Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY Neues auf Playstation Network

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach Fortnite dürfte Overwatch das größte Multiplayer-Spiel dieser Konsolengeneration sein. Das ist noch extrem aktiv.

Ende Juli kommt wahrscheinlich auch der 2-2-2-Lock. Dann bin ich auch wieder aktiv dabei. :)
Wenn ich solche Posts von dir lese, frage ich mich wirklich, ob du bewusst immer Spielmechaniken feierst, die den geringstmöglichen Spielspaß erlauben.

Muss mich dann selbst immer dran erinnern, dass wir unseren Spaß wohl aus völlig anderen Quellen bei solchen Spielen ziehen. Bei Overwatch ist halt wirklich 95% des Spaßes für mich die Charaktere und wie toll die alle designed und geschrieben sind.
Und ich habe grade den starken Vergleich, da ich zur Zeit sehr viel Paladins spiele, und man merkt an jeder Ecke, dass Overwatch natürlich viel mehr Polish hat, viel besser sich steuert und das Gameplay eigentlich auch mehr Spaß macht. Aber Paladins hat so viel, viel mehr Sachen wo ich aufschreie "Wow, ist das cool!", was ich haben will. Sind viel schneller in Sachen neue Skins, die auch noch viel besser und individueller als bei Overwatch implementiert sind, auch wenn das grundlegende Art-Design bei Overwatch eigentlich viel besser ist. Aber da sind Skins alle gleich, das höchste der Gefühle ist, dass Hanzos Okami Skin den Drachen in nen Wolf verändert, mehr kann man ja nicht machen, weil wenn der visuelle Effekt von Zenyatta's Ulti sich anpasst "dann könnte man den ja in der Hektik des Gefechts nicht so schnell identifizieren, weil der ja mit jedem Skin anders aussieht und man sich das merken müsste..." sagt Blizzard dann...

Ist mir doch scheißegal, dafür sind die Skins bei Paladins viel cooler und kreativer. Wenn ein Pro Spieler Hanzos Ulti nicht mehr erkennt, weil statt zwei Drachen auf einmal zwei Kackwürste ineinander verschlungen auf ihn zu kreisen und er sich nicht mehr erklären kann, welche von den achthundert Fähigkeiten in Overwatch, bei denen in spiralförmiger Art zwei längliche Dinge auf ihn zu fliegen und Schaden machen, da auf ihn zu kommt, ist das ein ganz schön beschissener Pro-Player.

Nein, statt dessen wird Overwatch nüchtern gehalten. Alle 6 Monate gefühlt zwei Skins, wenn es hoch kommt, von denen dann einer cool ist und der andere ein ganz lustiger Imker-Skin, den man an Fasching vielleicht mal nutzt.
Im Gameplay werden Charaktere, die man selbst gerne nimmt, aber sowieso schon relativ niedrige Pickraten haben, weil sie im aktuellen Meta schon stark bei ihrer Effizienz abfallen, generft, weil mit einer speziellen Strat, die ein Pro-Team in der OWL mal für 5-Minuten genutzt haben, alles platt gewalzt haben und das theoretisch ja auch im Quickplay passieren könnte, wenn man sich mit full team matched (aber in der Praxis nie passiert, weil man selbst nicht auf dem Skilllevel eines OWL-Teams ist) und der Charakter, den man gerne spielt durch so einen Nerf im Quickplay dann nutzlos geworden ist.

Und jetzt der 2-2-2 Lock. Ich verstehe, warum Blizzard den einführen muss. Sie haben selbst zugegeben, dass sie GOATs nicht brechen können, egal was sie an Balance-Änderungen versuchen, und das wird früher oder später zu großem Schaden in der OWL führen, also forcen sie so eine Änderung der Spielregeln. Aber für mich, der das Spiel nur wegen den Charakteren spielt, ne super Sache, die mir noch weiter ins Gesicht spuckt. Oh, ich will Sombra spielen, weil sie für mich vom Charakter-Design eines der coolsten und attraktivsten seit Jahrzehnten in Spielen ist? Too bad, schon 2 damage-heros, spiel doch lieber einen Support.
Das mir gut 95% des Overwatch-Casts gefällt und Spaß macht, ist dabei irrelevant, nur weil Zenyatta mein drittliebster Held im Spiel ist, will ich vllt. trotzdem grade mal Zarya spielen, auch wenn wir vllt. einen Support bräuchten.

Ist mir doch scheißegal, ob ihr euer Spiel kompetitiv viable haben wollt, ihr habt das Spiel mit toll designten, appealenden Helden beworben, die mich reingezogen haben, kompetitives Gameplay geht mir am Arsch vorbei, egal wie flüssig, gut von der Hand und intuitiv das designed ist. Spaß am Wettbewerb habe ich nur, wenn er mich fordert, mechanisch wie auch intellektuell, und das tut Overwatch bei mir persönlich nicht. Dafür müsste es wesentlich taktischer sein, wie z.B. ein Ghost Recon.

Aber vergesse das immer wieder, dass das für dich ja der Main-Source des Spaßes ist beim Spiel, weswegen da wohl unser Diagramm wahrscheinlich scherenartig genau entgegengesetzt verläuft...

Für mich ist Overwatch tatsächlich wie ein Sport, wie so ein Basketball-Match oder so. Ich bin nicht ernsthaft kompetitiv, aber noch weniger ziehe ich meinen Spaß aus den Skins. Ich mag die Dynamik in den Games und meistens gibt es sowas wie ein "Spiel" im sportlichen Sinne nicht, wenn fünf von sechs Leuten DPS und davon drei Sniper picken.

Für mich ist ja auch nicht der primäre Spaß die Skins, aber in Sachen Charakteren kann ich mir ja mehr von Blizzard nicht erhoffen. Eine anständige Story Komponente oder permanent verfügbare Koop-Missionen aus den Anniversary Events sind ja zu viel der Gefühle. Ich bin ja in der sehr seltenen Situation, dass ich mich mit Spielen intensiv beschäftige, all die kompetitiven Stats und Schadenswerte aus aktuellen Patches und über Metas und all den Kram Bescheid weiß, weil ich mich so stark damit beschäftige... aber halt gleichzeitig auch kein Interesse an so Zeug in solchen Spielen habe und das möglichst aus solchen Spielen haben will.

Aber ja, ich verstehen den Sport-Vergleich und würde ihn genauso auch wieder geben, funktioniert sogar gut, aber mich interessiert halt Sport aus genau ähnlichen Gründen gar nicht. Nur ist der Nachteil, dass Fußball und Basketball nicht coole, heldenhafte Champions als Spieler haben, die mit appealenden Designs und Backstorys mich näher bringen wollen, sondern zwischen 2 und 50 gleich aussehende Menschen in Trikots, die halt erst vielleicht für einen interessant werden und man vielleicht Fan von einem Spieler wird und dessen Werdegang verfolgt, wenn man schon in den Sport investiert ist und vllt. einen Lieblingsverein oder ähnliches. Bei Overwatch ists ja genau andersrum, haben mich mit Charakteren gehooked, aber machen gar nix mit denen und schränken mich immer weiter und weiter ein mit denen Spaß zu haben zu gunsten dessen, den Sport hochhalten zu können...

Aber kann den Vergleich verstehen, und finde ihn sogar durchaus passend anwendbar im Falle von Overwatch. Der einzige eSport, den ich halt gut interessant finde, ist CS, und da gibt es ja null Drumherum zum Setting oder Spielwelt, dass ist ja wirklich nur einfach Sport, des Sports wegen, ähnlich wie bei Rocket League.

Zurück
Oben