Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gar nicht?! Das hab ich damals in der oculus software gemacht

Das Guardian System der Oculus kannst du aber ganz ausschalten, einfach in das Oculus Menü mit der Brille und dann den Menü Button Drücken da wo das Profil Bild in der Mitte Ist, rechts hast du dann die Auswahl das Guardian System auszuschalten.

Gar nicht?! Das hab ich damals in der oculus software gemacht
Dann kann Steam mit Chaperone deine Begrenzungen auch nicht anzeigen. :gerri:

Es gibt ein Tool (https://github.com/Sgeo/Guardian2Chaperone) mit dem man die in der Oculus-Software erstellten Grenzen auch in SteamVR nutzen kann. Ich würde aber auf Chaperone komplett verzichten und nur Oculus Guardian nutzen.

Um die Guardian-Grenzen gerade zu bekommen: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6iezwq/guardian_boundary_editor_customizestraighten_your/

Steam kennt die Begrenzung ja irgendwoher. Ich kann die bodenbegrenzung ein und ausschalten. Ich will aber das gitter das nur erscheint wenn ich zu weit an den rand komme.
Ich versuche es am wochenende nochmal, vielleicht muss man den bereich nochmal neu in steam vermessen.

Die supersampling option hab ich auch noch nicht gefunden. Ich hab keine lust mir extra tools zu installieren wenn auch alles in steam eingestellt werden kann.
Im moment hab ich noch das oculus tray tool für spiele ohne ss option.

Steam kennt die Begrenzung ja irgendwoher. Ich kann die bodenbegrenzung ein und ausschalten. Ich will aber das gitter das nur erscheint wenn ich zu weit an den rand komme.
Ich versuche es am wochenende nochmal, vielleicht muss man den bereich nochmal neu in steam vermessen.

Mit dem Tool werden die Grenzen noch mal an SteamVR übertragen. Eventuell geht es danach und du kannst dir das vermessen sparen ;)

Die supersampling option hab ich auch noch nicht gefunden.

steamvr-supersampling.JPG

Dann kann Steam mit Chaperone deine Begrenzungen auch nicht anzeigen. :gerri:

Es gibt ein Tool (https://github.com/Sgeo/Guardian2Chaperone) mit dem man die in der Oculus-Software erstellten Grenzen auch in SteamVR nutzen kann. Ich würde aber auf Chaperone komplett verzichten und nur Oculus Guardian nutzen.

Um die Guardian-Grenzen gerade zu bekommen: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6iezwq/guardian_boundary_editor_customizestraighten_your/
STOP, das tool ist nicht mehr notwendig,steam holt sich die daten aus oculus home!

Ok jetzt habe ich es endlich gefunden! :dhoch:

Ich wusste nicht das man auf das SteamVR draufklicken kann. Die ganzen Optionen hab ich vorher nie gesehen. :oops:
Nachher gleich mal alles einrichten :headbang:

Das mag in der Theorie stimmen, scheint aber bei @superschaf nicht funktioniert zu haben.

giphy.gif

doch, er schreibt doch das steam die grenzen irgendwoher kannte. Eigentlich fjnzt das problemlos, beimir läuftaber home auch im hintergrund, allein schon wegen dem menue um die blickrichtung zurück zu setzen oder die Lautstärke einzustellen.die

aber da er nun das menü gefunden hat, ist ja alles recht gut versteckt. such mir da auch manchmal ein wolf wo was ist.

Ja, also die Lautstärke kann man in SteamVR auch einstellen. Das er automatisch die lautsprecher und mikrofon ein- und zurückstellt geht auch.

Was ich gestern nicht verstanden hab: bei supersampling 1x steht da die auflösung wäre 1600x1400(?) Pro auge. Heisst das auch bei 1x SS wird schon runterskaliert? Die Auflösung der Headsets ist ja etwas niedriger.

Dann hab ich trotzdem nicht gefunden wo ich das chaperone aktivieren kann :? Bitte nochmal zeigen wo ich draufklicken muss :D

Das SteamVR overlay geht auch immernoch nicht bei jedem spiel.

Dann wundert mich das ich immernoch mit den ersten batterien in den touch controllern spiele. Ich hab doch bestimmt schon über 20 stunden vr gespielt. Krass das die so lange halten :staun:

Dann hab ich trotzdem nicht gefunden wo ich das chaperone aktivieren kann :? Bitte nochmal zeigen wo ich draufklicken muss :D

Chaperone kann man nur in der Brille konfigurieren bzw. über Config-Dateien. Wenn dir auf dem Boden die Begrenzung angezeigt wird (samt Pfeil von SteamVR), dann gehe ich davon aus, dass entweder die ChaperOne-"Wände" auf eine vollständige Transparenz eingestellt sind - oder SteamVR (aus welchen Gründen auch immer) bei der Oculus Rift keine Wände mehr darstellt. Vermutlich weil früher stets beide Wände (Chaperone und Guardian) zu sehen waren. Dann bleibt dir nur als Lösung, dass du die Guardian-Wände von der Rift selbst nutzt.

Das SteamVR overlay geht auch immernoch nicht bei jedem spiel.
Könnte mir vorstellen, dass das spielabhängig ist. Ich nutze das SteamVR Overlay nicht, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber schau mal für enstprechende Spiele bei Reddit oder in den Steam-Foren.

Dann wundert mich das ich immernoch mit den ersten batterien in den touch controllern spiele. Ich hab doch bestimmt schon über 20 stunden vr gespielt. Krass das die so lange halten :staun:
Die Batterien halten wirklich ewig. Was sehr angenehm ist :dhoch:

Ich will einen 3. Sensor haben damit ich mich ungestört wie ein Kreisel drehen kann.

Gibts den Sensor auch irgendwo günstiger oder nur bei Oculus? Und dann brauch ich noch so ein USB-Stromverlängerungskabel? gibts da auch ein fertiges Set für?

Weisst du wie lang das Kabel dann insgesamt ist? Ich brauche mindestens 5m

edit: Steht dabei. Das Verlängerungskabel ist 5m lang. Habs jetzt auch bestellt :D

Im Moment muss ich immer so aufpassen das ich mich nicht mit dem Rücken zu den Sensoren drehe, das nervt bei einigen Spielen ganz schön weil ich dann immer mit dem Stick "nachdrehen" muss.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment muss ich immer so aufpassen das ich mich nicht mit dem Rücken zu den Sensoren drehe, das nervt bei einigen Spielen ganz schön weil ich dann immer mit dem Stick "nachdrehen" muss.
Das "experimentelle" 360°-Setup mit den zwei Sensoren hast du schon getestet?

Werde mir auch irgendwann den dritten Sensor holen und dann wohl auch die Teile an der Wand oder Decke montieren. Derzeit reicht mir für 360° und Roomscale in meiner relativ kleinen Playarea aber auch das entsprechende diagonale 2-Sensor-Setup.

Das "experimentelle" 360°-Setup mit den zwei Sensoren hast du schon getestet?

Werde mir auch irgendwann den dritten Sensor holen und dann wohl auch die Teile an der Wand oder Decke montieren. Derzeit reicht mir für 360° und Roomscale in meiner relativ kleinen Playarea aber auch das entsprechende diagonale 2-Sensor-Setup.

Nein hab ich nicht, hab kein Verlängerungskabel.
Aber jetzt ist auch egal, Sensor kommt bald

Bin jetzt doch wieder auf das neue Rift Core 2.0 umgestiegen seit der launcher sowieso die neue Ansicht benutzt. Die Performance im 'Home-Space' ist spürbar besser geworden und die Funktion, dass man das Interieur sperren kann kommt mir sehr entgegen. Macht jetzt richtig Spaß. Aber am besten gefällt mit der virtuelle 'Curved-Desktop-Screen' mit Tastatur. Sehr cool mit dem Firefox auf https://sketchfab.com zu surfen und sich dort die 3d-Modelle im VR-Modus der Webseite anzuschauen.

Hab heute zum ersten mal home 2.0 betreten. Alter schlappen hat da oculus vorgelegt. so geht das.

Hab erstmal regale angebaut und alle virtuellen game boxen aufgestellt, hab mich dabei voll verloren und bin mal wieder gegen den sessel gerammelt. Hab mich weggeworfen das man die virtuellen game cardriges in die virtuelle konsole schieben kann und mit start startet dann das game, so saugeil.

Der oculus desktop hat mich dann total gefesselt. Hab mir ein paar YouTube film trailer auf eine riesige leinwand die mitten über der see (piraten home) schwebte angeschaut. Bin baff wie geil das dank guten aa aussieht. Hätte ich kein heimkino würde ich mir da mal einen Film geben.

Schade das man den desktop/leinwand nicht noch weiter weg schieben kann. mitten auf dem meer eine grosse plattform und da die 100 meter Leinwand drauf gestellt.

ist zum ersten mal das man so ein johnny mnemonic gefühl hat.

Zurück
Oben