Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Monitor als Next Gen Bildschirm?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi.

Möchte mir zu Weihnachten ne Xbox360 zulegen. Um die komplette Grafikpracht geniessen zu können, würde ich ein entsprechendes Wiedergabegerät anschaffen. Aber: nen neuer, teurer TV solls erst werden, wenn mal HDTV von den Kanälen im TV genutzt wird. Außerdem ist das Spielezimmer recht klein, hier kommt also sowieso kein großer TV rein (sitze auch sehr nah dran).

Deswegen meine Frage: kann man zur Wiedergabe auch einen PC Monitor nutzen? gibts da irgendwelche Nachteile? Welche Kabel braucht man dafür (schon bei der Xbox360 alles dabei)??

Folgenden Monitor würde ich mir sonst morgen bei Aldi zulegen (wenn ohne Probleme nutzbar und ohne allzugroße Einschränkungen geeignet):
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_9249.htm

Gibt es da Probleme, da die Auzflösung des Monitors bei 1650 x 1080 liegt ( nicht HD, oder?). Wie ist die native Auflösung der Box? Wird da dann scaliert und dadurch das Bild schlecht???

Fragen über Fragen. Wegen der Situation (morgen Angebot) würde ich mich über schnelle Antworten freuen.

Der scheint mir eh zu teuer. Sämtliche Läden bieten Markengeräte unter 150€ an, auch 22 zoll widescreen.
Ja, kannste die 360 anschließen. Ich hatte sie auch mal dran und zockte mit 1280 x ööööh.... was entsprechendes mit Balken. Sah geil aus, aber am HDTV mit praktisch der gleichen Auflösung siehts viel besser aus.

1680x1050 ist bereits HD, Voraussetzung für HD ist 720 Zeilen oder mehr (du hast 1050), FullHD sind 1080 Zeilen. Die 360 kann man prima auf die Auflösung eines TFTs anpassen, die 1680x1050er wurde im letzten Patch explizit hinzugefügt. (Da könnte sich die PS3 ein Stück von abschneiden).

Die XBOX360 kann entweder per HDMI mit einem HDMI>DVI Stecker angeschlossen werden, oder aber mit dem VGA Kabel, das es als Zubehör zu kaufen gibt. Was genau bei deinem Monitor besser aussieht, kann man vorher nicht sagen, ich denke mal, VGA wird wegen der nativen Auflösung besser ausschauen. HDMI/DVI dafür etwas kräftigere Farben. Kaufen müssen wirst du also entweder: ein VGA Kabel oder ein HDMI Kabel plus HDMI>DVI Stecker. Kostenpunkt so ca. 50 Euro, HDMI/DVI etwas weniger.

"Native Auflösung" der 360 gibt es nicht wirklich, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Nur die wenigsten Spiele bieten wirklich 1080 Zeilen, nicht mal alle 720 Zeilen - es wird also immer irgendwie skaliert, um auf die im Dashboard der 360 eingestellte Auflösung zu kommen.

Hab da uch noch ne Frage.

Mein HDTV packt diese komsichesn 13xy auf 720. ALso das Normale HD. Wenn ich Farcry zocke, sieht es in 1080i viel besser aus. Das TV hat 100 hz.
i sind ja halbbilder und bis vor ner kurzen zeit hatten die HDTVs ja nur 50 hz. wenn unser tv jetzt aber 100 hz hat, ist es ja doppelt so schnell im generieren eines neuen Bildes, was ja genauso schnell wäre wie ein 1080p-TV mit 50 hz. Geht die Rechnung auf?

Und ich versteh immer noch nicht, wie in TV mehr pixel berechnen kann, als es eigentlich.... kann o_O

Schon mal danke für die Antworten.

Wie siehts denn mit den Kabeln aus, käme das Geld (50 €) auch bei ner normalen HDTV Lösung dazu oder liegt das an dem Monitor, dass der eigentlich für nen PC ist??

Und die von Christian angesprochenen Bildschirme, sind die dann auch entsprechend HD-fähig? Oder: lohnt sich das Angebot oder gibt es (evtl. sogar günstigere) Alternativen???

Kaufen oder nicht???

@Christian: Die Rechnung geht nicht auf.. (Ehrlich gesagt halte ich die 100Hz bei TFTs für nen Marketing Gag, aber das is ne andere Geschichte)

Ok, ich bin auch nur interessierter Laie und kein Fernsehtechniker, man möge Nachsicht mit mir haben.

Der Unterschied zwischen i und p ist zunächt ganz einfach folgender: bei i (interlaced) werden "Halbe Bilder" übertragen, bei p immer ganze. "Halbe Bilder heisst, es wird pro "bild" immer die Hälfte der Zeilen weggelassen. Halbbild 1 bringt Zeile 1,3,5,7,.. Halbbild2 Zeilen 2,4,6,8... Beide ZUsammen ergibt das komplette Bild (wie bei "p"). Das BIld wird vom Deinterlacer deines TVs zusammengebaut.

