Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nö, rauschen nicht zwingend. Knacken ja, das kriegt man nicht weg. Eine verrauschte Masteraufnahme kann ich auch digitalisieren und dann rauscht auch die Digitalaufnahme ;)

Es gibt da ja tausend Varianten, wie ich etwas gut oder aber scheiße aufnehmen kann.

Im Prinzip stimmt das aber. Unter gleichen Vorraussetzungen sehe ich die Vorteile zweifelsfrei bei der CD. MP3 kannste eh vergessen. Wer will schon kastrierte Musik hören ? ;)

EDIT: Hab nochmal nachgeguckt. Natürlich hat man immer ein Grundrauschen, was ja mechanisch bedingt so ist. Aber das kann mitunter sehr gering sein, sagt meine Erfahrung. Kommt auf die Musik an.
Ich habe aber z.B. die Vinylpressung von Kate Bush's "Hounds of love" von 1985. Die klingt erheblich besser als die CD-Version. Selbst die remasterte Version zum EMI-Jubiläum kommt an die Vinylausgabe nicht ran. Und so gibt es sehr viele Beispiele, wo die CD an die LP nicht rankommt. Weil man halt beim Aufnehmen der CD geschludert hat und schnelles Geld machen wollte.

RPS. schrieb:
Also wir haben im Wohnzimmer ne wirklich teure Anlage auch mit nem Plattenspieler-Element. Das klingt nicht anders als von CD.
Wie definierst Du teuer? Dann stellt sich die Frage mit welchem Tonabnehmer das Ganze läuft usw.?

Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Digital besser sei, als Analog. Da hier aber schon mp3 in einem Atemzug mit CDs fallen, werden wir hier nicht wirklich weiter kommen.

Was haste mit dem Plattenspieler vor? Brauchst du das Ding nur zum Abspielen von Vinyl oder haste auch Interesse am Djing/Turntablelism? Wie hoch ist dein Budget bzw die Bereitschaft Geld dafür auszugeben?

BAZONG schrieb:
@ eMKay
Also ein hochwertiger Direkttriebler hat deutlich geringere Gleichlaufschwankungen als ein Riementriebler (soviel zur Laufruhe*) und ich denke zudem, dass diese Unterschiede von den anderen Merkmalen, auf die es IMO mehr ankommt (Tonarm, System), mehr als geschluckt wird.

Das stimmt doch gar nicht :skep:
Mit einem gescheiten Netzteil hast du bei einem Riementrieb eine höhere Laufruhe (ist physikalisch auch logisch, da der Riemen an sich ja schon dämpfende Eigenschaften hat).

Du kannst ein 5000€ System mit einem 2000€ Tonarm haben, wenn der Antrieb schlecht ist, ist das das schwächste Glied. Um ab einem gewissen Level noch einen Unterschied hören zu könnnen müssen alle komponenten perfekt sein.

Bei der Klasse um die 1000€ ist ein Riementriebler einfach das Maß der Dinge. Ich habe jetzt einen Rega P3 bestellt. Um den klanglich vom System zu übertreffen muss man schon in die Klasse 3500€+ gehen um wirklich eine Verbesserung zu hören und da werde ich nicht hingehen.
Als nächstes wird dann das Suroundsystem einem reinen Stereosystem weichen.

Aber bis ich die Eier habe 3 bis 4000€ für zwei Boxen auszugeben vergeht noch etwas Zeit ;)

@Frequenzberater

Das Teil ist natürlich rein zum hören. Ansonsten hätte ich mir einen 1210er geholt ;)
Aber ich wollte einfach klanglich das beste für das Geld.

MP3 kann man mit CDs schonmal überhaupt gar nicht vergleichen. Eine CD hat an sich schonmal eine gute Qualität, aber es gehen eben doch Informationen verloren beim digitalisieren auf einer CD, die auf einer Schallplatte noch vorhanden sind. Und zum Schluss erzeugt eine Schallplatte mit ihrem Tonabnehmersystem einen "weicheren" Klang, den das menschliche Ohr als angenehmer wahrnimmt.

Es gibt zwischen Schallplatten aber auch himmelweiter Unterschiede. Ich habe eine Aufnahme aus den 50er Jahren aus der Carnegie Hall gehört, die war von der Qualität her 100 mal besser als die Back to Black Platte von Amy Whinehouse. Da ist es dann egal ob man von ner Platte hört oder CD.

Ich kaufe mir einen Plattenspieler, weil ich wirklich bewusst Musik höre. Ich setze mich dann hin und mache auch nichts anderes. Das ist einfach eine Art von Entspannung für mich und das lasse ich mir auch was kosten.

Was ist denn eine gute Bezugsquelle für Schallplatten im Internet. Ich habe schon alle Plattenläden in der Umgebung abgegrast, aber die Auswahl ist doch eher gering vorallem wenn man "spezielle" Wünsche hat wie ich.

eMKay schrieb:
BAZONG schrieb:
@ eMKay
Also ein hochwertiger Direkttriebler hat deutlich geringere Gleichlaufschwankungen als ein Riementriebler (soviel zur Laufruhe*) und ich denke zudem, dass diese Unterschiede von den anderen Merkmalen, auf die es IMO mehr ankommt (Tonarm, System), mehr als geschluckt wird.

Das stimmt doch gar nicht :skep:
Mit einem gescheiten Netzteil hast du bei einem Riementrieb eine höhere Laufruhe (ist physikalisch auch logisch, da der Riemen an sich ja schon dämpfende Eigenschaften hat).

Natürlich stimmt das, was ich schreibe :deal:
Ich rede von Gleichlaufschwankungen und da ist der Direkttriebler weit im Vorteil. Läßt sich alles messen.

"Vorteil des Riemenantriebs ist, dass auch mit geringem Entwicklungsaufwand Plattenspieler mit guten Laufeigenschaften konstruiert werden können. Nachteilig sind höhere Gleichlaufschwankungen, Geschwindigkeitsdrift aufgrund von Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen, Geschwindigkeitsschwankungen durch die Modulation der Tonrille (laute Stellen werden wegen der Bremswirkung der Rille mit niedrigerer Tonhöhe abgespielt als leise) sowie Vibrationen durch den Schlupf des Riemens." (Wikipedia)

Einfach mal die Werte eines Riementrieblers mit denen eines Direkttrieblers vergleichen. Das sind Welten ;)

Achja, da steht noch nix davon, dass der Riemen stetig seine Eigenschaften verändert (Gummi/Elastomer) und somit auch laufend die Vorraussetzungen.

Also bevor ich 1000 Euro für einen aktuellen Riementriebler ausgebe, würde ich mich nach einem gebrauchten Denon-, Kenwood- oder Dual-Direkttriebler umsehen. Gibt es noch oft extrem gut erhaltene Geräte.
Das gesparte Geld würde ich in einen hochwertigen Tonabnehmer investieren (ok, den hab ich ja noch: AT-OC 9).

@Bazong

Da wird dir jeder Experte was anderes sagen. ;)
Beim Direkttriebler hast du immer das Problem des "ruckens" da du durch die Verzahnung ständig Kraftschübe hast.

Einen Direkttriebler würde ich nur nehmen, wenn ich schnelles Anlaufverhalten brauche.
Ansonsten nur Riemen oder eben Magnetantrieb.

Platten zu finden gestaltet sich als schwieriger als gedacht.
Wu Tang - Enter the Wu - 36 Chambers habe ich bei Amazon gefunden, aber
Dire Straits - Sultans of Swing zum Beispiel ... die soll bei Amazon 95€ kosten - die spinnen doch.
@animalica
Auf Deiner Seite habe ich eigentlich gar nichts gefunden. Ich suche vorallem noch old-school ami rap/hip hop. Was von Guru, Common etc. Auch die alte Dynamite Deluxe Scheibe hätte ich gerne.

eMKay schrieb:
Platten zu finden gestaltet sich als schwieriger als gedacht.
Wu Tang - Enter the Wu - 36 Chambers habe ich bei Amazon gefunden, aber
Dire Straits - Sultans of Swing zum Beispiel ... die soll bei Amazon 95€ kosten - die spinnen doch.

Auf Flohmärkten und Plattenbörsen findest du zumindest solche Sachen wie Dire Straits (hab z.B. inzwischen alle Dire Straits Alben und habe dafür wahrscheinlich im Schnitt 2€ gezahlt. Sultans of Swing, die du suchst, ist ja nur eine Best-Of) und sonstige Klassiker.
Außerdem liebe ich es über den Flohmarkt zu gehen und in den ganzen Plattenkisten zu stöbern. Und wenn man dann auch noch einen kleinen Schatz findet, der in der Regel weit unter Wert (wenn man sich an den Preisen im Internet und beim Händler orientiert) angeboten wird, dann kann der Tag nicht mehr schlecht werden.

Bestimmte Genres (wie z.B. Hip-Hop) und Exotisches (wie z.B. Hip-Hop :ugly:, zumindest auf Platte) findet man dort seltenst. Wobei ich auch schon jemanden gesehen habe, der seine Hip-Hop Plattensammlung auf dem Flohmarkt angeboten hat, warum auch immer.
Neuere Platten logischerweise überhaupt nicht.
Da muss man dann im Internet schauen oder in Plattenläden (wobei sogar inzwischen der Müller in der Fußgängerzone eine kleine, lieblose Ecke für Vinyl eingerichtet hat)

Platten, die zwar nicht nagelneu sind, aber erst einige Jahre auf dem Buckel haben, sind oft rar gesät und auch dementsprechend kostspielig.
Ist mir auch letztens aufgefallen, die CDs sind halt noch ewig verfügbar oder werden bei Bedarf nachgepresst, bei der Vinylveröffentlichung bleibt es in der Regel bei einer oder wenigen Auflagen.

