Naja, wenn jetzt ein Flea durch Bassspieler X ersetzt werden würde, dann wäre der komplette Stil der Band dahin. Ich merke auch sehr wohl einen Unterschied von Frusicante an der Gitarre zum jetzigen Album mit Klinghoffer. Wie schon erwähnt, mag ich auch seinen Stil, aber er spielt weitaus weniger gefühlvoll, er interpretiert die Funk-Gitarre einfach anders als John.
Hätte man auch nicht einen engen Freund von John genommen sondern den nächstbesten Studiogitarristen, dann wäre das sofort aufgefallen.
Ein Instrument zu spielen ist viel viel (!!) mehr als Noten abzulesen und zu wissen, was man am Instrument dafür machen muss. Das kann dir jeder bestätigen, der schon ein Instrument gespielt hat. Das Solo von Californication zu spielen ist z.B. keine große Sache, das hab ich nach 4 Monaten Gitarre hinbekommen. Aber das dann auch so schön, so flüssig und so emotional klingen zu lassen wie das Original... Das kann nicht jeder und da hätte auch jeder Gitarrist seinen eigenen Ansatz für.
Mal ganz davon abgesehen, dass in vielen Bands die Instrumentalisten auch Songs schreiben (bei RHCP ist Flea z.B. ein Hauptverantwortlicher dafür). Wenn der dann wegfällt, hat das oft größere Auswirkungen als ein Tausch des Sängers, wenn man sich mehr mit der Musik beschäftigt als sie nur beim Putzen nebenbei laufen zu haben...
In einer Band stehen die Jungs ja nicht nur auf der Bühne und leiern ihr Programm runter, in den meisten Fällen bringen sich alle kreativ ein und schaffen zusammen den Sound der Band.
Also zu behaupten, dass alle Instrumentalisten einer Band austauschbar sind, zeigt imo schon gewaltig von fehlendem Musikverstand, sorry...