Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Octopath Traveler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Toll! Durfte heute an meine Spätschicht mal wieder ungeplant 2 Stunden dran hängen und bin gerade erst nach Hause gekommen.

Halleluja!!! Jetzt kann ich vielleicht endlich mal das fucking Spiel spielen :motz:

Hat da jetzt jeder zu Beginn wählbare Charakter seine Eigene Story? Keine Überschneidungen zu denen der anderen Helden?

So... 2 Stunden getestet und ich bin sehr angetan von dem Spiel. Dass ich die Optik total ansprechend finde, hab ich ja schon gesagt. Aber ich mag auch bisher das Kampfsystem total gerne. Ich mag es, dass mir nur kurz meine Aufgabe vermittelt wird und mich das Spiel dann einfach machen lässt. Ich mag es, dass ich mir überall Items kaufen kann, ohne mir aber direkt alles leisten zu können. Theoretisch könnte ich im Stadtgebiet so lange grinden, bis ich das ganze Equipment kaufen kann. Ich muss das aber nicht. Hier und da bietet mir das Spiel verschiedene Wege an. Ja... Ich find's toll.

Jetzt kommt aber doch die Müdigkeit und es geht erstmal ins Bett.

Oft ist es nach einigen Stunden der Einarbeitung nur noch anspruchslose und nervige Fließbandarbeit. Zumalen viele JRPG-Kampfsysteme künstlich-überladene Konzept-Masturbationen sind, komplex allein der Komplexität willen. Gibt genug Leute und vor allem Japaner, die auf solche überladenen und mühseeligen Systeme Bock haben, nichts Falsches daran. Mir persönlich ist das mittlerweile aber zu verschwenderisch mit meiner Lebenszeit.

aber Xenoblade Chronicles, hätte ich auch unglaublich gerne.

dann zieh mal das like für kakuns beitrag zurück. beschreibt xenoblade eigentlich ganz gut.

Mit Xenoblade bin ich auch nicht warm geworden. Tolle Welt und tolle Optik, aber meiner Meinung nach wirklich total überladen mit Spielmechaniken, die es nicht gebraucht hätte und die keinen Spaß machen.

Widerspruch von @Trayal incoming in Drei... Zwei... Eins...

Xenoblade hab ich auch nur ein paar Stunden ausgehalten. Da hat mich allerdings schon die klischeehafte Story recht früh abgestoßen...zusätzlich zum überladenen Spielsystem und den wirklich todlangweiligen Kämpfen. Aber gut, manche fanden es ja richtig geil. Ein Trails of Cold Steel hat zwar auch so seine Klischees, aber Xenoblade 2 war echt wie aus der JRPG-Anime-Hölle. Zumindest für meinen Geschmack... :D

@Bullitt hat es eigentlich toll beschrieben, die Grafik und die Welt haben mich XC2 zunächst total fasziniert, aber irgendwann wurde mir das zu komplex und das Spiel artete richtig in Arbeit aus.

Wie sieht das Kampfsystem denn beim OT aus, wird das auch so komplex?

Die Story von Xeno ist der Hammer. Die Nebenmissionen beschränken sich aber immer auf: A nach B nach C nach A, verkloppe D. Naja, aber die Hauptstory ist geil!

@Bullitt hat es eigentlich toll beschrieben, die Grafik und die Welt haben mich XC2 zunächst total fasziniert, aber irgendwann wurde mir das zu komplex und das Spiel artete richtig in Arbeit aus.

Wie sieht das Kampfsystem denn beim OT aus, wird das auch so komplex?

Ich bin ja auch noch nicht so weit, aber der größte Unterschied ist, dass die Kämpfe in OT rundenbasiert ablaufen.

Ähnlich wie schon bei Bravely Default, kann man seine Angriffe boosten. Jede Runde erhält man einen "Boostpunkt" , den man entweder gleich einsetzt, oder ansparen kann. Im Idealfall setzt man den Boost dann ein, wenn man die Rüstungspunkte des Gegners mit den richtigen Angriffen runter geprügelt hat. Dann schlägt der Schaden voll durch.

