Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Octopath Traveler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich habe jetzt doch arge Probleme, mich zum Weiterspielen zu motivieren.
Scheinbar ist es ja tatsächlich so, dass man nur immer wieder die Kapitel der einzelnen Geschichten parallel weiter spielt. Wenn man wenigstens eine Geschichte von vorne bis hinten durchspielen und sich dann der nächsten widmen könnte... aber so wird man immer wieder aus der Handlung gerissen.

Außerdem soll das Verhältnis Map-Größe zu Kampfdauer irgendwann ins Lächerliche kippen. Wer das Spiel angespielt hat, weiß, dass die Karten nicht besonders groß sind. Scheinbar hat man versucht, dass mit besonders zähen Kämpfen zu kompensieren. Später soll es Gegner geben, auf die man ewig lange einprügeln und sich ständig gegenheilen muss, weil sie unzählig viele Hitpoints haben und massiven Schaden austeilen. Spätere (Boss?)Kämpfe sollen bis zu 45 Minuten dauern.

Ich fürchte, das Spiel hat mich verloren :(

Scheinbar ist es ja tatsächlich so, dass man nur immer wieder die Kapitel der einzelnen Geschichten parallel weiter spielt. Wenn man wenigstens eine Geschichte von vorne bis hinten durchspielen und sich dann der nächsten widmen könnte... aber so wird man immer wieder aus der Handlung gerissen.

Außerdem soll das Verhältnis Map-Größe zu Kampfdauer irgendwann ins Lächerliche kippen. Wer das Spiel angespielt hat, weiß, dass die Karten nicht besonders groß sind. Scheinbar hat man versucht, dass mit besonders zähen Kämpfen zu kompensieren. Später soll es Gegner geben, auf die man ewig lange einprügeln und sich ständig gegenheilen muss, weil sie unzählig viele Hitpoints haben und massiven Schaden austeilen. Spätere (Boss?)Kämpfe sollen bis zu 45 Minuten dauern.

Oh nein... Das alles so lesen motiviert mich auch nicht unbedingt zum Weiterspielen. Ich bin immer noch vor Therion. Am Wochenende hätte ich mich vielleicht wieder hingesetzt, aber nur vielleicht. Wobei ich aktuell ohnehin schwer zu motivieren bin.

Bin ich gerade froh es doch nicht geholt zu haben. Das würde mich nämlich auch massiv stören.

Ich wollte jetzt aber auch niemandem die Freude an dem Spiel nehmen.
Die Reviews sind ja alle sehr positiv.
War nur meine persönliche Meinung zum Spiel. Dabei sollte man unbedingt wissen, dass 9 von 10 Spielen es inzwischen nicht mehr schaffen, mich dauerhaft bei der Stange zu halten. Ich glaube , ich habe in den letzten 32 Jahren einfach schon zu viel gesehen und gespielt.

Ich finde es nach wie vor toll, aber das Grinden nervt halt übelst. Mein Main Character hat mittlerweile Level 20 aber ich brauche für ihn (empfohlen) Level 22. Und das dauert halt. Die anderen Partymitglieder sind im Schnitt bei Level 17. Für die Weiterführung der Story wird bei manchem Level 27(!) empfohlen. Das dauert also noch länger.

Ich finde es nach wie vor toll, aber das Grinden nervt halt übelst. Mein Main Character hat mittlerweile Level 20 aber ich brauche für ihn (empfohlen) Level 22. Und das dauert halt. Die anderen Partymitglieder sind im Schnitt bei Level 17. Für die Weiterführung der Story wird bei manchem Level 27(!) empfohlen. Das dauert also noch länger.

Wie ist das eigentlich mit dem empfohlenen Level? Wenn da z.B. Level 21 steht, bezieht sich das nur auf den Hauptcharakter, oder sollten wirklich ALLE Mitglieder der Party diesen Level haben?

