Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Patreon! - Eure Pledges

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto

I command thee, kneel!
Mich würd mal interessieren, ob es hier noch andere Leute gibt, die über Patreon ihre favorisierten Content Creators unterstützen.

Ich find das ne super Plattform, um unabhängige Leute dabei zu unterstützen, Dinge zu machen, die sie gerne tun und die mir gefallen.

Bei mir siehts momentan folgendermaßen aus, ziemlich auf den Gaming-Sektor konzentriert:

Jim Sterling 5$/Monat
ACG ebenfalls 5$/Monat
noclip 3$/Monat
Game Makers Toolkit 1,50$/Monat
Miracle of Sound 1$/Song

Heutzutage wird so viel gutes Zeug von Leuten gemacht und z.B. auf Youtube veröffentlicht, die das komplett eigenständig machen, ohne dafür festes Gehalt zu bekommen. Und da auch die nicht von Luft und Liebe leben können, find ich Patreon ne klasse Möglichkeit, diese Menschen direkt zu entlohnen.
Bis auf IGN und Giant Bomb verfolge ich keine Gaming-Medien mehr, die auf dem klassischen Modell beruhen, Geld über Werbung einzunehmen und ihre Angestellten damit zu entlohnen... Alles nur Content Creators, die halt sonst auf die schwindenden EInnahmen von Youtube angewiesen wären.

Jim verfolge ich schon seit seinen Destructoid-Zeiten und ja, er polarisiert. Ich schätze seine Meinung aber sehr und ich mag einfach seinen Stil.
ACG macht in meinen Augen die besten Game Reviews überhaupt. Er und Jim Sterling sind zwei Instanzen, die meine Meinung über Spiele maßgeblich beeinflussen können.
noclip macht astreine, sehr informative Dokus über die Spielebranche
Game Makers Toolkit ist imo das beste Essay-Format über Games
Miracle of Sound/Gavin Dunne macht erstens gute Musik (von Games inspiriert), außerdem mag ich ihn bei Podquisition sehr gerne. Sehr gechillter irischer Dude.

Ich verfolge seit einigen Monaten Easy Allies, im Moment gucke ich mehr deren Videos als Netflix Geschichten. Ich liebe die Diskussionsrunden mit den Jungs also gerade der wöchentliche Podcast und alle 2 Wochen Frametrap sind spitze. Selbst alte Videos wie z.b. Hall of Greats 1-7 hole ich zur Zeit nach.
Durch Patreon haben die Jungs es nun nach 2-3 Jahren geschafft, ein Studio anzumieten welches wohl heute präsentiert wird, geile Sache auch wenn ich Brandons Garage sehr charmant fand. Das ist halt weit weg von glatt gebügelten kommerziellen Formaten und die Jungs sind einerseits total begeisterungsfähig und andrerseits halten sie sich mit Kritik auch nicht zurück. Überlege schon länger Patreon zu werden, so 5$ im Monat sind mir deren Formate locker wert. Im Moment ist es finanziell sehr dünn aber ab April sollte ich das in die Tat umsetzen können.

Was mich aber traurig stimmt, ist das solche Affen wie Angry Joe 3 Millionen Abonnenten haben und wirklich fähige Gamer und Journalisten wie die Easy Allies bei 200k herumkrebsen. Ich mochte Angry Joe früher aber je mehr ich die vernünftigen Formate von Easy Allies sehe umso weniger hab ich Bock auf sein Gehampel und sein Geschrei. Der Junge kann weder zocken noch vernünftig argumentieren, am schlimmsten ist es wenn er mit seinen 2 Kollegen Movies bespricht und denen ständig ins Wort fällt und überhaupt nicht auf deren Kritik eingeht, wie so ein Kleinkind.

Kinda Funny
Kinda Funny Games
Retronauts
Comedy Button
We Have Concerns (vorbei und Patreon auf Eis, aber es taucht im Receipt noch auf, ich vermisse es so sehr :traurig:)

Jeweils $1. Ich weiß, ich bin cheap....

Ich unterstütze monatlich TheGaroStudios mit 5 Euro. Ein talentierter Youtuber der mit Doctor Who Videos angefangen hat, macht mittlerweile aber auch sehr viel in anderen Bereichen :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich kannte das System bisher noch gar nicht. Gilt sicherlich nicht für alle, aber nicht wenige YouTuber verdienen ja allein durch die Werbung mehr als genug, von daher würde mir das im ersten Moment gar nicht in den Sinn kommen, denen noch zusätzlich Geld zu geben. Mal abgesehen davon, dass ich eh kaum Video Content konsumiere und schon gar nicht regelmäßig.

