Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bislang sehr angetan aber bei Nintendo muss man auch einiges an Understatement aufbringen.
Display geil, ohne wenn und aber.
Von den besseren Lautsprechern merke ich wenig bis nichts.
Und klar, Prozessor ist ja gleich geblieben und selbst der Store ruckelt.
Nintendo ist einfach noch nicht soweit für ne Pro und ne Zwischenlösung wollte man nicht,
was ich dann allerdings auch besser finde.
Aber am Ende macht das Ding halt Spaß.

Passen die alten Taschen/Hüllen? Bin unterwegs und kann’s nicht selber testen :(

Sollten passen, die ist ja nicht größer geworden, die alten Joy Cons wie auch die alte Docking Station funktionieren auch.

Bei mir passt es locker, gerade mal getestet.

16CED7F5-AE9E-4D86-BF15-121F51824ABF.jpeg
965EB6C5-56B8-4209-9534-75A1C9C85D4F.jpeg

Heute erscheint ja Disco Elysium. Ich konnte das Spiel auch schon runterladen. Allerdings sagt mir meine Konsole nun, dass ich das Spiel nicht starten kann (weil ich keine Berechtigung hätte). Das erscheint doch heute?!

Switch OLED: Weitere Hinweise auf 4K-Darstellung

12.10.21 - Mittlerweile gibt es weitere Hinweise darauf, dass das aktualisierte Dock der Switch OLED 4K/60fps unterstützen kann - auch wenn die Switch-Hardware dies derzeit nicht tut.

Wie letzte Woche berichtet, wurde die aktualisierte Switch-Hardware mit einem neuen HDMI 2.0-Kabel ausgestattet (Original-Switch: 1.4 Kabel). Das bedeutet, dass sie theoretisch ein 4K-Signal mit 60 fps und HDR übertragen könnte.

Jetzt hat der Content Creator KawlunDram das Switch-OLED-Dock geöffnet und festgestellt, dass es offenbar einen neuen Realtek-Chip enthält, der als "4K-UHD-Multimedia-SoC" beworben wird.

Es soll sich dabei um denselben Chip handeln, auf den in einem Switch-Firmware-Update Anfang des Jahres hingewiesen wurde, zusammen mit dem Hardware-Codenamen "Aula".

Diese deutet darauf hin, dass das OLED-Dock der Switch definitiv neue Hardware enthält, die HDMI 2.0 und aufwärts ermöglicht. "Es sollte auch beachtet werden, dass der Tegra X1 in der Switch tatsächlich eine 4K/60fps-Ausgabe über HDMI 2.0 unterstützt", teilt KawlunDram mit.

Nintendo hat vor kurzem auch eine "Aktualisieren der Dock-Firmware"-Funktion speziell für das OLED-Dock hinzugefügt. Dies könnte darauf hindeuten, dass Nintendo in Zukunft eine 4K-Option anbieten könnte, ähnlich wie es kürzlich Bluetooth-Audio-Unterstützung über ein Update hinzugefügt hat.

Weiter heißt es, dass derzeit jedoch nichts in der Switch-Firmware darauf hindeutet, dass 4K oder HDR kommen werden. Es ist fast sicher, dass ein solches Feature für die native Spieleunterstützung angesichts der betagten Hardware unmöglich wäre.

Das Dock selbst hat auch nicht die Fähigkeit, 1080p auf 4K hochzuskalieren. Die 4K-Ausgabe müsste also von der Switch selbst übernommen werden, entweder mit erhöhter Leistung oder einer DLSS-ähnlichen Hochskalierungsfunktion, über die die OLED-Switch nicht verfügt.

Es ist möglich, dass das Dock "zukunftssicher" gemacht wurde, damit ein mögliches zukünftiges Switch-Modell, das 4K unterstützt, damit arbeiten kann.

Quelle: www.gamefront.de

Sicher wird das Dock zukunftssicher gehalten. Die Teile können aber auch schlicht und ergreifend günstiger oder besser verfügbar sein. Wer produziert oder kauft denn bitte noch HDMI 1.4 Kabel?

@Gerri Meine OLED Switch aus Frankreich soll übrigens morgen geliefert werden. Freue mich! :dhoch:

Sicher wird das Dock zukunftssicher gehalten. Die Teile können aber auch schlicht und ergreifend günstiger oder besser verfügbar sein. Wer produziert oder kauft denn bitte noch HDMI 1.4 Kabel?

@Gerri Meine OLED Switch aus Frankreich soll übrigens morgen geliefert werden. Freue mich! :dhoch:

… meine französische Switch kommt ebenfalls morgen bei mir an. 322 Euro für eine neue Switch Oled, da kann man net nein sagen :)

Das mit dem Dock ist doch wieder so ne Sache.
wenn ihr mich fragt hat Nintendo zur Abwechslung mal nichts mehr von der Resterampe bekommen bzw.
wäre die Versorgung der alten Komponenten nicht mehr langfristig gewährleistet.
Kann mir keiner erzählen, dass nur das Dock, also ein bisschen Hartplastik mit nen HDMI 2.0 und Netzwerkport so designed wurde, dass man später nur die Swicht Pro kaufen muss.
Das macht doch gar kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben