Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Nur weil MS das systemweit einführt, weil EA und Activision das gerne hätten, heißt das nämlich nicht, dass Sony das auch systemweit einführen muss.

Gut, keine Spiele von EA und Activion auf der PS4. Die WiiU haben sie ja sicher auch nicht ohne Grund fallen gelassen.

Wieso? Die dürfen doch ihren Pass einführen und machen, was sie wollen. Wieso schließt du darauf, dass sie ihre Spiele nicht bringen, wenn es keine systemweite Sperre gibt?

Anmerkung am Rande: Auch EA hat die WiiU nicht aufgegeben. Da haben sich zwei Mitarbeiter intern widersprochen und es befinden sich EA Titel für WiiU in Entwicklung. Und selbst, wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann nicht Aufgrund einer nichtvorhandenen Gebrauchtspielsperre. Das was du dir hier zusammenreimst geht auf keine Kuhhaut.

Du reimst dir doch selber was zusammen, wenn du von anderen Schwierigkeiten sprichst. Fakt ist, dass EA mit den Absatzzahlen auf der WiiU nicht zufrieden ist. Soll die Gebrauchtspielsperre laut den Publishern nicht genau da ansetzen? Also warum sagt EA mal, dass sie Spiele für die WiiU in der Entwicklung haben, mal nicht und manchmal nur ein bisschen was?

@ Dow
Ich glaub aber auch, das du noch in deiner "Sony Blase" lebst, bei der du hoffst/glaubst alles ganz toll darin ist und genau das Gegenteil was das böse MS so macht.
Da wird von dir schon sehr viel schwarz/weiß gemalt. Das im Endeffekt am Ende alles grau sein wird, ist zumindest meine Meinung.
Bei MS wird es nicht so böse wie hier im Forum 24/7 fast schon Mantra artig vorgebetet wird und bei Sony wird es auch keine heile Gamerwelt geben wo Milch und Honig um den Gamer rumfließt.
Beide Firmen wollen Geld verdienen und Sony muss das noch mehr als MS.

eape schrieb:
Bin mal gespannt, wie viele Publisher dann auf die Gebrauchtspielesperre auf der PS4 verzichten werden.

Das wäre eine viel interessantere Frage. Und auch die Frage, wie viele dann dabei bleiben. Und ob dieser Pass dann für alle Produkte eines Publishers kommt oder nicht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Sony und seine First/Second Parties auf diese Praktik setzen, ganz einfach um mehr Konsolen zu verkaufen. Und diese Menge an Games wirkt sich schon messbar auf den Sony internen Markt aus. Da haben es die anderen Publisher dann schon schwerer sich durchzusetzen, als wenn es sowieso gleich systemweit eingeführt wird. Aber das ist alles noch nicht entschieden, weil auch der Spieler mit seinem Kaufverhalten dazu beitragen wird, ob sich so etwas durchsetzt oder nicht.

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Das muss sich noch rausstellen, in wie weit diese Aussage zutreffen wird. So langsam dämmet mir das Gefühl, dass Sony und auch MS zu dem Thema nichts weiter sagen werden. Die Überraschung packen wir dann zuhause aus.

Was sollen sie dazu auch noch weiter sagen? MS führt eine systemweite Sperre ein, die gegen Gebühr behoben werden kann. Sony überlässt so etwas den Publishern.

Sony überlasst die Gerbauchtspielsperre den Publishern? Wann und wo wurde das offiziell so bekannt gegeben? Hilf mir mal bitte!

Chocolate schrieb:
Du reimst dir doch selber was zusammen, wenn du von anderen Schwierigkeiten sprichst. Fakt ist, dass EA mit den Absatzzahlen auf der WiiU nicht zufrieden ist. Soll die Gebrauchtspielsperre laut den Publishern nicht genau da ansetzen? Also warum sagt EA mal, dass sie Spiele für die WiiU in der Entwicklung haben, mal nicht und manchmal nur ein bisschen was?

Nein, die Absatzzahlen einer Konsole ist nicht gleichzusetzen mit der Gebrauchtspielsperre. Und ich wüsste auch nicht, wie diese Gebrauchtspielsperre dieses Problem beheben soll. EA sagt ja schließlich nicht, dass sich die Titel nicht verkaufen, weil so viel raubkopiert wurde, sondern weil sie die WiiU nicht verkauft. Den Unterschied muss man sehen.

@ Dow
Ich glaub aber auch, das du noch in deiner "Sony Blase" lebst, bei der du hoffst/glaubst alles ganz toll darin ist und genau das Gegenteil was das böse MS so macht.
Da wird von dir schon sehr viel schwarz/weiß gemalt. Das im Endeffekt am Ende alles grau sein wird, ist zumindest meine Meinung.
Bei MS wird es nicht so böse wie hier im Forum 24/7 fast schon Mantra artig vorgebetet wird und bei Sony wird es auch keine heile Gamerwelt geben wo Milch und Honig um den Gamer rumfließt.
Beide Firmen wollen Geld verdienen und Sony muss das noch mehr als MS.

Ich lebe nicht in einer Sony-Blase. Ich stelle nur die Aussagen zu diesen beiden Themen von MS und Sony zusammen. Im Gegensatz zu den Xboxlern hier, die da gerne mal die Unterschiede übersehen würden, haben sich Sony und MS dort schon unterschiedlich positioniert! Ich würde schwarz/weiß malen, wenn ich sagen würde, dass bei Sony diese Art von Problem, aka der Gebrauchtspielpass, überhaupt gar kein Thema wäre. Natürlich ist er das, aber eben nicht systemweit.

Man sollte jedenfalls bedenken, dass Microsoft einen deutlich geringeren Nutzen davon zieht als die Publisher selbst, also wieso wurde das recht komplexe und aufwendige System trotzdem eingeführt? Microsoft schadet ja so seinem Ruf ohne selbst Profit zu schlagen. Also gibt es entweder Exklusivverträge, etc. mit den Publishern, die das kompensieren oder die PS4 wird ähnliche Mechanismen haben, ob jetzt systemweit oder nicht, kann dann wiederum egal sein, wenn eh alle großen Publisher drauf setzen werden.

bin immer noch der meinung dass es für beide konsolen gleich kommt....wenn fifa 14 kommt dann ist das auf beiden systemen mit gleichen restriktionen...
ich denke auch dass ms und sony auf eine linie gehen, vll rudert ja ms auch zurück, aber das glaube ich nicht

Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Das muss sich noch rausstellen, in wie weit diese Aussage zutreffen wird. So langsam dämmet mir das Gefühl, dass Sony und auch MS zu dem Thema nichts weiter sagen werden. Die Überraschung packen wir dann zuhause aus.

Was sollen sie dazu auch noch weiter sagen? MS führt eine systemweite Sperre ein, die gegen Gebühr behoben werden kann. Sony überlässt so etwas den Publishern.

Sony überlasst die Gerbauchtspielsperre den Publishern? Wann und wo wurde das offiziell so bekannt gegeben? Hilf mir mal bitte!

Shuhei Yoshida, das oberste Tier von Sony hat das bestätigt.

Quelle

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:

Nein, die Absatzzahlen einer Konsole ist nicht gleichzusetzen mit der Gebrauchtspielsperre. Und ich wüsste auch nicht, wie diese Gebrauchtspielsperre dieses Problem beheben soll. EA sagt ja schließlich nicht, dass sich die Titel nicht verkaufen, weil so viel raubkopiert wurde, sondern weil sie die WiiU nicht verkauft. Den Unterschied muss man sehen.

EA bemängelt aber nicht die Absatzzahlen der Konsole, sondern der Spiele. Was ja der Anstoss gab keine Ableger mnehr bestimmter Reihen zu veröffentlichen. Und da greift die Gebrauchtspielsperre eben als zusätzliche Einnahmequelle. Ob ich jetzt irgendwie mehr Spiele absetzte oder an den gebrauchten mitverdiene. Hauptsache der Rubel rollt.

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:

Quelle

Hör mal, die Quelle ist von Ende Februar und sagt auch nicht aus, ob die UMSETZUNG der Publisher selbst übernimmt, ODER Sony dies umsetzt, weil die Publisher das wollen.

eape schrieb:
Man sollte jedenfalls bedenken, dass Microsoft einen deutlich geringeren Nutzen davon zieht als die Publisher selbst, also wieso wurde das recht komplexe und aufwendige System trotzdem eingeführt? Microsoft schadet ja so seinem Ruf ohne selbst Profit zu schlagen. Also gibt es entweder Exklusivverträge, etc. mit den Publishern, die das kompensieren oder die PS4 wird ähnliche Mechanismen haben, ob jetzt systemweit oder nicht, kann dann wiederum egal sein, wenn eh alle großen Publisher drauf setzen werden.

Im gewissen Sinne wird es bei einigen Publishern egal sein. Ich denke Fifa14 wird auf PS4 auf alle Fälle mit dieser Gebrauchtspielsperre auf den Markt kommen. Ich denke, alles von EA wird so auf den Markt kommen. Von Activision auch, und somit auch von Blizzard. Konami wird das für PES sicher auch ausprobieren.

Aber EA und Activision sind für mich Publisher, die mich kaum interessieren, mit ihrem Einheitsbrei, von daher ist es für mich persönlich ganz entscheidend, ob eine systemweite Sperre kommt oder nicht. Für jemanden, dessen Gamessammlung nur aus EA-Titeln besteht, für den macht das vielleicht wirklich keinen Unterschied.

Chocolate schrieb:
Hör mal, die Quelle ist von Ende Februar und sagt auch nicht aus, ob die UMSETZUNG der Publisher selbst übernimmt, ODER Sony dies umsetzt, weil die Publisher das wollen.

Ja, das große Zauberwort hier ist Kontext. Click dich durch die Links in der Quelle, was Sony sonst noch darüber gesagt hat. Von einer systemweite Sperre ist nie die rede und selbst ein Gebrauchtspielpass erfordert die Hilfe von Sony. Die werden nämlich das Teil auf Wunsch der Publisher auch in ihren Stores anbieten müssen etc pp. Ob die Quelle vom Februar ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Die Aussage stammt direkt vom PS4-Reveal.

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:
Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:

Quelle

Naja, für mich klingt das schwammig. Du stellst es immer so dar, als gebe es da eine fixe und unmißverständliche Aussage. "sollte" oder "wir reden darüber nicht".
Das sind für mich keine Aussagen die die Sache klar stellen. Nur ein kurzes "das entscheidet der Publisher". Ich würde sagen wir entscheiden das, wenn das mal offiziell auf dem Tisch liegt.

Keine Systemweite Regelung bedeutet für Sony aber auch, das Sie selbst daran nicht mitverdienen.

Wenn MS es nun wirklich so einführen sollte, wie man überall liest, warum sollte Sony es dann nicht tun ?
Nur um den Gamern einen gefallen zu tun, können und werden Sie auf die Kohle nicht verzichten.
Glaube auch nicht, das es auch nur einen Gamer da draußen gibt, der dann sagt "Shit Sony und MS haben eine Gebrauchtspielesperre, dann greife ich zur Wii U"

Chocolate schrieb:
EA bemängelt aber nicht die Absatzzahlen der Konsole, sondern der Spiele. Was ja der Anstoss gab keine Ableger mnehr bestimmter Reihen zu veröffentlichen. Und da greift die Gebrauchtspielsperre eben als zusätzliche Einnahmequelle. Ob ich jetzt irgendwie mehr Spiele absetzte oder an den gebrauchten mitverdiene. Hauptsache der Rubel rollt.

Ja, aber er ist doch nicht so, dass sich nur EA Spiele nicht verkaufen, sondern auch die gesamte WiiU nicht. Woher sollen auch die Verkaufszahlen kommen, die EA da erwartet? Zumal EA die WiiU auch weiterhin unterstützt.. Und ja, man kann sagen, der Rubel rollt, wichtig war mir aber, dass du impliziert hast, dass EA keine Spiele mehr veröffentlicht, weil Nintendo keine Gebrauchtspielsperre anbietet. Und deshalb auch keine Spiele für PS4 erscheinen, weil Sony keine systemweite Sperre angekündigt hat.

Wie man hier noch mal nachlesen kann.

Gut, keine Spiele von EA und Activion auf der PS4. Die WiiU haben sie ja sicher auch nicht ohne Grund fallen gelassen.

Und diese beiden Sätze haben nichts miteinander zu tun. Deshalb auch mein Vorwurf, du würdest dir hier dein Zeug zusammen reimen.

Samstrike 68 schrieb:
Keine Systemweite Regelung bedeutet für Sony aber auch, das Sie selbst daran nicht mitverdienen.

Wenn MS es nun wirklich so einführen sollte, wie man überall liest, warum sollte Sony es dann nicht tun ?
Nur um den Gamern einen gefallen zu tun, können und werden Sie auf die Kohle nicht verzichten.
Glaube auch nicht, das es auch nur einen Gamer da draußen gibt, der dann sagt "Shit Sony und MS haben eine Gebrauchtspielesperre, dann greife ich zur Wii U"

Nunja, ich könnte mir vorstellen, dass sie das sein lassen, damit sie mehrere Konsolen verkaufen können, als MS. Und daran verdient Sony ja am meisten.

Fergy schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ob die Quelle vom Februar ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Die Aussage stammt direkt vom PS4-Reveal.
Es spielt sehr wohl eine Rolle von wann eine Aussage ist. Insbesondere Aussagen später revidiert / geändert werden.

Ich weiß nicht ob du das auch selbst warst, der mal so eine Änderung dieser Aussage gepostet hat. Und die wichtigen Stellen waren in dieser Quelle auch nur mit [...] herausgeschnitten. Von daher weiß ich nicht, wo das eine Revision sein soll.

Samstrike 68 schrieb:

Stell dir vor. Der Satz grasiert im Internet aktuell als trauriger Witz, dicht gefolgt von "Mal sehen ob die PS4 überhaupt die Zahlen der Wii erreicht." :gerri:

Dow Jones schrieb:
Fergy schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ob die Quelle vom Februar ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Die Aussage stammt direkt vom PS4-Reveal.
Es spielt sehr wohl eine Rolle von wann eine Aussage ist. Insbesondere Aussagen später revidiert / geändert werden.

Ich weiß nicht ob du das auch selbst warst, der mal so eine Änderung dieser Aussage gepostet hat. Und die wichtigen Stellen waren in dieser Quelle auch nur mit [...] herausgeschnitten. Von daher weiß ich nicht, wo das eine Revision sein soll.

Yoshida war in einer späteren Fragerunde auch auf das Thema Online-Registrierung angesprochen worden und hatte da verlauten lassen, dass dies den Drittherstellern überlassen ist.

Im Interview mit Nowgamer ruderte Fergal Gara von SCEE jetzt ebenfalls leicht zurück

"[....]Die Antwort auf die Gebrauchtspielfrage wurde noch nicht abgeklärt, und wir arbeiten daran und werden unseren Standpunkt genauer erläutern, sobald wir das können."
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2129797/PlayStation_4-Sonys_Zickzackkurs_bei_Gebrauchtspielen.html

Ich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn man auf der PS4 einfach nur eine Disk einlegen muss und kann einfach spielen (ohne Gängelungen, Accountbindungen, etc.), aber noch glaube ich da nicht wirklich dran. Leider lässt sich so etwas ja auch sehr einfach nachreichen. :(

Dow Jones schrieb:
Ja, aber er ist doch nicht so, dass sich nur EA Spiele nicht verkaufen, sondern auch die gesamte WiiU nicht.

EA wird wohl ihre Erwartungen irgendwo an die Absatzzahlen der WiiU angepasst haben. Ich meine, 3 Millionen Spiele bei nur 1 Million verkaufter Konsolen geht eben schlecht. Ist mir klar und EA wohl auch. Trotzdem sind sie unzufrieden. Sehr wahrscheinlich weil sich kein positiver Trend ablesen lässt. Mit einer Gebrauchtspielsperre hätte man eventuell darüber hinwegsehen können.

Fergy schrieb:
"[....]Die Antwort auf die Gebrauchtspielfrage wurde noch nicht abgeklärt, und wir arbeiten daran und werden unseren Standpunkt genauer erläutern, sobald wir das können."
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2129797/PlayStation_4-Sonys_Zickzackkurs_bei_Gebrauchtspielen.html[/quote]
Ich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn man auf der PS4 einfach nur eine Disk einlegen muss und kann einfach spielen (ohne Gängelungen, Accountbindungen, etc.), aber noch glaube ich da nicht wirklich dran. Leider lässt sich so etwas ja auch sehr einfach nachreichen. :(

Na gut, dann bin ich in dem Fall auch bereit abzuwarten, was mir Sony da genauer erklärt. Vielleicht wird es ja zur E3 schon so weit sein. Dann setzte ich mich mal auf die Bank der Leute, die behaupten, dass Sony da eiskalt nachziehen könnte. Für wahrscheinlich halte ich es zwar immer noch nicht, aber belegen könnte ich das auch nicht.

Zurück
Oben