Also nach der Dynamite-Platte oder ähnlichen Sonderwünschen vielleicht immer wieder mal bei eBay reinschauen, da kann man Plattentechnisch sogar manchmal noch ein Schnäppchen schießen, was ja ansonsten eigentlich nicht mehr so gut klappt bei eBay.

€: Ach ja, was mit den richtigen Kontakten ( :D ) auch eine erstklassige Bezugsquelle ist, ist der Recyclinghof.
Kaum zu glauben, was manche Menschen so wegschmeißen. Vermutlich in der Annahme, die alte Plattensammlung von Onkel Herbert wäre ohnehin nichts mehr wert.
Letztens hat mein Vater einen Schwung feinste Soul-Singles aus den 60ern/70ern rausgefischt. Ein Traum!

eMKay schrieb:
Was ist denn eine gute Bezugsquelle für Schallplatten im Internet. Ich habe schon alle Plattenläden in der Umgebung abgegrast, aber die Auswahl ist doch eher gering vorallem wenn man "spezielle" Wünsche hat wie ich.

hhv.de, das dürfte auch so ziemlich einer der größten und bestsortierten sein...dort gibt es eigentlich alles!

Ich selbst habe auch einen Plattenspieler von Pro-Ject und kann dir Firma bedenkenlos empfehlen.

1_Pro_DebutIIIEsprit_silbern_60mm_300dpi.jpg

Ist zwar "nur" der Debut III Esprit, aber ich will ihn einfach nie wieder missen :)

@Johnny
Danke, ich habe mich doch für die Preisklasse drüber entschieden ;). Kann es gar nicht mehr erwarten bis er endlich da ist.

@Mingo
Ich wusste, dass mir mein "exotischer" Geschmack nochmal das Genick bricht :(.
Dabei hasse ich Flohmärkte doch so. Ich sollte mir Freunde suchen, die gerne auf Flohmärkte gehen und denen einfach ne Liste mitgeben :D

@Genzo

Danke da schau ich mal nach

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Eindrücke, für meine Zwecke reichte der Debut III vollkommen aus. Dass ich die Esprit-Variante gewählt habe hatte nur rein optische Gründe. Ich hatte mich total in den Acrylglasteller verliebt :)

Ich weiß ja nicht, was du für Musik hörst, aber Platten bestellt dir auch jeder Media Markt (einer hier in der Nähe, in HH-Altona hat sogar noch ne Schallplattenabteilung) und ich bin auch immer bei Amazon fündig geworden, meistens zu besseren Preisen als bei MM. Das kann nur der ein oder andere Mailorder oder Direktkauf beim Label im Einzelfall noch unterbieten.

eMKay schrieb:
@Bazong

Da wird dir jeder Experte was anderes sagen. ;)
Beim Direkttriebler hast du immer das Problem des "ruckens" da du durch die Verzahnung ständig Kraftschübe hast.

Nö, meine Experten sagen genau das, was ich hier schrieb ("Experten" findest Du pro und kontra Antriebsart, immer). Kraftschübe hin oder her (die gehen eh unter), unterm Strich hält ein Direkttriebler seine Geschwindigkeit um Längen genauer als jeder Riemenantrieb und das ist, worauf es ankommt. Dazu fällt der Riemen als "atmendes" Verschleißteil weg.
Messwerte sind Messwerte. Natürlich kann man sich dem Hifi/High End-"Voodoo" hingeben, das kann man immer ;)
Glaube versetzt oft Berge.

So ein Denon DP-A100 wäre schon was (2500,-). Den würde ich jedem Transrotor im 5-stelligen Bereich vorziehen:

denon-turntable.png

Aber wenn Du vom Riemen so überzeugt bist, dann ist das ok für mich. Ich bin es halt nunmal nicht.

Das stimmt. Aber dennoch gehts nichts über das Feeling bei dem heiligen Akt ne Vinylscheibe aufzulegen :D

PS: Sieht toll aus das Ding! Hat der keinen Deckel oder wolltest du den nicht dranschrauben?

Doch er hat einen Deckel als Staubschutz. Den kann man einfach einstecken, nur ohne sieht er noch minimalistischer aus :)

Die "Brothers in Arms" ist immernoch meine Lieblingsplatte, die habe ich als Kind schon immer gehört. Wenn ich die jetzt auflege und richtig aufdrehe ist das echt Gänsehautfeeling. Unerreicht! :D

Zurück
Oben