Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
Dann schau dir den Verbrauch zwischen PS4 und der Switch 2 an. Da sollte man schon realistisch sein, was mobil machbar und auch bezahlbar ist.
AMD hat doch gezeigt was mit RDNA im Handheld bereich möglich ist ohne dabei viel zu verbrauchen. Ist ja auch egal, die Switch ist meiner Meinung nach trotzdem an Kinder gerichtet, alleine deshalb fänd ich einen niedrigeren Preis angebracht und gerechtfertigt. Sonst vergraulen die so ziemlich jegliches Publikum, dass die Kohle bringt. Durch uns und die paar Mario und Zelda Games werden die sicherlich nicht reich und erfolgreich.

Wenn man sich ansieht was im Bereich KI & ML (Stichwort DLSS) mittlerweile möglich ist, muss man gar nicht großartige Hardware-Geschütze auffahren. Man braucht nur die notwendige Hardwarebasis und entsprechende Lizenzen/Abkommen; in diesem Fall mit Nvidia.

Kann man rein theoretisch mit AMD Hardware auch DLSS nutzen? FSR ist ja ein ziemlicher Rohrkrepierer (vor allem im Vergleich mit DLSS).

Wenn man sich ansieht was im Bereich KI & ML (Stichwort DLSS) mittlerweile möglich ist, muss man gar nicht großartige Hardware-Geschütze auffahren. Man braucht nur die notwendige Hardwarebasis und entsprechende Lizenzen/Abkommen; in diesem Fall mit Nvidia.

Kann man rein theoretisch mit AMD Hardware auch DLSS nutzen? FSR ist ja ein ziemlicher Rohrkrepierer (vor allem im Vergleich mit DLSS).
geht nur mit FSR. DLSS kannst du nicht nutzen

Also ist eine kommende PS5Pro auch komplett veraltet weil es schon GPUs gibt, die Kreise um das Gerät drehen?!
theoretisch ja, weil zwischen Entwicklung und Veröffentlichung in der Regel 1-2 Jahre liegen. Neue Hardware kommt fast im halbjährlichen/jährlichen Turnus. War aber auch schon immer so, dass Konsolen hinterherhinken, dafür war der Preis wesentlich besser. (was sich nun ja auch ändert)

für 800€ bau ich dir eine 4K Höllenmaschine mit 60 FPS und Raytracing (bei aktivem DLSS) mit gebrauchten Teilen, wenn man das ein oder andere Schnäppchen macht.

Ob DLSS überhaupt im mobilen Modus genutzt wird, wird auch spannend. DLSS ist nicht kostenlos und verkauft unter anderem auch Leistung.
wie meinst du es verkauft Leistung? ich weiß auch nicht was du mit kostenlos meinst. DLSS setzt eine Nvidia GPU voraus und es muss vom Entwickler implentiert werden. AMD hat hierfür FSR und das hat bereits sehr wohl Einzug auf Handhelds gewonnen (z.B. Steam Deck) und gibt dort in einigen Games einen ordentlich Perfomance Schub.

DLSS funktioniert übrigens so: gleicher Stromverbrauch, gewisse Spielbereiche werden niedriger Skaliert und mit KI wieder hochgerechnet, dadurch erhöht man die FPS. Wenn man dann noch zeitgleich die Frames limitiert, spart man sich noch mehr Spannung. Vielleicht liest du dich da mal durchs Thema, weil das was du erzählst stimmt so nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte es verbraucht Leistung in Form von Strom. Im mobilen Bereich reden wir vom einem Gesamtbudget von 5-10 Watt.

Bei der Leistung von Laptops oder gar von PCs ist es natürlich richtig wegen DLSS.

Meinte es verbraucht Leistung in Form von Strom. Im mobilen Bereich reden wir vom einem Gesamtbudget von 5-10 Watt.

Bei der Leistung von Laptops oder gar von PCs ist es natürlich richtig wegen DLSS.
So ein Quatsch. Geschichten ausm Nintendo Fanboy Garten oder was :ugly: spannend vorallem woher du deine Werte nimmst, hast du mir Quellen?

https://www.sportskeeda.com/gaming-...erformance-test-performance-gains-power-draw/

With DLSS 3 applied, other anomalies were spotted in system usage. The RTX 4090 drew significantly less power while delivering almost four times higher framtes.
The Power consumption characteristics are plotted in the interactive graph below. At native resolution, the RTX 4090 consumed close to 400 W. However, with DLSS frame generation and Super Resolution applied, the power draw fell to less than 300W, making the card much more power efficent

Dazu kommt, dass es ein mobiles Gerät ist, was auch nicht zu warm werden darf (Geringe Kühlmöglichkeit im gegensatz zur grossen Konsole) und bei dem die Chips nicht zu viel Platz im kleinen Gehäuse einnehmen können. Und das alles zu einem vertretbaren Preis, kaum einer wird eine Switch 2 zum Preis eines iPhones kaufen (vergleich habe ich mal genommen weil ein iphone zwar mobil und leistungsstark ist, und damit in der theorie vergleichbar).
Ich fänds ganz cool, wenn Nintendo auch eine echte Konsolenversion herausbringen würde, also quasi das Gegenstück zur Switch Light. Da könnte man ein besseres Lüftungskonzept einbauen und höher takten. Ich selbst habe meine Switch fast nur im Konsolen-Modus gespielt.

Zugegeben ist es mir aber auch egal, ich bin auf jeden Fall heiß auf eine neue Nintendo Konsole. Mal sehen ob noch ein Gimmick kommt. Sonst hatten die Nintendo Konsolen ja immer irgend ein neues Feature.

Das Problem was ich mit Nintendo habe, die Switch war eine richtige Remaster Konsole und die neuen Nintendo Games sind auch irgendwo immer das selbe, auch wenn viele das ja gut finden. Aber irgendwo ist mir das zu wenig. Vorallem da die Preise auch immer hochbleiben und die Konsole für alles außer Nintendo und Indie nicht zu gebrauchen ist :(

Nintendo hat es sich natürlich bei vielen Dingen leicht gemacht (Ports von WiiU auf Switch) und zig fragwürdige Entscheidungen getroffen, aber sie stehen nicht wie Sony da und fragen sich lautstark: "Warum haben wir keine Eigenmarken?"

Wenn wir Xboxler ein Halo bekommen würden, dass sich wie Halo 1 bis 3 anfühlt, dann würde ich es mit Kusshand nehmen! Wenn ich ein God of War bekommen würde, dass sich wieder wie der dritte Teil anfühlen würde, dann würde vor Freude herumspringen! Durch die Inkompetenz von Sony und Microsoft habe ich die Switch lieben gelernt. Es sind unglaubliche viele Collections und Remaster zu finden, aber im Vergleich doch sehr viele spielerische neue und alte (Fortsetzungen von bekannten Marken) Perlen, die es so auf anderen Konsolen nicht gibt.

Das klingt jetzt viel positiver als ich es eigentlich klingen mag, da ich wie gesagt Nintendo für vieles sehr kritisch sehe, aber sie sind der einzige Hersteller, wo mich eine neue Konsole neugierig macht.

Warum gleich so aggressiv? :???:

Bisher haben wir DLSS bei mobiler Hardware mit so wenig Leistung noch gar nicht gesehen. und hey wenn DLSS sogar im mobilen Betrieb möglich ist mit Verbesserung der Bildqualität, umso besser. :)

Wäre es aus dem Nintendo Fanboy Garten, dann würde ich DLSS hier abfeiern.
Weil du wiederholt halt Unsinn schreibst.
Das es DLSS nicht gibt (bzw. nur gemodded) liegt daran, dass es halt AMD Chips sind, aber hier gab es eben schon einige FSR Updates, also ich auch das nicht richtig. In dem Fall muss man auch FSR und DLSS gleichsetzen, weil an sich ja damit die Technik gemeint ist, mit wenig Leistung viel FPS zu generieren.

Aber egal, die Switch braucht im reinen Handheld Modus sowieso keine hohe Auflösung weil dort 720p schon gut aussehen können (bei aktiviertem AA). Im Dock Modus sollte die Konsole aber so langsam schon die 1080p packen, was bei einem hochskaliertem Bild auch einigermaßen gut aussieht.. aber solang Nintendo beides parallel anbietet, wird da kein 4K Wunder kommen.

Wenn man bedenkt, dass man mit CEMU Zelda im schönsten 4K am PC genießen kann, dann braucht man sowieso keine Switch mehr... als ich das mitbekommen hatte, fand ich es schon fast schade, dass ich es schon auf der Switch durchhatte.. auf einen Rerun hatte ich kurz danach keine Lust, habe es mir aber angeschaut und war überrascht wie gut es am PC aussieht in 4K

FSR und DLSS ist nur die gleiche Technik, wenn wir sehr high levelig drauf schauen. Ansonsten hätten wir zwischen DLSS und FSR und nehmen wir noch Intels XeSS dazu keine Unterschiede.

FSR und DLSS ist nur die gleiche Technik, wenn wir sehr high levelig drauf schauen. Ansonsten hätten wir zwischen DLSS und FSR und nehmen wir noch Intels XeSS dazu keine Unterschiede.
Wow bitte was? Keine Unterschiede?

Allein DLSS performt ca. 10x besser als FSR und dieser Faktor ist wahrscheinlich noch untertrieben.

Hätten die aktuellen Konsolen eine Nvidia Basis, würden wir keine Grafikdiskussionen mehr führen, weil jedes Spiel 60fps hätte und in 4K (hochskaliert, aber fast auf dem Niveau von nativen 4k) laufen würde.

Wenn wir Xboxler ein Halo bekommen würden, dass sich wie Halo 1 bis 3 anfühlt, dann würde ich es mit Kusshand nehmen! Wenn ich ein God of War bekommen würde, dass sich wieder wie der dritte Teil anfühlen würde, dann würde vor Freude herumspringen! Durch die Inkompetenz von Sony und Microsoft habe ich die Switch lieben gelernt. Es sind unglaubliche viele Collections und Remaster zu finden, aber im Vergleich doch sehr viele spielerische neue und alte (Fortsetzungen von bekannten Marken) Perlen, die es so auf anderen Konsolen nicht gibt.
Ich würde das nicht Inkompetenz, sondern eher Geschmackssache nennen. Ich mag meine Switch auch. Ich mag gewisse Nintendo Spiele sehr gern. Allerdings gibt es auch auf Xbox und Playstation Spiele, welche es auf der Switch nicht gibt.

Und ich bin sehr gespannt auf die Switch 2 :)

Zurück
Oben