Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab ich heute morgen gelesen und bin nicht begeistert.

im reddit brennt auch die Luft: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/9t26b4/oculus_plans_a_modest_update_to_flagship_vr/

800 Kommentare ist schon eine stolze Summe.

Ist ja weiterhin nur Spekulation aber es klingt halt nicht toll. Klar ist es betriebswirtschaftlich zu verstehen das FB nun eher Massenmarkt haben will aber mal ehrlich, welche große Marke hat nicht auch ein Premium/early Adopter Segment?

Apple voran mit Ipad Pro, Iphone X und Co. Samsung mit ihren Top Modellen, Nvidia mit den 80iger Reihen (1080, 2080), Audi mit R8.

Nach der oc5 dachte ich die Produktreihe steht: Go für den "billig Markt", nur für Leute die ein paar 3d Videos und einfache "handy" games haben wollen, Quest für die "Konsoleros" also schon mehr spielgerät aber auch nicht high end und eben Rift für den kleinen aber wichtigen early adopter/high tech nerd. Dieses Segment zu unterschätzen und zu vernachlässigen halte ich für einen schweren Fehler. Die meisten die nun eine Rift oder Vive haben gehören ja genau zu denen und wir sind sicherlich die größete Mundpropaganda für VR. Ohne die Enthusiasten läuft VR sicherlich noch schleppender. Warum gibt es wohl eine PS4 Pro, eine Xbox one x? Eben genau für "uns" diejenigen die da mehr investieren. Diejenigen die ein "Dolby Atmos" Receiver kaufen weil sie eben "mehr" wollen, Spaß an Technik haben und dafür auch eine menge Geld ausgeben. Doch ohne uns könnte es für eine Marke eben schwerer werden. Den wir sind diejenigen die man fragt wenn man sich da was anschaffen will. Wir sind diejenigen die anderen ständig VR zeigen.

Grade bei VR ist genau dieser "showroom" Faktor weiterhin immens wichtig.

Wenn nun FB/Oculus diesen Markt liegen lässt und "Rift light" macht, dann sind "wir" halt auch schnell weg und gehen zu Vive, Pimax und Co.

Ich jedenfalls brauche nach der Rift keine Rift 1.5 mit leicht besserer Auflösung und (Spekulation) schlechterem inside-out tracking. Ich will eine Rift mit deutlich höherer Auflösung (mind. pimax 5k), mind. 150 grad Fov, externem Tracking, womöglich Hand tracking oder gar body tracking und sofern möglich wireless. Das ich dafür dann eine 2080/3080 (ti) brauche ist mir wumpe.

@mushaaleste

Ich glaube das Segment, das die Oculus Go bedient, wird sich eh von selbst erledigen auch wenn es in der Handhabung etwas komfortabler ist als 'Handy-VR'. 3DoF-Cardboard-Kram hat keine Zukunft, wie man auch am Rückzug von Samsung bei der Gear-VR erkennen kann. Die Go ist da IMHO zu nah dran. Kann mir gut vorstellen, dass Carmack auch auf die Quest umschwenkt bis es in ein paar Jahren eh nur noch wireless Hybridsysteme gibt.

So gesehen, bleiben also die autarke Quest und die stationäre Rift bei Oculus übrig. Dass Oculus für das stationäre Segment erst mal einen Zwischenschritt macht, finde ich aus VR-Enthusiasten-Sicht, der keine Kompromisse eingehen möchte, auch sehr schade. Gerade weil ich Oculus, nach dem Wirbel bei HTC und dem Chaos bei Pimax, noch am ehesten zutraue, die beste Qualität im HighTec—Premium-Bereich abzuliefern.
Nun hat sich FB aber scheinbar für den Focus auf den Massenmarkt entschieden. Sie sage scheinbar, weil ich Glaube, dass es schon noch einen 'echten' Rift Nachfolger geben wird. Nur halt nicht vor 2020.

Erfreulicherweise fährt FB aber weiter die Schiene 'Content ist King' und das ist in meinem Augen immens wichtig. Denn so ist die Entscheidung auf den Massenmarkt zu zielen auch nachvollziehbar, denn große Produktionen verlangen eben einen großen Absatzmarkt um rentabel zu sein. Und wenn das funktioniert um VR zu pushen soll es mir recht sein.

Ob ich mir nächstes Jahr die Oculus Rift S oder die Samsung Odyssey+ die Pimax 5k+ oder sogar die Star VR ONE kaufe weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Riesiges FoV ohne ordentliche, distorsionsfreie Linsen - 8k Auflösung ohne funktionierendes foveated rendering oder Drahtlostechnologie ohne stabile 90hz sind nun mal auch ein Dealbreaker.

Die Quest ist aber schon fest eingeplant.

Facebook reorganizes Oculus to further its long-term VR goals
It wants to focus on technologies, rather than specific devices.

Facebook isn't done shaking up its strategy for Oculus. TechCrunch has learned that Facebook reorganized its augmented and virtual reality teams this week to focus on areas of technical expertise, rather than specific products. The company acknowledged the change in a statement, saying that they were "internal changes" that shouldn't affect end users or developers. However, that's not entirely true -- this appears to be as much about making AR and VR more viable in the long term, rather than revolving around near-term releases.
...

engadget.com

presale-blog-b.jpg

https://www.mydealz.de/deals/vivepo...ur-2-wochen-leihen-10-viveport-wallet-1268510

Hab mir vorhin auch die 5 Spiele geholt. Für den Preis ist das extrem gut.
(Ich hatte bisher auch nur Arizona Sunshine aber im Oculus-Store und ne Steam-/Viveport-Version schadet nie :D.)

Auch geil: Zu dem 14 Tage Probeabo gibt es noch 5 Leihtitel für den Zeitraum (zur Auswahl aus 500+ Titeln)

Und dann bekommt man zusätzlich am 20.11. auch noch ein 10$ Viveport Wallet Cash! Leute, was für ein Deal!

@drzoidberg jep, habe auch gerade den 10$ wallet code eingelöst :dhoch: Es gibt momentan auch noch gute Black-Friday Angebote im Viveport. Überlege mir
Operation Warcade Unknightly für den 10er 13.99 mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Oculus Go jetzt hier. Paar Geschichten die mich direkt ansucken, paar die mir gefallen. Absoluter Ersteindruck der sich noch komplett ändern kann.

+ Bildqualität bei Standbildern wirkt gut (aber nicht umwerfend besser als andere VR Brillen)
+ den Steuerungsstick find ich durchdacht!
+ den App Store find ich klasse

- die ist unbequem und bei der Nase dringt Licht rein
- Chemiegeruch
- kein (!) Netzteil, nur USB-Kabel und das soll man nur (!) mit Oculus Netzteil laden. WTF?
- werksseitig führt einen die Installationsapp zu einer Facebook-Kopplung, in den Datenschutzeinstellungen muß man explizit ausstellen, ob andere sehen können, was man so mit der Brille treibt
- man kann sich alternativ nur mit Oculus Konto anmelden, aber ganz klein auf Startseite
- die Facebook Kopplung wird man nur durch Werksreset der Brille wieder los
- ich hab allgemein den Eindruck, die Brille ist nur für die Nutzung durch eine Person gedacht
- beiliegende Anleitung kann man nur mit Lupe lesen und leider zeigt einen die App nicht die Grundschritte

Fette Warnung:

Das aktuelle oculus update samt firmware scheint wieder mal (siehe märz ausfall) die oculus in ein brocken stein zu verwandeln. fehler erinnert stark an das debakel vom märz, also lieber nicht updaten momentan

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/a6cxe2/latest_update_bricks_oculus_software_cant_reach/

ch frag mich echt, arbeiten jetzt die „facebook super programmierer“auch für oculus, na das sind ja tolle aussichten....

Edit auf Twitter kann man das besser verfolgen https://mobile.twitter.com/OculusSupport/with_replies

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben