Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dow Jones schrieb:
.....

Guck dir die Zahlen an, das Jahr hat sich völlig legalisiert. Sie sollten die Kiste nicht für 600+ verkaufen. Nicht MS war das Problem. Das war der Preis.

Ich bin mir zieeemlich sicher, dass Sony dadurch einige Kunden verloren hat. Gab viele Grafikhuren, die mal wieder geflasht werden wollten. Hätte Sony zeitgleich mit Microsoft released, bin ich mir sicher dass der Kuchen für MS um einiges kleiner gewesen wär und der von Sony um einiges größer. Sony hätte sehr viel mehr Kunden aus dem PS2-Lager behalten. Aber von denen sind halt einige zu MS rüber, weil die einfach eher ne neue Konsole released haben. Der sehr hohe Preis hat auch viele Leute zur günstigeren MS-Konsole greifen lassen.

Und egal ist Sony das doch längst nicht. Mir kam es immer nur so vor, als würde Sony auf die größeren MS-Ankündigungen reagieren und hätten dabei ihre eigene Hardware noch gar nicht wirklich fertig. Aber Hauptsache was zeigen, sobald die Konkurrenz was zeigt. So kam es mir bei XBOX360 - PS3 vor (Render-Trailer, keine richtigen Hardware-Specs ( 2HDMI-Ausgänge :vogel: )), Kinect - Move ( die Präsentation zu Move wirkte auf mich wie über Nacht zusammengeschustert, weil MS ja Bewegungssteuerung gezeigt hat, muss Sony am nächsten Tag Move zeigen, obwohl es noch nicht bereit für die Öffentlichkeit wirkte )

Derjenige, der früher released, grast halt viele Kunden ab, welche einfach auf die neue Gen warten. Und ich glaube das werden diesmal mehr Kunden sein wie sonst :traurig:. Ich hoffe Sony lernt aus ihren PS3-Fehlern. Auf dem hohen PS2-Ross dürfen die nämlich schon lang nicht mehr sitzen.

Leute, da könnt ihr labern, was ihr wollt. Mit hätte könnte und sollte. Die beiden Konsolen haben sich ungefähr gleich viel verkauft. Punkt.

Ja gut, Sony hat trotz späterem Launch ~ gleich viele Kisten wie MS verkauft.
Jetzt KÖNNTE man aber abschätzen wo sie wohl wären, wenn sie gleichzeitig released hätten..nämlich vor MS.

Aber warum sollen sie den "Fehler" wieder machen und "hinterhecheln" um nachher auf die gleiche Zahl an Maschinen zu kommen wie die Konkurrenz?

Und wie Duuude sagt, diesmal nach 7 bzw. 6 langen Jahren is das lechzen nach Nextgen vermutlich auch (noch) größer als damals..

m1ke82 schrieb:
Jetzt KÖNNTE man aber abschätzen, wo sie wohl wären, wenn sie gleichzeitig released hätten

Ja, was willst/kannst du aus diesem Satz für Schlussfolgerungen ziehen? GAR KEINE. Woher die Schlussfolgerung, dass sie jetzt vor MS wären? Das kann man sich zusammen quatschen, wenn man zu viel Zeit hat. Man kann das auch in einer Gruppe machen und sich richtig geil vorkommen, aber man muss sich zu jeder Zeit bewusst sein, dass das ein Haufen Stroh ist. Das hat keinerlei Wert.

ich weiß nicht ob es jemals sonys ziel war gleichauf mit ms zu sein mit ihrer konsole. wenn doch, dann haben sie ja alles richtig gemacht.

wenn es nicht deren ziel war, dann wird sicher nicht ein problem dazu geführt haben, sondern eine lange kette an problemen.

lüsterneLINDA schrieb:
ich weiß nicht ob es jemals sonys ziel war gleichauf mit ms zu sein mit ihrer konsole. wenn doch, dann haben sie ja alles richtig gemacht.

wenn es nicht deren ziel war, dann wird sicher nicht ein problem dazu geführt haben, sondern eine lange kette an problemen.

Zumindest muss man sich jetzt nicht an dem Releasetag von MS orientieren. Auf was ihr für Thesen kommt, ist ja unglaublich. :lol:

Wer kommt sich hier geil vor? Das is halt meine Sichtweise der Dinge. Punkt.

Genau so is es deine Sichtweise, das es egal is wann sie releasen..

Dow Jones schrieb:
Frag mich, wieso ihr darauf kommt, dass sich Sony im Zeitplan von MS abhängig macht. Was Microsoft vollbringt, ist Sony völlig egal!

Totaler Quark. In keiner Industrie ist einem Anbieter egal was der konkurrierende Anbieter macht, und erst rechtnicht in einem Markt der sich unter 3 aufteilt.

pil schrieb:
Dow Jones schrieb:
Frag mich, wieso ihr darauf kommt, dass sich Sony im Zeitplan von MS abhängig macht. Was Microsoft vollbringt, ist Sony völlig egal!

Totaler Quark. In keiner Industrie ist einem Anbieter egal was der konkurrierende Anbieter macht, und erst rechtnicht in einem Markt der sich unter 3 aufteilt.

Es wartet niemand, ich wiederhole NIEMAND, darauf was der Konkurrent tut. DAS ist der Punkt. Hier wird so getan, als würde Sony alles von MS abhängig machen (Releasetermin, Hardware und was weiß ich noch nicht alles) und das ist einfach nicht so. Die haben ihren Plan für ihre Gewinnzone und setzen den um. Ob sie dabei ein paar Monate vor MS oder ein paar Monate nach MS auf den Markt kommen, spielt dabei keine Rolle.

pil schrieb:
Dow Jones schrieb:
Leute, da könnt ihr labern, was ihr wollt. Mit hätte könnte und sollte. Die beiden Konsolen haben sich ungefähr gleich viel verkauft. Punkt.

lol, und wie hat sich die Vorfolger PS2 und Xbox 1 verkauft?

Und weiter? Wie hat sich der Nachfolger zum GameCube verkauft?

Nur wenn es dir scheiß egal ist wie viel Geld du pro Tag verlierst wenn du die falsche Entscheidung triffst. In jeder Branche zählt jeder Tag, in deiner Welt als Kunde gehts vielleicht um Wochen und Monaten, nicht in der Welt von Sony und MS.

pil schrieb:
Nur wenn es dir scheiß egal ist wie viel Geld du pro Tag verlierst wenn du die falsche Entscheidung triffst. In jeder Branche zählt jeder Tag, in deiner Welt als Kunde gehts vielleicht um Wochen und Monaten, nicht in der Welt von Sony und MS.

Das ist doch eine pure Milchmädchenrechnung. Nur weil man als erster (für ein paar Monate) am Markt ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man automatisch als Profiteur aus der Angelegenheit verschwindet. Ihr rechnet anscheinend etwa so: MS war mit der 360 mehrere Monate vorher am Start und hat aufgrund dieser Spanne schlussendlich (!) X Millionen mehr verdient. Das funktioniert doch hinten und vorne nicht! Wer sagt euch das denn?

Wer sagt euch denn, dass die Hardcore-Nerds, die sich zum Release eine Xbox gekauft haben, nicht auch eine PS3 gekauft haben? Wer sagt euch denn, dass diejenigen, die wegen des Ring of Death im Anschluss nicht doch eine PS3 gekauft haben? Das ist alles Spekulation.

Wichtig ist, dass man ein Konzept hat, dass den Kunden überzeugt und nachhaltig anspricht. Und wer das hat, der landet auch in der Gewinnzone. Die großen Betriebe, die Sony und MS nun einmal sind, können überhaupt gar nicht auf Tagesbasis reagieren. Guckt euch doch mal an, was mit Nokia passiert. Das iPhone ist seit 2007 auf dem Markt und jetzt 5 Jahre später haben sie das erste ernstzunehmende Produkt am Start. Guckt euch doch mal an, wie lang der Weg von einer Idee bis zur Umsetzung ist. Auch das iPad war 5 Jahre in Planung. Ich kann mich hier nicht in engen Zeitspannen vom Konkurrenten abhängig machen.

Ihr bringt halt ständig MS ins Spiel. Mein Ansatz war, dass Nintendo mit der WiiU im Heimatland Japan der PS3 das Wasser abgraben könnte. MS spielt dabei genau gar nicht mit. Das ist aber ein gleichermaßen großer wie wichtiger Markt für Sony.

So billig können sie ihre PS3 Superslim Ultralight Sparversion gar nicht verkaufen, dass die Leute nicht doch auf die U umsteigen, wenn entsprechende AAA Titel von Nintendo erstmal draußen sind. Wenn sie das verschlafen, ist Sony entgültig im Ars**.

Japan ist nicht das grosse Problem für Sony. Sony UND Nintendo haben Marken, die die Geräte verkaufen.

Ich sehe es auch wie Dowie. Der Release-Zeitpunkt der neuen XBOX spielt zwar eine Rolle, aber nur sekundär. Sonys Problem mit der PS3 war nicht der Zeitpunkt, sondern am Anfang primär der Preis. Wäre die PS3 mit 400$/€ gestartet, hätte es manche Diskussion nie gegeben. Hätten sie nicht Bluray und CELL über die PS3 in den Markt drücken müssen/wollen (was ja zumindest bei Bluray wichtig und richtig war), hätte man die Kiste nicht so hoch subventionieren müssen, hätte früher Gewinne einfahren können. Hätte MS die Hardware besser getestet, wäre der RRoD nie ein Problem geworden. Und so weiter.

Dass die Situation heute so ist wie sie ist, hat viele Gründe. Das Jahr zwischen den Releases ist da eher weniger ausschlaggebend.

@ dow

aber sony hat sicher schon etwas parat zum "zeigen" falls ms früher kommt als erwartet....dass sony die ps4 jetzt früher released oder etwas in der art nur weil ms die box ankündigt denke ich auch nicht

der einzige grund warum die beiden konsolen wieder gleich sind ist das blu ray laufwerk...da hat sony eben den big point gemacht...

deswegen wirds bestimmt sau interessant
und ms muss wieder mehr exklusivtitel ankündigen......sonst wirds böse

Zimtzicke schrieb:
Japan ist nicht das grosse Problem für Sony. Sony UND Nintendo haben Marken, die die Geräte verkaufen.

Ich sehe es auch wie Dowie. Der Release-Zeitpunkt der neuen XBOX spielt zwar eine Rolle, aber nur sekundär. Sonys Problem mit der PS3 war nicht der Zeitpunkt, sondern am Anfang primär der Preis. Wäre die PS3 mit 400$/€ gestartet, hätte es manche Diskussion nie gegeben. Hätten sie nicht Bluray und CELL über die PS3 in den Markt drücken müssen/wollen (was ja zumindest bei Bluray wichtig und richtig war), hätte man die Kiste nicht so hoch subventionieren müssen, hätte früher Gewinne einfahren können. Hätte MS die Hardware besser getestet, wäre der RRoD nie ein Problem geworden. Und so weiter.

Dass die Situation heute so ist wie sie ist, hat viele Gründe. Das Jahr zwischen den Releases ist da eher weniger ausschlaggebend.

sahhaf.jpg

Jetzt wo sich die Ps3 gut verkauft und die ganzen exklusixtitel bald erscheinen wäre Sony ja bekloppt wenn sie jetzt schon die Ps4 ankündigen würden.
Ich gehe mal davon aus das wir erste Infos auf der E3 erhalten und die Ps4 in Europa im März 2014 erscheint.In Japan wahrscheinlich schon im Dezember 2013.
Microsoft hätte mMn eigentlich schon letztes Jahr auf der E3 ihre neue Xbox vorstellen sollen.Stattdessen kamen die mit Smartglass ?! total überflüssig.

Dow Jones schrieb:
pil schrieb:

Das ist doch eine pure Milchmädchenrechnung. Nur weil man als erster (für ein paar Monate) am Markt ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man automatisch als Profiteur aus der Angelegenheit verschwindet. Ihr rechnet anscheinend etwa so: MS war mit der 360 mehrere Monate vorher am Start und hat aufgrund dieser Spanne schlussendlich (!) X Millionen mehr verdient. Das funktioniert doch hinten und vorne nicht! Wer sagt euch das denn?

Wer sagt euch denn, dass die Hardcore-Nerds, die sich zum Release eine Xbox gekauft haben, nicht auch eine PS3 gekauft haben? Wer sagt euch denn, dass diejenigen, die wegen des Ring of Death im Anschluss nicht doch eine PS3 gekauft haben? Das ist alles Spekulation.

Wichtig ist, dass man ein Konzept hat, dass den Kunden überzeugt und nachhaltig anspricht. Und wer das hat, der landet auch in der Gewinnzone. Die großen Betriebe, die Sony und MS nun einmal sind, können überhaupt gar nicht auf Tagesbasis reagieren. Guckt euch doch mal an, was mit Nokia passiert. Das iPhone ist seit 2007 auf dem Markt und jetzt 5 Jahre später haben sie das erste ernstzunehmende Produkt am Start. Guckt euch doch mal an, wie lang der Weg von einer Idee bis zur Umsetzung ist. Auch das iPad war 5 Jahre in Planung. Ich kann mich hier nicht in engen Zeitspannen vom Konkurrenten abhängig machen.

Nur von welchen Unternehmen sprichst du da jetzt, Nintendo? Sony (mit der PS3) und MS (mit Xbox und Xbox 360) können es jedenfalls nicht sein, die wissen schon gar nicht mehr wie man Gewinnzone schreibt :ugly:

Zimtzicke schrieb:

Sony in Japan? Nope. Die sind zu 99% abhängig von Third Parties.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben