Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab heute mit nem Freund 4h Arizona Sunshine im Coop auf der Terrasse gezockt, war ziemlich cool wenn auch leider mit 3 Abbrüchen.....

was gibts denn noch für gute Multiplayer Games, egal ob gegen oder miteinander, aber es sollte auf wenige Leute reduziert sein damit man auch merkt dass man zusammen zockt.
Spontan fällt mir nur Racket NX ein.

Zuletzt bearbeitet:
Preis und mögliches Releasedatum der neuen Quest geleakt

Im Online-Shop des US-Einzelhändlers Walmart erschienen zwei Einträge für eine VR-Brille namens “Oculus Point Reyes“.
Der erste Eintrag listet ein Modell mit 64 Gigabyte Speicherplatz, das 299 US-Dollar kostet, der zweite Eintrag ein Modell mit 256 Gigabyte Speicherplatz für 399 US-Dollar.
Die aktuelle Oculus Quest kostet 399 US-Dollar (mit 64 Gigabyte Speicherplatz, Amazon-Link) und 499 US-Dollar (mit 128 Gigabyte Speicherplatz, Amazon-Link).

Bereits der zweite Preis-Leak

Für die Authentizität des Leaks spricht, dass dieselbe Kombination aus zwei Modellen, Preisen und Speicherkonfigurationen letzte Woche aus einer vollkommen anderen Quelle an die Öffentlichkeit gelangte.
Dem VR-Youtuber Eric for President wurden Screenshots zugespielt, auf denen zwei Modelle einer nicht näher spezifizierten neuen Oculus-Brille für 299 bzw. 399 US-Dollar mit 64 bzw. 256 Gigabyte Speicherplatz genannt werden. Als Veröffentlichungsdatum ist zusätzlich der 13. Oktober genannt.
Quelle: https://mixed.de/neue-oculus-quest-us-kette-walmart-leakt-den-preis/

Preis: 299 US-Dollar (64GB) & 399 US-Dollar (256GB)
Release: 13. Oktober

Offiziell vorgestellt wird sie am 16. September auf der Facebook Connect (früher Oculus Connect).

Ich bin bereit für ein Upgrade! Wenn es nichts mit Konsolen und Apple vor Oktober wird:ugly:

Ist bekannt, was sie mehr können soll?
Kleiner, 100 Gramm leichter, weißes Gehäuse, vermutlich bessere Displays mit ner höheren Bildfrequenz, neue Kopfhalterung und dadurch wohl bequemer. Dafür ist sie jetzt komplett aus Plastik und wirkt weniger hochwertig. Der IPD-Regler ist auch kein Regler mehr und lässt sich nur noch in 3 feste Stufen einstellen.

Kann man davon ausgehen, dass die PC Kompatibilität erhalten wird?
Ja, klar! Facebook setzt voll auf die Quest, die Rift S interessiert dort niemanden mehr. Gut möglich dass die bald eingestellt wird.

Vermutlich wirst du diese neue Quest aber nur noch mit facebook-Account benutzen können. Ab Oktober wird facebook zur Pflicht. Lieber jetzt noch nen Oculus-Account registrieren, für alle Fälle.

Ab heute wird über die Klarnamenpflicht bei Facebook am OLG München verhandelt. Eine Entscheidung wird Ende Oktober erwartet.
Wie es aussieht scheint das Gericht wohl momentan zur Klarnamen Pflicht zu tendieren, da die Hemmschwelle der Nutzer dann größer sein soll. Warten wir es ab...

Hab die Tage schon wieder einen 8 Euro Gutschein bekommen und damit dann Coaster Combat (kostet sonst 9,99 Euro) geholt. Ist eine sehr spaßige Mischung aus VR-Achterbahn und Lightgun-Shooter. Mal wieder einer von den Titeln, die man problemlos Gästen demonstrieren kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

facebook stellt verkauf von oculus headsets in deutschland (vorübergehend?) ein

https://www.golem.de/news/virtual-r...-headsets-in-deutschland-ein-2009-150641.html

warum, wieso ist unbekannt. haben die muffensausen wegen dem datenschutz? tut dem markt nicht gut. man sind die panne bei fb

edit nun auch bei heise
https://www.heise.de/news/VR-Headse...cht-mehr-in-Deutschland-verkauft-4883905.html

Oculus stoppt den Verkauf seiner Virtual-Reality-Headsets in Deutschland. "Dies ist eine temporäre Pause aufgrund von ausstehenden Gesprächen mit deutschen Aufsichtsbehörden" heißt es in einer Mitteilung des Herstellers. "Wir wurden nicht zu dieser Maßnahme verpflichtet, sondern haben den Verkauf proaktiv unterbrochen." Fragen zu Details zu den Gründen beantwortete das Unternehmen, das seit 2014 zu Facebook gehört, nicht.

nochmal edit, gibt wohl probleme mit dem dsgvo, die kopplung von daten bei whatsapp und fb ist in deutschland nicht zulässig, das dürfte dann auch für oculus gelten

Schließlich hat das Bundeskartellamt Facebook untersagt, Nutzerdaten aus unterschiedlichen Quellen ohne freiwilliges Einverständnis zusammenzuführen. Obendrein besteht ein Kopplungsverbot – man darf Käufer von Produkt a (Oculus) nicht zwingen, auch Produkt b (Facebook) zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon einen Oculuc-Account hat, greift dann die Facebook Pflicht nicht?
schwer zu sagen, hier der text in wortlaut

https://www.oculus.com/blog/a-single-way-to-log-into-oculus-and-unlock-social-features/

nun ist es interpretation wie der erste satz zu verstehen ist
  • Everyone using an Oculus device for the first time will need to log in with a Facebook account.

bezieht sich device for the first time auf das device oder dem login an sich? könnte auch bedeuten, wenn das gerät neu ist und zum ersten mal gestartet wird, gibts nur fb login oder es bezieht sich auf den user, das man nun keine möglichkeit mehr hat einen oculus account anzulegen.

ich gehe von letzterem aus, da ersteres sehr schwer zu realisieren ist. wäre dann auch fraglich was passiert wenn ich meine quest ein factory reset verpasse.

aber beschwören das du safe bist kann ich daraus entnehmend nicht.

mein rat: wer sich heute für ein oculus gerät entscheidet dem sollte auch klar sein das er einen facebook account braucht. wer das nicht will muss auf oculus verzichten.

mal was nettes für sidequest user

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/imjtbd/no_guardian_true_wireless_freedom_multiroomscale/

ist leider ein video im reddit eingebettet von einem indie game „no guardian“ das die tage auf sidequest erscheint. damit kann man seine ganze wohnung in der quest ablaufen und vermessen, dann in der gesamten wohnung einige mini games spielen. sehr primitiv aber bestimmt mega spassig so ein mega multi roomscale....multiroomscale.

hoffe es gehen auch treppen, spooky.....

und dann ein doom clone darin, das wäre es doch

Heute ein Mail von Oculus bekommen und das liest sich so, als könnte man den alten Account ohne Facebook Account weiter nutzen:

"We're reaching out to let you know about upcoming changes to the Oculus platform. On October 11, 2020, we are updating the Oculus Terms of Service and Privacy Policy to reflect that Facebook Ireland Limited will become responsible for the Oculus platform and your Oculus information, and to provide more detail about how your information is collected, used, and shared. On that date, you will have the choice to continue using your existing Oculus account and remain under the updated Oculus Terms of Service and Privacy Policy, or to use a Facebook account on the platform and agree to new terms. Learn more."

Geht dann noch weiter, wo einzelne Veränderungen genauer beschrieben werden.

Oculus Quest 2 Leaked By Facebook, Features XR2, ‘Almost 4K Display’
https://uploadvr.com/oculus-quest-2-leaked-by-facebook

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ja, krass. Wird also doch ne neue Hardware-Generation, nicht nur ein simples Gehäuse-Update. Frage mich, welcher Snapdragon da wohl drin verbaut ist. Wird wohl nicht lange dauern, bis die ersten "Quest 2-only"Games rauskommen.

/edit: Ach so:

Hersteller wie Oculus, HTC, Microsoft und Co. nutzen aktuell bereits die XR1-Plattform für ihre entsprechenden Geräte. Beispielsweise in der kabellosen Oculus Quest aus 2019 steckt ein Snapdragon 835-Prozessor. Die neue XR2-Plattform basiert auf dem ebenfalls kürzlich präsentierten High-End-Chip Snapdragon 865 und bietet im Vergleich zum Prozessor in der Oculus Quest die doppelte Rechen- und Grafikleistung. Aber das ist noch längst nicht alles.

Zurück
Oben