Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, hast recht. Aber Bexter hätte damals auch gefragt, wenn er da schon Platten gehabt hätte. :D
Bexter schrieb:
Sehr cool, die Plattensammlung ist schick - vor allem die Halter an der Wand haben Flair! :dhoch:
Hast du die Dinger eigentlich dann auch bestellt, Frequenz?

Nee, hab mein Einrichtungskonzept dann doch wieder über Bord geschmissen. Bin aber aktuell auf der Suche nach Bezahlbaren, guten Bilderrahmen für LPs. Bisher hab ich da nur crap gefunden.

So mal wieder hervorkramen....

Ich spiele mit dem Gedanken (ich will immer Geld ausgeben wenn ich im Lernstress bin :gerri:), endlich auch auf Vinyl umzusteigen.

Hatte schon mal eine kurze Konversation mit Johnny. Aber ich hab das schon alles wieder vergessen. Spiele gerade mit der einfachsten Ausführung der Project Plattenspieler (UVP bei 199 Tacken). Aber wo ich gar nicht durchblicke. Was brauche ich dann noch? Würde ausschließlich über Kopfhörer hören wollen...

Ich hab einen Wackelkontakt in den kleinen Kabeln am Tonabnehmer. Kann ich das selber reparieren oder was mach ich da am besten?

@XtreCoolX

Du brauchst noch einen Verstärker (wenn er keinen Eingang hat, dann noch einen Phono Vorverstärker) und je nachdem was bei der kleinsten Ausführung vom Project dabei ist noch Tonarm und Tonabnehmer.

@RPS.

Wie äußert sich der Wackler denn? Ist es gelötet? Wenn ja dann versuch doch mal es neu zu löten.

So, nachdem ich ne Zeit lang ruhig war, hier noch mal ne konkrete Frage:

Könnte die Magnat Monitor Supreme 1000 für relativ wenig Geld bekommen (zwei Stück für 150 Euro). Dazu hätte ich mir den Denon AVR-X2000 rausgeguckt. Plan wäre, erst mal ein Stereo-Standardsystem anzuschaffen, dann den Plattenspieler (in drei, vier Monaten, wenn wieder Geld da ist ;) ). Gibts da gute Argumente gegen? Und über den Denon kann ich meine HDMI-fähigen Geräte (Konsolen, Reciever etc.) laufen lassen und quasi zum Fernsehen bzw. zu den Boxen durchschleifen?

@eMKay
Zwei Gründe: Ersten würd ich gerne auch Geräte wie Konsolen, Reciever und Co. dadrüber laufen lassen und das scheint ja recht einfach über HDMI mit dem zu gehen.
Zweitens werd ich über kurz oder lang aus der Stereo-Setup für den Plattenspieler ein Sourroundsystem zusammenstellen.

Kenn mich da aber nicht so aus - falls es da gute Alternativen gibt bzw ich mir Unsinn zusammenstelle - bitte sagen! :D

@eMKay
Zwei Gründe: Ersten würd ich gerne auch Geräte wie Konsolen, Reciever und Co. dadrüber laufen lassen und das scheint ja recht einfach über HDMI mit dem zu gehen.
Zweitens werd ich über kurz oder lang aus der Stereo-Setup für den Plattenspieler ein Sourroundsystem zusammenstellen.

Kenn mich da aber nicht so aus - falls es da gute Alternativen gibt bzw ich mir Unsinn zusammenstelle - bitte sagen! :D

Wo liegen denn deine Prioritäten? Falls die nicht bei Surround sondern eher bei Musik liegen sollte würde ich definitiv mehr in die Front Lautsprecher investieren.
Momentan bezahlst du ja gut 2x soviel für den AVR wie für deine (Haupt-)LS.

Jou das hätte ich jetzt auch gesagt. Bei Stereo kommt es auf zwei Dinge an: boxen und Aufstellung der Boxen (Bzw Raum). Der Verstärker kommt weeeeeiiiiit hintendran.

Ja, habt ja recht. Aber erstens schieb ich das jetzt schon so lange rum, jetzt will ich bald mal endlich Butter bei die Fische machen. Dann ist da aber noch das leidige Thema Geld: bin grade umgezogen, da ist nicht so viel drin im Moment.

Hatte mich beim Probehören eigentlich auch in Heco Victas verguckt. Nur sind die irgendwie schwer zu bekommen (701 II, wobei jetzt wohl auch schon die Nachfolger auf dem Markt sind). Allerdings kosten die auch wieder deutlich mehr.

Die Magnat hab ich jetzt deshalb im Auge, weil ich sie günstig (normalerweise eben 110 Euro pro Stück, ich krieg sie für 75 Euro) bekommen könnte.

Gedanke war, sie später mal durch bessere auszutauschen und dann ggf "an anderer Stelle" in nem Surroundsystem zu nutzen.

Wobei: wo ihr den Raum ansprecht - durch Umzug ist der deutlich anders (vorher 30qm quadratisch, jetzt 30qm länglich, Hauptbeschallung aber nur 15qm - eben da, wo ich sitze/Couch, ist ne offene Wohnzimmer/Esszimmer-Geschichte). Da frag ich mich, ob nicht was Kleineres (z. B. Heco Victa 501) reichen würde...

Naja, und beim Verstärker hätte ich eben gerne angesprochene Möglichkeit von Anschluss anderer Geräte und Möglichkeit, auf ein Surroundsystem aufzurüsten und AirPlay wäre auch toll.

Bin für alles offen! Klar, Budget ist mit 600 Euro nicht gerade super, man kann und sollte vielleicht auch für Qualität immer mehr bezahlen. Aber ich schieb das jetzt schon so lang vor mir her und will da jetzt nicht noch n halbes Jahr verstreichen lassen.

Die Größe ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich hätte tendenziell auch gerne große Standboxen, aber in meinem Raum ist das absoluter Blödsinn, da ich die Dinger gar nicht so weit von der Wand wegstellen kann wie ich müsste - dann ist da schon wieder die Wand.

Wenn du nicht so viel Platz hast, kauf Dir vlt. lieber gescheite kleine Boxen auf gescheiten Ständern und einen Sub.

Hm, ich muss da glaub ich echt noch mal nachdenken. Hab mich das Jahr über so auf den alten Raum festgefahren, da hab ich an die neuenRöumlichkeiteb gar nicht mehr richtig gedacht.....

Hab mir jetzt dieHeco Victa 301 noch mal angesehen, schneiden in den Tests für das Geld durchweg sehr gut ab. Und könnten später auch gut als rear funktionieren.
Was wären denn zum Beispiel "anständige" Ständer?

Und ist denn wenigstens die Verstärkerwahl (Denon X2000) sinnvoll, im Hinblick auf spätere Aufrüstbarkeit, TV/Konsolen-Kompatibilität und Airplay? Oder denk ich da auch falsch?

Beim Plattenspieler (darum geht's ja eigentlich ;) ) hab ich übrigens Projekt Debut III oder den mmf 2.2 im Auge.

Ich mach nachher mal Fotos von den Räumlichkeiten, vielleicht könnt ihr mir dann noch besser helfen. Dank euch soweit!

Ich hab seit kurzem auch einen Plattenspieler. Ich bin allerdings noch ein ziemlicher Platten-Noob. Wie reinigt/pflegt ihr die Dinger? Ich hab auch noch ein paar Platten, die haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und da wären paar Tipps/Tricks nett, wie ich die wieder auf Vordermann bringen könnte. :)

Und kennt ihr vielleicht zu ArtVinyl eine kostengünstigere Alternative?
http://www.artvinyl.de/die-art-vinyl-serie/the-play-display-triple-pack.html

Ich möchte drei meiner Lieblingsalben gerne aufhängen, aber ArtVinyl ist ja ganz schön teuer. Ich hab gesehen, dass es im Ikea günstige Rahmen gibt. Aber wenn ich jedes Mal das mühselig abnehmen muss, wenn ich sie hören möchte, ist das auch blöd.

Zurück
Oben