Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

meinte auch eher HTC vs Oculus, falls leute hier schon beide gespielt haben. oder eben noch der vergleich mit dem etwas günstigeren PSVR, welches zwar technisch schlechter ist, aber dafür leichter zu installieren :)
 
Mittlerweile würde ich Oculus Rift bevorzugen. Trägt sich meiner Meinung nach am angenehmsten, die Touch Controller sind fantastisch und die (Exklusiv)Spiele mit am gehaltvollsten. Außerdem ist es, gerade im Vergleich zur Vive, relativ "günstig" (letztens das Bundle mit Touch Controller für 550€ bei Saturn).

Die Vive finde ich etwas unbequemer, obwohl da demnächst ja diese Halterung erscheint, welche die Gummibänder durch einen starren Rahmen ersetzt und das "Gesicht" so entlastet. Kostet aber natürlich wieder Geld und würde das Headset nur noch teurer machen. Von der Bildqualität her konnte ich kaum Unterschiede bemerken. Da sind sich Oculus Rift und Vive sehr ähnlich. Room Scale funktioniert bei HTC jedoch mit am besten. Dafür sind die Oculus Controller etwas handschmeichelnder. Anwendungen gibt es dank Steam auch reichlich.

PSVR ist, gemessen an der PS4 Hardware, ein mehr als gelungenes Gerät. Trotzdem war der grafische Unterschied zur PC-Konkurrenz dann doch so hoch, dass ich häufiger Kopfschmerzen bekam. Sah schlichtweg nicht so gut aus (Unschärfe, Flimmern, Ruckler) und das war anstrengend für die Augen. Dafür ist es natürlich flotter eingerichtet. Obwohl sich das auch nur auf die Software bezieht. Kabelsalat und Sensoren/Kameras hast du leider überall. Außerdem ist es im Endeffekt auch ziemlich teuer, weil du Move Controller, Kamera & Co eben noch dazukaufen musst. Dann ist es gar nicht mehr weit zu Oculus Rift und das ist technisch doch noch eine Ecke besser. Ansonsten sind die Exklusivspiele natürlich ein nicht zu unterschätzendes Argument. Farpoint und so gibt es halt nur für PSVR.


Wie gesagt, aktuell würde ich zu Oculus Rift greifen. Bietet mit die beste Technik, gute Spiele und ist preislich vernünftig positioniert (jedenfalls wenn man es im Angebot kauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Oculus bisher auch sehr zufrieden. Man hat Zugriff auf beide stores, SteamVR funktioniert mittlerweile super, der Tragekomfort ist besser und Room-Scale funktioniert auch bei weniger Platz.
Ich bin aber auch auf die Vive 2 gespannt, man hört ja viel Gutes. Könnte sein, dass ich dann umschwenke.
 
Die Spiele starten ohne Probleme auch bei einem 2 Cam Setup. Ausnahmen sind Spiele, die explizit die Rift aussperren wie z.B. Google Earth VR. Das einzige was nervt ist das nicht angepasste Button mapping vom Vive Controller zum Oculus Touch Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache hatte ich noch vergessen. Manchmal gibts Probleme mit der Höhen-Einstellung bei 'Vive only' Games auf der Rift. Dann muss man die Roomscale ini-Datei im Steam Verzeichnis anpassen.
 
Nee, die Treiber sind schon 2-3 Wochen drauf.
Ich hab google gefragt und ist wohl nen Standard Problem:/
Alle Tipps befolgt, dann gleich Foto vom Kassenbon und das Diagnosetool Ergebniss zum Support geschickt, hab auch extra alles aufgelistet was ich probiert hab, damit nicht erst zig Lösungsvorschläge machen ...

Hoffentlich dauert das jetzt nicht ewig.
 
Wenigstens hab die sich gemeldet, wollen nen Screenshot von der Fehlermeldung
Und wissen ob ich powesettings für usb habe...keine Ahnung.
Aber schnell ist gut und der Support Mann heißt wie mein Hund, nehm das als gutes Zeichen.
 
Zurück
Oben