Weil ich meine Bedenken bezüglich des Schwierigkeitsgrades und der späteren Kämpfe vorhin nicht so gut in Worte fassen konnte, möchte ich hier exemplarisch eine Kritik von der Amazon-Seite zitieren...

Das Kampfsystem, was anfangs noch Freude bereitet, wird später zum Frust. Die Kämpfe werden spätestens auf dem Storyendboss level auf einmal so abartig schwer, dass man nicht mehr ums harte grinden herumkommt. Blöd nur, dass auch die Grindmobs nervig sind. Das ganze Schwächen-Bruch System nervt einen hier nurnoch. Es dauert und dauert und dauert. Ein Boss Kampf ist nicht unter 40 min. schaffbar und dann reicht auch wirklich ein Fehler, ein falsches Objekt benutzt oder im richtigen Moment verfehlt und der Kampf ist vorbei. Denn mit abnehmenden Leben werden die Bosse härter, es kann also passieren das ihr 40% der HP runterboxt und schwupps ist eure komplette Party tot, weil der Boss jetzt 3x dran ist 4x soviel Schaden macht(ohne buff). Guckt man sich die Freaks auf Youtube an, sieht man wie hart das Spiel am Ende wirklich ist.
Die Schwierigkeit kommt aber vor allem durch die Länge, denn nach 30 min. Kampf ist man mental am Ende. Dann passieren halt Fehler, sowas ist einfach nicht zeitgemäß. Selbst FF6 an dem man sich hier orientiert hat, ist da deutlich fairer. Das die Kämpfe auch noch hart Objekt basiert sind finde ich persönlich richtig ätzend. Top Skills reichen nicht aus, man muss auch noch items farmen wie blöde.(Siehe Objekte). Dabei zeigt gerade FF6 mit den Eingabe Kombinationen wie Kämpfe spannend und abwechslungsreich sein können. Ohne dass man 120 Stunden grinden muss.]

Wie gesagt... ich bin selber noch nicht an dem Punkt, an dem die Kämpfe so verlaufen, aber gestern bin ich einmal versehentlich in ein Gebiet mit relativ starken Gegnern abgeborgen und da waren schon die Mobbs echt nervig und zäh. Außerdem erinnere ich mich mit Schrecken an die Kämpfe der 2. Spielhälfte von "Bravely Default" zurück. Da traf das o.g. Phänomen eins zu eins zu.
Nachdem ich hier ja auch noch "Y`s VIII" zu liegen habe, werde ich in den nächsten Tagen wohl diesem Titel eine Chance geben.

War nur meine persönliche Meinung zum Spiel. Dabei sollte man unbedingt wissen, dass 9 von 10 Spielen es inzwischen nicht mehr schaffen, mich dauerhaft bei der Stange zu halten. Ich glaube , ich habe in den letzten 32 Jahren einfach schon zu viel gesehen und gespielt.
Die Demo find ich ja super, aber deine Punkte und dann das wohl extreme Grinden später sind totale abturner, leider. Art Design finde ich mega bei dem Spiel.

Bin irgendwie recht froh darüber dass sich dein Geschmack mit meinem meist recht gut deckt und dein Bestellfinger dabei so flink ist. Spart mir immer wieder mal das eine oder andere Spiel. :ugly:

Tust du überhaupt nicht. Ich werde auf jeden Fall noch dran bleiben, weil es an sich ja ganz süß ist und ich hab noch viel zu wenig auf der Uhr um aufzugeben.

Allerdings tu ich mich generell ein bisschen mit den Rundenkämpfen schwer. Sowas ist einfach nicht meins und mir auf Dauer einfach zu öde. Ich hab ja bereits gesagt, dass ich es sehr mit Pokemon vergleiche, weil ich bisher noch nicht so viele Spiele dieser Art kenne und da hab ich dann auch ab dem Zeitpunkt gehen die Spiele eine leichte Abneigung entwickelt, wenn man plötzlich von drei oder vier Gegner überrannt wurde und dann zieht sich das einfach alles so ewig und ständig wird man von einem Kampf unterbrochen. Das empfinde ich langsam als etwas nervig.

