Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

VR interessiert mich schon seit in den 90ern mal VR Automaten erschienen sind. Anschließend habe alle Infos zu neuen Geräten mit Interesse verfolgt.
Leider glaube ich das die derzeitige Technik noch nicht sehr lange nutzbar ist ohne das einem übel wird. Also für Spiele noch nicht so geeignet.
Wobei da auch jeder unterschiedlich drauf reagieren dürfte. Ich habe leider das Problem das mir schon beim Lesen im Auto schlecht wird. Dieses Gefühl möchte ich beim Spielen nicht haben. Vielleicht kann man die VR Headsets ja vor einem Kauf mal irgendwo testen. Der nächste Schritt wären dann haptische Datenhandschuhe oder sogar ein Anzug. Hat man ja in diversen SF Filmen schon gesehen. Bin sehr gespannt wo das hin führt und ob ich das noch erleben darf.

Sterbende Frau spazierte mit Oculus Rift zum letzten Mal unter der Sonne

1397542572690-300.jpg

Enkelin erstellte virtuelle Reisen für Großmutter

Nach einer gescheiterten Krebstherapie vergangenes Jahr erklärten Roberta Firstenbergs Ärzte, dass sie nur noch ein paar Monate zu leben hätte. Daraufhin beschloss ihre Enkelin und zufällig auch Videospielkünstlerin Priscilla ("Pri"), ihrer Großmutter ein letztes großes Geschenk zu machen: Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille (VR) sollte die mobil schwer eingeschränkte Roberta noch einmal an die schönsten Orte der Welt reisen können.

Nach einem bewegenden Brief an die Hersteller des VR-Headsets Oculus Rift erhielt Priscilla kurzerhand einen der Prototypen für Entwickler und ermöglichte ihrer Großmutter so als Erstes einen Spaziergang rund um eine toskanische Villa samt virtueller Bäume, Schmetterlinge und Sonnenstrahlen.

Sich selbst sehen

Priscilla veröffentlichte ein Video von dem Erlebnis auf Youtube und fragte die Seher, was sie ihrer Großmutter als Nächstes zeigen könnte. Dabei stach die Oculus-Rift-Version des Straßen-Panorama-Dienstes Google Street View heraus. Kurz darauf erzählte Roberta ihrer Enkelin dazu passend, dass eines Tages, als sie gerade im Garten arbeitete, ein Google-Street-View-Auto vorbeigefahren sei. Sie habe dem Fahrer zugewunken.

Wenige Tage später hatte Priscilla besagte Aufnahmen parat, ließ ihre Großmutter virtuell in die Vergangenheit reisen und ihr damaliges Ich und ihren verstorbenen Hund wiedersehen. Begeistert von den Möglichkeiten beschlossen die beiden, eine Liste mit allen Orten zu erstellen, die Roberta noch vor ihrem Tod besichtigen wolle. Priscillas Plan sah die Kreation einer virtuellen Welt vor, in der alle Wasserfälle, Wälder und Sehenswürdigkeiten für ihre Großmutter vereint würden.

Grenzenlos

Schlussendlich schritt der Krebs jedoch schneller voran als das ambitionierte Projekt der Künstlerin. Am Ende war Roberta zu schwach und verwirrt, um in die virtuellen Welten entschwinden zu können, und starb wenige Tage später im Kreise ihrer Familie.

"Robertas Erfahrung mit Oculus Rift ist nur ein kleiner Fingerzeig in Richtung der Möglichkeiten der virtuellen Realität. Es ist Eskapismus in seiner plastischsten Form, der das Leben jener Menschen mit schweren, beeinträchtigenden Limitierungen ändern kann", schreibt Priscilla in ihrem Blog. "Das Headset erlaubte es Roberta, wieder zu gehen, nach virtuellen Schmetterlingen zu greifen und, wenn auch nur für einen kurzen Moment, all ihre Probleme zu vergessen. Spieler träumen seit Jahrzehnten von Virtual Reality (...), aber Robertas Geschichte lässt uns auf etwas noch Profunderes als Games hoffen: eine Veränderung des Lebens zum Besseren." (zw, derStandard.at, 22.4.2014)

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=o5eIHyFYFMM[/vid]

http://derstandard.at/1397521231826/Sterbende-Frau-spazierte-mit-Oculus-Rift-letztmals-unter-Sonne

Dabei sagen doch selbst die Typen von Oculust Rift, dass sich bitte keiner das Dev-Kit 2 holen soll, da die retail nahe ist und nochmal nen sprung nach vorne machen soll. Das Dev Kit 2 ist eher für Entwickler gedacht.

Will aber "jetzt" (august) zocken und nicht erst nächstes jahr.
Die spiele die es bis jetzt gibt (HL2, Quake 2, Doom 3) schafft mein pc auch noch in 1080p mit 60 oder 75 fps

Wenn das consumer ding rauskommt mit noch höherer auflösung und aktuellen spielen muss ich meinen PC erstmal wieder aufrüsten.

Zum testen und ein bisschen rumdaddeln langt mir das dev kit. Und ist auch günstiger als wenn ich dann nächstes jahr kit + grafikkarte kaufen muss. Wenn mich das ding total flasht mach ich es dann natürlich trotzdem :grins:

Ganz ehrlich? Ich kann mir vorstellen, dass der Pilotwings Modus "Birdman" mit diesem Ding wirklich super spielbar ist. :D

Allerdings müsste man für Rift wohl die N64 Auflösung ordentlich raufschrauben. :D

Ich bin so heiß auf das Teil. Will es jetzt endlich haben :wand:

Hab in den letzten Tagen schon so gut wie jedes Spiel gekauft das OR Unterstützung hat :vogel:

Noch fast 3 Monate :heul:

Oculus will eine Milliarde Kunden erreichen
Oculus VR hat mit dem Virtual-Reality-System Oculus Rift hochtrabende Plän. Im Gespräch mit "Bloomberg" skizzierte CEO Brendan Iribe eine Zukunft, in der die VR-Brille in der breiten Massen zum selbstverständlichen Gebrauchsgegenstand geworden ist. Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, will Oculus VR bei Produktion und Vermarktung mit externen Partnern zusammenarbeiten. "Wir werden auf uns allein gestellt niemals eine Mrd. Menschen erreichen - was unser Ziel ist - und wir werden alleine niemals eine Mrd. VR-Brillen verkaufen", sagte Iribe. "Wir sprechen mit jedem Partner, der in den VR-Bereich will - und da gibt es momentan ein sehr großes Interesse."

Zunächst muss das System allerdings Marktreife erlangen. "Wir müssen es zunächst richtig machen, bevor wir mit anderen Leuten zusammenarbeiten", erklärte Iribe. Erst wenn Oculus Rift eine Entwicklungsstufe erreicht habe, die den Verkauf an Konsumenten erlaubt, werde man den nächsten Schritt gehen. Dem "Bloomberg"-Bericht zufolge wurde in der Vergangenheit auch mit Sony gesprochen. Der japanische Konzern hat sich dann aber offensichtlich gegen eine Zusammenarbeit und für das eigene Produkt "Project Morpheus" entschieden.

http://www.mediabiz.de/games/news/o...26?NL=gmd&uid=m16109&ausg=20140627&lpos=InV_4

Zurück
Oben