Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nintendo arbeitet an neuer Hardware/Konsole - NX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Sinn muss natürlich die entsprechende Software liefern. Stell dir z.B. ein Animal Crossing vor, in dem die Dörfer direkt miteinander verbunden werden. Du läufst von deinem Screen zu meinem und besuchst mich. Dann zeigen beide Screens uns beide in meinem Dorf. Wenn wir getrennte Wege gehen, dann splittet die Optik. Treffen wir uns, dann füllt sich die Sicht auf beide Screens. Im Grunde ein ähnliches Prinzip wie beim Dual Screen.
Oder Mario Party über 4 Bildschirme. Oder ein Zelda in Top Down-Perspektive wo alle auf einen vernetzten Screen spielen. Oder ne ganz gewöhnliche Spielesammlung (Mensch ärgere dich nicht usw), wo man Spielfiguren mitgeliefert bekommt, die mit dem Touchscreen interagieren.
Nintendogs, wo sich die Tiere beschnüffeln und gegenseitig besuchen, wenn man die Screens miteinander verbindet. Denke, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Reden wir von einer physischen Verbindung der Bildschirme? Die verstehen ich nämlich immer noch nicht. Das geht doch auch ohne genauso...?!?

Vollkommen egal ob du die nun physisch richtig verbindest oder sie nur nebeneinander legst.

Ein Thunderbolt 3.0 protokoll über USB-Type C und boom, externe Grafikkarte in der Dockingstation, Tegra/APU im Handheld. Dann müsste Nintendo theoretisch nur noch alle paar eine neue Dockingsstation mit mehr Leistung für die Enthusiasten herausbringen.
Lizenz an Intel, GPU braucht extra RAM, Kühlung und die GPU. Die andere GPU wird deaktiviert (nix parallel) wie viel soll das kosten?

Noch mal, Preis, Preis, Preis. Der magische Preis für eine stationäre Konsole liegt bei 399. Für eine mobile bei 199. Nintendo will immer mit ihrer hw Geld verdienen. Damit sind die Optionen arg eingeschränkt zumal Nintendo in der jüngeren Vergangenheit nicht mit High tech aufgefahren hat.

Von daher ist es einfach wahrscheinlicher das die docking Station nix macht als das handheld zu laden. Alles andere wäre wirklich mal eine Überraschung

Eben, das wäre also unter Umständen ziemlich dämlich. Es sei denn, Nintendo schielt auf den ganzen Phone Und Tablet Markt mit seiner größtenteils Müll-Software.

Sorry, ich verstehe deine Argumentation nicht. Falls du glaubst, dass durch die ARM Architektur die Spiele automatisch zu Smartphone und Tablet Spielen verkommen müssen (WARUM!?), dann denk nochmal nach und schau irgendwie, dass du zu nem anderen Schluss kommst :ugly:

Ohne jetzt unken zu wollen, aber wenn (!) Nintendo auf ARM/nVidia/Tegra setzt, spricht das erstmal nicht für leichte Portierungen von PS4/One-Spielen, um das 3rd-Party-Portfolio aufzuwerten. Auch die technische Umsetzung dürfte dadurch nicht für glänzende Augen sorgen.

Dass Nintendo selbst sicher das Beste draus macht, daran zweifel ich auch nicht.

Ich stell mir das schon so vor. Es gibt ja die Vorzeigeracer und Shooter für Tablets, die alles aus den Kisten rausholen. Das mag auf nem Tablet vielleicht noch beeindrucken (mich nicht), aber auf ner Heimkonsole? Da bleibe ich skeptisch.

Sorry, ich verstehe deine Argumentation nicht. Falls du glaubst, dass durch die ARM Architektur die Spiele automatisch zu Smartphone und Tablet Spielen verkommen müssen (WARUM!?), dann denk nochmal nach und schau irgendwie, dass du zu nem anderen Schluss kommst :ugly:

Sie müssen nicht kommen. Aber je nachdem wie die NX läuft könnten sie am Ende alles sein, was Nintendo noch bleibt - wenn die traditionellen 3rds so reagieren wie bei den letzten Nintendo-Konsolen :D. Und ihnen das Portieren unnötig kompliziert und teuer zu machen wird ihre Laune bestimmt noch mehr heben.

Naja ich finde den Ansatz mit einer Dockingstation schwierig!
Wie läuft es dann mit den Games ab? Gibt es dann alle Spiele für beide Varianten? Das ist meiner Meinung nach garnicht so einfach umzusetzen alles. Was ist wenn ich im Wohnzimmer zocke, und dann plötzlich in den Garten möchte. Ich nehme das Gerät aus der Dockingstation und verlange aber das die Grafikpower für das Spiel dieselbe ist?
Das wäre unmöglich, wenn die Dockingstation dazu verwendet wird um mehr Power zu haben.

Wahrscheinlich würde das Handheldgerät auf der Dockingstation mechanisch arretiert. Diese Arretierung ließe sich nur lösen wenn man das Spiel beendet. Oder man bekommt eine entsprechende Warnung, dass beim lösen das Spiel beendet wird und der ungespeicherte Fortschritt weg ist.

Naja, ich denke aber auch, dass es bei der Entwicklung wesentlich komplexer ist ein Spiel zu erstellen, welches für beides Kompatibel ist! Naja lassen wir uns mal überraschen.

Vor allem wenn in der Dockingstation eine andere Architektur schlummert, wird das praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, Spiele zu programmieren, die sowohl mobil als auch stationär laufen und beide Welten ausnutzen. Und inwiefern es Sinn machen würde, einfach nen zweiten Tegra in das Dock zu setzen... Keine Ahnung. Wenn die Architektur nicht für SLI-Betrieb ausgelegt ist, bringt das herzlich wenig.
Daher halt ich das eher für Wunschdenken, das so nicht kommen wird.
Klar könnte man Lösungen erdenken (Handheld wird passiv gekühlt, auf dem Dock wird über eine geschickte Kühllösung (Heatpipes, die aus dem Handheld rausführen) eine aktive Kühlung im Dock zugeschaltet und der Takt massiv erhöht). Aber da wirds halt auch schnell abstrus und ist einfach nicht Nintendos Weg, Dinge zu tun.

Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die NX der halbe Abschied von Nintendo vom klassischen Konsolenmarkt wird und das Teil mehr Handheld mit einer Leistung knapp über WiiU-Niveau ist, das man halt eben auch an den TV anschließen kann.

auf jedem pc ist es möglich, dinge wie grafikdetails usw usf differenziert einzustellen. ich wüsste nicht, warum das hier zum problem werden soll. zumal es ja nur 2 verschiedene varianten braucht. eine mobile und eine mit power.

Vor allem wenn in der Dockingstation eine andere Architektur schlummert, wird das praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, Spiele zu programmieren, die sowohl mobil als auch stationär laufen und beide Welten ausnutzen. Und inwiefern es Sinn machen würde, einfach nen zweiten Tegra in das Dock zu setzen... Keine Ahnung. Wenn die Architektur nicht für SLI-Betrieb ausgelegt ist, bringt das herzlich wenig.
Daher halt ich das eher für Wunschdenken, das so nicht kommen wird.
Klar könnte man Lösungen erdenken (Handheld wird passiv gekühlt, auf dem Dock wird über eine geschickte Kühllösung (Heatpipes, die aus dem Handheld rausführen) eine aktive Kühlung im Dock zugeschaltet und der Takt massiv erhöht). Aber da wirds halt auch schnell abstrus und ist einfach nicht Nintendos Weg, Dinge zu tun.

Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die NX der halbe Abschied von Nintendo vom klassischen Konsolenmarkt wird und das Teil mehr Handheld mit einer Leistung knapp über WiiU-Niveau ist, das man halt eben auch an den TV anschließen kann.

Was ist denn daran abstrus :?

auf jedem pc ist es möglich, dinge wie grafikdetails usw usf differenziert einzustellen. ich wüsste nicht, warum das hier zum problem werden soll. zumal es ja nur 2 verschiedene varianten braucht. eine mobile und eine mit power.
Auf dem PC hast du IMMER eine x64-Architektur und GPUs von zwei Herstellern, die über eine Abstraktionsschicht weitgehend einheitlich angesprochen werden können.

Ein Tegra basiert nicht auf x64, sondern auf einer ARM-Architektur. Und ist da afaik das leistungsstärkste, das man bekommen kann.
Daher kann man nicht einfach einen Chip mit mehr Power in das Dock setzen (der dann wahrscheinlich auf X64 basieren müsste, also eine AMD-APU), da beide Systeme komplett andere Befehlssätze haben. Das bedeutet, dass der ARM-Chip Programmcode für das Dock nicht verstehen würde und umgekehrt.
Einziger Ausweg neben "alles doppelt programmieren" wäre hier imo eine Laufzeitumgebung ähnlich Java. Und die sind zu lahm für Echtzeit-3D-Anwendungen.

Das alles setzt natürlich voraus, dass Nintendo Chips "von der Stange" zumindest als Basis nimmt. Aber aufgrund astromonisch hoher Entwicklungskosten neuer High-End-CPUs und GPUs und enormen Expertenwissen, das dafür nötig ist, schließ ich einfach aus, dass Nintendo einfach so eine neue Architektur entwicklen lässt, die hier einheitlich eingesetzt werden kann.

Was ist denn daran abstrus :?
Naja...
Entweder man braucht eine Kühllösung, die direkt auf den Chip gesetzt wird, der sich im Handheld befindet. Also ein idiotensicheres System, das eine Abdeckung wegnimmt und die Kühlläösung mit genug Anpressdruck drauf setzt.
Denn auch die Kühlrippen kann man wohl aufgrund des Gewichts eher nicht in das Handheld-Teil packen.
Oder man benötigt eine Heatpipe-KOnstruktion, die im Handheld leicht ist und eine gut wärmeleitende Verbindung in das Dock ermöglicht, wo dann große Kühllösungen sitzen. Und da Heatpipes nicht einfach nur Metallstangen sind, die man einfach aneinanderdrückt (Thema Anpressdruck und sichere Verbindung wird aber auch hier aufkommen), seh ich das als schwer zu konstruieren an.

Oder überseh ich da was?

Auf dem PC hast du IMMER eine x64-Architektur und GPUs von zwei Herstellern, die über eine Abstraktionsschicht weitgehend einheitlich angesprochen werden können.

Ein Tegra basiert nicht auf x64, sondern auf einer ARM-Architektur. Und ist da afaik das leistungsstärkste, das man bekommen kann.
Daher kann man nicht einfach einen Chip mit mehr Power in das Dock setzen (der dann wahrscheinlich auf X64 basieren müsste, also eine AMD-APU), da beide Systeme komplett andere Befehlssätze haben. Das bedeutet, dass der ARM-Chip Programmcode für das Dock nicht verstehen würde und umgekehrt.
Einziger Ausweg neben "alles doppelt programmieren" wäre hier imo eine Laufzeitumgebung ähnlich Java. Und die sind zu lahm für Echtzeit-3D-Anwendungen.

Das alles setzt natürlich voraus, dass Nintendo Chips "von der Stange" zumindest als Basis nimmt. Aber aufgrund astromonisch hoher Entwicklungskosten neuer High-End-CPUs und GPUs und enormen Expertenwissen, das dafür nötig ist, schließ ich einfach aus, dass Nintendo einfach so eine neue Architektur entwicklen lässt, die hier einheitlich eingesetzt werden kann.
okay. das kann ich verstehen. was ist denn, wenn ich einfach mehr tegras und mehr arbeitsspeicher in das dock haue? dann ist es doch einfach eine frage der prozessoptimierung doer nicht? auch wenn der tegra-takt vielleicht nicht der schnellste ist.

zumindest sind die tegras noch reine spekulation. und MS schafft es ja auch, win 10 auf unterschiedlichen systemen laufen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben