Absolut nicht, da liegst du diesmal echt falsch Urgs. Jetzt wirds eine alte Männer diskutieren über junge Leute Diskussion. Ich hoffe bei Nintendo arbeiten noch ein paar junge Leute die das richtig sehen.
Hier spricht jeder über seine Erfahrungen. Keiner von uns ist 10 Jahre alt und auch bei Nintendo arbeiten keine 10-jährigen. Ich bin ja sogar jünger als du, also verstehe ich den Vorwurf nicht ganz. Bist du nicht ebenso wenig qualifiziert für diese Junge-Leute-Diskussion?
Wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt, sinken Handheldverkäufe und Handheldspieleverkäufe kontinuierlich seit vielen Jahren, sowohl bei Nintendo als auch anderen Herstellern. Man teilt sich den Markt der mobilen Spiele und ist nicht mehr der größte Fisch im Teich.
Selbst in meiner Jugend, war es schlagartig nicht mehr hip, einen Gameboy zu besitzen (und es war ein Ding der Unvorstellbarkeit damit auf dem Schulhof zu zocken), als die ersten Massenmarkthandys kamen (Nokia 3310 und Vorgänger). Da wurde bereits eher Snake gespielt. (Das muss man in Hinblick auf die Qualität der damaligen Handygames erst einmal hinkriegen.)
Natürlich gibt es Handhelds noch und sie verkaufen sich. Ich kenne auch Kinder und Jugendliche, die einen DS/3DS haben, aber meiner Wahrnehmung nach sind die Teile jetzt bei früheren Altersgruppen bereits "uncool" bzw. eben peinlich. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Handheld mehr bei Jugendlichen in der Bahn gesehen, Auf Schulhöfen sieht man Kinder nur noch am Smartphone. Dass sie zuhause einen Handheld haben, ob gewünscht oder einfach von den Eltern geschenkt, bezweifle ich nicht.
Die Argumente für Handhelds schwinden. Ich würde mir auch zwei Mal überlegen, ob ich einem Kind eher einen 3DS oder ein Tablet kaufen sollte. Ich persönlich würde vermuten, dass ein Tablet zukunftsträchtiger für die Entwicklung des Kindes ist. Und das ist die Frage, die sich Eltern wahrscheinlich stellen und das sind letztendlich die Käufer von Handhelds.
Es wäre auch interessant zu sehen, in welchen Händen die verkauften Handhelds liegen. Ich selbst besitze einen 3DS und eine Vita. Bin ich Zielgruppe? Verschiebt sich vielleicht die Zielgruppe zum einen zu einem (noch) jüngeren Publikum und gleichzeitig zu einem älteren? Ich könnte es mir vorstellen, aber finde keine Zahlen.
Wie auch immer. Jeder macht da seine Erfahrungen und jeder kann da mitdiskutieren, denke ich. Die Zahlen zeigen nur, dass die Verkäufe sinken. Und irgendwo müssen dafür die Gründe versteckt sein.
Zuletzt bearbeitet:

Die Gurke MS unterstützt Nintendo technisch - Tag gerettet, ach was, Monate! Manchen steigt das 720p echt zu Kopfe.
Aber klar ist es extem lustig ne Firma wie ms mit Nintendo zu verbinden, während MS durchschnittlich 100 Konsolen pro Woche in Japan verkaufen, so blöd wäre nicht mal Trump.