Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wie teuer wird das Ding eig sein bzw die spiele dazu? wieviel sind denn schon angekündigt bzw werden zum release raus gehauen?

Abwarten denn:

Next week, Oculus say they will share more of the technical specs pertaining to the Rift, and in the weeks ahead, they will detail the hardware, software input, and unannounced VR games that are headed to the Rift.
Read more at http://www.siliconera.com/2015/05/0...-to-consumers-in-q1-2016/#HDvUmrYmUP4XvQV0.99

Empfohlene Systemanforderungen für Oculus Rift veröffentlicht:

Given the challenges around VR graphics performance, the Rift will have a recommended specification to ensure that developers can optimize for a known hardware configuration, which ensures a better player experience of comfortable sustained presence. The recommended PC specification is an NVIDIA GTX 970 or AMD 290, Intel i5-4590, and 8GB RAM. This configuration will be held for the lifetime of the Rift and should drop in price over time.

Außerdem wird benötigt:

Apart from the recommended spec, the Rift will require:

Windows 7 SP1 or newer
2x USB 3.0 ports
HDMI 1.3 video output supporting a 297MHz clock via a direct output architecture

https://www.oculus.com/blog/powering-the-rift/

In den nächsten Wochen soll die erste Kundenversion des Oculus Rift vorgestellt werden und dann Anfang 2016 erscheinen.

hm, mein Prozessor (i7 2600) sollte okay sein, die Grafikkarte kaufe ich gerne für Oculus Rift, die RAM hab ich... aber wie mache ich das mit den fehlenden USB Ports :oops:

ich wusste gar nicht, dass es das separat gibt. Dachte alle USB Slots sind am Motherboard.:oops:
(dass das nicht stimmen kann, hätte ich gemerkt, wenn ich meinen Tower 5 sekunden lang angeschaut hätte. die USB Anschlüsse sind so verteilt, dass die gar nicht alle direkt am Motherboard sein können ;) )
also "nur" eine moderne Grafikkarte und ich bin Oculus-Ready. (die GTX 970 sollte in einem Jahr ja relativ günstig zu haben sein.)

Ja vergisst man gerne, ist heute aber auch schwer. Im Laufe der Zeit haben motherboards ganz schön an steckplätzen eingebüßt. Ist nicht schlimm wenn alles im Board nutzbar ist (Sound, usb, sata) aber wenn man mal erweitern will kan es heute mit einer Grafikkarte, zusätzlichen Netzwerk und extra soundkarte schon mal eng werden. War früher anders, gute Boards hatten da schon mal 7 slots.

Mit Xbox One-Support? Oculus Rift Präsentation im Vorfeld der E3 angekündigt
Wenn es nach Oculus VR Vizepräsident Nate Mitchell geht, sind Xbox One und auch PS4 auf jeden Fall zwei mögliche Ziele für die hauseigene VR-Hardware Oculus Rift.

Dass das Virtual Reality Headset PS4-Support erhält ist dabei relativ unwahrscheinlich, denn die Japaner arbeite ja bereits seit längerer Zeit am Konkurrenzprodukt "Project Morpheus". Dass die Xbox One zumindest irgendwann Oculus Rift unterstützen könnte, liegt jedoch klar im Bereich des Möglichen, denn mit der Umstellung auf Windows 10 dürften Portierungen von PC-Spielen nochmal ein gutes Stück einfacher werden und die eigenständige HoloLens AR-Hardware ist nicht wirklich als Konkurrenz zu sehen.

Vielleicht erfahren wir schon morgen in drei Wochen mehr zu diesem Thema, denn dann findet am 11. Juni eine großangelegte Präsentation in San Francisco statt. Wir geben zu... die Chancen sind zumindest momentan noch relativ gering aber würdet ihr euch über Oculus Rift auf Xbox One freuen? Sagt uns eure Meinung hier in den Comments und immer dran denken: Microsoft liest mit, was im Netz geschrieben wird.

Technisch sicher aufgrund des OS kein grosses Problem, nachdem die letzte Woche allerdings die Systemvoraussetzungen am PC bekannt gegeben wurden, frage ich mich, was da auf der One laufen soll? Snake? :ugly:

doch, auflösung und framerate sind gerade bei vr sachen sehr wichtig.

War ja auch nicht Bierernst gemeint aber da könnte es ja selbst bei der PS4 sehr eng werden. Im Vergleich zum PC steht sie ja leistungstechnisch auch recht schwach da.
Weiß auch nicht, ob durch Kinect Wegfall u.a. freigewordene Ressourcen, der Abstand zur PS4 nun geringer ist als zu Release aber viel wird das sicher nicht sein.

Oculus + Xbox One halte ich für absoluten Schwachsinn. Das ist sowas von konträr zur Oculus Linie.

Oculus-CEO Brendan Iribe über den Preis von Oculus Rift (Rift + Rift Ready PC)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Damit ist Oculus Rift selbst in einer Nische noch ein Nischenprodukt.

Sieht so aus als wäre Morpheus aktuell das einzige VR Ding im Gaming Bereich welches Mainstream Appeal haben könnte.

naja, ein PC (komplettsystem, kein Eigenbau), der die Minimum-Anforderungen erfüllt, wird ja auch Anfang 2016 noch knapp 1000 Dollar kosten, oder?
Rift könnte demnach rund 500 Euro teuer sein. günstiger habe ich das nicht erwartet.

Wenn man aktuell einen guten PC hat, wird ja eine neue Grafikkarte (plus USB3 Ports) reichen. macht dann rund 200 + Oculus Rift?!

Na ja, Komplettsysteme welche die empfohlenen Anforderungen erfüllen kosten derzeit an die 1500 Euro. Im Eigenbau natürlich günstiger, aber die Frage war ja nach einem Komplettsystem. Ist halt die Frage wie sehr sich der Markt bis 2016 bewegt, aber 1000 Euro wird man für so ein Komplettsystem minimum sicher noch ausgeben müssen.

Das eigentliche Problem sind aber nicht die Anschaffungskosten für Enthusiasten. Das Problem liegt eher darin, dass sich dadurch nur ein extrem winziger Markt für das Rift ergibt. Ein Markt um den sich jetzt nicht plötzlich alle Entwickler reißen werden. Den meisten wird er wahrscheinlich am Arsch vorbei gehen, solange nicht mit einer größeren Userbase gerechnet werden kann.

Wer nimmt hier schon groß Kohle in die Hand, wenn er weiß, dass der eigene Titel nur bei einer sehr kleinen Zielgruppe Absatz finden wird?

Nische in einer Nische halt.

Das eigentliche Problem sind aber nicht die Anschaffungskosten für Enthusiasten. Das Problem liegt eher darin, dass sich dadurch nur ein extrem winziger Markt für das Rift ergibt.
stimmt, da hast du sicherlich recht. ich war halt nur nicht überrascht, weil das seit Bekanntwerden der Minimum-Anforderungen klar war, nicht seit diesem Video über den Preis. (aber er veranschaulicht das natürlich noch)

ich habe keine Vorstellung davon, wie aufwändig eine (gute) Oculus Rift Unterstützung für normale Games ist.
eigens für Oculus Rift entwickelte Spiele wird es aber zu Beginn bestimmt kaum geben, dafür ist der Markt zu klein. (was wiederum Morpheus ändern könnte).

Mit "Oculus Rift Modi" in bekannten Genres wäre ich zu beginn aber schon zufrieden. Mich interessieren dabei besonders Rennsimulationen und Adventure Games (Sherlock Holmes)

Zurück
Oben