Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI2 Nintendo Switch 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was Cyberpunk jedoch verdeutlicht ist jedoch, wie groß der interne Sprung zwischen Switch 1 und 2 gewesen ist. Der ist schon enorm.

Genau das.

Habe das Spiel auch gerade nochmal im Handheld-Modus gespielt, wahnsinn! Durch die moderne Architektur gab es technisch schon einen relevanten Sprung von Switch 1 auf 2.

Ich bin froh, dass Nintendo das Konzept der Switch 1 beibehalten hat und nicht auf Biegen und Brechen etwas Neues, Innovatives fabriziert hat.
Dass das UI fast 1:1 identisch mit dem der Switch 1 ist, finde ich ok. Es ist minimalistisch und übersichtlich, sowas mag ich. Und diesmal ist auch endlich der eShop schneller, das war dringend notwendig. Leider hat Nintendo aber verpasst, eine Ordnerstruktur anzubieten, die hätte ich persönlich sehr gerne gehabt.

Zwei kleine negative Punkte für mich persönlich noch: schade, dass es kein OLED-Bildschirm ist. Der Switch 2 Bildschirm ist sehr gut, im Vergleich zum Switch OLED Screen wirken dunkle Bereiche im Bild aber dann doch eher grau, wenn man den Bildschirm kippt.

Der Akku hält leider gerade bei anspruchsvollen Spielen nicht sehr lange.

Dem Vergleich zu Current Gen Konsolen habe ich nicht gezogen. Lediglich hingewiesen, dass Current Gen Titel teilweise schon auf dem - vergleichbaren - Steam Deck gar nicht spielbar sind. Und man da realistisch bleiben sollte. Ein Cyberpunk 2 oder GTA V wird es entweder gar nicht geben oder die Spiele werden nur mit immensen Kompromissen laufen.
Warum sollte das so sein?
Wir sind mitten in einer Konsolengeneration, also wird sich bei den Anforderungen erst mal ein paar Jahre nichts mehr ändern.
Da ein CP2077 oder auch ein Hogwarts Legacy absolut brauchbar laufen erwarte ich bis zur nächsten Generation von Sony und MS keine Probleme.

Und btw. finde ich als Steam Deck Besitzer das ganze nicht wirklich vergleichbar, da Zaubert die Switch 2 schon das deutlich bessere Bild auf den Screen. Die S2 zieht sogar mein deutlich teureres ROGY Ally noch ab und das bei einem Akku der unter Realbedingungen doppelt so lange hält und einer Konsole die dabei nahezu unhörbar bleibt.
Nintendo muss hier IMO nur irgendwann ein Mid-Gen Refresh mit OLED und längerer Akkulaufzeit bringen und die sollten Safe sein.

Also ich bleibe dabei. Was Preis/Leistung der Hardware angeht hat Nintendo geliefert und das IMO deutlich besser als noch bei der ersten Switch.
Was ich Kritisch sehe ist was Nintendo bei Zubehör und Software treibt was die Preise betrifft.

Dem Vergleich zu Current Gen Konsolen habe ich nicht gezogen. Lediglich hingewiesen, dass Current Gen Titel teilweise schon auf dem - vergleichbaren - Steam Deck gar nicht spielbar sind. Und man da realistisch bleiben sollte. Ein Cyberpunk 2 oder GTA V wird es entweder gar nicht geben oder die Spiele werden nur mit immensen Kompromissen laufen.

Aber: Die Leistung der Switch 2 ist für den Formfaktor ja trotzdem super. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Nintendo Exklusivtitel und auch den ein oder anderen "Impossible Port". Einige Devs werden da sicher ihre technische Wunder bewirken und große Spiele auf die Switch 2 bringen. Nintendos eigene Spiele künftig in in 4K zu sehen, bleibt für mich aber klar das Highlight. Man denke in Richtung Next Gen Zelda, Next Gen Mario. Das wird schon wild. :D

Ein GTA VI sehe ich auch nicht auf die Switch 2 kommen um ehrlich zu sein das gehört auch auf ne Ps5 Pro Minimum.

Warum sollte das so sein?
(...)

Das ist ja keine Mutmaßung meinerseits. Es gibt bereits Current Gen Titel, die auf mobiler Hardware nicht lauffähig sind. Und Late-Gen Games, die PS5 und XSX voll ausreizen werden so oder generell gar nicht (in manchen Fällen) auf Switch 2, Steam Deck und Co. laufen. Das ist ein Fakt, völlig losgelöst von der Tatsache ob die Switch 2 ein feines Stück Hardware ist. Das empfinde ich ja auch, deswegen steht sie hier. ;)

Ich finde der Vergleich Switch 2 / Steam Deck passt nicht so richtig. Bei jedem Gerät geht es letztlich um die Spiele die ich damit zocken kann. Auf einer Switch bekomme ich fast nur Nintendo Spiele zu hohen Preisen. Bei Steam sind permanent tausende Spiele im Angebot und man muss kaum mehr als ein paar Euro ausgeben...

Das ist ja keine Mutmaßung meinerseits. Es gibt bereits Current Gen Titel, die auf mobiler Hardware nicht lauffähig sind. Und Late-Gen Games, die PS5 und XSX voll ausreizen werden so oder generell gar nicht (in manchen Fällen) auf Switch 2, Steam Deck und Co. laufen. Das ist ein Fakt, völlig losgelöst von der Tatsache ob die Switch 2 ein feines Stück Hardware ist. Das empfinde ich ja auch, deswegen steht sie hier. ;)

Ich denke hier kommt die abweichende Einschätzung her.
Das Steam Deck ist einfach nicht vergleichbar mit der Leistung der Switch2. IMO Leistet die Switch 2 schon jetzt deutlich mehr als es das Steam Deck kann.

Ich finde der Vergleich Switch 2 / Steam Deck passt nicht so richtig. Bei jedem Gerät geht es letztlich um die Spiele die ich damit zocken kann. Auf einer Switch bekomme ich fast nur Nintendo Spiele zu hohen Preisen. Bei Steam sind permanent tausende Spiele im Angebot und man muss kaum mehr als ein paar Euro ausgeben...

Die Switch kann natürlich nicht mit der Spieleauswahl des Steam Deck mithalten. Allerdings gibt es auch da viele gute Spiele abseits von Nintendo. Insbesondere viele Indies, darunter Highlights wie Stardew Valley, Vampire Survivers, Two Point Hospital, Hollow Knights...... die Liste ist noch sehr lang. Ich würde behaupten auch die Switch bietet mehr als genug zum zocken :)

Ich denke hier kommt die abweichende Einschätzung her.
Das Steam Deck ist einfach nicht vergleichbar mit der Leistung der Switch2. IMO Leistet die Switch 2 schon jetzt deutlich mehr als es das Steam Deck kann.
Und trotzdem hat @cubeikon schon recht mit seiner Einschätzung, selbst das Xbox Rog Ally X wird mit manchen Spielen zu kämpfen haben, da wird es dann erst gar kein Switch 2 Version geben.

Schon jetzt gibt es eine Menge Spiele die man auf dem Deck nicht mehr spielen kann, und wenn dann nur mit starken Einschränkungen

Ich will auch auf keinen fa
Und trotzdem hat @cubeikon schon recht mit seiner Einschätzung, selbst das Xbox Rog Ally X wird mit manchen Spielen zu kämpfen haben, da wird es dann erst gar kein Switch 2 Version geben.

Schon jetzt gibt es eine Menge Spiele die man auf dem Deck nicht mehr spielen kann, und wenn dann nur mit starken Einschränkungen

Weis ich, ich habe ja selbst ein Ally und ein Steam Deck.
Aber die Vergleiche hinken hier IMO. Ein CP2077 z.B. läuft auf der Switch 2 einfach um Welten besser.
Das ist so als würde man sagen das Steam Deck ist kaum besser als eine Switch 1, da auf beiden Doom2016 oder Eternal läuft.
Und das würde doch auch niemand machen der das auf beiden Systemen mal gesehen hat.

Klar wird es Edgecases geben die sich nicht weit genug anpassen lassen. GTA6 ist da auch das erste Spiel was mir einfällt. Einfach weil sowohl GTA4 als auch GTA5 auf den ursprünglichen Systemen schon hart kacke liefen. Ich glaube aber nicht das die Switch 2 in dieser Gen solche Probleme bekommen wir wie es jetzt das Steam Deck hat, eben weil erstmal keine neue Konsolenhardware kommt die die Anforderungen massiv hochschrauben wird.

@DaMeep Die Switch 2 schwebt leistungstechnisch irgendwo zwischen PS4 Pro und XSX. Zu sagen da laufen jetzt auf absehbare Zeit problemlos alle neuen Spiele drauf, die sonst einen High End PC oder PS5 benötigen, ist einfach nicht realistisch. Auf welcher Basis fußt dieses Argument überhaupt? :D Das ist ein relativ potenter Handheld, der schlichtweg nicht alles spielen können wird. Mehr sage ich nicht und habe ich nie gesagt.

Das Steam Deck war hier ja lediglich mein Beispiel für die sehr wahrscheinlich eintretende Situation mit Current und Late Gen Spielen. Klar sind beide Geräte aufgrund ihrer unterschiedlichen Architekturen nicht 1:1 vergleichbar und haben unterschiedliche Stärken. Dein Switch 1 Vergleich ist natürlich nur polemischer Quatsch und das weisst du selbst. Am Ende des Tages wird die Switch 2 dem Deck keine Generation voraus sein aber bestimmt die Nase mit gut optimierten Ports, DLSS ud Co. vorn haben. ;)

Dass Cyberpunk in gewissen Gebieten auf Switch 2 unter 30FPS läuft, zeigt trotzdem schon, dass es hier - genauso wie auf jedem System - Limits des Möglichen gibt.

PS5 oder High End PC? Also der Unterschied von ner PS5 zu einem High End PC dürfte mindestens so groß sein wie zur Switch 2.
Letztendlich ist das der natürlich auch nur Kaffesatzleserei, wirklich wissen werden wir das erst in 3-4 Jahren.
Aber ich habe nicht mit den Steam Deck vergleichen angefangen, die natürlich quatsch sind. Das Steam Deck ist letztendlich einfach ein PC und die Altern immer anders/schneller als Konsolenhardware. Dafür muss man sich nur ansehen wie denn z.B. Hardware die vergleichbar mit der PS5 ist in neuen Spielen Performt. Das ist mittlerweile Low-End bis Low-Midrange und so laufen die Spiele dann auch. Die gelben Spiele laufen auf der PS5 aber gut. Und so wird es auch bei der Switch 2 sein. Wobei die Switch natürlich mehr abstriche wird machen müssen.

Aber trotzdem nochmal. Steam Deck und Switch 2 sind selbst wenn man PC Standards anlegt eben nicht vergleichbar, da ist schon ein ordentlicher Leistungssprung. Und ja, der Sprung von Switch 1 zu Steam Deck war größer, aber der Punkt ist ja das wir Konsolen mit PCs vergleichen und da gab es halt nichts anderes zum vergleichen.

An ein solides Witcher 4 auf der PS5 ohne Pro glaube ich schon, aber wird man dann sehen sehen.

Für die Switch 2 stattdessen aber gern/lieber ein Next Gen Zelda. :D

Zurück
Oben