Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI2 Nintendo Switch 2 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt rauskopierte Switch 1 Module abseits von diesem Mig-Switch? Wusste ich gar nicht..
Das gebraucht gekaufte Switch 1 Spiel ist ja das Original, nur hat der Verkäufer sich vorher ein Kopie gemacht und die weiter verwendet. In dem Fall sperrt Nintendo jede Switch 2, auf der dieses Spiel gestartet wird. Ninendo kann da nicht erkennen, ob es das Original oder die Kopie ist, sie erkennen nur, dass es das Spiel doppelt gibt.

https://share.google/tHwOtfzmdOv2C15q5

In den USA hat jemand ein gebrauchtes Switch 1 Spiel für seine Switch 2 gekauft. Dessen Vorbesitzer hatte aber scheinbar eine illegale Kopie auf eine Speicherkarte gezogen und behalten und im Zuge dessen wurde die Switch 2 des Gebrauchtkäufers ebenfalls von Nintendo gebrickt. Der konnte das über den Support zwar wieder rückgängig machen, aber was man da mittlerweile hört in was für Fällen es da zu Sperrungen des Onlinezugangs kommt, erinnert das schon leicht an Russisch Roulette...
kleine aber wichtige Anmerkung dazu:

Die Switch 2 wurde von Nintendo nicht gebrickt, sondern nur vom Onlineservice gebannt.

Gebrickte Switch 2 kann nämlich (aktuell) niemand mehr unbricken, nicht mal Nintendo.

Das man jetz beim Gebrauchtkauf so „aufpassen“ muss und evtl. gebannt wird is schon ein Ding und traurig zugleich.

Aber nur Spiele die auf der Cartridge sind, und auch nur so lange bis andere auf einmal eine gewisse Firmware brauchen.

Durch die leeren Karten, braucht man ja Online Zugang

wer Key Card Spiele kauft, dem kann man eh nich mehr helfen :D

Is es bei Nintendo nicht so wie bei Sony z.B das die Firmware mit aufm Datenträger is, wenn das Spiel sie benötigt?

Ich weiß wie gesagt auch nich, ob das bei Nintendo der Fall is.
Ich hab’s auch noch nie gebraucht und da die Switch (2) immer nur ne reine 2. Konsole in der Nutzung is und auch zu 95% nur für die Nintendotitel, hab ich da keine Ahnung.

naja, es ging ja anscheinend sehr schnell und unkompliziert, dass seine Switch 2 wieder ohne Probleme läuft. Mit einer gebrickten Konsole wäre dem nicht so gewesen. ;)
ich finds auch gut wie schnell der Support da wohl reagiert, nur frag ich mich, wie sie sicherstellen das derjenige auch wirklich das Original besitzt..

Ich mein jetz kommt jemand sagt, er hat das Spiel gebraucht gekauft und seine Konsole wird gesperrt.
Wird dann wieder entsperrt, dann meldet sich evtl. der Andere (mit der 1:1 Kopie) und sagt das Gleiche.
Wird der dann wieder entsperrt und die Switch 2 des Ersten wieder gesperrt?

Kann ja nur über Bild der Karte und Kassenzettel o.ä. laufen..wenn Nintendo erkennen könnte wer das Originalmodul eingelegt hat, gäbe es die Sperrung ja erst gar nicht..

Vor allem hat es hier zwar gut geklappt, aber er hatte nen guten menschlichen Support Mitarbeiter. Wenn du also auf die Gnade und/oder Kompetenz eines Support Mitarbeiters angewiesen bist ist das schon mal von vorneherein keine gute Situation.

Überprüfen Firmen wie Rebuy und co, ob die Games funktionieren und würden so Raubkopien erkennen?

ich kaufe ja in der Regel was von denen, seltener privat. Bisher immer alles gut gegangen.

Überprüfen Firmen wie Rebuy und co, ob die Games funktionieren und würden so Raubkopien erkennen?

ich kaufe ja in der Regel was von denen, seltener privat. Bisher immer alles gut gegangen.
es war ja keine Raubkopie. Es war ein Originalspiel was da gebraucht gekauft wurde.
Der vorige Besitzer hat sich aber vor dem Verkauf ne 100%ige 1:1 Kopie (Klon) des Moduls gezogen und (auch online) weitergenutzt.

Der Gebrauchtkäufer hat das original Gebrauchtspiel dann ganz normal in seine Switch 2 gesteckt und dadurch hat Nintendo dann bemerkt 2. Account mit der gleichen Game ID zur gleichen Zeit > sperren.

Das is ja das Problem, du kannst da als Gebrauchtkäufer und Verkäufer wenig bis nix machen/beachten/testen.

es war ja keine Raubkopie. Es war ein Originalspiel was da gebraucht gekauft wurde.
Der vorige Besitzer hat sich aber vor dem Verkauf ne 100%ige 1:1 Kopie (Klon) des Moduls gezogen und (auch online) weitergenutzt.

Der Gebrauchtkäufer hat das original Gebrauchtspiel dann ganz normal in seine Switch 2 gesteckt und dadurch hat Nintendo dann bemerkt 2. Account mit der gleichen Game ID zur gleichen Zeit > sperren.

Das is ja das Problem, du kannst da als Gebrauchtkäufer und Verkäufer wenig bis nix machen/beachten/testen.

Ich meine, wenn Rebuy jetzt ein Spiel bekommt, von dem man sicher vorher eine Kopie gemacht hat, dann müsste es doch bei denen knallen, oder nicht? Außer sie verkaufen es vorher weiter, ohne zu schauen, ob es noch funktioniert.

Klar, sie prüfen das dann nicht deswegen, um Raubkopien auszuschließen, das wäre dann aber ein netter Nebeneffekt.

Ich glaube, so genau prüft ein rebuy das nicht. Die schauen wahrscheinlich nur, ob/wie viele Kratzer die CD/Hülle hat und fertig.

Hab dort jedenfalls schon mal die UK Blu-ray in einer deutschen Blu-ray Hülle bekommen. Hat der Vorbesitzer wohl ausgetauscht.

Andersrum hab ich ihnen damals mein Fortnite verkauft. Ja, als Fortnite noch nicht f2p Battle Royale war, sondern dieses Aufbau-Koop-Dingsda. Das hätten die theoretisch gar nicht annehmen dürfen, weil es damals eine "Lizenz auf Disc" war. Also ein mal installiert, war die Disc quasi wertlos. Wolltest du es mit der Disc auf einer anderen Konsole zocken, musstest du die digitale Lizenz im Store neu erwerben.

Seitdem weiß ich, dass rebuy die Spiele wahrscheinlich gar nicht einlegt oder jedenfalls nicht weiter drüber nachdenkt, sobald die Disc irgendwie abgespielt wird. :D

Ich meine, wenn Rebuy jetzt ein Spiel bekommt, von dem man sicher vorher eine Kopie gemacht hat, dann müsste es doch bei denen knallen, oder nicht? Außer sie verkaufen es vorher weiter, ohne zu schauen, ob es noch funktioniert.

Klar, sie prüfen das dann nicht deswegen, um Raubkopien auszuschließen, das wäre dann aber ein netter Nebeneffekt.
so genau wird das keine Ankäufer prüfen.. bei Discs wird nach Kratzern geschaut..bei Modulen wahrscheinlich nach gar nix.

Bezweifle schwer das da jedes Modul einglegt und getestet wird..

Kenn ich ja auch so von meinem lokalen Gamestore.. Discs werden sich nach Kratzern angeschaut, Module eigentlich gar nicht, nur ob se vorhanden sind, wenn das Spiel mit Hülle kommt.
(klar, wenns jetz nen gefaktes Chinamodul is fällts auf)

So oder so ist das Vorgehen von Nintendo massiv dämlich und kundenunfreundlich. Man kann die Switch 2 ja (noch) gar nicht jailbreaken um darauf raubkopierte Spiele zu zocken. Folglich "muss" der Dieb mit der geklonten Version ja auf Switch 1 gespielt haben. Warum man dann einem Switch 2 Käufer die Konsole bannt....erschliesst sich mir nicht.

Das wird sicher irgendwie automatisch ausgelöst durch die eingebauten Anti Piracy Maßnahmen in der Switch 2.
Die soll damit ja regelrecht vollgestopft sein..

Logisch is es wie du sagst eigentlich nicht, da der Switch 2 Kunde (aktuell) definitiv die Originalversion hat.

Auch auf einer Switch 2 funktionieren entsprechende Flash-Cards, mit denen man illegale Kopien auf einer Switch 2 spielen kann. In erster Linie sind die *** zu verurteilen, die sich die Spiele illegal beschaffen oder so wie hier, sich eine Kopie ziehen und das Original weiterverkaufen. Nintendo kann ich das nicht mal ankreiden, dass sie drastisch etwas dagegen unternehmen. Blöde nur für den Gebrauchtmarkt der Switch, man sich nie sicher sein kann, ob der Kauf eines Gebrauchtspieles entsprechende Konsequenzen nach sich zieht. Lässt sich alles so einfach und schnell regeln wie in dem Beispiel hier, dann ist das am Ende auch kein Problem. Nicht aber, wenn es anders laufen sollte...

Rebuy kann das nicht prüfen, da dann ihre Switch 2 gebannt wird. Die brauchten dann ja hunderte Switch 2, da es immer einige Zeit braucht bis die zu unrecht gesperrten Switch 2 wieder freigeschaltet werden.

Richtig lustig wird's aber wenn auch Switch 2 Spiele betroffen sind.

Zurück
Oben