Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Obi-Wan Kenobi

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

boba hieß es auch es wär scheisse und war am ende ne geile serie. mmn sind die erwartungen enorm, ich schaue die serie wie immer wenn sie komplett ist.
ich finde charaktere nach 2 folgen zu bewerten ist nicht förderlich, man weiß nie was noch kommt und welche rückblicke oder sonstigen erklärungen folgen.

puh, also ich weiß nicht, ob ich die Richtung mag, die die Serie einschlägt.

Hab ich in meinem letzten Post noch rechtfertigt, warum die Geschichte mit Leia für mich keinen Logikbruch darstellt, fällt es mir bei anderen Sachen immer schwieriger und ich frage mich, ob die Macher überhaupt die alte Trilogie (IV bis VI) gesehen haben...

Ich hatte es ja befürchtet und jetzt ist es schon in Folge 3 soweit:
Obi-Wan und Vader kämpfen gegeneinander. Und Vader ist ihm sowas von überlegen. ANH spielt glaube ich keine 10 Jahre nach der Kenobi Serie und für mich war immer klar: Hier treffen Obi-Wan und Darth Vader nach langer Zeit erstmals wieder aufeinander. Auseinander gegangen waren sie, als Obi-Wan sein Meister war. Und wie Vader dann anmerkt, ist er jetzt der Meister. Dieser Dialog macht für mich nach dieser Folge überhaupt keinen Sinn mehr. Vader bezieht sich da ja auf die letzte Begegnung. Wahrscheinlich begegnen sie sich nochmal, aber ich glaube kaum, dass Obi-Wan dann so viel krasser ist und ihm die Löffel langzieht. Und knappe 10 Jahre sind jetzt nicht sooo mega lange.

Mit der Timeline fängt auch schon mein nächstes Problem an.
Das Imperium brüllt ja förmlich in die Welt hinaus, dass es noch Jedis gibt. Die Jedi helfen munter irgendwelchen Barkeepern und die Inquisitoren nutzen auch fleißig ihre Machtfähigkeiten zu Demonstrationszwecken. Vielleicht liegt es an der Serie, die sich eben genau damit beschäftigt. Aber gefühlt ist die "Macht" noch etwas völlig normales. Und in knapp 10 Jahren soll sie nur noch den Stand einer "altertümlichen Religion" haben? Ein Mysterium aus längst vergangenen Zeiten? Da scheint die Propaganda-Maschinerie des Imperiums aber in der kurzen Zeit ganze Arbeit gleistet zu haben. Selbst die Sturmtruppen fragen alle Furz lang irgendwelche Passanten nach Jedis

boba hieß es auch es wär scheisse und war am ende ne geile serie. mmn sind die erwartungen enorm, ich schaue die serie wie immer wenn sie komplett ist.
ich finde charaktere nach 2 folgen zu bewerten ist nicht förderlich, man weiß nie was noch kommt und welche rückblicke oder sonstigen erklärungen folgen.

Naja, du kannst ja die Folgen für sich bewerten und es gibt eh nur 6.

Das man dieses Universum nicht völlig logisch weiterspinnen kann, ist doch eigentlich klar. Es war von Anfang an dazu nicht gemacht. Es sollte anfangs märchenhaft, abenteuerlich und einzigartig wirken. Dieser Phantasie entsprangen die Charaktere und die ersten drei Filme lebten von Andeutungen darüber, was mal in der Vergangenheit passierte und aus welchen fernen Welten die Protagonisten stammten. Dadurch wirkte das Universum und die Geschichte größer als sie tatsächlich waren und als Fan liebte man es, sich vorzustellen was hinter dem Namen eines Planeten steckte, der vielleicht einmal irgendwo erwähnt wurde. Ich schätze, selbst innerhalb von Episode 4-6 gab es schon aus damaliger Sicht Entwicklungen, die George Lucas auch schon nicht bis ins Detail bei Episode 4 durchdacht hatte. Insofern nehme ich heutigen Ablegern das nicht so sehr übel, wenn sie da nicht 100% stimmig sind. Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass das was sie erzählen wollen einfach nicht gut erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss eben nicht alles erzählt werden, denn damit nimmt man oft den Dingen die Mystik und das geheimnisvolle. Am ende verfängt man sich in Verstrickungen die einfach nicht zusammenpassen. Und es kann dann halt nur noch Käse werden der lieber im verborgenen geblieben wäre.

Es muss eben nicht alles erzählt werden, denn damit nimmt man oft den Dingen die Mystik und das geheimnisvolle. Am ende verfängt man sich in Verstrickungen die einfach nicht zusammenpassen. Und es kann dann halt nur noch Käse werden der lieber im verborgenen geblieben wäre.

Ich bin ein großer Freund von Andeutungen und nicht auserzählten Geschichten. Aber hier kann man jetzt nicht nur den Produzenten die Schuld geben, die damit Geld verdienen wollen. Es gibt halt auch eine große Nachfrage.

Ich bin ein großer Freund von Andeutungen und nicht auserzählten Geschichten. Aber hier kann man jetzt nicht nur den Produzenten die Schuld geben, die damit Geld verdienen wollen. Es gibt halt auch eine große Nachfrage.
Das ist der Punkt. Die leute wollen immer mehr von allem bis es den Leuten aus den Ohren quillt. Der Konsum hat keine Grenzen. Und dann wird gejammert weil irgendwann alles auserzählt ist und uninteressant geworden ist.
Aber dann stürzen sich alle wieder auf etwas neues was sie zerstören können.

Das Universum sollte größer sein, als es sich das Imperium vorstellen kann. Ich verstehe nicht, warum man sich immer weiter auf die Skywalkers und Palpatines versteift und sich immer in der "Gegend" von Corusant und Tattoine aufhält.

Einfach nen 150 Jahre Sprung nach vorne machen, die alten Protagonisten maximal in irgendwelchen Jedi oder Sith Chroniken erwähnen und schon hat man Freiheiten für neue Geschichten.

Knights of the old Republic in einer weit, weit entfernten Galaxis 4000 Jahre vorher hat unglaublich gut funktioniert.

Das kann ich dir sagen, weil man mit den alten Bekannten kultcharakteren alle Fans ins Boot holt. Und scheinbar scheint es, zumindest anfangs, immer zu klappen. Ist wie bei star trek.
Die alten Zugpferde werden vor die neuen Serien gespannt um alle mitzunehmen die nicht genug davon haben können.
echten Fans wird auffallen das sich ihre bekannten Charaktere total verändert haben und von neuen, nichtssagenden Charakteren überschattet werden in belanglosen, wirren storys erzählt.
So wird heutzutage Kohle gemacht. Mit retro. Das zieht am meisten.
echtes neues und gutes Material wird so schnell nicht kommen, weil es auch so fabelhaft funktioniert.

Grundsätzlich finde ich die Frage, wie erging es Obi Wan und den Jedi in der Zeit zwischen Episode 3 und 4 schon spannend. Ich denke, dass ist ein Zeitraum, der durchaus Potential hat und den gute Drehbuchautoren, die es ja auch gibt, sicherlich kreativ ausfüllen könnten. Diese Chance scheint man bei Disney aber vertan zu haben.

Das Universum sollte größer sein, als es sich das Imperium vorstellen kann. Ich verstehe nicht, warum man sich immer weiter auf die Skywalkers und Palpatines versteift und sich immer in der "Gegend" von Corusant und Tattoine aufhält.

Einfach nen 150 Jahre Sprung nach vorne machen, die alten Protagonisten maximal in irgendwelchen Jedi oder Sith Chroniken erwähnen und schon hat man Freiheiten für neue Geschichten.

Knights of the old Republic in einer weit, weit entfernten Galaxis 4000 Jahre vorher hat unglaublich gut funktioniert.

Auch das expanded Universe bietet massig Stoff für Erzählungen. Eine Serie zu den Sith wäre ja auch mal was. Darth Bane, Nihilus, Revan....
Nach so langer Zeit schlafen mir bei allein schon der Ankündigung das die ihre Zeit mit einer Obi Wan Serie verschwenden schon die Füße ein.

Du vergisst, dass es Disney ausschliesslich darum geht Content zu generieren, der Disney+ Abos generiert und hält. Irgendwas. Egal was. Hauptsache Star Wars oder Marvel steht drauf. Einen Qualitätsanspruch an ihre Shows haben die nicht.

Du vergisst, dass es Disney ausschliesslich darum geht Content zu generieren, der Disney+ Abos generiert und hält. Irgendwas. Egal was. Hauptsache Star Wars oder Marvel steht drauf. Einen Qualitätsanspruch an ihre Shows haben die nicht.
genauso sehe ich das auch. marvel und star wars sind halt die aktuellen Zugpferde von disney plus. Und das sind auch die Serien die denen am meisten Abos einbringen. Von konzernseite aus verstehe ich das ja auch. Das man da alles rausquetschen will was halt noch geht, nur langsam muss man sich schonmal gedanken um die zukunft machen und neues zeug etablieren.
Wenn man immer beim altbewährten bleibt, ist man in 2 bis 3 Jahren weg vom Fenster.
netflix z.b. strotzt auch nicht gerade von Qualität, aber die stellen sich viel breiter auf. deren Portfolio ist viel breiter gefächert. (videospielserien, animes, alte bekannte serien, dokus, etc)
da ist für jeden etwas dabei.
Wenn man mit marvel und star wars nichts anfangen kann, oder alles immer belangloser und gleicher wird, hat man bei disney plus halt nichts anderes mehr.

Grade Folge 3 gesehen. Uff, um es mit den großen Worten des erhabenen homer zu sagen "laaaaangggweilig".

War ja fast zum einschlafen. Das ist bei 6 folgen Staffelmitte und es kommt weiterhin nicht aus dem Quark.

Wenn ich dagegen 3 Mando folgen als Maßstab halte sind das Welten.

Meine Frau überlegt ob sie die Serie überhaupt noch weiter gucken will.

die syncro Stimme von Darth Vader ist furchtbar. Einfach nur mit "dunkler stimme" sprechen erzeugt ja keinen tiefe Bass in der stimme

Mir gefällt die Serie bisher sehr gut. Die dritte Schwester ist irgendwie deplatziert, finde ich. Die Art, wie sie sich plötzlich auf den Dächern bewegen konnte, fand ich so auch sehr unpassend zum Rest.

Darth Vader war auch irgendwie seltsam. Wie extrem schnell muss der rennen, wenn die Kamera mal nicht auf ihn zeigt. Er wirkt die ganze Zeit so gemütlich, aber dann steht er plötzlich mal hinter oder mal vor Obi Wan, obwohl der sich beeilt.

...und am Ende hält ihn ne kleine Feuerwand auf? Vorher konnte er doch mit der Macht auch alles und jeden greifen. Einen verletzten Obi-Wan hinter einer kleinen Feuerwand nicht, um die man in 15 Sekunden sprinten kann? Na ja, vielleicht verbrennen sich die kleinen Midichlorianer durch Feuer hindurch :D

Auch das expanded Universe bietet massig Stoff für Erzählungen. Eine Serie zu den Sith wäre ja auch mal was. Darth Bane, Nihilus, Revan....
Nach so langer Zeit schlafen mir bei allein schon der Ankündigung das die ihre Zeit mit einer Obi Wan Serie verschwenden schon die Füße ein.
Dumm nur, dass das nicht mehr EU sondern legends ist, seitdem D* mit ihrem Dreck die Bücher füllt.
Dass da dann Figuren Kanon sind, die von Figuren lernen, die nicht Kanon sind, ist die pure Aberwitzigkeit.

Darth Bane als (gute) Serie würde ich so dermaßen feiern, selbst wenn es nur animiert wie The Clone Wars wäre.

Zurück
Oben