Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nintendo arbeitet an neuer Hardware/Konsole - NX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern ist eigentlich eine Abwärtskompatibilität realisitisch, wenn man davon ausgeht dass die NX keinen Bildschirm mehr als Controller haben wird? Ich selber würde am liebsten ja auch auf die NX warten und hoffe dass man dort dann die WiiU Titel problemlos nachholen kann, aber soweit ich weiss machen die meisten Spiele ja dann doch irgendwie Gebrauch von dem Bildschirm auf dem Controller. Das wäre dann bei der NX eventuell nicht mehr möglich.

Ausser Nintendo würde alternativ die Bildschirmfunktion auf andere Devices anbieten (zB aufs Smartphone oder Tablet), ähnlich wie bei Smartglass bei der Xbox. Aber ich weiss nicht wie gross da die technische Hürde wäre.

Eigentlich finde ich es sehr schade das bereits eine neue Nintendo Konsole in den Startlöchern steht. Die WiiU bietet alles was ich mir von einem Wii Nachfolger erhofft hatte: Hübsche HD Grafik + guter Firstparty Support = Glückseligkeit. Ich brauche keine dritte Konsole im TV Rack die Telespiele (habe ich hier im Forum aufgeschnappt, schnieke Alternative für den antiquierten Term "Videospiele":D) von Drittherstellern anbietet. Ich bezweifle auch das dies die Masse groß interessiert. Niemand verbindet Nintendo mit Assassins Creed oder einem ähnlichen Blockbuster. Diese 500 Pfund Gorillas verkauften sich in der Vergangenheit nie allzu gut auf Nintendos, falls ich mich nicht irre. Der Zug ist wohl bereits vor 10 Jahren abgefahren.

Ich denke, wie hier erst kürzlich erwähnt, der Erfolg einer neuen Heimkonsole liegt allein in der Namensgebung, dem Preis & der gebotenen Gimmicks. Aber hey, meinetwegen könnte die WiiU auch noch locker 3 Jahren als Nintendos Hauptkonsole existieren, von daher wären meine Wünsche oder Fortsetzungsgedanken wohl deren Untergang.

Wir verrückten brauchen sicher keine Third Party Games auf einer Nintendo Plattform aber in der Regel geht es nicht ohne.
Die Masse hat nur eine Kiste und da will der Daddy auch sein Fifa und CoD zocken, sonst wird das wieder nichts.
Das zeigt doch auch die Vergangenheit, egal ob Gamecube, Sega Saturn oder Sega DC, die hatten alle ähnliche Probleme.

zwar dreht sich die diskussion hier schon seitenlang im kreis und es wird im grunde immer wieder das gleiche geschrieben, aber ich misch nochmal mit:

meine these ist ja, wenn nintendo eine konsole baut, die auf dem niveau der one oder ps4 ist, reicht das erstmal völlig. mehr leistung bringt nix, weil niemand diese ausnutzen würde, schon gar kein dritt-hersteller.

was nintendo braucht ist
- vernünftiges marketing (inkl eines vernünftigen namens)
- ein vernünftiger preis
- und ein vernünftiges start-lineup.

falls sie es dann noch schaffen die portierung von one/ps4/pc-titeln so einfach zu gestalten, dass man da quasi gar nicht drumherum kommt (ich weiß dass das utopisch ist), dann hätten sie mit ihren exklusivtiteln ein brett, was die anderen erstmal bohren müssen.

Wenn die NX von der Leistung her gleich sein wird, dann hätte sie aber nur eine Zyklus von ca. 5 Jahren.
Dann wäre wieder Essig mit Third Party Support oder man würde es den Spielen deutlich ansehen.

Der Third Party Support hat doch nicht primär mit der Technik zu tun. Wenn EA, Ubi und Acti sehen, dass ihr Publikum auf der Nintendo-Konsole ist, dann produzieren sie für diese auch Spiele. Das Publikum auf die eigene Konsole zu ziehen ist aber Nintendos Aufgabe. Und sie haben hinreichend bewiesen, dass sie kein Interesse daran haben, ein solches Publikum für die westlichen Publisher aufzubauen.

das setzt voraus, dass der zyklus der one und ps4 kürzer ist, dabei hört man eher das gegenteil (soweit ich das mitbekomme). damit würde nintendo eine konsole bauen, die noch lauffähig ist, bis die anderen neue konsolen an den markt bringen und selbst dann wieder mitmischen können.

Der Third Party Support hat doch nicht primär mit der Technik zu tun. Wenn EA, Ubi und Acti sehen, dass ihr Publikum auf der Nintendo-Konsole ist, dann produzieren sie für diese auch Spiele. Das Publikum auf die eigene Konsole zu ziehen ist aber Nintendos Aufgabe. Und sie haben hinreichend bewiesen, dass sie kein Interesse daran haben, ein solches Publikum für die westlichen Publisher aufzubauen.
richtig, hat er nicht. da beißt sich aber die katze in den schwanz. die konsole wird mutmaßlich u.a. deswegen schlechter verkauft weil die multititel fehlen und die fehlen, weil die konsole schlechter verkauft wird. schafft nintendo es den anderen publishern eine konsole zu präsentieren, bei der es mit kleinem geld möglich ist die titel von one und ps4 zu konvertieren wäre das ein argument für eben jene publisher. der support von außen würde anziehen und damit auch (möglicherweise) das interesse der kunden an der konsole weil eben dort wieder multititel verfügbar sind. ich glaube nicht, dass nintendo es schaffen wird 20 mio konsolen nur über ihr eexklusivtitel abzusetzen und so für die publisher wieder interessant zu werden. da wären sie dann wo die wii u jetzt eh schon ist. ich glaube, dies muss (wie geschrieben) hand in hand gehen.

richtig, hat er nicht. da beißt sich aber die katze in den schwanz. die konsole wird mutmaßlich u.a. deswegen schlechter verkauft weil die multititel fehlen und die fehlen, weil die konsole schlechter verkauft wird. schafft nintendo es den anderen publishern eine konsole zu präsentieren, bei der es mit kleinem geld möglich ist die titel von one und ps4 zu konvertieren wäre das ein argument für eben jene publisher. der support von außen würde anziehen und damit auch (möglicherweise) das interesse der kunden an der konsole weil eben dort wieder multititel verfügbar sind. ich glaube nicht, dass nintendo es schaffen wird 20 mio konsolen nur über ihr eexklusivtitel abzusetzen und so für die publisher wieder interessant zu werden. da wären sie dann wo die wii u jetzt eh schon ist. ich glaube, dies muss (wie geschrieben) hand in hand gehen.
Wenn ein Call of Duty, FIFA oder Project Cars nochmal für die nächste Konsole kommen soll, dann muss Nintendo auch ein Publikum für diese Titel aufbauen. Sprich: Selbst mit einem Online-Shooter (NICHT Splatoon), Rennspiel (NICHT Mario Kart) und ner zeitgemäßen Online-Infrastruktur zum Launch starten.

Das wird nicht passieren.

Nintendo braucht eine andere Zielgruppe, wie sie es bei der Wii mit den Casuals hatten. Dass Nintendofans alleine nicht reichen, hat die WiiU bewiesen.

Wenn ein Call of Duty, FIFA oder Project Cars nochmal für die nächste Konsole kommen soll, dann muss Nintendo auch ein Publikum für diese Titel aufbauen. Sprich: Selbst mit einem Online-Shooter, Rennspiel und ner zeitgemäßen Online-Infrastruktur zum Launch starten.

Das wird nicht passieren.

Nintendo braucht eine andere Zielgruppe, wie sie es bei der Wii mit den Casuals hatten. Dass Nintendofans alleine nicht reichen, hat die WiiU bewiesen.
was mich wieder zu meiner theorie von vor drölfzigseiten bringt, dass nintendo das "nischen"-dasein annehmen könnte. profitabel kann man so ja trotzdem sein.

Mehr Hardware ist ja auch nicht nur mehr Grafik sondern auch mehr Physik, mehr spielwelt, mehr Interaktion, mehr Möglichkeiten. Grade das neue zelda dürfte davon enorm profitieren. Ich hoffe halt nur das sie es für die wiiu canceln.
nur als bsp

ich spiel mit meinem Patenkind gerade halo 1. Das spiel besitzt von allem mehr als seine Nachfolger außer bei der Grafik. Gerade Physik (granaten), ki sowie levelaufbau sind wesentlich stärker als bei den neuen teilen...

die repetitiven innenlevels mal ausgenommen

was mich wieder zu meiner theorie von vor drölfzigseiten bringt, dass nintendo das "nischen"-dasein annehmen könnte. profitabel kann man so ja trotzdem sein.
Und das Nischendasein könnte man gut als Third-Party-Publisher fristen. :deal:

Eine weitere Nischenkonsole wie die WiiU würde sicherlich noch weniger Käufer finden als die WiiU.

Und das Nischendasein könnte man gut als Third-Party-Publisher fristen. :deal:

Eine weitere Nischenkonsole wie die WiiU würde sicherlich noch weniger Käufer finden als die WiiU.
mag sein, aber wie viele andere nintendofans will ich die auch nicht auf der xbox oder ps4 sehen. nintendo soll schön weiter eigene hardware basteln und hin und wieder mit innovationen die branche aufrütteln.

Ja mit der Software, aber welches Unternehmen tut es sich schon an immer einen Post mitzuführen, der keinen Gewinn erzielt?

Aber warten wir die E3 ab.
Bin auch auf die NX gespannt.

Ja mit der Software, aber welches Unternehmen tut es sich schon an immer einen Post mitzuführen, der keinen Gewinn erzielt?

Aber warten wir die E3 ab.
Bin auch auf die NX gespannt.
die wii u wird meines wissens nach nicht subventioniert. sieht man mal von den entwicklungskosten ab (bei denen ich einfach nicht weiß ob sie dabei berücksichtigt sind) ist das nicht so schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben