Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du vermischst da einige Sachen. Die Grenzwerte, die auf dem Prüfstand gelten, müssen im normalen Verkehr nun mal gerade nicht eingehalten werden. Problematisch wird es nur dann, wenn man Abschaltvorrichtungen verwendet, die in irgend einer Weise gezielt die Abgasreinigung abschalten, wenn sie merken, dass sie nicht auf dem Prüfstand stehen (Lenkrad wird benutzt, Fahrt dauert länger als der Prüfzyklus etc.). Dazu gibts natürlich diverse Tricksereien bei der Temperatur, sprich die Autohersteller argumentieren damit, dass bei gewissen Temperaturen die Abgasreinigung runter gefahren werden muss.
Was den Herstellern also um die Ohren fliegt ist nicht so sehr, dass sie die Grenzwerte in der Praxis überschreiten, sondern warum sie diese überschreiten. VW argumentiert ja jetzt z.B., dass der allseits bekannte Euro 5 Diesel nach der Umrüstung okay ist. Dabei verdaddelt das Ding immernoch ~600 Gramm Stickoxide (vorher ~1000). Wenn VW dafür jetzt aber keine (illegale) Abschaltvorrichtung mehr verwendet, ist das nach den aktuellen Gesetzen auch einfach in Ordnung. Was bei den ganzen französischen und italienischen Euro 6 Dieseln passiert, die teils bis zu ~1500 Gramm Stickoxide rauspusten, wird man dann vermutlich demnächst sehen. Dagegen ist der VW Motor (Euro 5 wohlgemerkt) ja eigentlich der sauberste Motor der Welt, selbst vor der Umrüstung :ugly:

Danke! :huldig:

Es sei noch erwähnt, dass selbst das Temperaturfenster, in welchem die Hersteller ihre Abgasreinigung einschränken dürfen (Motorenschutz) NICHT gesetzlich eindeutig geregelt ist. Selbst Opel mit +17° hat noch nichts rechtlich illegales gemacht.

Übrigens... jetzt wird auch auf die Politik gedroschen. Aber kein Diesel-Fahrer wird sich heuer beschweren, dass er die letzten 20 Jahre massiv weniger Steuern bezahlen musste...

Dafür war die Anschaffung ja teurer und da die Steuer sich auf den CO2-Ausstoß bezieht kannst du da ja den Leuten keinen Vorwurf machen. Erst wars CO2, dann Feinstaub, jetzt Stickoxid...

Würde es nach mir gehen, würde ich lieber die Welt retten als die Menschheit. Also Diesel ftw! :boese:

Frische, saubere Luft, direkt aus dem Werk. :ugly:

ObO4hrg.gif

dgSZMB.gif

879877d1395799711t-rolling-coal-smokin.jpg

Wird auf jeden Fall spannend. Entweder wird nun die komplette Industrie weltweit umgekrempelt, oder es geht nach der üblichen Hysterie einfach weiter wie bisher.

Denn seien wir ehrlich. Die Industrie will leben, die Politik möchte sich nicht unbeliebt machen und der Kunde will nicht mehr bezahlen als nötig.

Dobrindt's Law. :D

Du vermischst da einige Sachen. Die Grenzwerte, die auf dem Prüfstand gelten, müssen im normalen Verkehr nun mal gerade nicht eingehalten werden. Problematisch wird es nur dann, wenn man Abschaltvorrichtungen verwendet, die in irgend einer Weise gezielt die Abgasreinigung abschalten, wenn sie merken, dass sie nicht auf dem Prüfstand stehen (Lenkrad wird benutzt, Fahrt dauert länger als der Prüfzyklus etc.). Dazu gibts natürlich diverse Tricksereien bei der Temperatur, sprich die Autohersteller argumentieren damit, dass bei gewissen Temperaturen die Abgasreinigung runter gefahren werden muss.
Was den Herstellern also um die Ohren fliegt ist nicht so sehr, dass sie die Grenzwerte in der Praxis überschreiten, sondern warum sie diese überschreiten. VW argumentiert ja jetzt z.B., dass der allseits bekannte Euro 5 Diesel nach der Umrüstung okay ist. Dabei verdaddelt das Ding immernoch ~600 Gramm Stickoxide (vorher ~1000). Wenn VW dafür jetzt aber keine (illegale) Abschaltvorrichtung mehr verwendet, ist das nach den aktuellen Gesetzen auch einfach in Ordnung. Was bei den ganzen französischen und italienischen Euro 6 Dieseln passiert, die teils bis zu ~1500 Gramm Stickoxide rauspusten, wird man dann vermutlich demnächst sehen. Dagegen ist der VW Motor (Euro 5 wohlgemerkt) ja eigentlich der sauberste Motor der Welt, selbst vor der Umrüstung :ugly:
ich finde nicht, dass ich da etwas vermische. immerhin sage ich ja nicht, das laut gesetz die grenzwerte eingehalten werden müssen. aber ich bin schon er meinung, dass man als käufer davon ausgehen kann, dass die grenzwerte zumindest annähernd in der realität eingehalten werden und nicht um das 8-fache (hab ich so im hinterkopf) überschritten. das wie kommt ja noch oben drauf.

lass es mich sarkastisch sagen: dafür, dass die hersteller hier die opfer sind, versuchen sie doch überraschen heftig, irgendwie aus der nummer rauszukommen.

lass es mich sarkastisch sagen: dafür, dass die hersteller hier die opfer sind, versuchen sie doch überraschen heftig, irgendwie aus der nummer rauszukommen.

