Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Oscar 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fand die Oscarnacht gar nicht so schlecht, obwohl ich doch erstaunt bin, wie wenige ich davon wirklich kannte.
Sandra Bullock für The Blind Side mag vllt. verdient sein, allerdings kann ich die Frau nicht leiden :I Gut, "The Hurt Locker" habe ich davor noch GAR NIX gehört. Ich war da doch echt erstaunt, obwohl ich mich doch recht viel mit Filmen befasse :skep:

"The best actor in supporting" war natürlich klar. Also alles andere wäre zum ausrasten gewesen. Wunderbare Performance von Christoph Waltz und absolut verdient. Ich bin vom Bett aufgesprungen so sehr habe ich mich gefreut. Einfach phantastisch :dhoch:

Allerdings habe ich bei dem ganzen "Law abiding citizen" vermisst. War der doch nicht so genial, wie ich ihn finde? Fand den echt den besten Film 2009. :?

dass so n kleiner knirps als bärenjude bei den deutschen kursiert steht halt einfach für die umgedrehte propaganda und daher passt das schon. wär da der große schwarze aus green mile rausgekommen wärs doch total klischeebehaftet und vorhersehbar gewesen.

Genau, das war doch die ganze Ironie an der Sache. An Coffey von Green Mile habe ich als erstes auch gedacht. Dann wird ne gewisse Spannungshaltung über fast schon unerträglichen Zeitraum aufgebaut, aber dann kommt da nur ein kleiner Typ raus mit großem Hass für Nazis. Das hat zu 1000% gepasst :dhoch:
Ändert aber nix daran, dass Waltz wirklich das gesamte Team so gnadenlos an die Wand gespielt hat :grins:

pil schrieb:
Ich muss IB wohl doch zu Ende gucken weil ich den Walz ganz sehen will. Die Kamera fand ich richtig gut, die Blu Ray hat ein Wahnsinnsbild, ich hab die Tage ja 6 Blu Rays ausgeliehen und der Film ist echt der Burner vom Bild, das hat mich schon beeindruckt, vor allem kein Filmkorn, wirklich sehr angenehm anzugucken. Transformers 2 hat aber auch ein geiles Bild. Grins: Alter Schwede. :sabber: Mag Fox in Full HD. :sabber:

Ein paar Inszeniereungen fand ich einfach extrem grottig. Wie gesagt, ich hab kurz nach der Goebbelsszene ausgemacht weil mich der Film genervt hat. z.B. die Vorstellung vom
Bärentöter oder wie der hieß, Bärenjude? ok, man hört ein klopfen und klopfen und klopfen, die Kamera fährt ganz langsam nach vorne, das Klopfen wird lauter und dann fährt die Kamera weiter und weiter und noch weiter, schon lange im dunkeln, dann BAM "der Bärenjude" und das erste was ich mit dem Typen machen würde wäre in die Fresse zu schlagen. Und Tarantino für so einen schwachen Auftritt. :twisted: (Was glaubt der was ich erwartet habe? Einen Schwarzen? Eine Frau mit 3 Brüsten? Ich hoffte zumindest, dass jetzt keine normale Hackfresse mit Baseballkeule kommt weil das megalame wäre bei solch einer dramatischen Inszenierung und dann kommt auch noch eine normale Hackfresse mit Keule, "ne Frau mit 4 Brüsten" hätte es halt werden müssen, so kann ich doch einen Tarantino nicht ernst nehmen. Ich hab mich echt verarscht gefühlt.
Die Szene danach brauch ich nicht kommentieren, für mich ist das Menschenverachtend, vor allem wie es gezeigt wurde. Spätestens bei der Szene war ich schon für die Deutschen. :P Wenn das beabsichtigt war, ok, dann hat er mich wohl gefickt, wenn nicht, dann brauch ich den Film nicht weiter gucken weil wenn solche Szene noch mehr kommen, wart ich auf die TV Version. Das ist mir einfach zu heftig in dieser Blu Ray Qualität. Das sind ganz andere Dimensionen plötzlich. :gerri: Mir soll Urgs noch mal erzählen, das lohnt sich nicht. :ugly:

Ich hab nicht behauptet, dass es sich nicht lohnt, sondern dass Blu-Ray auf nem LCD-Monitor sicherlich noch nicht optimal sind. Da verspreche ich mir mehr von nem richtigen HD-TV.

Und was die Szene angeht, ich habe da herzlich gelacht im Kino. Gerade die Diskrepanz zwischen dem bis ins groteske gesteigerte Angstbild des Deutschen(der Begriff Bärenjude sagt alles) und der nackten Realität, in Gestalt eines normalen jüdischen Kerls mit einer Baseballkeule, das wurde in dieser Szene perfekt und äusserst komisch umgesetzt. Es ist eine Umkehrung der Tatsachen und im wahrsten Sinne ein Befreiungsschlag gegen die unzählbar oft wiederholte Typisierung der Juden als Opfer der Deutschen. Diese Szene, so brutal sie auch sein mag, war mehr als überfällig! Auch für deutsche Zuschauer, die sich hier endlich mal nicht mit den üblichen Schuldgefühlen plagen mußten, die sie bei allen anderen Filmen zu diesem Thema üblicherweise überkommen.

Dr.Para schrieb:
wieso hat eigentlich district 9 keinen bekommen?

Mein Tipp wäre, dass jeweils mindestens ein neben ihm in der entsprechenden Kategorie nominierter Film mehr Stimmen der Academy auf sich vereinen konnte.
Aber ist nur ganz wild ins Blaue geraten.

