Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Find's auch nicht wirklich gut gelöst, aber besser als nix. :D

Statt ganz nach rechts zu gehen kannst du auch vom Start einmal nach links klicken, dann bist du auch in der Übersicht der gesamten Spielebibliothek. Wusstest du wahrscheinlich schon, ist auch eigentlich logisch aber ich wollte es lieber nochmal erwähnen.
 
Ich spiele gerade "Witcher 3" auf der Switch und bin doch einigermaßen begeistert, wie gut das im Großen und Ganzen läuft. Klar muss man optisch ordentlich Abstriche gegenüber den anderen Versionen hinnehmen, aber es ist imho einwandfrei spielbar und nach kurzer Zeit hat mich die schlechtere Auflösung selbst im Docked-Mode nicht mehr gestört. Und das Beste ist: Kein Download, keine Installation, einfach Modul rein und losspielen. Das mag ich an der Switch wirklich sehr.
 
Absolut, das ist wirklich super. Toll ist auch wenn man, nachdem der Fernseher im Wohnzimmer bereits aus ist, dann doch nochmal ein Ründchen weiterzocken will. Switch aus dem Dock raus und fix noch eine Runde im Bett weitergespielt :D
Oder: Frau guckt was im TV udn du zockst nebenbei. Das ist endlaser und bisschen auch der Nachteil der anderen Konsolen, dass immer der komplette TV blockiert ist.
 
Wir hatten uns kürzlich auch nochmal Witcher 3 für die switch geholt. Frau war ziemlich heiß drauf und wollte nach Jahren (damals noch auf der PS4) einen zweiten Durchlauf starten. Ich war der Sache auch nicht abgeneigt.

Gesagt getan, Spiel rein geworfen, angeschmissen, Auflösung gesehen und ich hab direkt kein Bock mehr gehabt.

Frau hat es nicht gestört und sie hat es dann alleine durchgezogen :D
 
Ich muss mich nun doch einmal über eine Sache auskotzen, die mich im Switch-Universum aktuell massiv stört. Einer der größten Vorteile der Switch als Konsole ist in meinen Augen das Modulsystem. Spiel kaufen, Modul in die Konsole gesteckt und direkt ohne Installation oder Download loszocken. Normalerweise. Gefühlt liefern aber immer mehr Drittanbieter ihre Spiele entweder garnicht oder - noch schlimmer - nur noch unvollständig auf physischen Modulen aus. Als ganz schlimm empfinde ich auch diese Unart, Spielesammlungen als physische Version anzubieten, bei denen dann aber nur ein Spiel tatsächlich als Modul vorhanden ist und der Rest lediglich als beigelegter Downloadcode. Gerade habe ich das wieder bei den "Resident Evil"-Sammlungen beobachten dürfen. Hätte eigentlich richtig Bock mir Resi 4 für die Switch zu kaufen, allerdings gibts das als physische Version nur im Bundle mit Teil 5 und 6, welche lediglich als Downloadcode mit dabei sind. Genau dasselbe mit Resi 0 (Modul) und Resi Remake (Download).

Ich empfinde dieses Mischen von physischen Modulen mit Downloadcodes oder auch unvollständige Spiele auf Modulen als Unart und echte Seuche. Hier wird in meinen Augen einer der größten Vorteile der Switch zunichte gemacht. Verstehe auch nicht, weshalb Nintendo da keinen Riegel vorschiebt. Entweder ein Spiel gibts als physisches Modul, welches dann auch wirklich eigenständig läuft, oder eben nicht.

Unter dem Strich bedeutet dies, dass ich auf viele Switch-Titel bewusst verzichte, da der Nintendo eShop für mich keine Option ist. Bei der Switch möchte ich die Spiele als richtiges Modul und nix anderes, weshalb ich die derzeitige Situation mitunter ziemlich frustrierend finde.

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es auch. Vor allem wenn es Titel sind, die viel Platz vom Switch Speicher nehmen. Bestimmte Spiele wie die Ninja Gaiden Trilogie kann man zumindest noch als Asia Version auf Modul kaufen.

Was mich auch nervt ist, wenn bestimmte Titel sich exklusiv an die Limited Run Anbieter verkaufen. Bei Crysis 2 oder 3 war das jetzt glaube ich der Fall. Die hätte ich auch gern auf Modul.
 
Die ganzen Limited Run und Co Sachen finde ich generell ärgerlich.
Natürlich super das es so die Möglichkeit gibt überhaup an Physische Games zu kommen die es sonst nicht gegeben hätte.
Aber ich kriege sowas immer viel zu spät mit und hab am Ende trotzdem nicht davon :D
 
Absolut, hätte mir z.B. gerne "Divinity: Original Sin II" als Modul zugelegt, aber das gibts - wenn überhaupt - nur noch zu absoluten Mondpreisen. Vom ersten Teil - den es leider überhaupt nicht als Modul gibt - mal ganz abgesehen. Bei "Limited Run" habe ich mittlerweile sogar den Newsletter aboniert, damit die Releases nicht immer komplett an mir vorbeigehen. Aber schlimm, dass man überhaupt zu solchen Maßnahmen greifen muss. Allerdings muss man mitunter auch bei deren Releases aufpassen. Bei der DOOM-Trilogy für Switch war beim LR-Release wohl auf expliziten Wunsch von Bethesda sogar nur die Ursprungsversion auf dem Modul, welche zum spielen einen Bethesda-Account voraussetzt. Und das obwohl die Accountbindung zum Zeitpunkt des Releases aufgrund der Kundenproteste bereits rausgepatcht war. Insofern ist hier sogar der "Limited Run"-Release unbrauchbar bzw. nur mit zusätzlichem Patch ohne Onlinezwang.

Aber gerade große Drittanbieter wie Bethesda oder Ubisoft scheinen ihre Spiele kaum noch vollständig auf Modulen anzubieten und da gibts dann meistens nichtmal LR-Releases.

Und ja, gerade aufgrund des von Hause aus sehr begrenzten Speicherplatzes der Switch sind Module sinnvoll. Die "digital only"-Strategie vieler Anbieter läuft daher eigentlich komplett dem Switch-Konzept entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Publisher wollen sich auch die 3 Mark für größere Modulgrößen sparen, deswegen werden Downloadcodes reingelegt. Klar gibt Spiele die einfach zu groß sind, aber die Module können mittlerweile 64GB fassen. Sind dann halt für die Publisher teuer.

LRG ist halt so ne Sache. Zum einen erscheinen da eher Spiele die es sonst nicht auf Modul geschafft hätten, zum anderen ist das auch erstmal ein US Ding. Spiele die bei LRG erscheinen, können immer noch im Westen oder Asien regulär physisch erscheinen (was zum auch immer wieder mal passiert, siehe aktuell Ender Lilies, welches auch in Asien erscheint)

Bin ja schon froh, dass es bei LRG mittlerweile selten wirklich limitiertes Zeug gibt sondern das meiste nun open Preorder ist.
 
Manche Publisher wollen sich auch die 3 Mark für größere Modulgrößen sparen, deswegen werden Downloadcodes reingelegt. Klar gibt Spiele die einfach zu groß sind, aber die Module können mittlerweile 64GB fassen. Sind dann halt für die Publisher teuer.

Bei 64GB gibts dann wirklich keinen Grund mehr für irgendwelche Downloadcodes oder ähnlichen Müll. Und bezüglich der Kosten: Dann sollen die den Preis für das physische Release eben ein wenig anheben. Könnte ich persönlich gut mit leben und die digitale Version gibts ja immer noch als dann im Zweifel günstigere Alternative. Aber überhaupt keine physische Version anzubieten kann ich mir eigentlich nur mit der Bequemlichkeit und dem Kontrollwahn (Gebrauchtmarkt) der Publisher erklären.

Bin ja schon froh, dass es bei LRG mittlerweile selten wirklich limitiertes Zeug gibt sondern das meiste nun open Preorder ist.

Was genau bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich "open Preorder"? Habe mich mit LRG und deren Releaseprozess noch nie im Detail beschäftigt.
 
Was genau bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich "open Preorder"? Habe mich mit LRG und deren Releaseprozess noch nie im Detail beschäftigt.

In den Anfängen gabs bei den LRG Releases nen festen Zeitpunkt und ne feste Menge der Einheiten. Also man musste jetzt z.B. am Freitag um 2 Uhr Nachts im Shop auf F5 hämmern um dann mit Glück eines der 1500 Einheiten zu bekommen. Für Schichtarbeiter wie mich ist das natürlich komplett doof.

Gibt es so zwar immer noch, aber nur noch selten. Mittlerweile gibt es meist die open Preorder. Da sind die Spiele erstmal nicht auf Stückzahlen limitiert sondern eher auf Zeit. Meist so 1-2 Monate vorbestellbar und danach gehts in die Produktion.
Das oben genannte Ender Lilies z.B. ist seit dem 8. März bestellbar und geht noch bis zum 10. April.
Ist halt viel angenehmer, da weniger Stress und man kann auch bissel abwarten und mehrere Spiele dann in eine Bestellung zusammenpacken.
 
So isses... die Open-Preorder Geschichten haben noch den Vorteil dass man meist nen Monat Zeit hat um zu bestellen bzw. sich schlau zu machen inwieweit das Spiel evtl. noch woanders kommt.
Beispiel gerade: Ender Lilies... da hab ich mir dann lieber die Japan Collectors Edition bestellt weil die noch ein Artbook an Bord hat. Daneben ist die Japan-Version schon produziert und gerade schon auf dem Weg zu mir während man bei Limited Run gerne mal ein Jahr auf sein Spiel warten muss.
 
Zurück
Oben