Abgesehen davon, dass es viel zu viele Charaktere gibt. Ich konzentriere mich am liebsten auf einen, bau den auf und steck Zeit in den. Befürchte, dass mich das über kurz oder lang auch etwas stören wird. Ich weiß nicht, ob man das in etwas nachvollziehen kann :D

Hab noch nicht alle Charaktere entdeckt, aber nun glaub ich für mich das beste Team gefunden.

Bestehend aus:

H'aanit, Ophilia, Cyrus und Olberic

Wird schwer für mich werden, wenn ich einen der drei letzten tauschen muss, um die anderen noch kennen zu lernen. Die decken einfach an Waffen und Elementen so ungefähr das meiste ab.

Die Story muss ich leider gestehen, überflieg ich mittlerweile eher so :(

Das ist zuletzt auch meine Aufstellung gewesen.
Aber ich gehe davon aus, dass einem das Spiel später auch andere Konstelationen abverlangt.
Ich gehe zumindest davon aus, dass man Character X auch in der Party haben muss, wenn man seine Story weiterspielen möchte, oder?

Das ist zuletzt auch meine Aufstellung gewesen.
Aber ich gehe davon aus, dass einem das Spiel später auch andere Konstelationen abverlangt.
Ich gehe zumindest davon aus, dass man Character X auch in der Party haben muss, wenn man seine Story weiterspielen möchte, oder?

Glaub auch, dass das anders nicht gehen würde. Macht zumindest Sinn.

Mir fehlen jetzt glaub ich noch zwei und dann steuere ich so langsam auf die zweiten Kapitel der Chars zu.

Die Nebenquest finde ich teilweise übrigens ganz schön tricky. Da merk ich erst, wie "bequem" meine anderen Spiele alle für mich sind :lol:

Lass mich raten:

Du hast bestimmt H`aanit als Start-Charakter genommen und hast dann die anderen Figuren im Uhrzeigersinn abgeklappert?
Ich hab auch die Jägerin genommen, bin dann aber genau in die andere Richtung losgezogen.

Fast :) Also sie war tatsächlich mein Start, aber an Alfyn (?) und Primrose bin ich irgendwie vorbei gelaufen. Jetzt bin ich gerade bei Alfyn und nach Primrose dürfte es das eigentlich gewesen sein.

H'aanit ist die Beste :D

War auch meine erste Wahl.
Das Rufen der Bestien war am Anfang ziemlich cool - mittlerweile nervt es mich aber, dass man nicht auswählen kann, welchen Gegner sie angreifen sollen. Dafür nutze ich immer häufiger den Pfeilhagel / Pfeilregen. Außerdem habe ich ihr alle Items gegeben, die irgendwie die Ctit.-Chance erhöhen.

Das ärgert mich auch ab und an, wenn ich mein Glück brauche und auf einen Angriff auf alle hoffe. Allerdings macht die Bestie auch immer gut Schaden und ich hab immer noch andere Tierchen in petto.

Ansonsten verwende ich auch den Pfeilregen am meisten. Wär ganz cool gewesen, wenn sie auch einen Axtangriff für alle Gegner hätte, aber irgendwann würde es ja dann zu übermächtig werden :p

Abgesehen davon ist mir eigentlich am wichtigsten ein Team zu haben, dass Attacken auf alle Gegner beherrscht. Therion finde ich z. B. auch ganz cool, aber so gesehen ist er für mich einfach nutzlos. Tressa hätte noch Windangriffe, die ich mit meinem Team nicht abdecken kann, aber Cyrus beherrscht mehrere Elemente.

Ist ja nicht mehr lange, dann bist Du weiter als ich.
Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich das Spiel so in deiner Wahrnehmung entwickelt.
So ganz habe ich es noch nicht abgeschrieben.

Wie kann man eigentlich einer Nebenquest folgen, habe da schon einige angenommen, aber weder finde ich die jetzt noch irgendeinen marker dafür :?

Zurück
Oben