Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Onlinehändler noch relevant?

Kauft ihr eure Spiele noch online?

• Kaufe meistens online.

Stimmen: 32 50,8%
  • Kaufe im Media Markt/Saturn etc.

Stimmen: 8 12,7%
  • Kaufe bei meinem lokalen Spielhändler.

Stimmen: 2 3,2%
  • Kaufe meist digital.

Stimmen: 21 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    63

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sicher gibt es die. Aber da muss man schon sehr schnell durchspielen um noch so einen hohen Preis dafür zu bekommen. Das wär mir zu stressig, ich will von einem Spiel auch eine Weile etwas haben.

Bei mir ging es um PC-Spiele. Da zahlst du statt 70 nur 30 Euro und nach wenigen Wochen häufig sogar noch weniger. Digital lohnt sich dort absolut, gerade wenn man gerne Originalversionen spielt. Keine lange Lieferzeit, kein Zoll, günstiger Preis etc.

Oder man wartet wenige Wochen mit dem Gebrauchtkauf und hat dann sehr wenig Verlust. Du kriegst ja gebraucht halbwegs neue Spiele für 40€ bei Kleinanzeigen und unter 25€ fällt der Wert innerhalb der nächsten sechs Monate nicht.

Jetzt mal etwas ausführlicher:

Für mich als Berliner hat es sich noch nie wirklich ausgezahlt, bei Läden wie der Spielegrotte zu bestellen, einfach wegen des Risikos der Lieferzeit. Ich hab auch noch nie ein Spiel in so einem Shop bestellt. Die ganze Ära, als diese Shops hier im Forum dominierten, habe ich stets mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Zeitweise dachte ich schon, ich müsste das aus lauter Gruppenzwang auch mal mitmachen. :D

Als Grossstädter hat man einfach zu viele Einzelhandelsalternativen und wenn man wirklich den Streetday mitnehmen will, ist man da meist auf der sicheren Seite. Man kriegt sein Spiel meistens sogar einige Tage früher im Fachhandel und gerade in der Releasephase kann man auf gute Angebote der Media Märkte hoffen.

Mittlerweile hat sich das Thema für mich erledigt, da ich Streetdays nur bei besonderen Spielen mitmache. Und dann kommt es mir auf die paar Euro auch nicht wirklich an. Man spart ja eh viel Geld, wenn man das meiste später kauft. Für solche Käufe reicht mit online meist amazon. Da findet man auch oft günstige Angebote.

Ich kaufe zu 100% online. Hab kein Bock extra zum Media Markt zu fahren für 70€ pro Spiel und dann noch die Fahrtzeit. Fisch ich günstiger aus dem Briefkasten.

Jetzt wo man aber in USA., HK etc. günstiger digital kaufen kann, tu ich das gerade vermehrt für die One. Bei quasi 3 Spielen, was ich sonst für 2 im Laden zahle, fällt einem die Entscheidung leichter. Nebenbei hat sich die One wieder zur Lieblingskonsole gemausert.

Was den Preis betrifft, kommt es natürlich auch drauf an, wie viele Spiele man kauft. Ich bin ja Sammler und muss eigentlich jedes halbwegs interessante Spiel auch besitzen. Bei 13 Spielen beispielsweise in 6 Wochen, so wie jetzt, kommt es auf 3-5 Euro pro Spiel schon an. Da hab ich nämlich ein Spiel schon wieder raus. Wenn ich nur 3 Spiele im Jahr kaufe, ist es wahrscheinlich weniger relevant, ob es dann ein paar Euro mehr kostet.

Klar, bei Leuten, die fast alles zum Release kaufen, die sollten natürlich schon auf den Euro gucken. Allerdings auch hier wieder der Berlin-Vorteil: Egal in welchen Elektronikmarkt man geht, der Verweis auf den Amazon-Preis zieht IMMER und wurde mir nich nie verwehrt. Is bei mir eigentlich schon ein Standardprozedere bei solchen Käufen. Aber wie man hier oft liest, geht das wohl nicht überall.

Allgemein hole ich mir wenig Titel direkt zum Release.

Bevorzugt kaufe ich meine Spiele derzeit wieder im stationären Handel. Komme wie Urgs aus Berlin, sprich da findet man immer in näherer Umgebung einen Laden. Auf Online-Händler verzichte ich daher mittlerweile fast komplett (früher 90% Anteil). Versand ist mir einfach zu unzuverlässig geworden. Wenn ich den Wunsch verspüre, einen Titel spielen zu wollen, dann will ich es direkt tun, weshalb nur Einzelhandel o. digital in Frage kommt.

Digital kaufe ich auf der One/360 aber primär nur Arcade-Titel oder DotW-Angebote. Vollpreis-Titel eigentlich nur, wenn ich zufällig günstig an Prepaid-Guthaben komme. Denn abgesehen von den US/Indien Marktplatz Geschichten, ist digital am teuersten. Fast jeder AAA Titel kostet gefühlt 69,99€ (SO, FH2, H:MCC). Im MM/Saturn liegen sie meistens für 59,99€ rum und man kann sie eben wieder verkaufen.

Hinzu kommt, dass ich bei MM/Saturn sowieso immer mit Tiefpreisgarantie einkaufe (Edit: Urgs hat es schon erwähnt). Die werben zwar nicht mehr groß damit, aber bislang hat es bei mir immer funktioniert. In dem Zusammenhang bin ich also doch noch ein wenig von Online-Händlern abhängig. :)

Ich bin mit der ONE durch Game-Sharing und den US Marketplace auf Digital umgestiegen. Bisher bereue ich auch nur einen Fehlkauf.... Destiny, das hätte ich als Disc Version weiterverkauft.

Zurück
Oben