Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlayStation 4: Launch für 2013 angesetzt? Enthüllung im Mai oder Juni?

Wie die Kollegen von VG247 in Erfahrung brachten, soll die PlayStation 4 definitiv im Laufe des kommenden Jahres das Licht der Welt erblicken. So berichtet man unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass Sony derzeit alles daran setzt, die PlayStation 4 vor dem Nachfolger der Xbox 360 ins Rennen zu schicken.

Während die meisten Entwickler Ende des Jahres mit handfesten Details bedacht werden sollen, wird Sony im Mai oder Juni geschlossene Events veranstalten, auf denen man die PlayStation 4 inklusive handfester Details enthüllt. Zu diesen sollen namhafte Publisher und wichtige Partner wie Ubisoft, Electronic Arts oder Activision Blizzard eingeladen werden, so die Quelle weiter. Sollten diese Angaben den Tatsachen entsprechen, dürfte auch eine Enthüllung auf der E3 im Juni durchaus realistisch anmuten.

Des Weiteren untermauerte man die Gerüchte, dass die PlayStation 4 DirectX unterstützen und auf Hardware aus dem Hause AMD basieren wird. Diese Entscheidung hatte laut Angaben von VG247 zur Folge, dass das eine oder andere Projekt eingestampft werden musste. So sollen die Mannen von Crytek beispielsweise an einem Projekt für die PS4 gearbeitet und dieses auf Basis einer 24 Kern-Cell-Architektur entworfen haben.

Nachdem bekannt wurde, dass Sony beim Nachfolger der PlayStation 3 nicht mehr auf den Cell-Chip setzt, wurde das Projekt verworfen und von Grund auf neu entwickelt. So zumindest die Angaben der Gerüchteküche. Dass sich Sony bisher nicht zu diesem Thema äußern wollte, versteht sich wohl von selbst.

Quelle:play3.de

Bin mal gespannt wie dass dann mit Abwärtskompatibilität aussehen wird wenn von Cell weg gegangen wird. Freu mich schon auf die E3. Neue Konsolenvorstellungen sind immer ein Highlight.

was ja äusserst interessant ist das eine Online Connection laut Gerüchten bei PS4 & Xbox 3 erforderlich sein wird.
wird wohl echt was dran sein das die Games Account Gebunden werden.

Das ist aber auch nicht wirklich die große Erkenntnis / Spekulation, wenn man die Entwicklung in den letzten 4-5 Jahren verfolgt hat.
Die Entwicklung geht ja schon ne ganz Weile klar in die Richtung.

PS4: Angebliche Hardware-Details

Über die nächste Konsolengeneration wird derzeit reichlich spekuliert und gemunkelt. Eines haben aber im Fall der PlayStation 4 zumindest die Gerüchte der jüngeren Vergangenheit gemeinsam: Stets hieß es, die zentralen Hardwarekomponenten des Systems stammen aus dem Hause AMD.

IGN will jetzt von nicht näher benannten Quellen konkretere Details erfahren haben. Demnach kommt AMDs A8-3850-Chip als Hauptprozessor zum Einsatz. Der Chip wartet mit vier Kernen auf und läuft mit einer Taktfrequenz von 2,9 GHz.

Als Grafikchip kommt angeblich AMDs HD7670 zum Einsatz, der mit einem Takt von 1 GHz surrt und mit 1 GB VRAM ausgestattet sein soll. Ein Teil der Grafikberechnungen kann dank asynchronem Crossfire aber auch vom A8-3850 gehandhabt werden, da dieser mit einer eigenen rudimentären GPU aufwartet.

Mit dem Griff zu Standardkomponenten würde Sony verglichen zur PS3 deutlich weniger Geld für Forschung und Entwicklung investieren müssen, einige Risiken minimieren und Entwicklern außerdem eine ihnen vertraute Architektur bieten. Laut anderer Quellen geht der Hersteller derzeit davon aus, das mit dem vorläufigen Codenamen "Orbis" versehene System werde noch vor dem Nachfolger der Xbox 360 auf den Markt kommen

Mag net zu viel schreiben, aber wenn das ungefähr stimmt was ich im Netz in der Kürze gefunden habe (7760 ist eine 6670 und hier auf Platz 53 und eine 7800 (die PS3 GPU beruht auf dem) dort auf Platz ~120) wäre das wohl doch ein zu kleiner Schritt.
Mag zwar Stromsparend und günstig sein, aber nichts was ich mir am Anfang wünsche.
Wenn überhaupt.

Langsam wird's echt lächerlich. Das neueste Gerücht sagt genau das Gegenteil von dem Gerücht vom 28. März, also vor nichtmals einer Woche. Da hiess es, die PS4 bekommt eine High End-GPU.

Jetzt wieder Mittelmass (und zufällig die gleiche GPU, wie sie Gerüchteweise in der Durango sein soll, oder?)...

Und natürlich immer seriöse Quellen aus Entwicklerkreisen, die nicht genannt werden wollen...

Och, interessant sind solche Gerüchte schon (manchmal).

Bei der WiiU scheint sich ja jetzt so halb heraus zu kristallisieren, dass die Hardware anscheinend Pi mal Daumen PS360-Niveau zu haben scheint. Da sprechen aber auch fast alle Gerüchte von allen Entwicklern eine Sprache.

wieso scheint sich das jetzt herauszustellen bei der wii u ? noch ist gar nichts aber auch rein gar nichts bekannt ...wenn entwickler xy so sagt und der andere entwickler aber so ...steht man als spieler immer noch auf dem schlauch....

Farang schrieb:
steht man als spieler immer noch auf dem schlauch....
Man muss auch als Spieler nicht immer nur genau das glauben / denken, was in Meldung X behauptet wird, sondern kann sich ja auch ein wenig überlegen, was Aussage, X, Y & Z bedeuten / worauf die im groben hinauslaufen / was der allgemeine Tenor ist und was einem realistisch erscheint. Setzt(e) Nintendo auf High-End-Hardware? Auf Subventionen? Wird Wii U für 400 / 500$/€ kommen, wenn Xbox/PS3 aktuelle für 299$ (zum Weihnachtsgeschäft wohl für 200-250) zu haben sind? Wie wird die Hardwareleistung ausfallen, wenn neben der Konsole der Tabletcontroller im Preis enthalten ist? In welchen Meldungen wird nur von „Quelle X“ berichtet und wo sagt Entwickler Y etwas (handfestes) aus?

Zimtzicke schrieb:
Och, interessant sind solche Gerüchte schon (manchmal).
Es fehlen halt nur die "Gerüchte" / "Spekulationsmeldungen", wo der Schreiber nicht einfach nur via Copy & Paste + ggf. Google Translate eine Behauptung wiedergibt, sondern die ganzen Sachen realistisch abgeschätzt / bewertet / auseinandergenommen werden. Sache X zu behaupten bzw. wiederholen, was andere schreiben, kann jeder. Aber sich genauer, detaillierter & begründet damit zu beschäftigen und transparent zu vermitteln, warum von Hardware X ausgegangen wird (oder auch nicht), findet man leider i.d.R. nicht auf den [strike]PR-Seiten[/strike] Newsseiten.

Zumindest wird man bei Sony und bei Microsoft die Grafik nicht hinten anstellen. Die machen da weiter wo sie aufgehört haben.

Beides korrekt.

Und deswegen sind derzeit auch alle PS4- und Durango-Gerüchte als reine Spekulation anzusehen.

Bei der WiiU denke ich aber, dass da mittlerweile eine gewisse rote Linie erkennbar ist. Und vieles ergibt auch Sinn.

Einige Aussagen von Entwicklern sprechen von einer Leistung ~PS3/360. Egal, ob knapp darunter oder knapp darüber. Von einer Monster-Hardware gehe ich nicht aus. Wenn man Nintendos Strategie sieht, macht es auch garkeinen Sinn.

Jo, die werden ihre Spiele weiterhin schön gestalten und das ganze ins HD-Zeitalter übertragen. Möglicherweise sogar alles in 1080p und das wäre eine erhebliche Verbesserung.

Mal sehen für Mario, Zelda, DK und noch ein paar weitere könnte sich das sogar für mich lohnen.

von einer monsterhardware der wiiu gehe auch ich nicht aus ...aber ich gehe schon davon aus das sie besser sein wird als die aktuellen sony und ms geräte ...aber im grunde wissen wir alle niczt bescheid ...nur nintendo und die bigplayer entwickler die die aktuellen devkits besitzen.

Farang schrieb:
von einer monsterhardware der wiiu gehe auch ich nicht aus ...aber ich gehe schon davon aus das sie besser sein wird als die aktuellen sony und ms geräte ...aber im grunde wissen wir alle niczt bescheid ...nur nintendo und die bigplayer entwickler die die aktuellen devkits besitzen.

Nunja, wenn sie aktuelle Hardware verbauen, dann werden sie irgendwas noch hinkriegen.

Es heisst ja auch ständig, dass die Devkits der WiiU sich noch permanent von den Specs verändern.

Es gibt ein paar Indikatoren, die für sich sprechen. Nintendo möchte nicht die Hardware subventionieren. Nintendo will (denke ich jedenfalls) unter 300€/$ Verkaufspreis bleiben (also 299€/$ :D ). Das Tablet kostet mehr als ein normaler Controller. Die Wii kostete 249€/$.

Da kann man sich ausmalen, was an Technik realistisch ist.

am brennensten interessiert mich bei der wiiu, ob sie das mit dem aufs tablet streamen jetzt hinbekommen haben oder nicht. bisher gibts dafür keinerlei beweise. und die zweitwichtigste frage ist wie lange der akku hält und wie schwer das tablet mit akku ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben