Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Controller ist ein Prototyp also alles unter Vorbehalt, aber das ist echt wieder ein wirkliches Sony Kunststück. Der PS1 controller hat sich die analog sticks und das rumble feature geklaut. Der PS3 controller die Bewegungssteuerung, mehr schlecht als recht. Beim PS4 controller eskaliert Sony völlig. Wie soll man auch den WiiU controller in das PS Pad bekommen? Bewegungsfeatures muss es ja auch noch bieten und ein Microfon wäre auch noch ganz toll :ugly: Die Analog Sticks sehen auch sehr dürftig aus aber zumindest da kann man ja noch hoffen das es sich um das vorläufige Design handelt.

Aber naja, es ist ja nur der Controller, an der Qualität der Konsole oder ihrer Spiele wird es ja nicht viel ändern und so eine kleine Touchscreen Fläche kann ja auch durchaus nett sein.

SirHorst schrieb:
Der PS1 controller hat sich die analog sticks und das rumble feature geklaut.

Das Beispiel zählt nicht, denn sie haben einen zweiten Stick dazu gepackt. Sie haben damals das moderne Gamepad mit geschaffen und das wiederum haben dann auch alle anderen wieder übernommen.

Abgesehen von Sega beim Dreamcast, eine weitere Sache, bei der sie damals versagt haben :D.

ich hoffe das Material wird beim Controller besser!
das Steuerkreuz sieht nicht so toll aus!
soll Sony nen Dollar mehr investieren in der Produktion, macht den Controller wertiger und stabiler

Bei all dem was sie beim Controllerdesign mittlerweile von der Konkurrenz übernommen haben hätten sie aber auch die Stickanordnung abgucken sollen. Ich hab vorhin noch mal beide Controller in der Hand gehalten und es ist einfach so, dass wenn die Griffe in den Handflächen liegen, die natürliche Position der Daumen weiter oben liegt - dort wo eben das Steuerkreuz ist. Selbst beim N64 Controller wurde diese natürliche Haltung berücksichtigt und nur Sony behält (mittlerweile wohl aus Prestigegründen) dieses ergonomisch falsche Design bei.
Der neue Controller scheint längere Griffe zu haben was diese Problematik schonmal etwas entschärft, da man den PS3 Controller praktisch nicht in der Handfläche halten kann, sondern die Griffe an der Stelle aufliegen wo die Handfläche in die Finger übergeht, damit man die Sticks noch normal erreichen kann. Das fühlt sich einfach nicht gut an, sondern so als hätte man einen Puppenhaus-Controller in der Hand.
Wenn ich den DS 3 Controller so in der Hand halte wie den der 360 - dass also die Griffe in den Handflächen liegen, dann befinden sich meine Daumen rechts und links des Sony Schriftzuges...
Wie gesagt, der größere Controller mit längeren Griffen wird das schon etwas besser machen aber damit es perfekt ist müssten sie einfach den Stick dorthin packen wo der Daumen auf natürliche Weise liegt und das ist an der Stelle des Steuerkreuzes.

Man wird auf der PS4 auch PS3 Spiele spielen können - allerdings nur über den Online Streamingdienst Gaikai und nicht über die Konsole an sich.

http://www.theverge.com/2013/2/15/3993970/playstation-4-will-stream-ps3-games-reports-wsj

wurde ja schon vermutet und ist sicherlich die praktikabelste Lösung (was Kosten/Nutzen-Verhältnis) betrifft auch wenn das technisch noch nicht 100% ausgereift ist.
Was ich mich dabei frage ist, ob den Kunden dann ihre Arcade Spiele ect. kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder erneut bezahlt werden müssen bzw. ob sie überhaupt spielbar sein werden.

Die Frage ist halt generell ob man für diesen Service zahlen muss. Wie man seine alte Spiele "aktivieren" kann und wie gut da die Übertragung ist (Input-Lag, etc.).

Ich glaube man wird eine Flat oder so etwas buchen können. Man wird sicher nicht auf die Games zurückgreifen können, die man schon hat. Wie sollte man auch das überprüfen. Vielleicht kann man sich, wenn man Bock hat, auch die Games da noch mal kaufen und an den PSN-Account binden. Was ich für ziemlich wahrscheinlich halte. Aber auch für kostenintensiv. Sei's wie es sei, die PS3 wird bei mir nicht abgebaut und in Schrank gestellt. Dafür gäbe es gerade in der Anfangsphase noch genug alte Spiele.

Also ich hab damals an der Onlive-Beta teilgenommen (hatte da DSL 16000) und Just Cause 2 und Fear 2 darauf gespielt und während es bei Just Cause zwar spürbar aber noch erträglich war würde ich einen Ego-Shooter, zumindest mit der Streaming Technik auf dem damaligen Stand, nicht spielen wollen.

Definitiv besser als keine Abwärtskompatibilität... Am liebsten wäre mir aber fast ein kleines add-on dass man an die Konsole stopselt und dann ne vollwertige ps3 hat (quasi ne kleine box mit dem Cell drinnnen; alles andere sollte die Hardware in der PS4 gut emulieren können. So um die ~30-40€)...

Glaube aber kaum dass sony sich die Mühe machen würde dafür extra ne high-speed schnittstelle und die add-on box selbst zu produzieren. :D Aber man darf ja wohl noch träumen. :cool:

P.S.: Leider wohl auch sehr n sie mit unwahrscheinlich, aber PS2-AK könnten sie mit der PS4 wohl 100% softwareseitig zurückbringen... Machen werden sies aber wohl trotzdem nicht (warum auch? Dabei verdienen sie ja nix).

Würde dennoch eine box die ALLES abspielen kann lieben. Das wäre dann instant Launch-kauf.

Spielor schrieb:
Wie gesagt, der größere Controller mit längeren Griffen wird das schon etwas besser machen aber damit es perfekt ist müssten sie einfach den Stick dorthin packen wo der Daumen auf natürliche Weise liegt und das ist an der Stelle des Steuerkreuzes.

Dein linker Daumen liegt also "natürlicherweise" links oben, die natürliche Position des rechten Daumens ist aber rechts unten? :D Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe waren meine Hände jedenfalls nicht asymmetrisch.
Ich finde den 360 Controller ebenfalls besser, verstehe aber bis heute nicht, was man mit dem PS3 Controller für ein Problem haben kann, von den Triggern mal abgesehen.

seh ich genauso, bis auf das ich bei rennspielen mit PS3 controller auf R2 abrutsche hab ich kein problem, die anordnung der sticks sind seit PSX zeiten so und störte bis heute nicht!

Mondknallschlumpf schrieb:
Ich finde den 360 Controller ebenfalls besser, verstehe aber bis heute nicht, was man mit dem PS3 Controller für ein Problem haben kann, von den Triggern mal abgesehen.

Das Bessere ist des Guten Tod, das ist das Problem :grins:

wenn das gerücht mit dem ps3 streaming stimmt, müsste sony dann nicht auch tausende ps3en für diesen dienst zur verfügung stellen?

mal so eben emulieren ist ja bei der ps3 nicht, also braucht man je die tatsächliche hardware, jedenfalls die kernkomponenten. das hört sich für mich sehr aufwendig an.

Naja, man muss ja nicht ne Armee an PS3 hinstellen, man braucht ja nur ne Hardware, die kompatibel ist (selber Befehlssatz und ähnliche Leistungsdaten).
Da werden wohl Server hingestellt, die mit nem Array aus Cell-CPUs laufen und mit kompatiblen Grafikchips ausgestattet sind. Anders wärs ja auch technisch gar nicht möglich, alle möglichen Spiele ohne Verzögerung bereitzustellen.

Und es reicht ja, die beiden großen Komponenten (CPU und GPU) in Hardware bereitzustellen, kleine Inkompatibilitäten kann man dann immer noch per Emulation (z.B. per geeignetem Co-Prozessor) lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben