Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nintendo arbeitet an neuer Hardware/Konsole - NX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auflösung, Haptik, Ergonomie und vor allem kein Mehrwert/Nutzen.

Auflösung gebe ich dir Recht. Haptik klares Jein. Ich weiß was du meinst, die Verarbeitung ist durchwachsen, ansonsten finde ich es aber gar nicht schlecht. Auch von der Ergonomie fand ich, dass es immer gut in der Hand lag. Mehrwert: In den meisten Fällen leider wirklich der Fall. Aber irgendwie fand ich es häufig trotzdem hilfreich, wenn ich einfach einen kurzen Blick darauf werfen kann und dadurch der Bildschirm etwas freier geblieben ist. ZombiU und Lego City Undercover haben das Display beispielsweise echt wahnsinnig gut genutzt.

Die zahlreichen Hiebe, die das Pad abbekommt, kann ich von der persönlichen Warte aus betrachtet einfach kaum unterschreiben.

Ich bin auch kein Fan des Wii U-Gamepads, es ist der erste Nintendo-Controller überhaupt der mir etwas unangenehm in der Hand liegt. Das es kaum interessante Konzepte gab hat es letztendlich noch schwieriger für mich gemacht dem Gamepad etwas abzugewinnen, die Spiele die gerne als gute Bsp. für die Nutzung genannt werden und die ich besitze [Zombi U, Lego City Undercover oder auch Project Zero 5] haben bei mir durch das Gamepad keinen spielerischen Mehrwert erzeugt bzw. hat das Spiel dadurch nicht mehr Spass gemacht, wobei ich Zombi U noch nicht gespielt habe.

Das einzig positive für mich ist es ab und an mal mit dem Gamepad auf die Loggia gehen zu können und im Liegestuhl zu spielen, das geht aber auch nur in einem von zehn Fällen bei mir. Ansonsten ist das Gamepad für mich sogar der Hauptgrund warum mir die Wii U defenitiv als schwächste Nintendokonsole im Gedächtniss bleiben wird. Und dabei habe ich nur mit Xenoblade X knapp 150 Stunden damit verbracht...

Beim zu gering aufgelösten Display und dem schlechten Akku (den ich aber einfach gegen einen größeren getauscht habe) geh ich mit... anonsten nicht.
Ich finde das Teil liegt super in der Hand... das schmeichelt sogar richtig meinen Händen... ernsthaft... die Einbuchtung unterhalb der Schultertasten... da liegt meine Hand einfach drin wie angegossen. Allerdings spielt es sich, dadurch dass die Hände etwas zu weit auseinander liegen etwas unpräziser als mit dem Pro Controller... das is mir allerdings nur bei Mario Kart aufgefallen. Ansonsten hab ich damit viel gespielt und tus immer noch... hab ihn oft als Handheld genutzt und auf dem Balkon gezockt oder sogar vor dem TV den TV ausgelassen...
Wo ich auch noch mitgehe ist dass viele Spiele den Bildschirm nicht anständig genutzt haben... da gibts auf den DS deutlich mehr gute Beispiele.

Ich denke man hört raus dass ich das Teil mag... aber schon schwächen hat... es aber als totalen Fail abzustempeln geht dann doch zu weit. Vor allem weil es mal keine abgefahrene Nintendo-Idee war sondern recht bodenständig nur das Erfolgsrezepts des DS auf die große Konsole bringen wollte.

Bis auf die Akkulaufzeit und die zu niedrige Auflösung war das WiiuPad top...

Ja, nur sind das mit die wichtigsten Punkte. Die Auflösug ist so grottig, generell dass es kein kapazitiver Touchscreen hinter Plexiglas ist.

Und dass Nintendo bei allen Controllern keine Schultertasten hat die messen wie weit man sie reindrückt sondern einfache ja/nein Buttons find ich auch uncool.

Ich stell mir das so vor:

Die das nx ist eigentlich eine mobile konsole, 7 oder 8 zoll grösse. Bischen wie das wii u tablett.
Der controller teil kann abgenommen werden und zuhause wird dieser zusammengesteckt und ist dann wie der pro controller. Das display ist die eigentliche konsole, die dockingstation nix weiter als eine box in der das handheld geladen wird ink. Ein paar anschlüssen wie hdmi oder zusätlichen erweiterungen.

Als gegenstück gibt es noch einen streaming hdmi dongle, das würde die aussage erklären das /die nx an einem belibigen bildschirm angeschlossen werden kann.

Somit verabschiedet sich big n quasi von den stationären markt und geht gen handheld only, für den übergang gibts ein bischen dockingstation.

Kann mir nicht vorstellen das in der docking station ein weiterer prozessor steckt. Das wäre ziemlich teuer zumal die verbindung zu dem handheld ja auch für ram und allen anderen prozessoren gelten müsste. Solche bussysteme sind aber meist nicht ganz billig.

Einfacher und günstiger ist wenn alles im portablen teil steckt.

Ich stell mir das so vor:

Die das nx ist eigentlich eine mobile konsole, 7 oder 8 zoll grösse. Bischen wie das wii u tablett.
Der controller teil kann abgenommen werden und zuhause wird dieser zusammengesteckt und ist dann wie der pro controller. Das display ist die eigentliche konsole, die dockingstation nix weiter als eine box in der das handheld geladen wird ink. Ein paar anschlüssen wie hdmi oder zusätlichen erweiterungen.

Als gegenstück gibt es noch einen streaming hdmi dongle, das würde die aussage erklären das /die nx an einem belibigen bildschirm angeschlossen werden kann.

Somit verabschiedet sich big n quasi von den stationären markt und geht gen handheld only, für den übergang gibts ein bischen dockingstation.

Kann mir nicht vorstellen das in der docking station ein weiterer prozessor steckt. Das wäre ziemlich teuer zumal die verbindung zu dem handheld ja auch für ram und allen anderen prozessoren gelten müsste. Solche bussysteme sind aber meist nicht ganz billig.

Einfacher und günstiger ist wenn alles im portablen teil steckt.
Ein Thunderbolt 3.0 protokoll über USB-Type C und boom, externe Grafikkarte in der Dockingstation, Tegra/APU im Handheld. Dann müsste Nintendo theoretisch nur noch alle paar eine neue Dockingsstation mit mehr Leistung für die Enthusiasten herausbringen.

Den Sinn muss natürlich die entsprechende Software liefern. Stell dir z.B. ein Animal Crossing vor, in dem die Dörfer direkt miteinander verbunden werden. Du läufst von deinem Screen zu meinem und besuchst mich. Dann zeigen beide Screens uns beide in meinem Dorf. Wenn wir getrennte Wege gehen, dann splittet die Optik. Treffen wir uns, dann füllt sich die Sicht auf beide Screens. Im Grunde ein ähnliches Prinzip wie beim Dual Screen.
Oder Mario Party über 4 Bildschirme. Oder ein Zelda in Top Down-Perspektive wo alle auf einen vernetzten Screen spielen. Oder ne ganz gewöhnliche Spielesammlung (Mensch ärgere dich nicht usw), wo man Spielfiguren mitgeliefert bekommt, die mit dem Touchscreen interagieren.
Nintendogs, wo sich die Tiere beschnüffeln und gegenseitig besuchen, wenn man die Screens miteinander verbindet. Denke, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Das Problem ist, man wird nicht erkennen in welchem Dorf man ist, da die Auflösung 32x24 Pixel beträgt.
Die 0,8 Megapixel Cam auf der Rückseite wird es übrigens auch nicht rupfen.

Und jede Menge Spiele rausbringen, denn kein 3rd Party würde sowas unterstützen.

Im einfachsten Fall, würde Nintendo in den Handheld und die Dockingstation die selbe Hardware verbauen. Ist die NX nur im "Handheld Modus" unterwegs, dann läuft nur der eine Tegra, vielleicht noch runtergetaktet. Ist die NX mit der Dockingstation verbunden, laufen beide, ggf. könnte ein kleiner Lüfter in der Station auch die NX noch zusätzlich kühlen.
Dann hätte man im stationären Modus 2-3 mal so viel Power. Und wenn diese Zusatzpower Entwickler nicht nutzen, sind die schlicht absolut inkompetent.

Alles natürlich nur wilde Theorie, im Endeffekt wird Nintendo bestimmt wieder ein, zwei richtig dämliche Entscheidungen treffen :D

Der Punkt mit der PC Architektur ist auch sowas.... jahrzehntelang hatten Konsolen ihre eigenen Architekturen, zum Teil wirklich grausame (PS2, PS3), der 3DS hat auch heute noch eine eigene und wird gut unterstützt. Aber wenn die NX die meistgenutzte Architektur überhaupt nutzt, dann ist das natürlich fatal für die Unterstützung :ugly:

Im einfachsten Fall, würde Nintendo in den Handheld und die Dockingstation die selbe Hardware verbauen. Ist die NX nur im "Handheld Modus" unterwegs, dann läuft nur der eine Tegra, vielleicht noch runtergetaktet. Ist die NX mit der Dockingstation verbunden, laufen beide, ggf. könnte ein kleiner Lüfter in der Station auch die NX noch zusätzlich kühlen.
Dann hätte man im stationären Modus 2-3 mal so viel Power. Und wenn diese Zusatzpower Entwickler nicht nutzen, sind die schlicht absolut inkompetent.

Alles natürlich nur wilde Theorie, im Endeffekt wird Nintendo bestimmt wieder ein, zwei richtig dämliche Entscheidungen treffen :D

Der Punkt mit der PC Architektur ist auch sowas.... jahrzehntelang hatten Konsolen ihre eigenen Architekturen, zum Teil wirklich grausame (PS2, PS3), der 3DS hat auch heute noch eine eigene und wird gut unterstützt. Aber wenn die NX die meistgenutzte Architektur überhaupt nutzt, dann ist das natürlich fatal für die Unterstützung :ugly:

Das kann man sich halt nur leisten, wenn man erfolgreich ist - und das ist das große Fragezeichen :D. Es ist jedenfalls bisher nicht üblich, dass man AAA Konsolenspiele/Pc-Spiele problemlos auf ARM und Tegra portiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben