Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Persona 5: Royal

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, offenbar hat bei mir eine Request von Mishima im August nicht getriggert, die fehlt mir jetzt. Keine Ahnung, ob ich an die noch irgendwie rankomme, das Problem haben laut Internet aber mehrere - 'ne Lösung hat aber keiner. Uncool. :|

Edit: Liegt womöglich am Confidant Rank. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nach 110h jetzt durch.

Würdiger Nachfolger und mindestens eine 9/10 von meiner Seite, eher eine 10/10. Extrem aufgewertet wurde das Spiel durch das überarbeitete Gameplay. An sich sehr nah bei Persona 4, aber die Elemente sind besser ausbalanciert, es gibt paar nette Support-Skills bzw. Confidant Skills und die handgefertigten Dungeons sind klasse und eine extreme Steigerung zu den Vorgängern. Vielleicht hätte man nur den Schwierigkeitsgrad irgendwie anheben müssen. Den ersten Dungeon fand ich noch sehr fordernd, aber irgendwann hat mich das Kampfsystem auch etwas gelangweilt. Mehr als Weakness - All Out war es dann auch auf Hard zu selten.

Das Szenario, das erst an Persona 3 erinnert, aber sich dann doch sehr an den vierten Teil annähert, hat mir auch gefallen. Ich mag diese etwas düstere, badassige Art. Wirklich gehalten wurde es dann aber doch nicht und am Ende war das Spiel noch kitschiger und überdrehter als der vierte Teil. Der größte Kritikpunkt ist für mich die Gruppenchemie. Es gibt kein einziges gutes Gruppenevent irgendwie und auch die Social Links sind etwas enttäuschend. Die Dialoge bestehen aus zu viel "Ja, wir schaffen das" - "Genau, yeah" - "Du machst das!" - "Die Phantom Thieves retten die Welt!". Das hat mich teilweise echt etwas sehr gelangweilt. Da hatten die Dialoge in P3/4 mehr Substanz.

Bin jedenfalls sehr zufrieden und ein Review kommt sicherlich auch noch. :cool:

Rusher. :D

Die Gruppenchemie stört mich auch. Obwohl es mein erstes Persona ist, sehe ich viel Verbesserungspotenzial hinsichtlich der sozialen Interaktion. Es fehlen einfach besondere Momente und selbst so Schauplätze wie Hawaii werden nicht vernünftig genutzt.
Die Romanz Optionen sind einerseits ganz nett aber andrerseits viel zu dürftig ausgearbeitet. Es fehlt vor allem das Feedback innerhalb der Gruppe zu einer Romanze des Spielers. Dabei wäre es doch so einfach, hier und da ein paar Kommentare einzustreuen, selbst in Textform wäre das vollkommen ausreichend.
Aber nein, selbst wenn man z.b. Ann dated, reagiert die Truppe überhaupt nicht darauf, noch nicht einmal Morgana sagt was obwohl man ihm die Liebe seines Lebens stiehlt (hab ich gelesen, selbst kein Interesse an Ann :D ).
So etwas ist echt schwach und man fragt sich, warum dahingehend nicht mehr geboten wird. Gerade Text zu implementieren wäre nicht sonderlich aufwendig oder kostspielig. Selbst 10 Jahre alte Games wie ME1 bekommen es besser hin.
Wann lernen es die Japaner endlich, Romanzen in Spielen und Animes die nötige Tiefe zu verleihen? Da hinken die dem Westen total hinterher und lassen einen oft enttäuscht zurück. Bestes Beispiel sind Animes, da dauert es manchmal 2-3 Staffeln bis die Akteure zusammen kommen und dann gibt es in 99% dieser Fälle noch nicht einmal einen Kuss zu sehen. Deswegen gucke ich auch so gut wie keine romantischen Animes mehr wobei ich Romcoms ganz gerne mag. Aber der Payoff ist fast immer zu klein, da kann man sich das auch gleich sparen.

Vor allem, weil es sich dann auch erzählerisch Fehltritte erlaubt. Ich hatte Ann vor dem Hawaii Urlaub bereits als Partnerin, während des Urlaubs folgte dann des nachts das Gespräch zwischen Ann, Ryuji und dem MC darüber, was man denn an Frauen bevorzuge. Das Ganze wirkte total fehl am Platz im Kontext der Beziehung zwischen Ann und dem MC, weil es in der Szene schlicht nicht berücksichtigt wird und Ann mir dann ernsthaft noch die Frage stellt: "Du hast ja auch keine Freundin, was wäre denn dein Typ?" (den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen). What?

Dahingehend hat Persona sicherlich noch (eigentlich dringend notwendiges) Potenzial. Stört mich aber ansonsten eher wenig, weil Persona für mich nun auch keine Dating-Sim ist.

Eine reine Dating Sim will ich auch nicht zocken aber wenn man schon diese Optionen einbaut, dann sollte man es auch vernünftig umsetzen. In der Form wirkt es allzu halbherzig. Mancher Fan in englischen Foren wirft Atlus in der Hinsicht auch Faulheit vor, so nach dem Motto, is doch egal, die Spieler fressen uns eh aus der Hand. :ulgy:

Das Ding ist so ein übler Zeitfresser. :ulgy: Bin mittlerweile bei 75 Stunden, November, 6. Palast - und es ist immer noch genauso genial. Klar, es wiederholt sich auf Dauer auch viel, aber das gehört zu Persona auch irgendwie dazu. Ein Traum für jeden JRPG-Liebhaber.

Komme seit paar Tagen nicht zum schreiben, total schlimm. :D

Bin nun bei fast 110 Stunden und mitten im 7. Dungeon(halb durch würd ich sagen). Ich hoffe, man hat danach noch ein paar Tage zum pushen zur Verfügung. Kotzt mich total an, daß ich wie verrückt Social Links und Skills gepusht habe und bei weitem noch nicht alle auf Rank 10 sind. Hab schon entgegen meiner normalen Vorgehensweise, den 7.Palast nicht sofort in Angriff genommen und stattdessen Social Links bis 5 Tage vor Ablauf der Frist gepusht. :ulgy:

Auf Rank 10 sind bisher Chihaya, Ryuji, Takemi, Sojiro, Ann, Makoto und Mishima.
Hifumi, Yusuke sind auf 9 und so sieht der Rest aus:

Shinya 8
Futuba 7
Haru 6
Kawakami 6
Ohya 5
Iwai 3

Ich mach den Palast jetzt natürlich an einem Tag, aber dann gehen noch 2 Tage für Calling Card und Bosskampf drauf, dann hab ich grade mal noch 2-3 Tage bis zum Fristende. Ich hoffe, ich krieg wenigstens noch Hifumi, Yusuke und Shinya auf 10, den Rest kann ich wahrscheinlich vergessen wenn nicht noch 2 Wochen Freizeit anstehen. :I
Ich weiß echt nicht wie z.b. eape das im 1. Durchgang geschafft hat, ich war weder fischen, noch Baseball spielen, noch hab ich anderweitig Zeit vergeudet. Zusätzlich setze ich Chihayas Affility Reading seit Monaten bei jeder Gelegenheit ein (ich glaub seit August).
Ich dachte eigentlich, ich hab durch meine Anfängerfehler nicht viel Zeit verloren aber es scheint sich doch mehr auszuwirken als gedacht. Ich vermute, ich habe zuviel Zeit beim pushen der Skills verloren indem ich ineffizienten Tätigkeiten nachgegangen bin.

Natürlich könnte man diese Fehler beim 2.Durchgang ausbügeln aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich nen 2. Lauf komplett durchhalte. Klar, ich werde mal reinschauen aber im Endeffekt ist man doch im Alltag nur noch am spulen oder? Und die Dungeons sind zum Teil nervig, manche davon will ich gar nicht ein 2. Mal spielen (5. Palast Pfui). Problem sind da auch die Rätsel, beim 1. Mal lockern die das Geschehen auf aber beim 2. Lauf werden die sicherlich nur noch lästig sein.
Wollte beim 2. Lauf Makoto daten aber so langweilig wie der Ausgang ihres Social Links war, bin ich mir da nicht mehr sicher, die 2-3 Sequenzen die man zusätzlich sieht, kann man sich auf auf YT ansehen ohne nochmal 50 Stunden zu investieren. :ugly:

Na mal sehen.

Wow, wow, wow, hold the phone. Gerade bekomme ich den Schlüssel von Sojiro in die Hand gedrückt, da...
bekommt das Hintergrundtheme plötzlich Gesang?

Holy Fuck, ist das cool...der OST ist so der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story ab November...

tim-and-eric-mind-blown.gif

Alles geil, nur die Bosskämpfe nehmen für meinen Geschmack zu sehr zu. Sie sind mir nicht zu schwer aber ziehen sich teils sehr in die Länge. Außerdem kann es immer mal passieren, daß man durch einen Fehler oder Pech verreckt und ellenlange Phasen nochmal machen darf.
Der Kampf wollte nicht enden, ich glaub der Typ hatte 6(!) Phasen... SEEEEEEECHS.. man kann es auch übertreiben, hat schon vorher bei Goro genervt und hier haben sie nochmal einen drauf gesetzt
Ich persönlich hab kein Bock hier und da 30-60 Minuten wiederholen zu müssen, vor allem bei einem Game welches über 100 Stunden dauert, brauche ich keine weitere Streckung.
Auch die Zeit zwischen 2 Save Räumen ist manchmal viel zu groß, im 7. Palast kam es glaube ich 2x vor, daß zwischen den Saves über eine Stunde lag. Ich bin ein alter Mann, auf so eine Anspannung kann ich verzichten. :D
Kurz vor der Calling Card wird es besonders schlimm, da hat man erst nen Bosskampf, der sich ewig zieht (Cleaner) und dann kommt noch Goro mit 3 Phasen hinterher.

Jetzt bin ich etwas gehemmt, die letzten Stunden anzugehen weil ich eigentlich kein Bock mehr hab auf stundenlange Bosskämpfe. Die Japaner müssen es in der Hinsicht aber auch immer übertreiben. Naja, erstmal Kaffee, dann kommt vielleicht langsam die Motivation.

Wenigstens hab ich es noch geschafft Yusuke, Shinya und Hifumi auf Rank 10 zu bringen. Futaba ist auf 9 aber ich glaube, ich werde keine weitere Gelegenheit für die Social Links bekommen. Ohya, Iwai, Haru und Kawakami hab ich nicht geschafft aber die sind mir auch ziemlich egal in Bezug auf Skills und Story. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben