Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Pil - RESPEKT

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So als unerfahrener Laie weiß ich echt nicht, ob ich auf Band so scharf bin. Ich kenn mich damit echt nicht aus. Braucht man das wirklich? Oder ist das am Ende nur ein Feature, das ich nicht benutzen werde? Wenn irgendwann die Cam im Arsch ist, kann ich doch mit den Bändern auch nix mehr anfangen.

Lad dir einfach mal Testfiles von AVCHD runter und versuche, damit was anzustellen oder auf dem PC anzuschauen. Mit was willst du denn schneiden? Ich hoffe du hast auch genug Festplatte dann wenn du deine Full HD Vids lagern willst. :D

Du kannst ja problemlos deine Bänder auf den PC spielen, das ist ja ultraleicht und fast automatisch. Aber halt 1 zu 1 in Speed. Um was es hier geht ist das Format des Codecs, nicht um das Format wo es aufgezeichnet wird. Das ist nebensächlich wobei es auch HDV Cams mit Speicherchips gibt. Mittlerweile haben halt alle neuen Cams dieses Format AVCHD welches einfach schrottig sein soll, sonst würden nicht 99% aller Nutzer nach Convertern und workflows schreien, damit man damit arbeiten kann. Das ist ein Industrieformat und niemals zum schneiden erfunden worden. Deswegen haben so viele auch Probleme damit da ihr PC abkackt und die Programme die Files gar nicht bearbeiten können. IÄch würde mich als Laie nicht unbedingt drauf werfen.

Leicht. :D

http://plasticmagonline.com/video/test_mts/

Urgs, lad dir dort eins der 2 Files runter und versuche sie mal anzugucken. Das sind Raw Files von AVCHD. Musst auf den Link gehen und mit "speichern unter" speichern.

Ich kann das nicht schauen, ich seh 1 Frame, das wars. Also könnte ich ohne zeitaufwendiges Convertieren meine Filme überhaupt nicht auf meinem PC anschauen. Von schneiden ganz zu schweigen. Wäre ich verrückt?

Ich lad mal.

Also das mit dem Schneiden und Bearbeiten, ich schätze, da werden meine Ansprüche gering bleiben. Ich will ja keine Kunstfilme drehen, sondern eher Freizeit- und Urlaubsvideos. Klar schneide ich da bestimmt auch mal was weg und bau irgendwo mal nen Effekt ein, aber das wird sich sicherlich in Grenzen halten.

Ne neue Festplatte müsste ich mir dafür wohl auch kaufen. Hab hier ne 250er drin

Nee, kann das Video auch nicht gucken.

Siehste. Las AVCHD wenn du kein 4 Kern Computer hast. :p Du brauchst einen HDV Camcorder. Damit hast du überhaupt keine Probleme was anschauen des Materials anbelangt. Auch Festplatten schonend von der Größe her. Ne Stunde hat 4 GB oder so glaub ich. Könnten auch 7 GB sein. :D

Dazu brauchst du noch einen Firewire Eingang (kann man auch nachrüsten für kleines Geld, ab 12 Euro oder so). Im Grunde musst du nur den Camcorder per Kabel verbinden, in den Video Modus gehen und den Rest machst du per Maus, der Comp steuert dann alles selbst. Das ist überhaupt nicht unbequem.

Als Programm empfehle ich dann ein gekauftes, keine Freeware. Von jedem Programm kannst du dir Trails runterladen, danach entscheiden, was einem am besten gefällt und der Geldbeutel hergibt.

Du willst ja keine 800€ ausgeben, dabei würde sich das einfach lohnen. Die Videos sind für die Ewigkeit, da spart man an der falschen Stelle in der Regel. Sisaya hat vielleicht ne Idee.

Wie gesagt, ich hab ne Sony HC9 mit nem Raynox Weitwinkel drauf, der ist wichtig, sehr wichtig. Vielleicht etwas besser wäre die Canon HV30. Der Ton ist aber nicht gut der Cam un d Laufwerksgeräsuche sollen auch höhrbar sein. Aber scharf wie sau ist sie. Auch sollte die Schärfenautomatik besser sein als bei der HC9. Der ist unbrauchbar, also nur manuell bedienbar quasi. Ich stelle halt immer auf unendlich beim gliden, kack egal.

Die HV20 wäre auch was für dich, Vorfolgermodell halt aber neu wirst die nicht bekommen. Keine Ahnung obs noch leicht ist, die HC9 oder die HV30 zu kaufen, musst mal gucken was du zur Zeit bezahlen würdest.

Ne andere Cam kann ich gerade nicht empfehlen, da fehlt mir die Ahnung.

http://www.amazon.de/Canon-HD-Camcorder-10-fach-Display-Bildstabilisator/dp/B0012GN76A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256481743&sr=8-3

Z.B. :D

und jetzt guck dir die HC9 an. :skep:
http://www.amazon.de/Sony-HDR-HC9-Camcorder-10-fach-Bildstabilisator/dp/B0012Q5DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256481823&sr=1-1

Alter ist die teuer. :ugly: Frag mich nicht warum. Die HC9 ist aber im Gegensatz zur Canon kein Plastikbomber. :p Ich hab noch ne coole Superzeitlupe was bei viel Licht recht geil ist. Aber nur ein Gimmick. Bei der Canon brauchst du aber auch unbedingt einen Weitwinkel, das ist das Wichtigste für schöne wirkungsvolle Videos. Das Raynox geht glaub ich mit nem converterring. Der WW wird dich also unter 100€ kosten, oft gebraucht für 50€.

Neu bekommt man zumindestens die Canon HV20 nicht mehr, gebraucht ist sie für etwa ~400 zu haben. Die HV30 und HV40 sind bis auf Kleinigkeiten baugleich zur HV20. Eine Alternative wäre die HF100, die es aber ebenfalls nur noch gebraucht gibt. Zumindestens in dem Preissegment um die 400-500€ gibts nach meiner Recherche kaum was besseres, wenn man sich auch mit Gebrauchtgeräten arrangieren kann.
Neugeräte in diesem Preissegment sind zur Zeit allesamt schlechter.

@Pil

die HD videos - in welcher Qualität (Auflösung/ Codec) exportierst du aus deinem Videoschnitt-Programm um die gute HD-Quali von den Youtube Videos zu erreichen?
z.B.: Der Sony/Konsolentreff/GC Film..

Gruss
TK

Hab vom Filmen keine Ahnung, aber ein guter Freund von mir, ist leidenschaftlicher Hobby Filmer und ist ziemlich begeistert, von seinem Camcorder.

Canon HF100 HD-Camcorder (SD-Card, 12-fach opt. Zoom, Bildstabilisator)
http://www.amazon.de/Canon-HD-Camco...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256568000&sr=1-7

Vielleicht könnte sich ja pil mal zu dem Ding outen, ob ihm da näheres bekannt ist. Sollte von der Preisklasse her auch erschwinglich sein.

Der ist glaub ich ziemlich gut und beliebt, ist das nicht dieser Lowlight Camcorder? Wenn ja, muss er gut sein. Mehr weiß ich nicht. Ist aber AVCHD und dafür braucht man eben Ahnung und Software und einen starken Rechner.

Exportieren muss man die Videos mit 6000 oder 7000 Bitrare, MP4 eben, bei Magix ist das so. Auflösung 720p. Bei Vegas AVC Sony MP4, der Rest bleibt gleich. Ist immer der gleiche Weg, die meisten sparen an der Bitrate. Zusätzlich kann man die Videos etwas vorschärfen, dann erzeugt Youtube weniger Artefakte. Tube wandelt die Vids def. in 2000 Bit wieder runter, aber hochladen muss man schon ab 6000 Bit halt. Bei Vimeo das selbe.

Zurück
Oben