Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Piratenpartei - Freiheit und Bürgerrechte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Thrillhouse schrieb:
Kann man den Thread langsam mal in "Piratenpartei - Narrenfreiheit und Bürgerrechte" umbenennen?
http://www.fixmbr.de/wie-die-piratenpartei-mit-den-daten-ihrer-forennutzer-umgeht/ Piratenpartei gibt Forendaten an Dritte weiter.

Ich habe mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, aber worin besteht denn nun der Skandal? :?

An welche Dritten wurden Daten weitergegeben? Die Daten wurden (nehme ich mal an) bei irgendeinem Hostinganbieter gelagert. Und von diesem Dritten wurden sie zu einem anderen Dritten (Admin?) transferiert. Also, mir erschließt sich das Problem nicht so ganz... :?

Evin schrieb:
Thrillhouse schrieb:
Kann man den Thread langsam mal in "Piratenpartei - Narrenfreiheit und Bürgerrechte" umbenennen?
http://www.fixmbr.de/wie-die-piratenpartei-mit-den-daten-ihrer-forennutzer-umgeht/ Piratenpartei gibt Forendaten an Dritte weiter.

Ich habe mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, aber worin besteht denn nun der Skandal? :?

An welche Dritten wurden Daten weitergegeben? Die Daten wurden (nehme ich mal an) bei irgendeinem Hostinganbieter gelagert. Und von diesem Dritten wurden sie zu einem anderen Dritten (Admin?) transferiert. Also, mir erschließt sich das Problem nicht so ganz... :?
Äh, die Daten wurden vom Parteiserver einem privaten Admin übergeben.

Thrillhouse schrieb:

Steht der Parteiserver in der Parteizentrale, oder ist der Parteiserver wie normalerweise üblich, bei irgendeinem Hostinganbieter untergebracht?

Es ist doch viel entscheidender was mit den Daten geschieht. Wenn der Admin will, sieht er doch auch die Daten wenn sie am Piratenserver liegen... :?

Evin schrieb:
Thrillhouse schrieb:

Steht der Parteiserver in der Parteizentrale, oder ist der Parteiserver wie normalerweise üblich, bei irgendeinem Hostinganbieter untergebracht?

Es ist doch viel entscheidender was mit den Daten geschieht. Wenn der Admin will, sieht er doch auch die Daten wenn sie am Piratenserver liegen... :?

Ein Hostinganbieter hat aber (denk ich mal) keinen unbeschränkten Zugriff auf die Daten.

Das alte Forum war auf die Parteiführung angemeldet, also konnte ein legaler Zugriff auf sensible Daten nur mit Zustimmung der Parteiführung geschehen.
Das neue Forum ist auf eine Privatperson gemeldet, der somit alleinig über die Daten entscheiden kann.

el_barto schrieb:
Ein Hostinganbieter hat aber (denk ich mal) keinen unbeschränkten Zugriff auf die Daten.

Das vermutlich nicht, aber jener Admin, bei dem der Server kurzzeitig stand hatte da wie dort vollen Zugriff auf die Daten.

Wenn ich in einem Forum Adminrechte habe, kann ich im Adminpanel ein volles Backup der Daten auf meinen USB-Stick/Whatever machen. Ich gehe mal davon aus dass der Admin ohnehin von der Parteiführung angewiesen wurde regelmäßig Backups der Daten zu machen. ;)

Mantis schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Gibt's die "Partei" überhaupt noch? Hab von denen seit Monaten nix mehr gehört.

Willkommen in der Wirklichkeit...

Gibts überhaupt andere Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind oder nicht wie die NPD aufgrund ihres Extremismus im Fokus der Medien steht?

Nein, okay, dann willkommen in der Wirklichkeit, ihr vielen Parteien unter 5 Prozent, oder ohne ein Direktmandat!

Es gibt da draussen bestimmt hunderte kleine Parteien. Und?

Sie hatten ihren "Höhenflug" vor der letzten Bundestagswahl, da waren sie eine Zeit lang im Rampenlicht, und seitdem hat man nichts mehr von ihnen gehört.

Datenschutz interessiert keinen mehr (siehe Spielegrotte-News; ausser Spam hat man ja nichts zu befürchten), Killerspiele interessieren momentan auch keinen, und ihre Gedanken zum Urheberrecht sind Banane. Für mich sind sie unwählbar, aber das muss keinen interessieren. Sie werden den Werdegang der Grünen aber IMO nie wiederholen können.

Jaja, ich kann mich noch gut an die Leute erinnern, die die Piraten schon auf Augenhöhe mit den Etablierten sahen :lol:
Hab es damals schon gesagt, dass die Piraten ne Hype-Partei sind, die vom Zeitgeist zehrt. Und da wir in der neuen Regierung ein paar Köpfe haben, die dem Netz offener gegenüberstehen, verlieren die Piraten mehr und mehr ihre Existenzberechtigung, vor allem da sie sich abseits des Datenschutz-Sektors auf keine Linie einigen können.
Auch den letzten Punkt hab ich schon damals prophezeiht, da abzusehen war, dass die Piraten viel zu heterogen zusammengesetzt sind.

piraten werden als beispiel in den medien gezeigt : "dadada ist ein kinderficker mit dabei"

aber jede partei, die nicht csu heisst ist bei mir gross geschrieben..
APPD ist die macht:headbang::headbang::headbang:
oi oi oi

Wer konnte bei den Piraten auch ahnen, dass Realpolitik irgendwann auch bei den Internetkindern wichtig sein könnte? 750 Milliarden Euro-Rettung, Griechenland-Desaster, Öl-Katastrophe vor den USA...

Der Hammer ist aber, sich hinzustellen und zu sagen, dass man eigentlich garkeine allumfassende Politik machen will, dann aber sein Scheitern in dieser Politik nicht begreifen will...

straikar schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ohne die Piraten hätten nicht alle anderen Parteien (bis auf die CDU) ihre Meinung zur Netzpolitik geändert.

FDP, Grüne, Linke waren schon immer für ein liberales Netz ohne Kontrollen an jeder Ecke. die CDU ist in weiten Teilen immer noch netz-skeptisch, nur die Jungen (die halt inzwischen auch in der Regierung sitzen und damit was zu sagen haben) sehen das halt anders, auch ohne Piraten. Und die SPD... naja die sind grade in der Opposition und wettern gegen alles, was irgendwie nach CDU riecht^^

Man sollte die Piraten und ihre Wirkung nicht größer machen als sie war.

Und wie sollen die über 5% kommen, wenn sie sich nicht auf eine Linie einigen können? Bis zur nächsten Bundestagswahl haben die internen Dispute die Partei schon längst zerfressen. Würd mich nicht wundern, wenn sie das nächste Mal nicht mal kandidieren könnten.
Man muss es einfach einsehen, dass sich die Piraten zum Großteil aus gehypten Leuten zusammensetzt, die nix mit Politik am Hut haben und (wie der Parteitag zeigt) auch nix damit am Hut haben wollen.
Und wie man mit einem dermaßen eindimensionalen Profil in 3 Jahren irgendwas reißen will, wenn Netzdatenschutz kein Hypethema mehr ist, ist mir schleierhaft.

Netzsperren interessieren aber nur eine absolute Minderheit, wenn die Leute die berechtigte Angst haben, dass ihr Geld in ein paar Tagen nur noch die Hälfte wert sein wird. ;)

Zurück
Oben