Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NINT Phänomen NINTENDO

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fast, knapp und unvollständig und natürlich mit einer persönlichen note die man sich auf kt sparen kann.

und jetzt darf man sich gerne dem thema widmen oder lässt es, die doku um die es vermutlich ging habe ich ja verlinkt, eigentlich sehr positiv, nintendo musste sich halt immer neu erfinden, der virtual boy war ja auch nicht der hit damals, schon klasse wie gut nintendo immer wieder zurück kommt.

Der Virtual Boy war auch deshalb kein Hit weil Nintendo von Beginn an wenig Interesse an dem Gerät intern zeigte. Der Übergang vom SNES zum Nintendo 64 war im vollem Gange mit Miyamoto im Volleinsatz für Mario 64 und Zelda - Ocarina of Time, das Gerät war für Nintendos wichtigste eigene Spielziele [Multiplayer, leichte Bedienung, große Zielgruppe] fast komplett ungeeignet, die Dritttentwickler die zu dem Zeitpunkt sowieso schon Nintendo mehr mehr und verlassen haben und Richtung PlayStation schauten versagtem dem Gerät komplett die Unterstützung, etc. Nicht ohne Grund wurde das Gerät nie in Europa veröffentlicht.

Das war ein Flop mit Ansage.

Zu den Verkaufszahlen (leider erst ab 1998) der einzelnen Nintendo-Konsolen und Handhelds gibt es hier ne ganz nette Grafik:

20-years-of-nintendo-console-sales.jpg

Quelle: https://www.visualcapitalist.com/20-years-nintendo-console-switch-sales/

Wäre die Switch kein Erfolg geworden, dann würde Nintendos Zukunft wahrscheinlich anders aussehen. Vor einer Pleite stand Nintendo seit dem Eintritt in die Videospielbranche nie; davor keine Ahnung

Dann hätte nintendo aber reagieren können, problem ist dann eher wenn dann wieder ein flop folgt. Jetzt haben sie exakt noch 1 steckenpferd, nicht mehr 2. es wird für nintendo nicht leichter durch den handheldmarkt aber nintendo müsste ja nicht mal hardware verkaufen, alleine ihre ganzen marken könnte man ultimativ auf allen plattformen gewinnbringend anbieten. Auch nintendo wird sich dieser entwicklung stellen müssen, leichter wirds nicht auf dem markt zu bestehen auch wenn sie jetzt einen mega erfolg haben. Denk mal sie werden das konzept beibehalten solange es geht.

und ich will auch mal wieder eine nintendo konsole bzw. Nintendo spiele, ich steh nur nicht auf ein handheld, nicht meine welt, mich kann man damit nicht abholen, mit ihren spielen schon.

Wäre die Switch kein Erfolg geworden, dann würde Nintendos Zukunft wahrscheinlich anders aussehen.

Puh weiß ich gar nicht, da liegt so viel ungenutztes Potential rum, gerade im Bereich des Smartphonegedöns. Momentan reicht denen eine einfache HD-Umsetzung irgendeines alten Blockbusters, um die Verkaufscharts zu sprengen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die sich gerade überarbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sogar ohne die Switch zurecht kämen, wenn sie einen Xbox-ähnlichen Service anstreben würden.

Davon mal ab, was Microsoft wohl gerade für ein exklusives Nintendo-Spiel zahlen würde... :D oder wenn wenn sie im F2P Bereich auf dem Smartphone die Schrauben anziehen würden.

Die Marken sind derart stark, die sind theoretisch unkaputtbar.

Edit: Aber die Switch war die Initialzündung, die die Türen nochmal weit aufgestoßen hat, das ist fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sucht doch aktuell auch weitere Standbeine, da wären zum einen der Smartphone Markt, bei dem sie zwar derzeit noch nebenbei bedienen, aber das doch schon erfolgreich, und zum anderen geht es Richtung Freizeitparks. Und wird derzeit nicht ein neuer Mario Film produziert?

Nicht finanziell. Anders als Microsoft mit der Xbox hat Nintendo mit dem GameCube Geld verdient. U.a. deshalb weil er nicht mit Verlust verkauft werden musste. Pil begreif doch einfach mal das niedrige VKZ nicht zwangsläufig zu minus bei den Einnahmen führen müssen. Von den ganzen anderen Dingen die auch zur GameCube-Zeit waren [erfolgreicher GameBoy Advance, Pokémon-Merchandise-Einnahmen, etc.] mal nicht zu reden. Nintendo war knapp dreißig Jahre lang [1989 bis 2018] nicht nur eine Ein-Konsolen-Firma. Der Handheld-Markt hat Nintendo mehr Geld eingebracht als sie ausgeben konnten.
Bezüglich der finanziellen Gesamtsituation hast du recht. Sie hatten den GBA, Pokémon etc. Auch stimmt es, dass Nintendo seine Geräte als einziger nicht subventioniert hat, sodass jeder verkaufte Gamecube unterm Strich ein Plus war. Abseits der Kosten für die Konsolen hat Nintendo aber ja auch laufende Kosten, welche ebenfalls durch die Verkäufe gedeckt werden müssen. Außerdem ist Nintendo an der Börse und da müssen auch Gewinnerwartungen der Aktionäre erfüllt werden. Dass die Konsole selbst ein Plus macht, wird daher sicherlich nicht ausgereicht haben. Von daher wäre Nintendo ohne die anderen von dir erwähnten Standbeine finanziell sicherlich in einer sehr schwere Lage gekommen.
Dann hätte nintendo aber reagieren können, problem ist dann eher wenn dann wieder ein flop folgt. Jetzt haben sie exakt noch 1 steckenpferd, nicht mehr 2.
Man sieht doch bei der Grafik hier sehr schön, dass Nintendo nach der SNES-Ära eigentlich immer zum Großteil vom Handheld gelebt hat. Nur bei der Wii, da waren halt beide Sparten ein Erfolg. Wäre Nintendo die Handheld-Sparte weggekracht, wären sie immer in Gefahr gewesen. Die Switch läuft jetzt so gut, weil sie ein Handheld mit der Zusatzoption der Konsole ist.
Nintendo hat selbst zur Wii und Wii U-Ära gesagt, dass sie die Entwicklung in HD unterschätzt haben und ihnen das Probleme bereitet. Würde Nintendo jetzt einen Handheld und eine Konsole haben, müsste der Handheld ja mindestens auf Switch-Niveau sein und die Konsole darüber. Nintendo könnte es sich gar nicht stemmen zwei Standbeine zu haben. Und da Konsole seit 25 Jahren (bis auf die Aufnahme der Wii) schlecht läuft und der Handheld eben gut, ist es klar, dass das eine Standbein dann der Handheld und nicht die Konsole wird. Hat man nur noch den Handheld, spricht nichts dagegen das Ding mit HDMI auszustatten um einen Hybriden zu haben.

Von daher wird das auch Nintendos Zukunft werden. Und wenn Nintendo auf dem Handheld-Markt keinen Erfolg mehr hat, sind sie ernsthaft bedroht. Aber viele haben den Handheld-Markt aufgrund der Smartphones totgesagt und er lebt immer noch. Sehr gut sogar. Gleichzeitig stellt sich die Frage wie sehr reguläre Konsolen noch am leben bleiben und ob Handheld-Geräte sie nicht überleben.

Bis es diese nicht mehr gibt, muss Nintendo eine Art Disney+ für all ihre Spiele etablieren. Egal ob Streaming oder Download, auf jeden Fall ein Abo-Modell.

Ich glaube, du unterschätzt Nintendo Finanziell total. Ich hab erst vor ein paar Monaten in einem Buch gelesen, dass sie zu SNES Zeiten schon mehrere Milliarden Dollar auf der hohen Kante hatten (die genaue Summe weiß ich nicht mehr). Es würde mich überraschen, wenn es wirklich weniger geworden ist...

Zurück
Oben