....
schon klar, aber hurt locker räumt mit 6 awards ab, während district 9 nichtmal einen bekommt? die oscar werden ja mit jedem jahr lächerlicher aber das ist schon hart.

Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber in jeder nominierten Kategorie war er eigentlich krasser Außenseiter. Also von lächerlich kann man kaum reden.

so ein quatsch.....
district 9 war ja in keiner kategorie überlegen.....dass er nominiert war zeigt doch schon qualität....das hat mich lächerlich nix zu tun

was hätte er denn gewinnen sollen?

District 9 war schon sehr gut, allein schon wegen der Idee und Umsetzung hätte der meinetwegen gerne einen Oscar kriegen können. Wüsste jetzt nicht was, aber hätte durchaus kommen können.

Hätten sie lieber einen Oscar weniger bei Hurt Locker gemacht, denn wenn ich die Story davon so lese klingt das imo bei weitem nicht so frisch wie zbsp. bei District 9.
Hurt Locker schaue ich mir aber noch an.

bestes adaptiertes drehbuch. damit wäre ich vollkommen zufrieden gewesen.
ich sehs so: hurt locker und district 9 sind beides filme, die wenig budget hatten und die beide für überraschungen gesorgt haben. hab beide auch gesehen, aber district 9 war nach meiner meinung einfach der bessere film. von der umsetzung, der idee, den bildern, der atmosphäre usw.
eigentlich hätte der film auch ne nominierung für die beste kamera und beste regie verdient.

bzw. warum watchmen keine nominierung bekommen hat wundert mich auch.

@ Urgs

Word!
Die Szene war definitiv so beabsichtigt. Man glaubt, da kommt sonstwer raus und am Ende ist es nur ein dümmlicher Willi mit Baseballkeule. Ich denke, dass sollte auch zeigen, wie Spitznamen die Realität verzerren können. Allerdings hat er auch gezeigt, dass er nicht gerade Mamas Liebling ist. War imo 'ne große Szene, die gerade durch ihre Kürze extrem heftig rüberkam.

Muss aber auch sagen, dass durch die BR die Härte der brutalen Einlagen teilweise ganz schön verstärkt wurde. Dadurch dass mehr Details sichtbar sind, kommt das schon übel rüber.

@Dr Para

Hurt Locker ist ein unglaublich gut gemachter Film, ein etwas ruhigerer Kriegs-Film, es geht um Mensch und Mine, nicht um politische Hintergründe.

Der Mensch steht im Vordergrund, der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reiße durch die Psyche des Menschen, noch nie wurde ein Kriegsfilm so authentisch und realistisch rüber gebracht, nicht mal Full Metal Jacket...die Scharfschützen-Szene ist da einer der einschlägigsten Beweiße.

Ein Beweiß das Soldaten in verzwickten Situationen zusammenhalten, ein Beweiß für Menschlichkeit, auch wenn diese sich nicht ausstehen können.

Mit welch ausgezeichneter Authentizität sich der Film in dieser Szene bewegt ist schlicht beeindruckend, der Wind, die rot überanstrengenden Pupillen des Steff-Seargent, die Mimik der Soldaten, die ruhig-hektische Musik ziehen einen förmlich in den Film, lassen einem das Ganze riechen und schmecken, in Real werden. :dhoch:

Das Ende...er ein Bombenentschärfer, kommt mit den heftigsten Arten von IED´s zurecht, ist ein herrvoragender EOD, versagt im zivilen Leben in einem Supermarkt bei der Auswahl von Cornflakes, ist in dieser Situation mehr als überfordert, im Krieg entschärft er komplizierte Netzwerke von Drähten, muss blitzschnelle Reaktionen treffen, sich für die richtige entscheiden...und im zivilen Leben braucht er für die Auswahl von Cornflakes Minuten.

Das erklärt an sich den gesamten Film, die Abstumpfung eines Menschen im Krieg.

Hurt Locker ist ein Meisterwerk. :dhoch:

Vorhin auf 1Live haben sich die beiden Moderatorinnen total gefreut weil einen Frau alles gewonnen hat, über den Film selber konnten sie natürlich so gut wie nix sagen, aber Hauptsache mal belanglos freuen. Das fehlt auch noch, das die Oscars demnächst zum Geschlechterkampf werden...

@Der nette Mann: Spoilerst du etwa den Film? Alter! Den Film hat so gut wie kein Schwein gesehen, was soll der Scheiß?

Muuhh schrieb:
so ein quatsch.....
district 9 war ja in keiner kategorie überlegen.....dass er nominiert war zeigt doch schon qualität....das hat mich lächerlich nix zu tun

was hätte er denn gewinnen sollen?

Vor allem war er bei den Filmen eh nur nominiert, weil die Nominiertenliste bei den Besten Filmen auf 10 aufgestockt wurde.

Nach Iros Bioshock 2 Überspoiler folgt sogleich der nächste Streich vom netten Mann. Aber wenigstens hast du es sofort eingesehen und mit nem Spoiler versehen. Bei Iro musste das ja nen Mod machen. :grins:

Und auch noch mal für dich, es gibt viele Schnellleser, die in dem Moment wo sie die Worte "das Ende" realisieren, schon die nächsten 1-2 Zeilen gelesen haben. :P

Oh Mann, ich hab ganz schnell weggeclickt und geschaut ob es den schon auf DVD gibt.

mit ner kompletten Story über den Film hab ich nun wirklich nicht gerechnet.

:lol: