Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Pandorum (Sci-Fi-Horror)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hier haste deine erklärung. :D
Iro schrieb:
edit: ah der Regisseur ist ein Deutscher, ich hab mich schon gewundert :D

aber warum die das ausgerechnet bei euch machen müssen... vielleicht haben die noch nichts von eurem schlechten ruf gehört. :ugly:

'Ich weiß´nur, die bekommen 400 Popcorn und Getränke. :ugly:

Hätte ich das gewusst, was das für nen Film ist, hätte ich mir doch den Film einlegen lassen und angeschaut. :wand:

siehste mal. wären es amis, dann würde die bestellung auch ganz anders aussehen.

800x käse nachos m. extra soße und getränke. :D

Filmstarts vergibt 6/10

Die Kritik liest sich aber irgendwie besser als 6 Punkte. :D

[...]

In dieser Phase kommt „Pandorum“ ein wenig wie die Weltall-Version von The Descent daher. Zudem lassen sich eine Spur des französischen Eden Log, ein Quäntchen Event Horizont und ein Hauch von I Am Legend ausmachen – auch Ridley Scotts Alien grüßt bei Bowers anfänglichem Irrweg durch die Tunnel des Schiffes kurz. Doch trotz aller Vergleichsmöglichkeiten wirkt Alvarts Film niemals abgekupfert. Dem Regisseur sind die optischen und thematischen Bezüge durchaus bewusst und er versucht stets, über sie hinauszugehen und seine eigenen Ideen zu platzieren. Das tolle Design – vom eigentümlich aussehenden Raumschiff Elysium über dessen düsteres Innenleben bis hin zu den gelungenen Mutanten, die ein wenig an die furchteinflößenden „Reavers“ aus Joss Whedons Firefly-Universum erinnern -, trägt ebenso wie der stimmungsvolle Score entscheidend zur gruseligen Stimmung bei. Alvart verzichtet meistens auf überflüssigen CGI-Einsatz, „Pandorum“ ist solide Handarbeit mit originellen Details und einfallsreicher Inszenierung, einzig die übertriebenen Soundeffekte nerven etwas.

[...]

Jetzt bin ich endgültig angefixt. Scheint ja ein wirklich brauchbarer Sci-Fi-Schocker zu sein. Dann werde ich mich am Wochenende wohl ins Kino begeben. :sabber:

Komme gerade ausm Kino und bin echt positiv überrascht. Obwohl mir die Trailer von Anfang an sehr gut gefallen haben, habe ich mich, wegen der durchschnittlichen Kritiken, auf einen eher mittelmäßigen Film eingestellt. Was ich bekommen habe war jedoch ein wunderbar düsterer Sci-Fi-Horror, mit einer stimmigen Atmosphäre, guten Darstellern, einigen frischen Ideen und einer überdurchschnittlich guten Handlung.

Gerade die Story fand ich wirklich überzeugend. Zu Beginn weiß man noch genau so viel, wie die Charaktere: nämlich nichts. Erst mit und mit wird die durchaus packende Geschichte aufgeklärt und kann am Ende sogar mit überraschenden (einige sind wirklich überraschend!) Wendungen punkten.
Leider wird nicht zu jeder Frage eine Antwort gegeben, was wohl daran liegt, dass "Pandorum" eigentlich eine Trilogie werden soll. Ob wir jedoch jemals einen weiteren Teil sehen werden, bleibt, nach dem sehr schlechten US Start, fraglich.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen, denn die Story hat noch einiges an Potential, das im Film nicht genutzt wurde. Hatte manchmal das Gefühl, dass die interessante Handlung durch simple Schockmomente und Action ersetzt wurde. Liegt wohl daran, dass Christian Alvarts Drehbuch von Travis Milloy überarbeitet wurde, damit Hollywood mitmacht. Hier wurde sicherlich das ein oder andere verschlimmbessert.

Ändert aber nichts daran, dass der Film ansonsten sehr gut ist. Vor allem die erste halbe Stunde, wenn Bower (Ben Foster) allein durch dunkle Gänge schleicht, bietet eine überaus dichte Atmosphäre. Später werden die Horrorelemente dann immer mehr von Monster-Action abgelöst, bis der Film in den letzten 15 Minuten, wie oben schon erwähnt, nochmal ordentlich an der Storyschraube dreht und überraschen kann.

Man erkennt übrigens deutlich die Handschrift von Produzent Paul W.S. Anderson. Die Action ist so schnell, fast schon zu schnell, wie in "Resident Evil" und nicht selten fühlt man sich an "Event Horizon" erinnert. Die Effekte sind, wie ansonsten auch in seinen Filmen, alle handgemacht, was, zusammen mit dem wunderbar durchdesignten Raumschiff, für eine überzeugende Optik sorgt.

Positiv fand ich noch, dass es so gut wie keine Logiklöcher gibt. Natürlich sollte man in solch einem Film nicht jede Kleinigkeit hinterfragen, das Meiste wurde aber überraschend plausibel und glaubwürdig erklärt und rübergebracht. Da gibt es weitaus unrealistischere Genrevertreter.

Wenn ich überhaupt etwas zu meckern habe, dass ist es der actionlastige und dadurch nicht wirklich packende Mittelteil. Langeweile kommt zwar nicht auf, aber dafür Routine. Die Kampfszenen, die "Monster", sowas hat man schon häufiger gesehen. Der stimmungsvolle Anfang und die Wendungen am Ende lassen über diesen Kritikpunkt aber durchaus hinwegsehen. Die extrem schnell geschnittene Action und fast schon störend laute Soundeffekte trüben das Bild ebenfalls ein wenig. Ist aber Geschmacksache. Der eine steht auf rasante Wackeloptik, der andere eben nicht.

"Pandorum" wird sicherlich kein Sci-Fi-Klassiker. Ein sehr guter Sci-Fi-Horror ist er aber trotzdem. Aus der Story hätte man noch mehr rausholen können und die Charaktere sind austauschbar. Ansonsten habe ich aber tatsächlich kaum etwas zu meckern. Ich wünsche mir sehr, dass die geplante Trilogie auch umgesetzt werden kann. Genügend "Stoff" ist jedenfalls vorhanden.

Handlung: 8/10
Darsteller: 7/10
Inszenierung: 7/10
Unterhaltungswert: 8/10

Action (max. 3 Sterne): ** Spannung: *** Humor: - Gefühl: * Anspruch: ** Erotik: -

Gesamtwertung: 7.5/10 Punkte

Habe Pandorum auch gerade gesehen und fand ihn absolut grausig...Die ersten zwei-drei Schockszenen waren ganz nett, danach weiß man dann "Aha, die Musik wird wieder lauter, die Kamera fährt nah ran, gleich passiert was". Das war mir alles viel zu konstruiert und vorhersehbar. Auch die "Story" ist mMn nicht wirklich überzeugend und es wird ziemlich wenig erklärt (von Logikfehlern mal ganz zu schweigen...). Alles in allem ein absolut unterdurchschnittlicher Sci-Fi-Horrorfilm, von dem ich mir leider deutlich mehr erwartet habe. Fans von "The Descent" können gerne einen Blick riskieren, denn "Pandorum" ist eigentlich nichts anderes, nur eben im Weltall...

3/10

MiXeR schrieb:
funGus schrieb:
(von Logikfehlern mal ganz zu schweigen...)

Habe eigentlich garkeine Logikfehler gefunden. Was fandest du denn unlogisch?

Woher kommen z.B. genau die Viecher? Mutierte Wesen, die wegen irgendwelcher Magensonden entstanden sind? Am Arsch...

Wieso lässt sich der Ltd. überhaupt wieder einschläfern und weiß am Anfang dann auch nicht wer er ist? Er war doch quasi verantwortlich und wusste, dass sich das Schiff schon längst auf dem Planeten befindet.

Wieso kann die Frau so gut kämpfen? Sie meinte, sie hätte 6 Monate üverlebt...als ob sie jetzt gegen eins von den übermenschlichen Viechern gekämpft hätte...

Leidet Bower nun an Pandorum oder nicht? Wird bis zum Ende hin nicht geklärt...

Wieso hat das Raumschiff keine "Fenster"? Eigentlich hätte man schon viel früher merken müssen, dass man sich unter Wasser befindet.

Am Anfang in den Schächten des Raumschiffs meint Bower "Ich bin nicht mehr gerade." und fällt runter. Wieso? Glaube kaum, dass sich das Schiff unter Wasser noch bewegen konnte...

Die Waffe, die Bower hat soll doch eigentlich nur betäubend wirken. Irgendwie dann ja doch nciht. :D

Was geschieht jetzt mit den ganzenProben von den Tieren un Pflanzen?

Wieso erinnert sich Bower erst wieder an alles, als er die Kapsel von der angeblichen Frau des Ltd. sieht`?

Was wäre denn überhaupt passiert, wenn der Reaktor nicht wieder "repariert" worden wäre? Irgendwann hätte es wohl eine Luftknappheit gegeben, aber sonst...?

Man muss doch verdammt nochmal merken, dass sich das Schiff nciht mehr bewegt.

Könnte die Liste wohl noch weiter ausführen, aber das sind jetzt die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.

funGus schrieb:
MiXeR schrieb:
funGus schrieb:
(von Logikfehlern mal ganz zu schweigen...)

Habe eigentlich garkeine Logikfehler gefunden. Was fandest du denn unlogisch?

Woher kommen z.B. genau die Viecher? Mutierte Wesen, die wegen irgendwelcher Magensonden entstanden sind? Am Arsch...

Wieso lässt sich der Ltd. überhaupt wieder einschläfern und weiß am Anfang dann auch nicht wer er ist? Er war doch quasi verantwortlich und wusste, dass sich das Schiff schon längst auf dem Planeten befindet.

Wieso kann die Frau so gut kämpfen? Sie meinte, sie hätte 6 Monate üverlebt...als ob sie jetzt gegen eins von den übermenschlichen Viechern gekämpft hätte...

Wieso hat das Raumschiff keine "Fenster"? Eigentlich hätte man schon viel früher merken müssen, dass man sich unter Wasser befindet.

Am Anfang in den Schächten des Raumschiffs meint Bower "Ich bin nicht mehr gerade." und fällt runter. Wieso? Glaube kaum, dass sich das Schiff unter Wasser noch bewegen konnte...

Die Waffe, die Bower hat soll doch eigentlich nur betäubend wirken. Irgendwie dann ja doch nciht. :D

Wieso erinnert sich Bower erst wieder an alles, als er die Kapsel von der angeblichen Frau des Ltd. sieht`?

Was wäre denn überhaupt passiert, wenn der Reaktor nicht wieder "repariert" worden wäre? Irgendwann hätte es wohl eine Luftknappheit gegeben, aber sonst...?

Könnte die Liste wohl noch weiter ausführen, aber das sind jetzt die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.

Wobei das jetzt ja eigentlich keine "Logiklöcher" oder "Fehler" sind, sondern einfach offene Fragen, die dann vielleicht in einer Fortsetzung geklärt werden. Die meisten Dinge wurden aber auch erläutert bzw. klären sich irgendwie von selbst. :D

Ich versuche sie mal zu beantworten. ^^

Sind "angepasste" Menschen. Diese "Sonde" sollte die Evolution beschleunigen und den Menschen das Leben auf dem neuen Planeten erleichtern. Da kein Planet da war haben sich die Menschen ans Raumschiff angepasst.

Vielleicht wollte er lange leben? Hat sich also wieder in die Kammer gesetzt, um sein "Werk" später begutachten zu können. Dass er sich nicht erinnern konnte liegt wohl einfach am Einschlafprozess. Hatte schließlich niemand Erinnerungen.

Naja, die konnte jetzt ja nichts "übermenschliches". Vielleicht konnte sie schon vorher irgend ne Kampfsportart, oder hat sich das Kämpfen einfach selber beigebracht, da sie sonst nicht überlebt hätte.

Kommt vielleicht in der Fortsetzung?

Denke das Raumschiff hat keine Fenster, weil eigentlich auch nie Menschen darin leben sollten. Die waren schließlich alle am schlafen und nur eine Hand voll Leute hat das ganze immer überwacht. Und die hatten auf der Brücke ein Fenster. ^^

Er ist wahrscheinlich einfach nur in einen abfallenden Lüftungsschacht geklettert, den er, wegen der Dunkelheit, vorher nicht sehen konnte. Wäre jetzt garnicht drauf gekommen, dass das irgendwas mit einer Bewegung des Raumschiffs zu tun haben könnte.

Habe ich mir auch gedacht. Die hat schon krass reingehauen. :D

Siehe Fortsetzung? :D

Vielleicht hatte er sie zuvor schonmal gesehen und wusste daher, dass der Ltd. garnicht der Ltd. ist, oder so. Keine Ahnung. :)

Sie wollten den Reaktor anwerfen, damit sie das Schiff steuern bzw. an die Daten kommen können. Sie dachten ja, dass sie noch auf dem Weg zum Planeten sind und wollten schauen, wo sie sich gerade befinden. Hätte ja sein können, dass sie vom Kurs abgekommen sind oder so. Daher wollten sie den Reaktor wieder zum Laufen bringen.

Glaube das merkt man nicht unbedingt. Woran auch? Hätte ein Zug keine Fenster, würdest du auch nicht wissen, ob du dich bewegst oder nicht, da du keinen Bezugspunkt hast.

Zurück
Oben