versetzung der sticks bei ms 'richtiger' als bei der sony? gibt es eine medizinische studie die das belegt? wenn die sony-controller vollkommen wider der natur wären, hätten ja überspitzt gesagt schon millionen spielern die hände abfallen müssen. oder merkt man das erst im hohen alter?

Beweisen lässt sich so was natürlich schwer...aber viele haben sich bereits darüber aufgeregt! Gab z.B. auch mal bei Gameone dazu einen Beitrag...also völlig jeglicher Realität widersprechen meine Ansichten nun auch nicht!

New Horizon schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Erstens ist das echt nicht unmöglich, zweitens wird auf der PS3 meistens mit der oberen Schultertaste abgefeuert, was sich auch wesentlich besser anfühlt.
Aber eben nur weil die Schultertasten so schlecht sind...
Samstrike 68 schrieb:
medion schrieb:
Weil die LB und RB Tasten dafür beim 360Pad auch völlig ungeeignet sind. Die fühlen sich im Vergleich zur L1 und R1 Taste des DS3 eben total beschissen an.
Sie waren schwerer zu erreichen weil etwas zu hoch aber beschissen fühlen sie sich imo nicht an.
Das ist für mich z.B. ein Punkt, der immer pro DS war, denn Abfeuern per Trigger empfand ich als störend, klar kommt es dem realen Abzug nahe aber ohne den realen Widerstand empfand ich das ganze als irgendwie falsch. Da drücke ich dann doch lieber Maus-like auf einen digitalen Button, da es eh nur eines gibt: 0 oder 1, kein Schuss oder Schuss.

Und die oberen Schulterbuttons beim 360 wurden von mir eig. konsequent ignoriert (außer LB evtl. bei Rennspielen als Rückansicht), da unhandlich bzw. passte nicht mehr "ergonomisch" mit dem Controllergriff zusammen.

New Horizon schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Hab vermutlich nicht genug PS3 Shooter gespielt um da eine sichere Aussage treffen zu können. Die Aussage bezog sich auch eher auf Glods Kommentar.
Aber wie du sagtest, die Schultertasten des PS3 Controllers sind fürs Schießen eher suboptimal und genau das wollte ich sagen!

Ja, aber es ist doch völlig Latte, ob die Trigger bei Shootern suboptimal sind, wenn dafür die Schultertasten optimal sind. :ugly:

Verrenn dich nicht in dem Gedanken, dass das auf den Triggern liegen muss, weil es DIR besser gefällt. Die Hauptsache ist, dass es EINE Variante gibt, die optimal arbeitet.

New Horizon schrieb:
mnk schrieb:
New Horizon schrieb:

Beweisen lässt sich so was natürlich schwer...aber viele haben sich bereits darüber aufgeregt! Gab z.B. auch mal bei Gameone dazu einen Beitrag...also völlig jeglicher Realität widersprechen meine Ansichten nun auch nicht!

ja, es regen sich leute darüber auf, weil sie eine schlechte meinung von dem controller haben. das ist subjektiv. ich kann auch sagen "aber viele haben bereits darüber gejubelt". gleicht das dann deine aussage aus und wir sind bei null?

ich habe mit keinem wort gesagt, dass deine ansichten der realität widersprechen. ich sage nur, dass du keine objektiven bewertungen mit subjektiven argumenten tätigen kannst.

Die Ergonomie hat immer das Problem der Beweisbarkeit. Das heißt aber nicht, dass sie sinnlos ist.
Ich bin da sicherlich empfindlicher als manche andere hier, aber die gängige Meinung ist nun mal, dass der 360 Controller besser als der PS3 Controller war.
Vermutlich ist das alles darauf zurückzuführen, dass Sony eine Generation vor Microsoft gestartet ist. Der Playstation 1 Controller war einfach mehr auf Kampfspiele und Acradespiele (z.B. Tony Hawk) konzipiert als für Shooter und 3D-Rennspiele. Microsoft hat dann ihren ersten Controller aber genau auf Shooter und Rennspiele optimiert entwickelt.
Und da beide Hersteller das Design ihrer Controller nur im geringen Maße geändert haben, hat der Xbox Controller in Sachen Shooter und Rennspiele einfach die Nase vorne!

New Horizon schrieb:
Die Ergonomie hat immer das Problem der Beweisbarkeit. Das heißt aber nicht, dass sie sinnlos ist.
Ich bin da sicherlich empfindlicher als manche andere hier, aber die gängige Meinung ist nun mal, dass der 360 Controller besser als der PS3 Controller war.

ja, die gängige meinung. subjektivität. das macht den controller trotzdem nicht objektiv 'besser'. es ist auch gängige meinung, dass man die chinesische mauer aus dem weltall sehen kann. stimmen tut es trotzdem nicht.

ich sage auch nicht, dass ergonomie sinnlos ist. trotzdem gibt es keine objektiven belege dafür, dass das pad von ms ergonomischer als das von sony.

Der DS3 ist einfach murks. Ohne die Aufsteckteile bin ich da ständig von den Schultertaste gerutscht. Renne mit R2 fahren war da ne qual, da man ständig nachfassen musste oder man total verkrampft das teil gehalten hat. Mit den Aufsätzen war das Problem dann immerhin gelöst. Die Analog sticks sind mit ihrer Wölbung auch nicht wirklich gut. Aber das scheint Sony ja begriffen zu haben.

Hoffe einfach das der DS4 sich wertiger anfühlt und nicht ständig knistert. Die Form sieht auch etwas angenehmer als ddieses steife DS3 Design aus.

Glaube diese gen wird die ps4 meine erste konsole werden und später dann die one. Hatte mir son limit von 400€ gesetzt und mit der gs aktion ist das richtig interessant...

Zurück
Oben