sueddeutsche.de
Irgendwo habe ich heute im Radio einen Bericht dazu gehört, da wurde gesagt, dass das "Phänomen" der verringerten Abgase genau eine Sekunde nach Beendigung der Prüfstandsfahrt aufgehört habe, das konnte man wohl messen.
Ich finde dazu aber derzeit nichts im Netz, ist also mit Vorsicht zu geniessen.
Hohes Risiko für Volkswagen
Irgendjemand bewegt sich da auf ganz dünnem Eis - und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich dabei nicht um die US-Behörde handelt. Zwar scheint die Sache diesmal nicht ganz so eindeutig zu sein wie im Fall der heimlich manipulierten Motoren mit 1,2 bis zwei Litern Hubraum. Die EPA selbst spricht davon, dass sie in den untersuchten Autos eine "Zusatzeinrichtung zur Emissionskontrolle", eine sogenannte AECD (Auxiliary Emission Control Device), entdeckt habe. VW habe deren Sinn und Zweck bei der Beantragung einer Zulassung für die Modelle aber "nicht offengelegt, beschrieben und begründet".
Zum Verständnis: Autohersteller dürfen AECDs für bestimmte Ausnahmesituationen in ihre Fahrzeuge einbauen. Sie müssen aber jährlich für jedes Modell neu genehmigt werden. Eine AECD, die darauf abziele, Abgastests zu umgehen, sei dagegen grundsätzlich unzulässig, so die EPA.
Wahrscheinlich kann man im konkreten Fall lange darüber streiten, ob die fragliche "Zusatzeinrichtung" - de facto eine Software - ausschließlich dazu diente, sonst nicht zu bestehende Abgastests zu bestehen, oder ob das für VW nur ein segensreicher Nebeneffekt war.
So oder so aber ist die Stellungnahme, die Volkswagen am Montagabend veröffentlichte, ein dicker Hund: Man habe von der EPA die Mitteilung erhalten, heißt es in der Erklärung, dass die Funktion einer Software "im Genehmigungsprozess nicht hinreichend beschrieben worden sei". Das klingt so harmlos, als habe die Behörde bemängelt, dass der Aschenbecher falsch herum eingebaut worden sei.
Irgendwo habe ich heute im Radio einen Bericht dazu gehört, da wurde gesagt, dass das "Phänomen" der verringerten Abgase genau eine Sekunde nach Beendigung der Prüfstandsfahrt aufgehört habe, das konnte man wohl messen.
Ich finde dazu aber derzeit nichts im Netz, ist also mit Vorsicht zu geniessen.