Nur weil der 100hz TV "doppelt so schnell könnte" (er kann eigentlich sogar noch viel schneller - aber dazu ist das gar nicht da), wird da lang noch kein Vollbild draus. Es kommen ja weiterhin nur Halbbilder an. Und die 360 schickt die auch nicht schneller, nur weil dein TV schneller könnte.. (In Realität fügt der 100Hz Modus nur selbstberechnete Zwischenbilder ein, um Bewegungen/Kameraschwenks glatter und sauberer aussehen zu lassen - ohne das eigentliche Problem zu lösen - im Gegenteil, je nachdem, wie gut das Implementiert wurde, wirds teilweise eher schlimmer)

Der Hauptunterschied kommt von der Auflösung: 720p muss auf 1366x768 aufgeblasen werden vs. 1080i in Halbbilder, die Zusammengesetzt und auf 1366x768 verkleiner werden müssen. Die Halbbilder selber sind weniger problematisch als das Skalieren der AUflösung - und runter ist qualitativ immer einfacher als hoch.

@Elric: Es ist schwer zu sagen, ob der Aldi Monitor seinen Preis wert ist. Dazu müsste man ihn in Aktion gesehen haben. Klar gibt es auch billigere TFTs in der Größe, allerdings gibts auch teurere. Es gibt auch billige Marken TFTs, die nix taugen. Und die 169,- für den Aldi halte ich persönlich jetzt nicht für übertrieben teuer. Ich kann dir also weder zu diesem TFT raten, noch von ihm abraten, ganz einfach weil zuwenig über den Monitor bekannt ist.

Nachtrag:

Kabel wirste immer brauchen, nur bei der ELite liegt ein HDMI Kabel ein. Ein HDMI Kabel kostet etwa 20 Euro in guter Qualität. Wenn du nen richtigen HDTV kaufst, benutzt du das HDMI Kabel. Bei der 360 "Premium" liegt ein YUV Kabel bei, das kann an einem HDTV genutzt werden, ist aber nicht die beste Wahl - an einem TFT MOnitor nutzt es gar nix. Bei der Arcade liegt nur ein FBAS/Scart Kabel bei, das taugt zu gar nix, musst also auch wieder ein Kabel kaufen.

dass die 100 hz besser sind als die 50, hab ich im laden selbst gesheen. aber erst, nachdem man uns vor verschiedene geräte stellte. eltern und ich wollten dann auf keinen fall einen mmit 50.

Da die 360 jetzt auch die 1650er Auflösung anbietet, stellt sich die Frage ob man wegen dem 16:10 Format immer noch Eierköpfe oder endlich Balken hat. Wenn die 360 die Balken nicht einfügt, ist es schon wichtig darauf zu achten, dass der Monitor dazu in der Lage ist. Von daher ausprobieren und eventuell umtauschen.

ja...bei Filmen mag das ja auch alles sein.
Da ist das alles geregelt mit frameraten,etc.
Aber ich könnt mir durchaus vorstellen, das die Kombination

Renderloop (variabler Speed ohne vSync) -> Scaler -> Übertragung -> deinterlacer -> 100HzMachGeilezwischenbilder -> Output

im schlimmsten Fall sogar zu übelstem Tearing führt. Je weniger Bildverbesserung der TV vornimmt, desto besser müsste das Bild beim Zocken sein.

@Christian: Und mit was hat man dir den bahnbrechenden Vorteil von 100Hz gezeigt?

Die 100Hz bringen nur was, wenn das abgespielte Material sich dazu eignet. Er hat es dir garantiert nicht mit einem Konsolenspiel demonstriert und wahrscheinlich auch nicht mit einem Hollywood Film auf BluRay, der auf der dafür idealen 24p Einstellung laufen sollte..

Ne, lass gut sein, ich bin heut nicht in der Laune zu Diskutieren. Siehe Hifi-forum.de...

Was den Aldi Monitor angeht bin ich auch eher kritisch.

Das hier ist aus nem anderen Thread und sollte dir weiterhelfen. Du brauchst dann im Prinzip nur noch ein HDMI Kabel und bist auf der sicheren Seite.
kellewap schrieb: Habe mir letztens den T220HD von Samsung für 250€ gekauft. Hat 2xHDMI, DVI, VGA, Component, Scart und auch TV-Tuner.
PC sieht gut daran aus.
HDMI kannst du auf 16:9 schalten. Dann gibts logischerweise oben und unten schwarze Balken bei Xbox und PS3, aber dafür keine Eierköpfe. Die Xbox muss ich aber mit der neuen 1680x1050-Auflösung noch testen.

TEST

Cool, danke für eure Antworten.

Hab allerdings doch mal prophylaktisch bei Aldi zugeschlagen, sofort mal testen, wenn ich dann die Xbox kriege.

Sollte es schrott sein, komm ich auf euch zurück ;)

Aldebaraner schrieb:
Da die 360 jetzt auch die 1650er Auflösung anbietet, stellt sich die Frage ob man wegen dem 16:10 Format immer noch Eierköpfe oder endlich Balken hat. Wenn die 360 die Balken nicht einfügt, ist es schon wichtig darauf zu achten, dass der Monitor dazu in der Lage ist. Von daher ausprobieren und eventuell umtauschen.

Da sind jetzt immer Balken und keine Eierköpfe.

Zurück
Oben