Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weltweite Erscheinungstermine von Nintendo

04.11.21 - Nintendo hat weltweite Erscheinungstermine für seine Switch-Spiele sowie für die Spiele von Drittanbietern veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Nintendo Erscheinungstermine 2021 - 2022)

Halbjahresergebnis: Nintendo mit EUR 1,3 Mrd. Gewinn / Weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen

04.11.21 - Nintendo hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.21 - 30.09.21) des laufenden Geschäftsjahres 2021 (01.04.21 - 31.03.22) bekanntgegeben.

In dem 6-Monats-Abschnitt kann Nintendo einen Gewinn von Yen 171,834 Mrd. (EUR 1,300 Mrd. / USD 1,505 Mrd.) vorweisen, im Vorjahr waren es Yen 213,123 Mrd. (EUR 1,613 Mrd. / USD 1,866 Mrd.) - ein Minus von 19,4 Prozent.

Der Umsatz fiel um 18,9 Prozent und beträgt Yen 624,272 Mrd. (EUR 4,725 Mrd. / USD 5,468 Mrd.). Der operative Gewinn vom Vorjahr sank um 24,5 Prozent auf Yen 219,959 Mrd. (EUR 1,665 Mrd. / USD 1,926 Mrd.).

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo 8,28 Mio. Einheiten der Switch weltweit abgesetzen (Vorjahr: 12,53 Mio. Einheiten), seit Markteinführung sind das insgesamt 92,87 Mio. Einheiten.

Im gesamten Geschäftsjahr hofft Nintendo, insgesamt 24 Mio. Einheiten der Switch weltweit absetzen zu können.

Einige Software-Verkaufszahlen, die in dem Halbjahr bis 30.09.21 erreicht wurden:

- The Legend of Zelda: Skyward Sword HD: 3,6 Mio. St.
- New Pokémon Snap: 2,19 Mio. St.

Nachfolgend noch weitere Hard- und Software-Verkaufszahlen, darunter Hardware-Absätze seit dem NES:
CLICK PICTURE (Nintendo Hard- und Software-Verkaufszahlen)
CLICK (Nintendo: "Consolidated Results for the Six Months Ended September 30, 2020 and 2021")

Quelle: www.gamefront.de

Nintendo Switch Online mit über 32 Mio. Mitgliedern

05.11.21 - Nintendo gibt bekannt, dass sein kostenpflichtiger Service Nintendo Switch Online (inkl. Erweiterungspaket) weltweit mehr als 32 Mio. Mitglieder hat.

In dieser Zahl sind auch Teilnehmer enthalten, die den Dienst über eine Familienmitgliedschaft nutzen und daher keine individuellen Gebühren zahlen.
CLICK (Nintendo: "Corporate Management Policy Briefing/ Six Months Financial Results Briefing for the Fiscal Year Ending March 2022 - Presentation Material (7.2MB)")

Nintendo will Spiele-Entwicklung mit bis zu EUR 750 Mio. ausbauen

05.11.21 - Nintendo hat durch Einnahmen aus dem Switch-Geschäft einen Betrag von über EUR 750 Mio. bereitgestellen können, der in die interne Spiele-Entwicklung bei Nintendo investiert werden soll. Das teilt Präsident Shuntaro Furukawa in einem Geschäftsbericht mit.

"Das Nintendo Switch Geschäft hat unsere Erwartungen übertroffen und uns in den letzten Jahren in eine starke Cash-Position gebracht. Dies ist eine gute Gelegenheit, zu überdenken, wie wir unsere Barmittel am effektivsten auf verschiedene strategische und sinnvolle Weise einsetzen können", so Furukawa.

Das Geld soll zusätzlich zu bestehenden konventionellen Forschungs-, Entwicklungs- und Investitionsausgaben verwendet werden: "Die neuen Bereiche, in denen wir unsere liquiden Mittel einsetzen werden, lassen sich grob in zwei Themenbereiche einteilen: Aufbau von Software-Assets und Schaffung einer Grundlage für die Pflege und den Ausbau der Beziehungen zu den Verbrauchern. Zu diesen Software-Assets gehören Spiele, und wir wollen unsere Spielentwicklungssysteme innerhalb der Nintendo-Gruppe ausbauen", sagt Furukawa.

"Neben unserem integrierten Hardware-Software-Geschäft, das im Mittelpunkt unseres Handelns steht, erwägen wir auch, unsere liquiden Mittel für die Forschung und Entwicklung von Technologien für die Bereitstellung unserer Software-Assets und für die Bildung neuer Partnerschaften zu verwenden, die uns dabei helfen können, dies zu erreichen" fügt er hinzu.

Es ist schon massiv lächerlich, dass man für eine Handheld-Konsole unvollständige Cartridges ausliefert. Shame on Rockstar.
Evtl. produziert Nintendo ja gar keine 32GB Speicherkarten mehr, wirklich viele Spiele die welche haben gibt es schließlich nicht. :)
Man weiß auch nicht, was Nintendo für nen Aufpreis dafür verlangt.

Trotzdem natürlich schade, und vermutlich ist Rockstar (unbegründeterweise) einfach nur zu geizig. ..^.^''

Ich sehe das total locker. Für mich ist die Card nur ein physischer Kaufbeleg und einfache Möglichkeit die Spiele wieder weiter zu verkaufen. Eine große SD Card steckt sowieso in der Switch.

Im Moment und auf absehbare Zeit spielt es weniger eine Rolle, außer das es nicht einfach nur "Pick up & Play" ist.
Im Kontext von Lizenzen kann es halt passieren, dass in ein paar Jahren Inhalte aus dem Spiel verschwinden, und du dann keine Möglichkeit hast, auf Switch die "OriginalVersion" zu spielen. Und auf lange Sicht hast du das DamoklesSchwert der DownloadServerabschaltung.

Relevant ist das natürlich mehr oder weniger nur, wenn du Spiele "sammelst".

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sammle nicht, aber wenn die physischen Spiele in 20 Jahren nichtehr funktionieren, weil man das komplette Spiel nicht mehr runterladen kann, dann ist es wirklich sehr scheiße. Daran habe ich nicht gedacht.

Ich lade auf Nintendokonsolen ohnehin nur noch runter. Einerseits mag ich die kleinen Hüllen der Switch nicht wirklich, anderseits gibt es schon seit Jahren einen ekligen Hype auf Nintendo-CEs. Früher war das mal anders, da konntest du regulär in den Laden gehen und die Wertsteigerung verlief dann über Jahre. Hab den Keller voller Nintendo-Schätze. Aber heute muss ich mich da nicht mehr drum kloppen und kaufe gleich digital.

die spiele sind doch unspielbar wenn der download in 20 jahren nicht mehr verfügbar ist. demnach ist es doch auch sinnlos, überhaupt ne physische version anzubieten

wenn die switch irgendwann ne retro konsole ist werden die meisten spiele nicht mehr funktionieren

edit: erst jetzt gesehen dass das schon erwähnt wurde :ugly:

wenn die switch irgendwann ne retro konsole ist werden die meisten spiele nicht mehr funktionieren

Der Anteil an Spielen die einen Download zwingend erfordern um zu funktionieren ist sehr gering, ich würde schätzen nicht grösser als auf PlayStation 4 und Xbox One bzw. dann kommend auf PlayStation 5 und Xbox Series. Allerdings sind es leider oftmals Spiele die auf den anderen Konsolen keinen Download benötigen [GTA, Tony Hawk, etc.] und das ist sowohl tragisch als auch eigentlich nicht nötig.

Aber ein zwingender Day One-Patch den viele ja auf PlayStation und Xbox scheinbar ganz okay finden wird in einigen Jahren bspw. auch nicht mehr online sein, wer dann bspw. ein Call of Duty spielen will ist genauso drann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für die Hersteller ja leider auch ne Win win Situation. 80-90% der Spieler regen sich dann einmal auf, werden auf der zukünftigen Nachfolgekonsole aber dann halt trotzdem die Remake Version der Remake Version der Vorgängerkonsole spielen.

EGGLIA Rebirth auch für Europa geplant

19.11.21 - Brownies gibt bekannt, dass das gestern enthüllte Rollenspiel EGGLIA Rebirth auch in Europa auf den Markt kommen soll. Release: TBA (Europa)
CLICK (Brownie_Games: "It will be released a little later than the Japanese version. The regions where the game will be available are as follows: Europe/Australia,Korea,HongKong,Americas")
CLICK PICTURE (6 x Egglia Rebirth)
DOWNLOAD VIDEO (EGGLIA Rebirth)

DoDonPachi Resurrection PAL Termin

19.11.21 - Live Wire gibt bekannt, dass das Shoot'em Up DoDonPachi Resurrection am 25.11.21 im eShop (2.2 GB) in Europa für EUR 16,99 erscheinen wird.

EGGLIA Rebirth von Brownies angekündigt / JAP Termin / Video Download / 6 Bilder

18.11.21 - Brownies gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel EGGLIA Rebirth arbeitet.

EGGLIA Rebirth ist laut den Machern ein Fantasy-Abenteuer mit einer spannenden Geschichte und wunderschöner Grafik, ein RPG, zu dem die Spieler immer wieder zurückkehren wollen. Schließe dich farbenfrohen Charakteren verschiedener Rassen an, darunter Zwerge, Gremlins und Aloen, die zusammenarbeiten, um das Land Egglia wiederzubeleben.

An der Entwicklung sind Shinichi Kameoka (Director und Charakterdesign), Koji Tsuda (Background Design) und Yoko Shimomura & Yoshitaka Hirota (Musik) beteiligt.

Im Vergleich zur erhältlichen Smartphone-Version gibt es eine neue Benutzeroberfläche, Controller-Unterstützung, neue Einwohner und Missionen sowie rund zwanzig neue Events. Die Spielmechanik wurde neu ausbalanciert, während die Grafik viele neue Details (z.B. Gesichtsausdrücke) erhalten hat. Release: 16.12.21 (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Egglia Rebirth)
DOWNLOAD VIDEO (EGGLIA Rebirth)

Loop Hero PAL Termin / Video Download

18.11.21 - Devolver Digital gibt bekannt, dass das Adventure Loop Hero am 09.12.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Loop Hero | Nintendo Switch | December 9)

Wo werden bei der Switch denn die Spielstände gespeichert?
Falls ich mir zusätzlich zur normalen Switch (nutzen hauptsächlich meine Mädels) eine Switch Lite für mich kaufe, würde ich meine Lite als meine Hauptkonsole einstellen und die "alte" Switch für einen Account meiner Töchter als Hauptkonsole einstellen. Da wäre dann wichtig, dass die Spielstände der Mädels weiterhin auf der "alten" Switch funktionieren.

Nur auf der Konsole. Für Cloud-Speicher brauchst du zwingend Nintendo Online. Am besten den Family-Account, wenn deine Töchter in deren eigenen Accounts Spielstände haben.

für einen Account meiner Töchter als Hauptkonsole einstellen. Da wäre dann wichtig, dass die Spielstände der Mädels weiterhin auf der "alten" Switch funktionieren.

Wenn ich mich nicht irre, werden die Speicherstände den Accounts zugeordnet. Wenn die Spielstände ja jetzt schon auf der alten Switch sind, kannst du ja testweise einen Account/Profil für deine Töchter erstellen und dann mal schauen ob der Spielstand der mit dem eigentlich Account auf der Switch erstellt wurde, auch da greift.

Ansonsten lässt du den alten Account deinen Töchtern und machst dir auf der Lite nen neuen.

Zurück
Oben