Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Offiziell: Microsoft übernimmt Minecraft-Entwickler Mojang für $2.5 Milliarden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit Minecraft kann MS wohl mehr verdienen als mit jedem AAA-Spiel dieser Welt. :D

Die Frage ist nur: Wie?
Minecraft hat sich schon so oft verkauft, da wird jetzt nicht mehr (so) viel Spielraum nach oben sein um da ordentlich was reinzuholen.

Merchandising ausbauen?
Bestimmt. Da ist noch Luft nach oben.

Nachfolger machen?
Hmmm. Wer sollte die Ideen dafür haben? Wer das umsetzen?
Minecraftfans lieben es doch so wie es ist. Zu große Veränderungen würden doch von der Community gar nicht wirklich angenommen.
Ich würd sogar sagen, dass Notch nichtmal ein Minecraft2 hinkriegen würde was ein ähnlicher Erfolg werden würde.
Ein Tetris 2 ist für mich genauso unvorstellbar.

Wozu soll es also gut sein?
Um das Windows8 Phone in irgendeiner Form zu pushen?
Um Cross-selling damit zu betreiben?
Keine Ahnung wie.

Wüsste jetzt ausm Stehgreif nicht wie man die Summe wieder einspielen sollte.
Gut - es geht natürlich nicht immer um den direkten Gewinn, sondern um Werbung, Prestige, Marktdurchdringung etc ... aber da seh ich hier jetzt auch keinen Effekt. Bin gespannt was die damit vorhaben.
 
naja gut, ein Minecraft 2 würde vielleicht wirklich nicht so funktionieren, aber evtl hat das ominöse 10x10^c ja so viel Potential dass sich das mega gut auf allen Plattformen verkaufen liesse?

Den Deal an sich find ich immer noch seltsam. Mit Mojang verbindet der Gamer doch wirklich nur Minecraft. Und 2.5Mrd USD nur damit die Handvoll Windows Phone User auch in der Genuss des Spiels kommen? :ugly:
 
Ein guter Beitrag aus dem GAF dazu:

Krilekk schrieb:
The strategy is to monetize the Minecraft IP. Later this year LEGO Minecraft sets are releasing. If standard LEGO IP pricing is the basis they'll be getting close to $10 per each set sold. And they're gonna sell like crazy. Then there's the 55 million community. Microsoft has always wanted to get a huge piece of that Nintendo pie, attractive to families and smaller kids. Minecraft is just that. Minecraft will do what Viva Pinata, Kinect and Project Spark could not do. Minecraft is on every platform, every OS, everywhere. And now Microsoft is everywhere. The publicity that came with this deal is probably already worth some 100 million.

And I'm sure a Minecraft 2 is coming. The logical next step for this thing is to turn it into a massively multiplayer connected world. Have a huge world in the cloud and literally millions playing in it and rebuilding it.
 
Ich glaub der konnte es sich vorher auch schon gut gehen lassen. :)

Yo jetzt konnte er sich aber komplett davon zurückziehen.
Versteht man besser wenn man das was er dazu gesagt hat liest:

“Ich habe begonnen zu realisieren, dass ich nicht die Verbindung zu meinen Fans hatte, die ich gedacht habe. Ich bin zu einem Symbol geworden. Ich möchte kein Symbol sein, dass für etwas Riesiges verantwortlich, dass ich nicht verstehe, an dem ich nicht arbeiten möchte und was immer zu mir zurückkommt. Ich bin kein Unternehmer. Ich bin kein CEO. Ich bin ein nerdiger Computerprogrammierer, der gerne Meinungen auf Twitter hat.”

http://www.playm.de/2014/09/minecraft-markus-notch-persson-verlasst-mojang-179634/
 
Frage mich ja wo Minecraft wäre, wenn es die Let's Play Szene nicht so geben würde... Bin mir recht sicher das diese das Spiel ziemlich gefördert hat, das es so wachsen kann, wie es jetzt steht.

Bei einem Nachfolger muss das erstmal geschafft werden.
 
wie man es dreht und wenden, ich versteh es einfach nicht, mit dem geld hätte man unzählige geile spiele machen können oder ne fette konsole, die alles andere wegrockt.

jetzt hat man minecraft, was den zenit schon lange überschritten hat und dessen erfolg sowieso von keinem spiel so schnell wiederholt werden kann.
 
Eins muss man Microsoft lassen, sie sind in der Disziplin Fehlinvestitionen ungeschlagen. Das Geld hätten Sie lieber damals in den Kauf von Occulus investieren sollen, dann hätten Sie wenigstens etwas gegen Sony's Morpheus in der Hand.
 
Eins muss man Microsoft lassen, sie sind in der Disziplin Fehlinvestitionen ungeschlagen. Das Geld hätten Sie lieber damals in den Kauf von Occulus investieren sollen, dann hätten Sie wenigstens etwas gegen Sony's Morpheus in der Hand.

occulus gehört schon facebook und facebook und ms sind eh partner.
 
Und dann wird der Controller so billig hergestellt. Ich hab drei One Controller und muss zwei jetzt einschicken weil sie defekt sind. Meine 360 controller von 2005 gehen immer noch.
 
2013-04-14_210836_5270312.jpg


:deal:
 
BILD: Was will Microsoft mit dem Klötzchen-Spiel?

...
Microsofts Xbox-Sparte ist das vielleicht wichtigste Standbein des Konzerns – und „Minecraft“ das erfolgreichste Online-Spiel auf der Xbox 360. Microsoft verspricht sich von der Marke eine starke Wahrnehmung im Bereich der 8- bis 14-Jährigen, der Hauptzielgruppe von „Minecraft“. Als Exklusiv-Titel würde „Minecraft“ Microsoft zudem neue Munition im Konkurrenzkampf mit Sony geben. Möglicherweise könnte Microsoft das Spiel auch nutzen, um seinem schlecht positionierten Windows Phone etwas Schubkraft zu verleihen.
...

bild.de
 
Zurück
Oben