Dann scheint jeder Character auch noch diverse Spezialangriffe zu haben, von denen man auch noch weitere freischalten kann. Die Jägerin kann z.B. einen Pfeilregen abschießen, was aber Fertigkeitspunkte kostet (man könnte es auch einfach Mana nennen). Außerdem kann sie - Pokemon lässt grüßen - gegnerische Monster zähmen und diese für sich kämpfen lassen. Jedes Monster kann aber nur begrenzt oft zu Hilfe gerufen werden (kostet dafür aber keine Fertigkeitspunkte) und jedes Monster hat einen anderen Effekt. Eines heilt, das andere macht massiven Schaden.

Ich würde also schon sagen, dass das Ganze recht komplex ist und ich glaube auch, dass die Bosskämpfe nicht gerade leicht sind. Beim ersten bin ich jedenfalls direkt einmal gestorben und schon bei Bravely Default waren sie recht knackig.

Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich ziemlich heftig grinden muss. Hab Kapitel 2 von Cyrus angestoßen und mein Char ist Level 16. Empfohlen wird Level 22.
Hab mich trotzdem mal rangewagt... Ääähh, keine Chance.

Widerspruch von @Trayal incoming in Drei... Zwei... Eins...

Aber natürlich muss ich dir beim tollen XBC2 widersprechen. Nach wie vor DER Switch Titel für mich! :D

Bin aber was das Gameplay angeht sowieso speziell. Zum einen kann ich auch ganz gut mit Walking Simulatoren, wo andere hibbelig werden, weil sie keine Knöpfchen drucken können, ergo es muss nicht jedes Game mit einem umfangreichen Gameplay bei mir aufwarten. Im Grunde muss Gameplay bei mir nur eines tun: Mich nicht nerven. Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein Komplexitätsfanatiker und liebe daher auch sperrige Rollenspiele und so ausufernde Monster wie Stellaris oder Europa Universalis. Wenn, dann will ich mich schon gerne richtig reintigern. Ich mag diese beiden Extreme.

So, ich hab's einen Tag früher bekommen und kam erst gestern Abend das erste Mal zum Spielen :D

Zunächst mal: Ich bin einfach so angetan von der Grafik. Es ist so absolut traumhaft anzusehen. Allerdings habe ich mit H'aanit gestartet und habe mich grafisch extrem dran gestört, dass ihre Heimat mit diesen roten Schatten außen rum versehen war. Soll wahrscheinlich die Schatten der Bäume darstellen - hat mir aber gar nicht gefallen, weil ich schon am liebsten das ganze Bild ausgefüllt hätte. Sah auch einfach nur komisch aus. Ich bin schon gespannt wie das bei den weiteren Figuren noch so aussehen wird.

Ansonsten habe ich aktuell so ein bisschen das Gefühl ein alternatives Pokemon zu spielen (eben noch mal unterstrichen durch meine Wahl mit H'aanit). Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich Rundenkämpfe auch nur immer in Pokemon gewohnt bin, aber es ist mal ganz entspannt.

Bisher weiß ich noch nicht so genau was ich von der Art des Erzählens halten soll. Vielleicht lag's daran, dass ich gestern abends bereits etwas müde war, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es mich irgendwann ziemlich ermüdet alle Charaktere abzuklappern. Aktuell ist es für meine Bedürfnisse noch etwas "zu wenig" Gameplay. Vielleicht ist man ab dem Zeitpunkt, ab dem man alle durch hat, aber auch etwas "freier".

Nach H'aanit habe ich mich auf den Weg zu Ophilia gemacht. Mal sehen wie es dann für mich weitergehen wird. H'aanit ist sowieso so toll, dass ich mir nicht vorstellen kann sie gegen andere auszutauschen. Tiere fangen und beschwören :liebe:! (Pokemon! :liebe:)

Zurück
Oben