Ich kannte das System bisher noch gar nicht. Gilt sicherlich nicht für alle, aber nicht wenige YouTuber verdienen ja allein durch die Werbung mehr als genug, von daher würde mir das im ersten Moment gar nicht in den Sinn kommen, denen noch zusätzlich Geld zu geben. Mal abgesehen davon, dass ich eh kaum Video Content konsumiere und schon gar nicht regelmäßig.

So können sie aber unabhängig bleiben.

Ich unterstütze auch niemanden über Patreon. Bin mit keinem Kanal wirklich zufrieden. Game Makers Toolkit muss ich mir aber anschauen.

Wie gesagt, ich gucke eh kaum was und wenn nur durch Zufall. Aber inwiefern unabhängig? Wovon sind sie abhängig? Von der Werbung?

Nur für Raumzeit - Vlog der Zukunft. Ist ein sehr guter Kanal über Astronomie. Mag die Art und Weise der Videos.

Dabei bin ich nicht unbedingt Fan von Patreon. Viele größere Youtuber können sich ohne Probleme über die Adrevenues finanzieren. Hat was von Zuschauer ausnehmen, wobei man ja natürlich nicht gezwungen wird etwas zu zahlen.

Ja, von der Werbung, von Youtube und seinen Restriktionen, von gesponserten Inhalten, etc.

Welche (YouTube)-Restriktionen sollen das in den bisher genannten Themengebieten denn sein? Inwiefern unterscheiden sich denn die Inhalte von einem Jimquisition (der, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ohne Werbung auskommt) von anderen Leuten? Sponsoring ist halt so ne Sache, sehe nicht, dass das zwangsläufig notwendig ist, bei entsprechend hoher Anzahl an Subscribern. Ich frage mich halt, ob die Knete auch wirklich in die Content Generierung fließt (fließen würde). Gibt es dafür Beispiele? Ich will hier nicht die Unke spielen, mich interessiert das an der Stelle wirklich. Andererseits will ich den Thread auch nicht mit solchen Themen aufblasen, gehört hier ja nicht unbedingt rein.

Das Problem ist, daß viel Firmen den Content und die damit verbundenen Zahlungen für sich beanspruchen, wenn nur ein paar Schnipsel ihres Spiels zu sehen sind. Vor allem bei kritischen Videos wird das gerne gemacht. Angry Joe hatte erst letztens wieder Spaß mit Lionsgate, wobei der Junge wahrscheinlich trotzdem von den Einnahmen leben kann.

Aber nicht jeder hat Millionen von Abonnenten, gerade so Gruppen wie die Easy Allies könnten ohne Patreon überhaupt nicht überleben, deswegen würde ich die auch gerne unterstützen. Nachdem ich @el_barto s Beitrag gelesen habe, hab ich mir mal ACG angeschaut und bin zufällig auf dieses Video gestoßen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Da wurden ihm mal eben die Monetarisierung für 100 Videos entzogen, ist von 2017 aber auch heute noch aktuell und echt ne Seuche, weil es zu oft von den Konzernen missbraucht wird.

Danke für den Input. Das war mir nicht bewusst. Interessant zu hören und umso verständlicher, wenn man dann dafür spendet. Dass nicht jeder Millionen Abonnenten hat, ist klar, aber selbst bei "wenigen" 100.000 kann da einiges an Knete eintrudeln. Aber ich kenne mich in dem Universum eh nicht gut genug aus, da ich kaum YouTube-Videos konsumiere. Bin dann doch auf der anderen Seite und platziere die Werbung (und bin selber davon genervt, wie viel Werbung es YT mittlerweile gibt).

Easy Allies haben ihr neues Studio präsentiert, es ist total geil und da kann man mal sehen was durch Patreon möglich wird:

Patreon verschafft dieser Gruppe aus 9 Leuten Einnahmen von ~50k $, das wäre mit Yt einfach nicht möglich. Bin echt erstaunt was die mit den neuen Räumlichkeiten angestellt haben und freue mich auf zukünftige Streams. Ich glaube, in Zukunft werde ich 10$ im Monat locker machen, als Ausgleich könnte ich eigentlich Netflix kündigen, gucke ich seit Monaten eh nicht mehr. :lol:

Zurück
Oben