Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC PC: Einstellungen und FPS?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wollte mir den eigentlich auch ziehen, da er bessere Performance bei Skyrim verspricht, aber das macht mich nun stutzig...
Welche Graka hast du und hattest du vorher bereits Probleme mit Skyrim?

Hab ne 5650 HD Mobility
Davor lief es einigermaßen aber hatte auch einige starke Einbrüche meist in Höhlen. Aber so zwischen 20-30 FPS bei Full HD mit hohen Details war es noch spielbar.

Evin schrieb:
Trayal schrieb:
Zwischen 5 und 7 ist der Unterschied richtig spürbar, während ich zwischen 7 und 9 kaum noch einen Unterschied sehe.

Ich finde, man sieht es sehr gut - oder besser: eine ziemlich genau proportionale Erweiterung der Drawdistance von 5 auf 7 auf 9 ;) Wenn man zwischen den Bildern hin- und herswitcht, sieht man es sehr gut. Neben dem Wachturm auch die Felswand/Bergfuss links beachten :)

Edit: Dafür sehe ich bei den zwei vorgehenden Vergleichsbildern abgesehen von der Drawdistance fast keinen Unterschied. Das geringere AA/AF sieht man ein wenig, aber kaum - denke, in Bewegung sieht's dann wieder anders aus...

Ah ok, hab vorhin beim Suchen nach dem Treiber etwas davon gelesen, dass Leute mit Mobility Versionen Probleme mit dem Hotfix haben. Schon probiert den wieder zu deinstallieren und den offiziellen 11.11 aufzuspielen?

@Keymaker
Wobei das Peanuts sind. So was fällt mir nie und nimmer auch nur ansatzweise beim Spielen auf.

Trayal schrieb:
Wobei das Peanuts sind. So was fällt mir nie und nimmer auch nur ansatzweise beim Spielen auf.

Dann hast du auch nicht dauernd den Vergleich vor dir :D
Aber ob da links unten noch ein ganzer Hof dargestellt wird oder nicht, ist schon auch noch ein Unterschied - klar sehen alle drei Bilder gut aus, aber das Spielgefühl ist eben doch nicht dasselbe ("Reinziehpotenzial" / Immersion). Das ist wie der subjektive Unterschied zwischen 30 und 60fps.

An der Immersion ändert sich bestimmt nichts, zwischen den drei Bildern - außer mein Name wäre Spielor und ich würde jedes Spiel akribisch sezieren und mich an Kleinigkeiten aufhängen. :D

Also 7 ist imo ein MUSS, oft denke ich mir "JETZT wäre 9 geil". :D

Was aber definitiv klasse ist, ist die hohe Drawdistance von Gras. Ich habe die so hoch gestellt dass mir noch kein einziges mal reinploppendes Gras aufgefallen wäre...

Trayal schrieb:
Ah ok, hab vorhin beim Suchen nach dem Treiber etwas davon gelesen, dass Leute mit Mobility Versionen Probleme mit dem Hotfix haben. Schon probiert den wieder zu deinstallieren und den offiziellen 11.11 aufzuspielen?

@Keymaker

Hab jetzt wieder mit viel Stress und Ärger den Rage Perfomance Driver wieder installiert. Letzter Savepunkt war bei mir in Winterfeste ~ 15 FPS kurzer Test per Teleport nach Weißlauf da wieder ca. 35 FPS.

altersack schrieb:
Mit was misst ihr eigentlich die FPS?

Das sind nur gefühlte Werte die ich geschrieben habe, aber diese krassen Performance-Schwankungen sind imho wirklich eine Frechheit. Ich glaube ich werde Skyrim jetzt erstmal bleiben lassen und warten bis endlich ein vernünftiger Treiber bzw. Patch erscheint!

Evin schrieb:
Aber Achtung!
Der uGrid-Wert ist ans Savegame gebunden. Wenn du ihn wieder verringerst wird dir das SPiel wahrscheinlich abstürzen. Zum Verringern der Wertes muss über die Konsole der uGrid-Wert wieder zurückgesetzt werden.

...und das geht so ;)
setini "ugridstoload:general" 5
saveini
refreshini

Vllt hilfts jemandem :D Ich hab lange gesucht, bis ich es gefunden habe...

Weils hier wohl besser aufgehoben ist...

Trayal schrieb:
Hab das nun auch probiert und läuft butterweich bei einem Wert von 9. (uGrids bei Erweiterung des Arbeitsspeichers)

Allerdings hat es mir durch die ugrids Änderung irgendwie etwas verbuggt. Das Skyrim Logo im Start Screen ist pink, genauso wie die Modelle im Ladeschirm. Im Spiel selbst läuft aber alles rund.

Jemand ähnliches Phänomen bereits gehabt und weiß wie man diesen kleinen Makel beheben könnte?

Problem dank Hana-Bi beseitigt und habe es nun ganz extrem versucht...

uGridsToLoad=11
uExterior Cell Buffer=144
iPreloadSizeLimit=262144000

DAS sieht nun richtig gut, sodass selbst mich der Unterschied anspringt. :D
Scheint auch derzeit noch stabil zu laufen (mit aktiver Erweiterung des Arbeitsspeichers) und das Schnellreisen macht ihm auch nichts aus.

Trayal schrieb:
Problem dank Hana-Bi beseitigt und habe es nun ganz extrem versucht...

uGridsToLoad=11
uExterior Cell Buffer=144
iPreloadSizeLimit=262144000

DAS sieht nun richtig gut, sodass selbst mich der Unterschied anspringt. :D
Scheint auch derzeit noch stabil zu laufen (mit aktiver Erweiterung des Arbeitsspeichers) und das Schnellreisen macht ihm auch nichts aus.
Hatte vorhin sogar ma 10 min mit ugrid auf 13 gepackt :shock:
Aber zum spielen stell ich auf 9. Is der beste Kompromiss.

Sieht schon pervers aus das Game:sabber:

uGrids=11 wird nach ein oder zwei Stunden beim Großteil extrem instabil.

Wie sieht es mit den FPS bei euch aus? 9 ist mir mit Framedrops bis aus 20 runter schon zu heftig. :/
Mal die CPU noch ein wenig hochtakten... :D

Pendelt mit uGrids 11 und...

fGrassStartFadeDistance=20000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=20000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=10000.0000

iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iBlurDeferredShadowMask=6
bFloatPointRenderTarget=1

...zwischen 30 und höchstens 60 (VSync Cap). Drops unter 30 FPS konnte ich noch keine vermerken. Also wunderbar flüssig spielbar.

Allgemein kann ich, nun rein auf mich bezogen, Bethesdas Optimierung aber als extrem schlampig bezeichnen.
Die Vanilla Version des Spiels lief bei mir nicht einmal auf höchsten Einstellungen wirklich flüssig (oft Drops auf 20 FPS und darunter), erst nach Aktivierung der Turbo Core Funktion meine Mainboards, dem DLL Tweak für die Grafikkarte und der 4GB Erweiterung lief es wie es sollte.
Dafür läuft Skyrim aber nun auch mit den genannten Tweaks und höchsten Settings einwandfrei.

Was die Stabilität angeht habe ichs noch nicht probiert, da ich mit uGrid 11 bisher max. eine Stunde gespielt habe. In dieser Stunde kam es aber zu keinen Komplikationen.

Grad einen großen Fehler begangen...
Nochmal am uGrid experimentiert, ohne zuvor in der Konsole den Wert zurück zusetzen. Nun stürzt das Spiel jedes Mal beim Laden des Savegames ab und ich habe nun spontan noch kein Workaround dazu gefunden.

Trayal schrieb:
Nochmal am uGrid experimentiert, ohne zuvor in der Konsole den Wert zurück zusetzen. Nun stürzt das Spiel jedes Mal beim Laden des Savegames ab und ich habe nun spontan noch kein Workaround dazu gefunden.

Hmm, du hast also den Wert verändert, aber nur einen früheren Save?

Einfach die skyrim.ini Datei ändern müsste doch passen, also auf den Wert des Saves setzen, oder nicht?

Trayal schrieb:

Save mit dem dazugehörigen uGrid-Wert laden.

Konsole öffnen:

setini "ugridstoload:general" 5
saveini
refreshini

Spiel speichern. Jetzt kannst du das Spiel wieder beenden und uGrid wieder erhöhen.
Raufsetzen ist kein Problem, runtersetzen allerdings schon. :D

Zurück
Oben