Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

überraschung :lachweg::

BMW gesteht Unregelmäßigkeiten bei Abgassoftware
Im Abgasskandal reklamierte BMW bislang stets die Rolle des Saubermanns und brüstete sich lautstark, seine Fahrzeuge nicht manipuliert zu haben. Daran gibt es nach SPIEGEL-Informationen nun Zweifel.
Erst vergangene Woche bekräftigte BMW seine Haltung noch einmal. Da hatte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) den bayrischen Hersteller beim Vorwurf der Abgasmanipulation bei einem Modell der 3er-Reihe entlastet. BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich ließ sich so zitieren: "Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group werden nicht manipuliert. Unsere Dieselmotoren sind sauber. Darauf können sich Öffentlichkeit und Politik, vor allem aber unsere Kunden und Mitarbeiter verlassen."

Doch sowohl der eloquente Manager als auch sein Entwicklungschef scheinen sich geirrt zu haben. Denn nach Informationen des SPIEGEL hat der Konzern gegenüber dem Kraftfahrzeug-Bundesamt (KBA) eingeräumt, eine Software in gleich zwei Modellen aufgespielt zu haben, die das Abgassystem der Diesel manipuliert. Eine solche Software befindet sich ausgerechnet im Luxusmodell, dem BMW 7er, und zusätzlich auch in Dieseln aus der 5er-Baureihe. BMW erklärte auf Anfrage, es handele sich dabei um Fahrzeuge mit Sechs-Zylinder-Motor, deren Abgassystem durch die Software "nicht optimal funktioniert".
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...essigkeiten-bei-abgas-software-a-1195136.html

Bundesregierung geht bei BMW von systematischer Manipulation aus
BMW steht im Verdacht, die Abgasreinigung von Fahrzeugen manipuliert zu haben - und verweist auf eine irrtümlich aufgespielte Software. Das glaubt selbst die lange Zeit loyale Bundesregierung nicht mehr.
Auch die Stimmung in der Bundesregierung gegenüber BMW hat sich nach dem Eingeständnis arg eingetrübt. Die Verantwortlichen hatten den vermeintlichen Saubermännern aus Bayern geglaubt und eine schützende Hand über den Konzern gehalten. Selbst dann noch, als die Deutsche Umwelthilfe (DUH) äußerst bedenkliche Messwerte an einem BMW 320 vorgestellt hatte, die ein Indiz auf Abschalteinrichtungen im Abgassystem des Fahrzeugs sind. Was die Glaubwürdigkeit von BMW in Berlin ins Wanken bringt, sind die Umstände, wie die Abgasmanipulationen aufgeflogen sind. Im Bundesverkehrsministerium geht man dem Verdacht nach, dass BMW ein ausgeklügeltes System betreibt, das den Konzern davor warnt, wenn ihre eigenen Fahrzeuge von den Behörden geprüft werden sollen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...it-systematischer-manipulation-a-1195437.html

den 320 fahre ich übrigens.... da bin ich ja mal gespannt.

Die ganze Story gab es doch schon Samstag im KT...

Betrifft M550d und 750d, die die Software des X5/X6 50d bekommen haben. Aber erst deutlich nach Marktstart und Einstufung durch das KBA. X5/X6 haben einen SCR-Kat mit AdBlue, 5er und 7er nicht.

Mal gucken, was daraus wird. Wenn man Betrug nachweist, dann sollen sie auch bestraft werden.

Ziemlich sicher scheint ja zu sein, dass BMW den "Fehler" kannte. Und als das KBA einen Testwagen prüfen wollte, sollte da zuerst ein "Service" gemacht werden...

Das spricht natürlich Bände, wenn man diese rauslesen will. Theoretisch besteht ja schon die Möglichkeit, dass wirklich einfach nur die falsche Software drauf ist. Aber dann sollte man halt auch offen und proaktiv damit umgehen. Auch BMW. So hinterlässt es mehr als nur einen faden Beigeschmack. Selbst Schuld würde ich sagen.

Deutsches Bundesverwaltungsgericht: Städte können Verbote für Dieselfahrzeuge verhängen

Das Bundesverwaltungsgericht macht den Weg frei für Diesel-Fahrverbote. Der Richter wies die Revisionen der Landesregierungen zurück.

Städte können Fahrverbote für Dieselautos zur Luftreinhaltung verhängen. Der vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, Andreas Korbmacher, wies die Revisionen der Landesregierungen von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zurück.

derstandard.at/2000075113384/Deutsches-Verwaltungsgericht-Staedte-koennen-Fahrverbote-verhaengen

Hat doch Mama Merkel schon indirekt bestätigt, dass der Steuerzahler das meiste Zahlen muss. Damit die ach so armen Verbrecher...... ähm Autobauer nicht pleite gehen.

Bevor du eine ganze Industrie als Verbrecher bezeichnest würde ich doch empfehlen, dich vielleicht ein wenig in die Materie einzulesen. Wenn die Verbrecher etwas getan hätten, was sie nicht gedurft hätten, würden die Verbrecher sicher auch zahlen müssen.

Was Mama Merkel aber wirklich 10 ganze Jahre lang versäumt hat ist, sich die EU Richtline EU 2008/50/EG mehr als nur anzuschauen. Die ganzen Probleme sind seit Jahrzenten bekannt, seit 10 Jahren gibt es eine EU Richtlinie dazu und es wurde NICHTS gemacht, um am Status Quo etwas zu ändern.

Wenn die Verbrecher etwas getan hätten, was sie nicht gedurft hätten, würden die Verbrecher sicher auch zahlen müssen.
Hm, unabhängig von der Richtlinie: VW wurde doch des Betrugs entlarvt. VW hat etwas getan, was sie nicht durften. Und andere auch. Und was hierzulande bisher "bezahlt" wurde, ist wirklich lächerlich.

Ich bin aber wirklich gespannt, was passiert, wenn die erste Stadt Fahrverbote verhängt. Das wird in ziemlichem Chaos enden. Ich hoffe nur, die Benziner kommen noch ein wenig davon. Dann komme ich nämlich ohne größeren Stau zur Arbeit Für alle Dieselfahrer blöd, aber irgendwas ist ja immer :gerri:

Die VW-Affäre ist auch noch nicht zu Ende.

Unabhängig davon ist das mit den Benzinern das nächste Paradebeispiel für unsere inkompetente Regierung (was das angeht). Wir verzeichnen jetzt schon einen CO2-Anstieg durch mehr Benziner. Die logische Konsequenz wird sein, dass CO2 noch mehr ansteigt, wenn noch mehr Leute Benziner kaufen.

Man muss dafür echt kein Genie sein, um die Zusammenhänge zu erkennen.

Und was macht unsere Regierung?

Richtig. Nichts.

Keine Quoten für Elektro-Autos, kein Vollgas bei der Erschaffung von Infrastruktur. Kein "Ausstieg" aus den Verbrennungsmotoren, wie andere Länder ihn schon beschlossen haben.

Stattdessen müssen wir uns eingestehen, dass wir unsere Klimaziele nicht erreichen...

Ich sag das mal ganz offen. Wenn die Regierung ihre Köpfe in den Ärschen der Lobbyisten hat, dann sollen sie ihn gefälligst da wieder rausholen und handeln. Die Industrien machen endlos so weiter, wenn man sie gewähren lässt.

Ist ja leider nur eines der zahlreichen Beispiele, bei denen die letzten Regierungen den Kopf in den Sand gesteckt haben (Digitalisierung, Bildung, Gesundheit, Rente). Ich geb dir recht, denn die fehlende grundsätzliche Neuausrichtung der Verkehrskonzepte ist das ursächliche Problem. Die funktioniert aber auch nur, wenn Bund, Länder und Kommunen zusammenarbeiten. Dann könnte man nämlich auch die notwendigen Industrien mit an Bord holen. Seien es die Autokonzerne, die Energieversorger oder Bahn / ÖPNV.

VW hält Nachrüstung von Dieselautos für möglich
Offiziell lehnt VW eine Hardware-Nachrüstung seiner Autos ab. Ein internes Papier, das der ZEIT vorliegt, zeigt allerdings: Möglich wäre diese durchaus.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...swagen-abgasnachbehandlung-diesel-fahrverbote

mal abgesehen von der dreistigkeit mit der allen voran VW in deutschland handelt und dass es nicht wirklich überraschend ist, dass das funktioniert, macht mich eigentlich wirklich wütend, dass die kunden den konzern nicht abstrafen und sie rekorde einfahren (ja, der ist nicht schlecht, ich weiß)... wie dumm wir kunden doch wieder sind.

Tja, Abends am Stammtisch die Parolen über die pöse Autoindustrie raushauen und am nächsten Tag beim Händler einen Benziner bestellen... und das auch noch ohne akut driftigen Grund.

Ich glaube auch, dass die Autohersteller beim jetzige Absatzboom innerlich schmunzeln müssen.
persönlich glaube ich, dass die sich totlachen. zumindest hier in deutschland. von der regierung kommt nix und der kunde ist anscheinend auch lammfromm...

Zurück
Oben