Wenn man bedenkt, dass Fahrverbote für Millionen von Autos im Gespräch sind, in vielen deutschen Städten, dann verwundert das aber nicht.

Ich bin allerdings gespannt, was daraus wird. Die Massnahme von Mercedes soll den AdBlue-, und den Kraftstoffverbrauch erhöhen, die Leistung reduzieren. Da höre ich doch schon die nächsten Klagen...

Wenn man bedenkt, dass Fahrverbote für Millionen von Autos im Gespräch sind, in vielen deutschen Städten, dann verwundert das aber nicht.

Ich bin allerdings gespannt, was daraus wird. Die Massnahme von Mercedes soll den AdBlue-, und den Kraftstoffverbrauch erhöhen, die Leistung reduzieren. Da höre ich doch schon die nächsten Klagen...
nein, es verwundert nicht. aber die wirklich leidtragenden sind erstinstanzlich die besitzer solcher autos. klar, fechten die jetzt erstmal den juristischen weg aus. imo werden sie aber nicht drumrumkommen sich gedanken zu machen wie sie ihre kunden entschädigen, damit sie ihr image nicht völlig killen.

ich finde nicht, dass ich da etwas vermische. immerhin sage ich ja nicht, das laut gesetz die grenzwerte eingehalten werden müssen. aber ich bin schon er meinung, dass man als käufer davon ausgehen kann, dass die grenzwerte zumindest annähernd in der realität eingehalten werden und nicht um das 8-fache (hab ich so im hinterkopf) überschritten. das wie kommt ja noch oben drauf.

Wenn du sehr blauäugig durchs Leben gehst, dann kannst du als Käufer davon ausgehen ;)

Weil der X7, in glaub ich allen Belangen, das Asozialste ist, was auf unseren Straßen rumfährt.

Wobei BMW, wenn man es aus ökologischer Sicht sieht, völlig überrissene Autos sind. Und du verkaufst sie aber predigst hier den Wandel.... Mir ist auch klar das du nicht einfach deinen Job kündigen kannst, würde ich auch nicht, allerdings schwing ich dann auch nicht mehr der Moralkeule rum, das sich alles ändern muss.

Ich find das irgendwie etwas durchwachsen, sorry.

Respekt #Zimtzicke für deine Geduld.
Dachte zu Anfang hier nicht das du so drauf bist in Sache E Auto usw.

Ich für meinen Teil würde mir sofort das Model 3 holen. Versorgung ist mehr als ausreichend wenn man sich mit dem neuen Thema mal richtig beschäftigt. Gibt genug auf youtube dazu.
Ich hoffe das relativ schnell andere gute und günstige Modelle auf den Markt kommen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Jetzt sehen wir erstmal ob morgen früh der Hype weiter geschürt wird. Wenn Tesla die ersten Model 3 live ausliefert. Nicht umsonst wird Elon Musk der neue Steve Jobs genannt.
Und was er alles möglich machte , wissen wir alle.
Und was den Diesel angeht. Irgendwann müssen wir Anfang. Ewig werden wir kein bezahlbares Öl mehr bekommen. Benziner werden schnell folgen.

Weil der X7, in glaub ich allen Belangen, das Asozialste ist, was auf unseren Straßen rumfährt.

Wobei BMW, wenn man es aus ökologischer Sicht sieht, völlig überrissene Autos sind. Und du verkaufst sie aber predigst hier den Wandel.... Mir ist auch klar das du nicht einfach deinen Job kündigen kannst, würde ich auch nicht, allerdings schwing ich dann auch nicht mehr der Moralkeule rum, das sich alles ändern muss.

Ich find das irgendwie etwas durchwachsen, sorry.

Es gibt noch keinen X7, also fährt er auch nicht auf unseren Strassen.

Davon abgesehen ist wohl jeder Dodge RAM oder Ford F150 nochmals weitaus "asozialer" als der X7, wenn er denn kommt. Und da gibt es auch noch ganz andere Kaliber.

Und warum ist es für dich ein Widerspruch, dass ich die heutigen Autos verkaufe und trotzdem für den Wandel in der Zukunft bin?

edit:

Ich "arbeite" übrigens schon heute aktiv für diesen Wandel. Ich bin überzeugt vom Hybrid und versuche zumindest möglichst viele Kunden über Hybrid aufzuklären und ggfls. zu überzeugen, wenn Auto und Profil passen. Und es werden immer mehr Kunden, wo das auch in einen Kauf übergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben