Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oculus hat einen Anniversary Sale gestartet: in den nächsten Tagen gibt es wohl einige Titel im Angebot. Derzeit scheint es teilweise noch Probleme zu geben (z.B. ist The Mage's Tale im Blog Post als reduziert angekündigt, kostet im Store aber regulär) - und es gibt Daily Deals, d.h. einige Titel werden im Laufe der nächsten Tage vielleicht noch günstiger.

https://www.oculus.com/blog/celebra...ift-new-games-content-updates-sales-and-more/

Ich bin auf der Suche nach euren VR-Geheimtipps: Aktuell gibt es den Sale im Oculus-Store und ich überlege gerade, ob ich dort noch was kaufe. Was sind eurer Meinung nach Must-Haves aber auch kleine aber feine Perlen, die man sich nicht entgehen lassen sollte? dazu vielleicht noch unter 25€ zu haben.

Ich mache mit zwei Tipps gleich mal den Anfang:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe mir gestern mal wegen SkyrimVR das Oculus Tray Tool genauer angeschaut. Holy Moly, wenn ich da das SS auf Anschlag drehe, was für eine Schärfe da erreicht wird :huldig:. Der SDE bleibt natürlich erhalten aber die Sichtweite in Skyrim wird phänomenal.

Wenn ich jetzt das SS mit dem Tool mache, setze ich es in den SteamVR Einstellungen überall auf 100%. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tool in Verbindung mit steam gemacht? Werde es heute abend mal genauer testen.

Ich habe mir gestern mal wegen SkyrimVR das Oculus Tray Tool genauer angeschaut. Holy Moly, wenn ich da das SS auf Anschlag drehe, was für eine Schärfe da erreicht wird :huldig:. Der SDE bleibt natürlich erhalten aber die Sichtweite in Skyrim wird phänomenal.

Wenn ich jetzt das SS mit dem Tool mache, setze ich es in den SteamVR Einstellungen überall auf 100%. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tool in Verbindung mit steam gemacht? Werde es heute abend mal genauer testen.

Das Tray Tool ist großartig - und wer genügend Power in der GPU hat, sollte hier tatsächlich mit ordentlich Super Sampling arbeiten, es verbessert die Bildqualität enorm. In Spielen oder SteamVR sollte man dann allerdings alle SS-Einstellungen auf 1.0 bzw. 100% setzen, da sich die Einstellungen sonst aufsummieren und das dürfte den Rechner dann irgendwann in die Knie zwingen :ugly:

@BradSalter
Japp, das aktuelle SteamVR regelt das per Default automatisch. Man kann es aber deaktivieren und dann manuell einstellen (im Screenshot unter: 'Video').
Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit für jede App das Super Sampling individuell einzustellen (siehe screenshot).
Wenn man das Oculus Tray Tool benutzt sollte man aber hier (bei Video und Applications) entsprechend alles auf 100% setzen da sonst evtl. aufsummiert wird.

11ccf563f9eb5036a278c65d8b0b710472af02bb.png

Ich muss das noch mal ausprobieren aber ich hatte den Eindruck dass die Oculus-runtime das SS aus SteamVR nicht nativ übernimmt sondern noch mal mittelt. Mir kamen die Einstellungen bei
SteamVR: Video=100%, App=180% und Oculus default
unschärfer vor als bei
SteamVR: Video=100%, App=100%; Oculus Tray Tool=1.7
:?

#EDIT
Evtl. sollte ich wohl nicht über 1.5 gehen.
https://www.reddit.com/r/oculus/com...lus_tray_tool_advice/?st=jghwi08r&sh=f3d28d25
..umso besser :D

Zuletzt bearbeitet:
oculus-half-dome-prototype-4.jpg

Oculus hat im Rahmen der F8 einen Prototypen (und damit die Basis für einen Rift CV1 Nachfolger) gezeigt. Das Teil hat den gleichen Formfaktor wie die CV1 der Rift, bringt aber unter der Haube einige Verbesserungen mit sich:
  • 140° Field of View
  • Eyetracking
  • Varifocal Displays - damit ist die Fokusebene nicht mehr fix sondern flexibel und man kann in VR zum Beispiel einen Gegenstand aufheben, ihn nah ans Auge führen und Details werden scharf abgebildet (Text ist beispielsweise deutlich besser lesbar).
Weitere Entwicklungen im VR-Bereich, die auf der F8 gezeigt wurden:
Einiges davon ist im Video zu sehen: https://www.facebook.com/FacebookforDevelopers/videos/10155609688618553/
(der VR-Teil beginnt ab etwa 1:00:48)

Was haltet ihr eigentlich von der Oculus Go?
Klar mit nur einem 3-Achsen-Tracking und dem Snapdragon 821 sind die spielerischen Möglichkeiten begrenzt, aber dafür müsste sie dank der höheren Auflösung und er RGB Display Matrix doch deutlich angenehmer für die Augen sein. Immerhin sprechen wir hier von der doppelten Anzahl an Subpixeln im Vergleich zur Rift.
Zum Video schauen (2D und VR) müsste sie doch bestens geeignet sein?

Finde sie gut und wichtig für VR. Man darf keine Rift oder Vive erwarten, sondern eine Einsteiger VR-Brille, mit der man hauptsächlich Filme, Serien und 360 Videos konsumiert. Hier und da auch mal ein kurzes VR Erlebnis oder Casual Game. Das ist wie das Smartphone, auf dem man mal ein Handyspiel spielt, wenn die Konsole gerade nicht greifbar ist.

Vor allem die Bildqualität soll laut Tests super sein. Da bin ich gespannt. Wenn mit UPS alles klappt, kann ich Dir heute Abend oder morgen ein kurzes Feedback zur Go geben.

Es ist schon krass, wie wenig Leute im Bekannten- und Freundeskreis überhaupt schon VR getestet haben. Kenne in meinem Umkreis niemanden, der eine Rift oder Vive hat. Einer mit einer PSVR, das wars.

Von daher hoffe ich, dass die Go kommerziell ein Erfolg wird, zumindest mittel- bis langfristig. VR muss im Mainstream ankommen, damit sich die Erstellung von VR-Inhalten mehr für die Entwickler lohnt und andere Hardwarehersteller ebenfalls mehr Geld und Energie in den Bereich investieren.

Finde es halt krass, dass das günstigste Einstiegsgerät eine besser Bildqualität als die teueren Premiummodelle haben soll!
Hätte nie in Erwägung gezogen Netflix in VR zu schauen, aber genau das haben ja viele Reviewer gelobt.

Hab sie eben abgeholt, eingerichtet und für 20 Minuten aufgehabt. Einfach im Menü und Store gestöbert und Netflix getestet.

Bild im Vergleich mit Rift:
  • Wenn man darauf achtet, dass das FOV kleiner ist, merkt man es ein wenig. Aber in der normalen Anwendung fällt der Unterschied nicht auf.
  • Chromatische Aberration fällt auf.
  • God Rays und Screen Door Effect weniger als bei der Rift.
  • Foveated Rendering stört beim Lesen von Texten im Menü. Man muss den Kopf tatsächlich zu der Stelle bewegen, damit der Text nicht unscharf wird. Bei Netflix ist mir das nicht aufgefallen.
  • Auflösung schärfer als bei der Rift. Texte im direkten Blickfeld lassen sich sehr gut lesen. Inhalte direkt im Blickfeld sehen besser aus als bei der Rift.
Bin gespannt, ob das Foveated Rendering und die chromatische Aberration im regulären Betrieb auffallen oder wie bei Netflix nicht bemerkt werden. Das wäre super.

Der Controller ist ganz nett, 180 Grad von links nach rechts bewegen geht nicht, aber Bewegungen werden gut erkannt. Auch das Drehen geht besser als gedacht.

Jedenfalls wünsche ich mir jetzt schon, meine Rift hätte die gleiche Auflösung wie die Go. Für 219 € bekommt man ein richtig gutes Display.

Das ist natürlich nur der allererste Eindruck. Werde am Wochenende mal ein paar Spiele und Erlebnisse testen und ein Update schreiben.

Hab gehört, dass Entwickler wie bei der Rift die chromatische Aberation per Software rausreichnen lassen können. Kostet aber Performance!
Ich denke die meisten Apps unterstützen das aber noch genauso wenig wie die 72Hz Ausgabe.

Wie verhält es sich mit "Drifts"? Also das Verlieren des Zentrierpunktes? Bei der Gear VR war das ja je nach Smartphone ein Problem.

Zurück
Oben